Vermüllung auf Festivals

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
Mein Kommentar dazu.


Einige Festivals haben ja bereits den Müllpfand (5-10€) statt billiger Goodies, da geht schon ne Menge direkt in die Container.

Andere Festivals kontrollieren die Camps stärker, machen Fotos mit den Leuten und den Autos (Kennzeichen) in den mülligsten Camps. So kann dann später, wenn auch eine Anklage rechtlich schwierig, aber jedenfalls der Öffentlichkeit der Fangemeinde, der Müllende angeprangert werden.

V.a. ist es aber das Problem auf den Großfestivals denke ich (aus meiner Erfahrung heraus). Es gibt keinen Dialog zwischen Veranstalter und Besucher, die Identifikation des Besuchers mit dem Festival fehlt. Der Besucher identifiziert sich zum Teil als müllender Rebell, wie es in Berichten über die Festivals in den Medien immer wieder der Fall ist.

Dort wo sich eine Fangemeinde jedes Jahr trifft um seine Musik zu feiern, man die gleichen Gesichter nach einem Jahr wieder sieht und auch mal ein Bierchen mit dem Veranstalter trinkt der seinen Campground abläuft, gibt es aus meiner Erfahrung heraus weniger Probleme mit Müll. In Protzen zum Beispiel, lädt der Veranstalter in den letzten Jahren gerne am Sonntagnachmittag ein Bild hoch mit dem Dank an alle Fans, dass die Helfer den Platz innerhalb weniger Stunden wie geleckt wieder hergestellen konnten. Jedes Camp hat hier seinen Müll in Säcken auf nem Haufen gelagert und die Helfer mussten einmal mit dem Trecker rum fahren und aufladen, fertig. Kein Müllpfand, keine Goodies, einfach nur good Vibartions. ...
Death Metal Fans sind eh die Besten ;)
 
M

MetalHeart_666

Guest
Hier unserer Müllhaufen vom WOA 2009. Wir waren ca. 20 Mann/Frau im Camp.

picture.php


...und Death-Metal Fans sind wir nicht.:D
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
...
V.a. ist es aber das Problem auf den Großfestivals denke ich (aus meiner Erfahrung heraus). Es gibt keinen Dialog zwischen Veranstalter und Besucher, die Identifikation des Besuchers mit dem Festival fehlt. Der Besucher identifiziert sich zum Teil als müllender Rebell, wie es in Berichten über die Festivals in den Medien immer wieder der Fall ist...
Auch das BtG hat Probleme mit der Thematik; Besucherzahl Richtung 1000. Die zwei Hauptorgas gehen persönlich über die Plätze, sammeln morgens Müll auf und dürften da durchaus bekannt sein. Helfen tut's nix.

Ich denke das Problem ist wirklich eher Partypeople ≠ Musicpeople :o
 

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
Auch das BtG hat Probleme mit der Thematik; Besucherzahl Richtung 1000. Die zwei Hauptorgas gehen persönlich über die Plätze, sammeln morgens Müll auf und dürften da durchaus bekannt sein. Helfen tut's nix.

Ich denke das Problem ist wirklich eher Partypeople ≠ Musicpeople :o

1. Das ist schade...
2. Jepp.
Und das mit dem Death Metal Festival ist wohl so, weil da noch nicht diese Mallorcapartykulturisten angezogen werden.

ich sach nur:

1045019_10151419810600194_987701711_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: