Wer kriegt den Slot von Iced Earth?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Jep, mal abgsehen von der Queensryche-Diskussion ist das schon recht geil, auch das eine Band wie Kamelot 1,5h bekommt finde ich sehr cool. Da das Sweden Rock eh immer ein geiles Lineup hat, werd ich mir das echt mal überlegen für nächstes Jahr.

Find ich auch recht geil so.
Der kleinste Slot ist echt 60 Minuten. :confused: :D
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
So bleibt irgendwie auch das Programm ziemlich übersichtlich, obwohl vier Tage und fünf Bühnen. Geil find ich auch wie lange die Headliner zocken. Lieber ein paar Bands weniger dafür bessere Shows und nicht ein ewiges Ab- und Aufgebaue.

Dann kommen aber wieder die Leute an "Letztes Jahr waren es aber 130 Bands, warum sind es dieses Jahr nur 110????? KOMMERZ! Gebt mir mein Geld zurück!" Ich fänds eigentlich auch geiler, wenn man ein paar Bands weniger einladen würde und dafür dann alle min. 60 Minuten spielen. Vielleicht abgesehen von den MB-Bands, ich bin mir nicht sicher ob da jede Material für 60 Minuten hat :ugly:
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Dann kommen aber wieder die Leute an "Letztes Jahr waren es aber 130 Bands, warum sind es dieses Jahr nur 110????? KOMMERZ! Gebt mir mein Geld zurück!" Ich fänds eigentlich auch geiler, wenn man ein paar Bands weniger einladen würde und dafür dann alle min. 60 Minuten spielen. Vielleicht abgesehen von den MB-Bands, ich bin mir nicht sicher ob da jede Material für 60 Minuten hat :ugly:

Ich denke wenn man das gesparte Geld sinnvolle in vielleicht etwas exklusivere Bands investieren würde hätte niemand etwas dagegen. Ich persönlich habe lieber 5 Bands die man selten sieht mit einer coolen, langen Show anstatt 20 Bands die eh überall zocken mit 1h-Set. Aber gibt wohl Leute die das anders sehen.
 

Ravenheart

W:O:A Metalhead
15 Apr. 2009
549
0
61
Mir geht es nur darum zu sagen, dass Queensryche keine kleine Mittagsnummer ist, die irgendwo für 45 Min. verwurstet wird.

ne, das nicht, aber mehr als 60 bis 70 Minuten wären in wacken vermutlich auch nicht drin.

und tagesheadliner...? man stelle sich vor, wacken bestätigt 2015 queensryche als einen tagesheadliner. die drehen ja alle schon am rad, wenn "nur" slayer und megadeth kommen. und nightwish und alice cooper sind ja auch keine adäquaten headliner. [für mich der beste doppelpack in meiner wackenzeit seit 2007!] und überhaupt... selbst manowar würde für die meisten ja nicht taugen. [ja, es gibt größere und geilere bands, aber sie sind nun auch keine garagen-kapelle.]

nicht missverstehen, ich finde queensryche ja auch gut. aber ihre große zeit ist eben schon längst vorbei. das ist wie bei def leppard, whitesnake (wobei die beiden letzten alben echt klasse sind) und co. es gibt da durchaus eine größere fanbase, die allerdings meistens aus älteren semestern besteht.

is ja auch wurscht. ich würde queensryche gern mal sehen. punkt.
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.963
2.717
108
Ich denke wenn man das gesparte Geld sinnvolle in vielleicht etwas exklusivere Bands investieren würde hätte niemand etwas dagegen. Ich persönlich habe lieber 5 Bands die man selten sieht mit einer coolen, langen Show anstatt 20 Bands die eh überall zocken mit 1h-Set. Aber gibt wohl Leute die das anders sehen.

Die Gefahr wäre nur das, wie gestern bei Metallica, die Leute dann aus der näheren und weiteren Umgebung Tickets besorgen, zu ihren 2 - 3 Hauptacts kommen und abends wieder abreisen.
Der Campingplatz ist dann viel leerer und vor den Bünen kommt zu den 12:00 h Slots überhaupt keiner mehr.

Die Skandinavier haben da grundsätzlich eine komplett andere Mentalität.
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Die Gefahr wäre nur das, wie gestern bei Metallica, die Leute dann aus der näheren und weiteren Umgebung Tickets besorgen, zu ihren 2 - 3 Hauptacts kommen und abends wieder abreisen.
Der Campingplatz ist dann viel leerer und vor den Bünen kommt zu den 12:00 h Slots überhaupt keiner mehr.

Naja ich meine ja nicht das man Mega-Heads buchen soll, vielleicht halt einfach mal die eine oder andere Band die nicht überall spielt, welche halt dann auch entsprechend einen guten Slot erhält.

Die Skandinavier haben da grundsätzlich eine komplett andere Mentalität.

Das stimmt, ich sehe nur schon den Vergleich Deutschland - Schweiz - Belgien, um mal die drei Länder zu nennen in den ich letztes Jahr auf einem Open Air war. Drei komplett andere Festivalkulturen (hängt auch vom Festival selber ab, aber so grundsätzlich).
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.963
2.717
108
Naja ich meine ja nicht das man Mega-Heads buchen soll, vielleicht halt einfach mal die eine oder andere Band die nicht überall spielt, welche halt dann auch entsprechend einen guten Slot erhält.


Das stimmt, ich sehe nur schon den Vergleich Deutschland - Schweiz - Belgien, um mal die drei Länder zu nennen in den ich letztes Jahr auf einem Open Air war. Drei komplett andere Festivalkulturen (hängt auch vom Festival selber ab, aber so grundsätzlich).


Ich bin halt noch das Dynamo und Roskilde 1990 - 2004 gewohnt.
Die waren / sind natürlich noch größer und es zeigt, dass das Konzept funktioniert. Als würde ich auch nichts ändern.
Ok, neue Festivals müssen sich hald etwas anderes ausdenken um sich abzuheben.

In Deutschland wäre deine Idee nur für ein reines Sene Festival.
Ja, ist Wacken eigentlich auch noch. aber mal ehrlich auch ohne die Touristen mischt sich seit nun mehr 10 Jahren Metal jedlicher Art, Gothic, Mittelalter und HardRock (usw.)

Und ich bleibe dabei, dass auch die stimmung auf dem Campingplatz zu Wacken gehört. (auf Festivals wo zu den Spielzeiten der Bands wirklich alle vor den Bühnen sind sind wir immer irgendwann mal beklaut worden / egal welches Festival [das nur so als Beispiel-Argument]

Grundsätzlich hätte ich aber auch nichts gegen die ein oder andere Band mit längeren Spielzeiten.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.184
472
118
40
Hamburg & Berlin
Liegt aber auch einfach daran das an dem Tag kaum Bands spielen die größer sein könnten. :D
Außerdem sind die Zeiten auf dem Festival eh ziemlich großzügig. Selbst Monster Magnet dürfen von 12- 13:15 Uhr zocken.
Auf Wacken wären Queensryche ein Act irgendwo zwischen 15-18 Uhr.

Bin ich nicht so sicher.
Die waren auf dem Rock Hard echter Headliner wie King Diamond und wie es mit Megadeth auch geplant war. Und wie spielen King Diamond und Megadeth in Wacken? Doch die recht späten Slots. ^^

18 Uhr könnte in Wacken hinkommen, aber 15 Uhr glaube ich dann eher nicht. Nicht bei einer Band, die so selten hierzulande spielt.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.184
472
118
40
Hamburg & Berlin
ne, das nicht, aber mehr als 60 bis 70 Minuten wären in wacken vermutlich auch nicht drin.

und tagesheadliner...? man stelle sich vor, wacken bestätigt 2015 queensryche als einen tagesheadliner. die drehen ja alle schon am rad, wenn "nur" slayer und megadeth kommen. und nightwish und alice cooper sind ja auch keine adäquaten headliner. [für mich der beste doppelpack in meiner wackenzeit seit 2007!] und überhaupt... selbst manowar würde für die meisten ja nicht taugen. [ja, es gibt größere und geilere bands, aber sie sind nun auch keine garagen-kapelle.]

nicht missverstehen, ich finde queensryche ja auch gut. aber ihre große zeit ist eben schon längst vorbei. das ist wie bei def leppard, whitesnake (wobei die beiden letzten alben echt klasse sind) und co. es gibt da durchaus eine größere fanbase, die allerdings meistens aus älteren semestern besteht.

is ja auch wurscht. ich würde queensryche gern mal sehen. punkt.

Ärm ja in Wacken gibt es sozusagen 4-6 Tagesheadliner.
Darunter kann man jeden beliebigen Slot verstehen, der abends ist und davon gibt es mehrere. Siehe z.B. auch King Diamond...der ist von der Größe vergleichbar mit Queensryche auch von der Seltenheit der Auftritte her. ;)

Und nicht falsch verstehen...du scheinst einfach übersehen zu haben, dass die Band wieder da ist und zwar in etwa der Qualität von 1990. Die haben Tate rausgeworfen und ein geiles Album rausgebracht, was wieder eher an die älteren Alben anknüpft. Die QR heute kannst daher auch nicht vergleichen mit den QR von vor 4 Jahren. Für manche kleinere Festivals ist die Band inzwischen auch schon wieder zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Wenn man auf EinsPlus gerade so Maiden aufm RaR sieht hofft man irgendwie einfach nur, dass sie doch noch nach Wacken kommen :eek: die haben ein besseres Publikum verdient als das Volk da. Schaut lieber nach HINTEN (von der Bühne weg) in die Kamera als nach vorne zu Maiden. Gehts noch? :uff:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.184
472
118
40
Hamburg & Berlin
Wenn man auf EinsPlus gerade so Maiden aufm RaR sieht hofft man irgendwie einfach nur, dass sie doch noch nach Wacken kommen :eek: die haben ein besseres Publikum verdient als das Volk da. Schaut lieber nach HINTEN (von der Bühne weg) in die Kamera als nach vorne zu Maiden. Gehts noch? :uff:

Das passiert leider zunehmend generell auf Festivals. :uff:
Find ich auch voll daneben.
 

Herry

Newbie
6 Juli 2011
11
0
46
Wenn man auf EinsPlus gerade so Maiden aufm RaR sieht hofft man irgendwie einfach nur, dass sie doch noch nach Wacken kommen :eek: die haben ein besseres Publikum verdient als das Volk da. Schaut lieber nach HINTEN (von der Bühne weg) in die Kamera als nach vorne zu Maiden. Gehts noch? :uff:

Die Begeisterung im Publikum hält sich eh sehr in Grenzen. Einfach öde, was soll man dazu schreiben?