Vermüllung auf Festivals

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Crime Scene Cleaner

W:O:A Metalhead
5 Nov. 2010
173
0
61
In der Nähe
:eek: ALTE SCHEISSE!!!!

timthumb.php
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Wie war das eigentlich früher in Wacken? Können da mal ein paar alte Hasen was zu sagen? Ich meine seit '07 hat sich da nicht viel verändert, kommt natürlich auch immer darauf an wo man gerade landet. Aber wie war das vor 2000, bzw in den frühen 0er Jahren?
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Wie war das eigentlich früher in Wacken? Können da mal ein paar alte Hasen was zu sagen? Ich meine seit '07 hat sich da nicht viel verändert, kommt natürlich auch immer darauf an wo man gerade landet. Aber wie war das vor 2000, bzw in den frühen 0er Jahren?

Zumindest haben keine Sofas gebrannt :o
Wird halt immer schlimmer, hab auch das Gefühl, dass da ein Sport draus wird.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wie war das eigentlich früher in Wacken? Können da mal ein paar alte Hasen was zu sagen? Ich meine seit '07 hat sich da nicht viel verändert, kommt natürlich auch immer darauf an wo man gerade landet. Aber wie war das vor 2000, bzw in den frühen 0er Jahren?

Naja, am Anfang gab es auchs chon viel Müll, wobei es sich da überwiegend um Dosen handelte ( waren ja noch Pfandfrei )
so ab 99 kamen dann die ersten wohnwagen mit "aussenaussatttung" dazu und je mehr Leute es wurden desto mehr scheisse blieb leider auch dort

Das haben sich dann wieder andere zum Vorbild genommen und somit wurde es von Jahr zu Jahr mehr, wesewegn dann ja die "park und Campinggebühr" eingeführt wurde anfangs nur für PKW´s 2 Jahre später dann für alle, im Gegenzug gabs dann den Full Metal Bag ( sinn hin oder her )
seitdem ist es ja im Ticketpreis inbegriffen.

Es haben ja auch mal welche von der TU-Berlin ein Versuch gestartet mit der "Cleanzone" auf Platz B, da liefen dann son paar Mädels den ganzen Tag rum und haben zusätzlich aufgeräumt und das Gespräch in den Camps gesucht die besonders Müllastig waren..viel gebracht hatte es leider nicht. ( Da gabs ja dann auch ein shirt "Cleanzone" wenn man nen vollen Müllsack abgegeben hatte )

Viele nehmen ihre sofas und sowas ja auch wieder mit nach Hause! aber einige Idioten gibt es dann doch immer wieder, die ja meinen alles im Knorkator stil "kurz und klein" zu hauen, es wurde zumindest immer mehr sperrmüll erwähnt, was dann ja teils auch sondermüll ist und somit die Entsorgungskosten steigen, weiterhin ist ja die letzten Jahre die Müllentsorgung allgemein teurer geworden.


 

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
Wie war das eigentlich früher in Wacken? Können da mal ein paar alte Hasen was zu sagen? Ich meine seit '07 hat sich da nicht viel verändert, kommt natürlich auch immer darauf an wo man gerade landet. Aber wie war das vor 2000, bzw in den frühen 0er Jahren?

mein erstes Wacken war 2001.
Ich meine zu erinnern, dass es damals auch schon viel Müll gab, aber es war irgendwie überall gleich viel vermüllt. Heute habe ich den Eindruck, dass es an einigen Stellen sehr konzentriert ist wogegen andere Stellen, den Knick bekommen haben und den Platz sauber hinterlassen.
Kann aber auch sein, dass weil es so lange her ist, es in meiner Erinnerung verschwommener ist :D
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.926
6.675
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Zumindest haben keine Sofas gebrannt :o
Wird halt immer schlimmer, hab auch das Gefühl, dass da ein Sport draus wird.

Ich meinte mich zu erinnern dass entweder in 1999, 2000 oder 2001 nicht nur Couches hinterlassen eurden, sondern auch Autos! Ist ziemlich übertrieben. Und dann hat man auch diese Dummköpfe die meinen, sie mussen ihre leere Gaskartouchen ins Feuer werfen. Das ist, glaub ich verbessert. Bleibt aber immer noch zu viel Müll auf manchem Platz. :rolleyes:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.184
472
118
40
Hamburg & Berlin
Wie war das eigentlich früher in Wacken? Können da mal ein paar alte Hasen was zu sagen? Ich meine seit '07 hat sich da nicht viel verändert, kommt natürlich auch immer darauf an wo man gerade landet. Aber wie war das vor 2000, bzw in den frühen 0er Jahren?

In meiner Erinnerung ab 2003 war das immer etwas abhängig davon wo man gezeltet hat. 2005 wurden viele Zelte/Pavillions zurückgelassen, weil es halt extrem geregnet hatte und einige vermutlich kaputtgegangen waren.
Sonst allgemein das übliche vor allem Dosen.

Ich will nicht sagen, dass es früher müllfrei war. Im Gegenteil gleichte Campground C eher einem Kriegsgebiet, während es woanders recht normal war. Zelte abfackeln war wohl bei einigen auch hoch im Kurs.

Heute habe ich eher den Eindruck, dass es halt einige Extrem-Assi-Camps gibt die alles kurz und klein Haun, Sofas und den halben Hausrat und Scherben und alles mögliche zurücklassen, wähend anderes alles super zurücklassen.
 

Fredikrüger

Member
24 Aug. 2011
35
0
51
www.ndr.de
Es sind vor allem die jungen Küken 16 -25 Jahre alt die sich vollmüllen alles zerstören und Inventar nach dem Festival dalassen .

Bekloppte Idioten in meinen Augen

Die RockHarz Festival Methode finde ich Toll Securitys gehen auf dem Gelände rum und auffällige Plätze müssen sofort aufräumen sonst Bändchen AB und Begleitung zum Ausgang Zack spricht sich rum und selbst die Dümmsten Idioten lernen Ordnung und Sauberkeit

save our holy wacken land keep it clean



Festivals since 1991 WOA since 1996
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Es sind vor allem die jungen Küken 16 -25 Jahre alt die sich vollmüllen alles zerstören und Inventar nach dem Festival dalassen .

Bekloppte Idioten in meinen Augen

Die RockHarz Festival Methode finde ich Toll Securitys gehen auf dem Gelände rum und auffällige Plätze müssen sofort aufräumen sonst Bändchen AB und Begleitung zum Ausgang Zack spricht sich rum und selbst die Dümmsten Idioten lernen Ordnung und Sauberkeit

Ich und mein Kumpel Arvin, wir sammeln tolle sachen ein... also quasi andersrum als vollmüllen.
 

blood_bringer87

W:O:A Metalhead
25 Apr. 2014
262
13
63
Leer
Es sind vor allem die jungen Küken 16 -25 Jahre alt die sich vollmüllen alles zerstören und Inventar nach dem Festival dalassen .

Bekloppte Idioten in meinen Augen

Die RockHarz Festival Methode finde ich Toll Securitys gehen auf dem Gelände rum und auffällige Plätze müssen sofort aufräumen sonst Bändchen AB und Begleitung zum Ausgang Zack spricht sich rum und selbst die Dümmsten Idioten lernen Ordnung und Sauberkeit

save our holy wacken land keep it clean



Festivals since 1991 WOA since 1996


na toll, heisst das ich bin alt mit meinen zarten 27 jahren :uff:
:ugly:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Naja, am Anfang gab es auchs chon viel Müll, wobei es sich da überwiegend um Dosen handelte ( waren ja noch Pfandfrei )
so ab 99 kamen dann die ersten wohnwagen mit "aussenaussatttung" dazu und je mehr Leute es wurden desto mehr scheisse blieb leider auch dort

Das haben sich dann wieder andere zum Vorbild genommen und somit wurde es von Jahr zu Jahr mehr, wesewegn dann ja die "park und Campinggebühr" eingeführt wurde anfangs nur für PKW´s 2 Jahre später dann für alle, im Gegenzug gabs dann den Full Metal Bag ( sinn hin oder her )
seitdem ist es ja im Ticketpreis inbegriffen.

Es haben ja auch mal welche von der TU-Berlin ein Versuch gestartet mit der "Cleanzone" auf Platz B, da liefen dann son paar Mädels den ganzen Tag rum und haben zusätzlich aufgeräumt und das Gespräch in den Camps gesucht die besonders Müllastig waren..viel gebracht hatte es leider nicht. ( Da gabs ja dann auch ein shirt "Cleanzone" wenn man nen vollen Müllsack abgegeben hatte )

Viele nehmen ihre sofas und sowas ja auch wieder mit nach Hause! aber einige Idioten gibt es dann doch immer wieder, die ja meinen alles im Knorkator stil "kurz und klein" zu hauen, es wurde zumindest immer mehr sperrmüll erwähnt, was dann ja teils auch sondermüll ist und somit die Entsorgungskosten steigen, weiterhin ist ja die letzten Jahre die Müllentsorgung allgemein teurer geworden.



Ja, die großen Camps sind ja soooo kultig, das will natürlich jeder haben. Nur machen die eine Heidenarbeit und wollen ja auch wieder abgebaut und mitgenommen werden! Und wohin bloß nach Wacken mit dem Kram? Vermieter und/oder Mutti sind nicht begeistert? Eieiei.....

:rolleyes: