Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.080
680
128
Kiel
auch wenn ich diesen umbenennungswahnn größtenteils lächerlich finde, in diesem fall kann ich es nachvollziehen. das wort "zigeuner" ist nun mal negativ belastet, und das ist nicht nur in deutschland so. in meiner heimat (polen) ist zigeuner eine beleidigung und ein synonim für lügner/betrüger.

übrigens, hirnschlacht: ich fühle mich durch das wort "fleischfresser" diskriminiert :o
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
auch wenn ich diesen umbenennungswahnn größtenteils lächerlich finde, in diesem fall kann ich es nachvollziehen. das wort "zigeuner" ist nun mal negativ belastet, und das ist nicht nur in deutschland so. in meiner heimat (polen) ist zigeuner eine beleidigung und ein synonim für lügner/betrüger.

übrigens, hirnschlacht: ich fühle mich durch das wort "fleischfresser" diskriminiert :o

Tja! :o
Ich hab mich aber so daran gewöhnt und das hab ich schon immer so gesagt und eigentlich ist es ja auch wahr und so! :o
Stell dich mal bloß nicht so politisch korrekt an!
 

Arva

W:O:A Metalhead
10 Sep. 2004
4.611
5
73
42
E-Dorf
Ich habe das Gefühl das nur Rammsteiner hier das Problem verstanden hat.
Und der Rest... naja, wenn ihr euch gegenseitig aus der Seele sprecht mit diesem Blödsinn, das ist eigentlich schon traurig.

Richtig:
Es ist nichts "rassistisches" (allein das Wort ist in der Auflistung fehl am Platz) an dem Gebäck der Berliner, dem Berliner. Nichts an der Wiener Wurst die die Fleischer in Wien machen. Es ist nichts verkehrt an Sex der französischen Art (gesetzt den Fall man ist nicht ultraprüde).
Genau so wenig ist es rassistisch, das die "Zigeuner" Sauce eben diesem Volk als Ursprung zugeschrieben wird.
Das Problem ist hier einfach das Wort "Zigeuner" was da den betroffenen nicht gefällt(zu teilen).
Wenn "Sinti und Roma Sauce" nicht so unglaublich doof klingen würde, wäre das aus "Saucensicht" immernoch ein okayer, absolut gleichwertiger Name. Er würde aussagen das die Sauce aus einem bestimmten Kreis stammt, nachdem sie benannt ist. Der einzige Unterschied wäre halt das Wort, dass da weniger aufstößt.

Ich finde solche Änderungen (grade in alten Geschichten/Kinderbüchern) auch in den meisten Fällen recht dämlich und würde persönlich beim alten bleiben. Ich sage immernoch Negerkuss(glaube ich, ich weiß es nicht sicher: ich krieg die nicht so oft :().
Ich kann aber auch in Teilen nachvollziehen, dass sich sich einer nicht gerne "Neger" oder "Zigeuner" nennen lässt. In Teilen daher, da ich der Meinung bin, dass es nicht wirklich eine übertragbare Situation für mich gibt. Ich weiß nicht was im Betroffenen vorgeht dabei.
Das was am ehesten vergleichbar wäre, wäre vielleicht (vielleicht verrenne ich mich jetzt aber auch total) die Tatsache, dass ich mich in einigen Kreisen grundsätzlich Nazi nennen lassen muss, nur weil ich deutsch bin. Keine Ahnung.


Ich gehe diesem Problem sowieso ganz elegant aus dem Weg:
Jägerschnitzel>Zigeunerschnitzel


Achja:
Der Hamburger ist nach dem Fleisch, dem Ham auf ihm benannt, nicht nach der Stadt. Kerr ne..

Ungeachtet dessen, was ich ansonsten von deiner Meinung halten mag (dass deine letzte Bemerkung Bockmist ist, haben ja schon andere festgehalten):

Faz schrieb:
Viele Gruppen ausgeschlossen

Überdies ist die Bezeichnung „Sinti und Roma“ diskriminierend, weil sie viele Zigeunergruppen ausschließt. Die Sinti sind zwar die größte Gruppe im deutschen Sprachraum, aber nicht die einzige; es gab und gibt hier auch andere Gruppen (die Lalleri, Litautikker und so weiter), und sie gehören ebenso zu den Verfolgten. Der Zusatz „Roma“ macht die Sache nicht besser. Roma (Menschen) ist die gängigste Eigenbezeichnung der Zigeuner.

Insofern dieses Wort alle Zigeuner meint, ist die Bezeichnung „Sinti und Roma“ unlogisch, da sie zuerst eine Teilgruppe und danach die Gesamtheit nennt (so als spräche man von Katholiken und Christen oder von Bayern und Deutschen). Wenn nach einer anderen Auffassung mit Roma die ost- und südosteuropäischen Zigeuner gemeint sein sollen, werden wiederum andere Zigeuner ausgeschlossen wie etwa die Manusch im französischsprachigen Raum, die auch verfolgt wurden, oder die Kale auf der Iberischen Halbinsel.

Und ja, ich lauere seit Beginn dieser Debatte darauf, das mal anbringen zu können. :o :D
 

Panteria

Member
7 Aug. 2013
85
0
51
Berlin
Na sagt mal..
Hoffe, dass mal bisschen Entspannung einkehrt und Freunde der deutschen Wortkultur: Hier war auch ne ganze Menge Sarkasmus dabei!
Denkt Ihr allen Ernstes ich reg mich auf, weil dieses fantastische Gebäck "Berliner" heisst?..
Tobbes..->Ironie hilft in vielen Fällen bei Diskussionen den Ernst zu entschärfen!
Aber: Die muss auch verstanden werden..
Hirnschlacht..->Bist echt klasse und danke für den Dudenlink! Lobenswert!
Mir gefällts hier echt, ich bleib wohl noch n Weilchen..
:)
 

Warhellhammer

W:O:A Metalgod
13 Juli 2011
101.499
55.700
168
also ich bin komplett mit "schokoküssen" aufgewachsen, und der einzige, den ich kenne, der den ausdruck "negerkuss" wirklich für 100% unproblematisch hält, ist mein Onkel, der Halbbruder meiner Mutter. Sein Vater ist Ghanese.

Soviel dazu.

Also auf dem nächsten Forumtreff Neger-/Schoko-/Sonstwieküsse für Tobes :D

Hahahaha... du hast "Neger" gesagt!
:D

Na sagt mal..
Hoffe, dass mal bisschen Entspannung einkehrt und Freunde der deutschen Wortkultur: Hier war auch ne ganze Menge Sarkasmus dabei!
Denkt Ihr allen Ernstes ich reg mich auf, weil dieses fantastische Gebäck "Berliner" heisst?..
Tobbes..->Ironie hilft in vielen Fällen bei Diskussionen den Ernst zu entschärfen!
Aber: Die muss auch verstanden werden..
Hirnschlacht..->Bist echt klasse und danke für den Dudenlink! Lobenswert!
Mir gefällts hier echt, ich bleib wohl noch n Weilchen..:)

Na, hoffentlich! :)
 

Dead Kennedy

W:O:A Metalhead
11 Feb. 2013
4.689
289
88
Südwest-Deutschland
Viele Gruppen ausgeschlossen

Überdies ist die Bezeichnung „Sinti und Roma“ diskriminierend, weil sie viele Zigeunergruppen ausschließt. Die Sinti sind zwar die größte Gruppe im deutschen Sprachraum, aber nicht die einzige; es gab und gibt hier auch andere Gruppen (die Lalleri, Litautikker und so weiter), und sie gehören ebenso zu den Verfolgten. Der Zusatz „Roma“ macht die Sache nicht besser. Roma (Menschen) ist die gängigste Eigenbezeichnung der Zigeuner.

Insofern dieses Wort alle Zigeuner meint, ist die Bezeichnung „Sinti und Roma“ unlogisch, da sie zuerst eine Teilgruppe und danach die Gesamtheit nennt (so als spräche man von Katholiken und Christen oder von Bayern und Deutschen). Wenn nach einer anderen Auffassung mit Roma die ost- und südosteuropäischen Zigeuner gemeint sein sollen, werden wiederum andere Zigeuner ausgeschlossen wie etwa die Manusch im französischsprachigen Raum, die auch verfolgt wurden, oder die Kale auf der Iberischen Halbinsel.


Wenn es doch nur einen Überbegriff für diese o. g. Gruppierungen gäbe... :confused:

Mir schwirrt einer im Kopf rum, aber ich komm' einfach nicht drauf, welcher genau das nochmal ist...


:D
 
Zuletzt bearbeitet: