Abmischen der Musik

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
Hallo Wacken-Team, zu den zahlreichen bereits angesprochenen Punkten habe ich noch einen hinzuzufügen: Die Arbeit der Tonleute am Mischpult.

Zuerst: Ich finds geil wenns laut ist.

Als Rammstein loslegte war das ein Ganzkörpererlebnis und das ist auch OK so. Wer die Lauscher schonen will haut sich Stöpsel rein und gut ist. (gibt beim Akustiker z.b. so Dämpfer, die machen nur so 20DB weg, dann hat man immer noch Lärm aber vielleicht weniger Tinitus)

Aber Tills Stimme war stellenweise gar nicht zu hören, teilweise merkte man wie hastig sein Mikro nachgereglt wurde wenn der Anfang seiner Textzeile verloren ging, etc. Bei anderen Bands war es noch schlimmer, z.b. Corvus Corax, wo die Mischer wohl mit dem Trommlern überfordert waren, und die Leute erst "lauter, lauter" rufen mussten bevor sich was tat.

Der Gipfel war dann aber Rage mit Lingua Mortis. Da saßen ca 20 Mann Orchester auf der Bühne, die sich da einen abspielten - aber man hört NICHTS von ihnen, denn die Drums und die e-Gitarre haben sie halt mal locker plattgemacht. Wenn man mal was hörte klang es wie ein viel zu leises Orchester welches unter schwerem Feindbeschuss spielen musste.

Wofür macht man sich denn die ganze Arbeit mit Klassischer Musik und angeblich extra komponierten Stücken, wenn man das ganze dann so wegmischt dass man nix von hört? Ich finds auch respektlos gegenüber dem Orchester, die fleißig Musik machen, ohne dass man es hört.

Lauter = Besser ist eigentlich nur bei Scheißmusik die Lösung. Bei Lingua Mortis wäre weniger (Drums) mehr gewesen, bei Corvus Corax wäre mehr (Wadokyo) mehr gewesen.

Mich ärgert das halt, wenn man so große Bands und so krasse Bühnen da stehen hat und dann so scheiße abgemischt wird.

War nicht immer so, ich fand z.b. Eisbrecher oder Sabaton oder auch die Reiter waren gut abgemischt.

Mein Wunsch für die Zukunft (für mich dann 2015, für 2014 war ich zu langsam...) wäre da ein bißchen mehr Planung und Wert drauf zu legen. Gerade wenn man besondere Instrumente oder ganze Supportgruppen auf der Bühne hat, will man von denen ja auch was hören.

Lag wohl eher an den beschissenen Bands, die du gesehen hast. :cool:
 

Schlechdee

Member
7 Aug. 2012
33
0
51
An den Mischern der Partystage sassen offenbar Leute, die überfordert waren - besonders negativ sind mir hier die Auftritte von Soilwork und Alestorm aufgefallen. Das klang beides nur nach Brei. Setzt die besten Leute die ihr kriegen könnt an die Soundanlagen. Der wichtigste einzelne Punkt am Gesamterlebnis Wacken ist die Musik und die sollte so gut sein, wie nur irgendwie möglich.

Das zweite besonders unangenehm aufgefallene beim Sound war, dass man die Blackstage selbst direkt vor dem Mischzelt der Partystage noch gehört hat. Hab ich selbst bei Devil Driver erlebt dass Fear Factory da deutlich zu hören war. Die Anlage bei FF war auch ungewöhnlich laut für den Nachmittag und das hat dort eher auf die Stimmung gedrückt als dass die enorme Lautstärke die Leute vor der Blackstage aufgeheizt hätte. Hier wünsch ich mir eine bessere Ballance und Abstimmung der beiden Soundcrews während der Konzerte.


MfG Schlechdee
 

dv10504

Member
21 Jan. 2007
38
0
51
Das mit dem Ton oder der Abmischung braucht keinen zu wundern. Immer weniger Lautsprecher die teilweise ungünstig aufgestellt werden sollen ein so großes Gelände beschallen. Angeblich sollen die par Dinger die da noch stehen ja soo dermaßen Leistungsstark sein das man wohl mehr nicht braucht! Inner Halle ohne Wind mag das einigermaßen hinhauen. 2007 waren es pro Bühne wenigstens noch 2 große Lines an Lautsprechern! Nun sind nur noch jeweils ne Halbe Line Pro Seite! Sollte also die jeweilige Gruppe das Peche haben nicht Tonnenweise Extraboxen auf die Bühne stellen zu können nimmt das Fiasko seinen Lauf, je Mehr Instrumente auf der Bühne umso schlimmer wirds. Für mich muß ein Festival Laut und Druckvoll sein beim Ton und zwar nicht nur in den ersten 3 Reihen sondern durchgehend.
Wenns nach mir gehen würde sollte man den ganzen Jahrmarktskram endlich dort abschaffen und wenn man unbedingt Strom sparen will soll man die Beleuchtung der unzähligen Sponsorenschilder abschalten. Dann Pro Bühne 4 volle Lines an Lautsprechern. (Sprich 2 pro Seite) und gut ist. Früher jedenfalls war der Ton merkwürdigerweise deutlich besser in Wacken... Das war aber leider bevor man angefangen hat die Metalfans zu vertreiben und ein "Rock Am Ring 2" zu errichten.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Wenns nach mir gehen würde sollte man den ganzen Jahrmarktskram endlich dort abschaffen und wenn man unbedingt Strom sparen will soll man die Beleuchtung der unzähligen Sponsorenschilder abschalten. Dann Pro Bühne 4 volle Lines an Lautsprechern. (Sprich 2 pro Seite) und gut ist. Früher jedenfalls war der Ton merkwürdigerweise deutlich besser in Wacken... Das war aber leider bevor man angefangen hat die Metalfans zu vertreiben und ein "Rock Am Ring 2" zu errichten.

Ja... Sponsoren Schilder abschalten um Strom zu sparen...

Du bist auch ein ganz ausgebuffter, hm? :rolleyes::ugly:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Das mit dem Ton oder der Abmischung braucht keinen zu wundern. Immer weniger Lautsprecher die teilweise ungünstig aufgestellt werden sollen ein so großes Gelände beschallen. Angeblich sollen die par Dinger die da noch stehen ja soo dermaßen Leistungsstark sein das man wohl mehr nicht braucht! Inner Halle ohne Wind mag das einigermaßen hinhauen. 2007 waren es pro Bühne wenigstens noch 2 große Lines an Lautsprechern! Nun sind nur noch jeweils ne Halbe Line Pro Seite! Sollte also die jeweilige Gruppe das Peche haben nicht Tonnenweise Extraboxen auf die Bühne stellen zu können nimmt das Fiasko seinen Lauf, je Mehr Instrumente auf der Bühne umso schlimmer wirds. Für mich muß ein Festival Laut und Druckvoll sein beim Ton und zwar nicht nur in den ersten 3 Reihen sondern durchgehend.
Wenns nach mir gehen würde sollte man den ganzen Jahrmarktskram endlich dort abschaffen und wenn man unbedingt Strom sparen will soll man die Beleuchtung der unzähligen Sponsorenschilder abschalten. Dann Pro Bühne 4 volle Lines an Lautsprechern. (Sprich 2 pro Seite) und gut ist. Früher jedenfalls war der Ton merkwürdigerweise deutlich besser in Wacken... Das war aber leider bevor man angefangen hat die Metalfans zu vertreiben und ein "Rock Am Ring 2" zu errichten.

:confused:

Auf welchem Festival warst Du denn? Und in welcher Luftschlossuni hast Du Tontechnik studiert? :ugly:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.184
472
118
40
Hamburg & Berlin
Das mit dem Ton oder der Abmischung braucht keinen zu wundern. Immer weniger Lautsprecher die teilweise ungünstig aufgestellt werden sollen ein so großes Gelände beschallen. Angeblich sollen die par Dinger die da noch stehen ja soo dermaßen Leistungsstark sein das man wohl mehr nicht braucht! Inner Halle ohne Wind mag das einigermaßen hinhauen. 2007 waren es pro Bühne wenigstens noch 2 große Lines an Lautsprechern! Nun sind nur noch jeweils ne Halbe Line Pro Seite! Sollte also die jeweilige Gruppe das Peche haben nicht Tonnenweise Extraboxen auf die Bühne stellen zu können nimmt das Fiasko seinen Lauf, je Mehr Instrumente auf der Bühne umso schlimmer wirds. Für mich muß ein Festival Laut und Druckvoll sein beim Ton und zwar nicht nur in den ersten 3 Reihen sondern durchgehend.
Wenns nach mir gehen würde sollte man den ganzen Jahrmarktskram endlich dort abschaffen und wenn man unbedingt Strom sparen will soll man die Beleuchtung der unzähligen Sponsorenschilder abschalten. Dann Pro Bühne 4 volle Lines an Lautsprechern. (Sprich 2 pro Seite) und gut ist. Früher jedenfalls war der Ton merkwürdigerweise deutlich besser in Wacken... Das war aber leider bevor man angefangen hat die Metalfans zu vertreiben und ein "Rock Am Ring 2" zu errichten.

Hrm?

Also ich weiß ja nicht welche Konzerte du dir angesehen hast, aber der Sound bei Annihilator, Thunder, Deep Purple war super. Bei Rammstein wars mir zu basslastig, das sollte wohl aber so.

Ferner war der Sound bei Ihsahn, Pretty Maids, Powerwolf, Alice Cooper, Nightwish großartig, auch wenn es bei Pretty Maids ein paar komische Qietscher gab.

Im Zelt war der Sound bei Leprous und Anvil, wo ich war auch super.

Lediglich auf der Party Stage war der Sound zu leise und matschig. Hier beziehe ich mich auf Soilwork und Sonata Arctica, wobei es bei Soilwork IMMER so ist, dass sie live einen miesen Sound haben oder anderweitig schlecht sind. Die Band taugt live einfach leider so gar nicht. :uff:
Von Sonata Arctica ist man solche Soundpatzer aber nicht gewöhnt...