Hellfest 2014

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Karsten

W:O:A Metalgod
War von den hier Mitlesenden/-schreibenden eigentlich schonmal jemand da? Nachdem ich mir die Richtlinien fürn Campingplatz durchgelesen hab, bin ich ja doch etwas ernüchtert. Kein Grill (verkraftbar) und keine Kocher erlaubt - weiß jemand wie restriktiv dort diese Verbote umgesetzt werden?

Wie restriktiv sind die mit der Auffahrt auf den Campingplatz? Offizielle Eröffnung ist ja erst ab Donnerstag, gibt es da vielleicht trotzdem so etwas wie die Frühanreisemöglichkeit beim WOA?

Von den Anreisenden (bis auf die 3er Gruppe), reist ihr alleine an und/oder habt ihr vor Ort Anschluss an irgendwelche Gruppen? Ich komm noch mit 2 Kollegen mit dem Auto, von uns kann aber kein einziger auch nur einen Satz Französisch.

Allgemein: Ich selbst war seit ca. 15 Jahren nicht mehr in Frankreich, wie Englischunwillig sind die (jungen) Franzosen denn mittlerweile, gelten die alten Vorurteile immernoch?

Was ich so gehört habe ist das mit dem Feuerverbot auf dem Campingplatz relativ strikt. Aber wie ich hörte guckt man auf dem Parkplatz nicht so genau hin. Die Alternative: Kocher und so was am Auto benutzen.
Wie man ohne die französische Sprache durchkommt bin ich auch gespannt, ich laß mich da überraschen. Notfalls kann Madame ein paar Brocken.
Allgemein ist meine Erfahrung: Im nördlichen Frankreich ist es entspannter und freundlicher. Quasi wie in Deutschland. In Südfrankreich fand ich es früher eher krampfig. Aber da Clisson fast schon Bretagne ist habe ich Hoffnung.
 

Revolvermann

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2006
2.902
0
61
Bremen
Die Frage ist halt ob die französischen Metaller genauso deppen sind

Ich rechne generell auch erstmal mit einem hohen internationalem Anteil. Bei der größe des Festivals... wir werden sehen.

Was ich so gehört habe ist das mit dem Feuerverbot auf dem Campingplatz relativ strikt. Aber wie ich hörte guckt man auf dem Parkplatz nicht so genau hin. Die Alternative: Kocher und so was am Auto benutzen.

Wobei ich mir schlecht vorstellen kann, dass eine jemand im vorbei gehen/fahren merkt, wenn ich mir (in meinem großen Vorzelt) mal fix mit dem Gaskocher nen Instantessen warm mache. ... wir werden sehen.
 

MMetal

W:O:A Metalhead
@Revolvermann
Fahre dieses Jahr zum ersten Mal hin, kann dir da leider nicht viel zu sagen. Ich fahre allein mit dem Zug und treffe mich dann aufm Camping mit ein paar französischen Kollegen die auch letztes Jahr da waren.

Jup kann ich so unterschreiben. War vor paar jahren in frankreich zum campen und das war auch das letzte mal.

Die Frage ist halt ob die französischen Metaller genauso deppen sind

Was bislang 2mal aufm französischen Sonisphere und muss sagen dass die fr. Metaller doch um etwas freundlicher sind als die Durchschnittsbevölkerung. Hab da noch nichts wirklich Schlimmes erlebt. Gut gelaunte Nachbarn, beim Zeltaufbau geholfen, Essen verteilt, mir ein Handy geliehen als meins kaputt war, Abends über die Auftritte geplaudert
Einziges Problem vielleicht: nachts sind die wirklich laut! Wacken ist ne echt Ruhezone dagegen...
Auch in Luxemburg trifft man auf Konzerten regelmäßig auf Franzosen. Sind bis auf ein paar Ausnahmen alle in Ordnung.

Kann allerdings auch daran liegen dass ich deren Sprache kann. Denn was das Englisch betrifft, sagen wir mal so: die jungen Fr. bemühen sich zumindest, aber der Akzent ist echt furchtbar, da verstehst du den halben Satz nicht...
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
Die französischen Metal-Fans, mit denen ich bisher auf deutschen Festivals Kontakt hatte, waren alle in Ordnung und haben auch ganz akzeptabel englisch gesprochen. Bin mal gespannt, wie sie sich im eigenen Land benehmen.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
Warum sind eigentlich beim Hellfest Iced Earth immer noch im Line-Up und wurden da mit noch keinem Wort als gecancelled erwähnt? Spielen sie da wie Death Angel doch trotz Tour-Absage? :confused:
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Allgemein: Ich selbst war seit ca. 15 Jahren nicht mehr in Frankreich, wie Englischunwillig sind die (jungen) Franzosen denn mittlerweile, gelten die alten Vorurteile immernoch?

Muss meinen Vorrednern widersprechen... in Paris waren alle sehr nett. Haben manchmal auf englische Fragen in langsamen Französisch geantwortet und so war es kein Problem (und ich hatte Latein in der Schule ;))
Eigen sind sie natürlich immer noch, aber das würde ich anderen Völkern auch nicht absprechen wollen ;)
 

MMetal

W:O:A Metalhead
Warum sind eigentlich beim Hellfest Iced Earth immer noch im Line-Up und wurden da mit noch keinem Wort als gecancelled erwähnt? Spielen sie da wie Death Angel doch trotz Tour-Absage? :confused:

Wurde schon gemeldet, aber nur so als Randnotiz im vorletzten Abschnitt bei einer anderen Meldung:
http://www.hellfest.fr/948-mise-au-point

Und im Line-Up sind sie auch nicht mehr:
http://www.hellfest.fr/artistes
OK, stehen immer noch in der RO, aber da wird's wohl noch ein Update geben. Bin mal gespannt ob überhaupt noch Ersatz kommt. Geht ja schon in 4-5 Tagen los, und in der Zeit ne Band vom Kaliber IE zu buchen könnte schwierig werden...
 

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Die französischen Metal-Fans, mit denen ich bisher auf deutschen Festivals Kontakt hatte, waren alle in Ordnung und haben auch ganz akzeptabel englisch gesprochen. Bin mal gespannt, wie sie sich im eigenen Land benehmen.

Wir waren letztes Jahr aufm Sonisphere in Lothringen. Die Fans waren voll OK; nicht mal Gedränge am Bierstand ...:confused: denn die haben sich alle brav in Reihe angestellt :)
Kann aber ein wenig Französisch. Das macht es leichter. Aber die Zeiten von vor 1990, als man an jeder Tanke oder Burgerbude noch wie ein Nazi angesehen wurde, sind auch in France definitiv vorbei ...:)
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
Wurde schon gemeldet, aber nur so als Randnotiz im vorletzten Abschnitt bei einer anderen Meldung:
http://www.hellfest.fr/948-mise-au-point

Und im Line-Up sind sie auch nicht mehr:
http://www.hellfest.fr/artistes
OK, stehen immer noch in der RO, aber da wird's wohl noch ein Update geben. Bin mal gespannt ob überhaupt noch Ersatz kommt. Geht ja schon in 4-5 Tagen los, und in der Zeit ne Band vom Kaliber IE zu buchen könnte schwierig werden...

och nö, MGLA auch noch? Fand die auf der Speyer Grey Mess so toll und hatte mich schon gefreut, sie wieder zu sehen.

Iced Earth ist nicht so schlimm, da will ich sowieso Opeth sehen.
 

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Nun, ich hatte eine Frankreich-Pause von 1983 bis 2013 und mein subjektives Empfinden war nach der langen Zeit einfach so gewesen bzw. machte mir bewusst, wie "heftig" es früher war.

Vielleicht war es früher noch extremer, aber das kann ich nicht beurteilen. Wenn dir aber französische Polizisten wortwörtlich sagen: "Hahaha...ihr habt den Krieg verloren!" und alle anderen Kommentare nur diese Richtung einschlagen ist es für mich lange noch nicht vorbei.
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.388
2.634
128
33
Vielleicht war es früher noch extremer, aber das kann ich nicht beurteilen. Wenn dir aber französische Polizisten wortwörtlich sagen: "Hahaha...ihr habt den Krieg verloren!" und alle anderen Kommentare nur diese Richtung einschlagen ist es für mich lange noch nicht vorbei.

Die können ja noch nichtmals gegen Honduras gewinnen :o
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Vielleicht war es früher noch extremer, aber das kann ich nicht beurteilen. Wenn dir aber französische Polizisten wortwörtlich sagen: "Hahaha...ihr habt den Krieg verloren!" und alle anderen Kommentare nur diese Richtung einschlagen ist es für mich lange noch nicht vorbei.

Uh, ich hatte was über ein nagelneus Häuserkampfzentrum der franz. Armee gelesen. Die haben da deutsche Straßennamen. :D