Enttäuschung macht sich breit

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
4 Dez. 2011
88
0
51
Nenne mir eins...

With Full Force.

Kostet ein bisschen mehr als die Hälfte, aber für 90 € gibt es Motörhead, Volbeat und Rob Zombie als Headliner und viele gute mittelgroße Bands (die teilweise auch in Wacken sind). Nichts gegen das Wacken Line-Up aber das Preis-Leistungs Verhältnis ist bei anderen unbestreitbar besser. Das heißt nicht das die entsprechenden Festivals beser sind, ich würde niemals RaR Wacken vorziehen, egal wer dort aufläuft, aber ein bisschen schmerzen tut es schon, wenn Wacken über-Headlinern wie dieses Jahr Metallica UND Iron Maiden wenig spektakuläres entgegenzusetzen hat. Ich erwarte nicht, das sie das gleiche bieten, zumal der Ring nochmal deutlich teurer geworden ist (210 € dieses Jahr ?) aber Wacken hat eben auch schon oft ein extrem starkes und mit den anderen großen Festivals mindestens gleichwertiges, oder überlegenes Lineup bieten können (zB. 2011). Das man davon dieses Jahr überhaupt nicht sprechen kann (bestimmt ist auch das eine oder andere anders gekommen als geplant) muss man auch als absoluter Fan zugeben, ich finde das auch überhaupt nicht schlimm, Wacken bleibt trotzdem für mich das beste Festival :cool:. Das Lineup ist eben mal im einen Jahr stärker und dann mal wieder schwächer, dieses mal hat es eben das Jubiläum getroffen, dafür wird es nächstes Jahr bestimmt wieder sehr solide.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Nenne mir eins...

Nun ja so ganz unrecht hat er nicht. Die Aussage mag jetzt ggf. nicht unbedingt auf den € und Band genau stimmen...

Es ist aber schon so, dass das Rahmenprogramm im Gesamtlineup enorm viel Platz belegt. Effektiv nimmt die Zahl "ernstzunehmender Buchungen" schon ab, inzwischen ja leider auch im Infield.

Man muss halt bei so einem Vergleich Metal Battle, Walking Acts, Biergarten Stage und einiges aus dem Zelt was 4x als Bespaßungsopener spielt schon rausrechnen finde ich. Und dann steht Wacken gar nicht mal mit sooo einem großen Lineup dar. Da siehst beim Summerbreeze schon üppiger aus, auch wenn sich da natürlich nicht so viele große Namen aneinanderreihen.

Ganz direkt vergleichen kann man es aber auch nicht, weil die Spielzeit eben auch eine Rolle spielt. So weit ich weiß spielen beim SB viele Bands kürzer als in Wacken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.152
9.996
168
Nun ja so ganz unrecht hat er nicht. Die Aussage mag jetzt ggf. nicht unbedingt auf den € und Band genau stimmen...

Es ist aber schon so, dass das Rahmenprogramm im Gesamtlineup enorm viel Platz belegt. Effektiv nimmt die Zahl "ernstzunehmender Buchungen" schon ab, inzwischen ja leider auch im Infield.

Man muss halt bei so einem Vergleich Metal Battle, Walking Acts, Biergarten Stage und einiges aus dem Zelt was 4x als Bespaßungsopener spielt schon rausrechnen finde ich. Und dann steht Wacken gar nicht mal mit sooo einem großen Lineup dar. Da siehst beim Summerbreeze schon üppiger aus, auch wenn sich da natürlich nicht so viele große Namen aneinanderreihen.

2002 war ein gutes billing. :o
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.152
9.996
168
Das war unter den besten Lineups, die Wacken jeh hatte. :D

glaub 2007 fand ich auch noch ganz nett. :)

aber ansonsten, wenn wir hirnis argu mal benützen, dass wir ja nich wissen, ob das ganze kirmestheater was kostet oder nicht, kann man sich ja mal nur auf die bands konzentrieren.

und da haben manche schon recht, dass andere festivals für gleiches oder weniger geld, ein ähnliches programm bieten.

man würde halt eher average statt decent sagen. :o
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
glaub 2007 fand ich auch noch ganz nett. :)

aber ansonsten, wenn wir hirnis argu mal benützen, dass wir ja nich wissen, ob das ganze kirmestheater was kostet oder nicht, kann man sich ja mal nur auf die bands konzentrieren.

und da haben manche schon recht, dass andere festivals für gleiches oder weniger geld, ein ähnliches programm bieten.

man würde halt eher average statt decent sagen. :o

2007 war glaube ich ganz OK, aber da weiß ich noch hatten mich einige Besucher aufgeregt. Ich hab das leider als Jahr des "negativen Umbruches" in Erinnerung behalten. Da ging das mit TV-Präsenz nämlich los inkl. entsprechender Klientel...:uff:
Ab 2009/2010 wurde das dann in meiner Wahrnehmung wieder besser...
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.152
9.996
168
2007 war glaube ich ganz OK, aber da weiß ich noch hatten mich einige Besucher aufgeregt. Ich hab das leider als Jahr des "negativen Umbruches" in Erinnerung behalten. Da ging das mit TV-Präsenz nämlich los inkl. entsprechender Klientel...:uff:
Ab 2009/2010 wurde das dann in meiner Wahrnehmung wieder besser...

fand das eher 2010 schon ätzend, wo dann so viele komige leute rumrannten oder ich ne pulle vom flunkyball-spielenden idioten an kopp gekricht hab. oder ein pöbelnder vogel mit den heute so modernen käppis mit quasi gerade gebügelten schirm. :ugly:

rich-homie-quan-songs-downloads.png
 

Emslandjoe

W:O:A Metalhead
25 Feb. 2010
221
0
61
Emsbüren
Naaajaaaaa egal WANN das Billing mal gut war...HAUPTSACHE es gibt endlich den Wacken Wohnwagen!
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
 

GER-Jani

W:O:A Metalhead
2 Dez. 2013
187
0
61
Fast Holland
Würde mich ja schon mal interessieren, wie viele sich beschweren würden, wenn Wacken abrupt sagen würde, dass sie ab 2015 das Wackinger Village, sowie Pfahlsitzen, Kochshows, Hochstand, ... fallen lassen würden, um sich mehr auf die Musik zu konzentrieren.
Ich glaube den meisten hier würde es gefallen. Auf Facebook dagegen würden bestimmt ein Shitstorm ausbrechen ..

Falls WOA auf dem Jubiläum nicht einen "verführerischen" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein ..) Headliner für das kommende Jahr verkünden, wird dies auch erst mal mein letztes Wacken gewesen sein.
Wenn man pro Jahr mehere Festivals anreist, bekommt man die ganzen guten mittelschichtigen Bands (Kreator, Opeth, Iced Earth, ..) eh überall zu gesicht - die kann man sich dann gerne auf kleineren Festivals ansehen. Und jedes 2. oder 3. Jahr Amon Amarth, Subway To Sally oder Avantasia auf dem Billing zu haben, finde ich auch nicht mehr spannend ... Für mich sind das gute Slots, die langweilig vergeben wurden ..
Deswegen freue ich mich eher über große Headliner (da HellFest & Co. zeitlich bei mir nicht machbar sind), oder aber gute mittelschichtige Bands, die seltener mal unterwegs sind (Devin Townsend Project, King Diamond, Steel Panther, Vreid/Windir Special - und natürlich danke für Emperor [die für mich als Headliner zählen]). Und ich finde, gerade bei solchen Bands, hätte man etwas mehr rausholen können.
Kann natürlich auch verstehen, dass das Jubiläum eher auf Bands aufbaut, die das WOA groß gemacht haben, aber den tollen Headliner hätte ich schon gerne gesehen ..

Was soll's, wenn mir das WOA nicht so gefallen sollte, ist die Vorfreude aufs Summer Breeze etwas größer :)
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.760
452
98
Rudolstadt
Würde mich ja schon mal interessieren, wie viele sich beschweren würden, wenn Wacken abrupt sagen würde, dass sie ab 2015 das Wackinger Village, sowie Pfahlsitzen, Kochshows, Hochstand, ... fallen lassen würden, um sich mehr auf die Musik zu konzentrieren.
Ich glaube den meisten hier würde es gefallen. Auf Facebook dagegen würden bestimmt ein Shitstorm ausbrechen ..


Pfahlsitzen. Kochschows, währe mir egal beim Hochstand würde ich mich freuen aber beim Wackinger würde ich mich sowas von aufregen.