Meine 5 Cent

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Violent dancing: die Windmühlenaffen, die find ich immer lustig, die schauen immer aus, als hätten die ihr Ritalin nicht bekommen, diese Spasten

Hab bei Trivium neben einem gestanden, der außerhalb vom Pit war. Wenigsten hat er sich nicht vom Fleck bewegt und hatte nen Meter Sicherheitsabstand um sich, sodass niemand zu Schanden gekommen ist .... :rolleyes:
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.884
12.927
128
32
Leverkusen
Hab bei Trivium neben einem gestanden, der außerhalb vom Pit war. Wenigsten hat er sich nicht vom Fleck bewegt und hatte nen Meter Sicherheitsabstand um sich, sodass niemand zu Schanden gekommen ist .... :rolleyes:

Solange sie aktiv darauf achten, dass niemandem was passiert, der nicht dämlicherweise blind rein läuft, ist's ja noch akzeptabel. Nur wenn jemand sowas im Pit anfängt, dann nervt's.

Und nichts gegen Circle Pits. Die machen irre Spaß, zudem ist die Gefahr, dass unbeteiligte Umstehende getroffen werden, geringer. Außer bei Verhältnisses wie dieses Jahr bei Anthrax. Da sind die der Reihe nach in uns reingeschlittert.
 

metalcaster

W:O:A Metalhead
24 Mai 2013
149
0
61
Bruckberg
Violent dancing: die Windmühlenaffen, die find ich immer lustig, die schauen immer aus, als hätten die ihr Ritalin nicht bekommen, diese Spasten

Du verkennst das, das ist eine Kunstform! Zwar keine von diesem Planeten, aber irgendwo in diesem Multiversum gibt's bestimmt eine zurückgebliebene Lebensform, die so etwas in Volkshochschul-Gruppenkursen lernt... Oder war's doch hier...? :ugly:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Und obwohl ich ASP zB sehr mag stimme ich dir in allen Punkten voll und ganz zu!

Ich bin erst seit 6 Jahren dabei, habe also in den Jahren angefangen, in denen andere schon längst gesagt haben "mir ist das zu viel, Wacken ist kein Metal (...)", und trotzdem habe ich den Wacken-Verfall zu spüren bekommen!

Es macht keinen Spaß mehr!
Es kann nicht sein, das man, wenn man über die Grounds läuft oder sich im Infield umschaut einfach nur noch Minderjährige, sturz besoffene (nichts gegen den Alkoholkonsum, aber das war wirklich nicht mehr feierlich!), pöbelnde, stänkernde Leute sieht, statt das erhoffte Bild von langhaarigen, Biertrinkenden Kuttenträgern!

Ich will keinen Techno oder Schlager, auch nicht den ganzen Tag Hip Hop aus allen Zelten (meine Güte, was war da nur los?), dafür fahre ich nicht zum Wacken!

Dieses ganze Gedöns muss auch nicht sein, was soll das? Wenn ich pokern will, fahre ich nicht auf ein Festival! Wenn ich asoziale Menschen sehen will, schalte ich RTL ein und renne nicht über die Campgrounds!

Aber man kann ja sagen/schreiben was man will, so lange es genug Leute gibt, die blind dem Kommerzwahn folgen, wird sich das W:O:A nicht ändern, es wird mehr und mehr Zirkus geben!

"Alldah isch brauch was zu saufm alddah" lallte mich am ersten Tag ein lila-Boxerschorts-tragender Pimpf an. Auf meine frage "Du, bist doch erst 14, oder?" lallte er mich an "naaaaaund!". Kann nicht sein, so etwas gehört dort nicht hin! Vermutlich war er mit seinen (nicht viel älter wirkenden, dafür noch betrunkeneren) Freunden dort um den ersten Vollrausch gebührend zu feiern.. von Musik schienen sie alle noch nicht viel gehört zu haben...

Es ist schade und es mag schnulzig klingen, aber es tut echt weh, wenn man sieht, was aus dem geliebten Festival geworden ist!

Für mich heißt es deswegen, und wegen unzähligen anderen Gründen auch TSCHÜSS WACKEN, vielleicht wirst du ja irgendwann wieder das, was du ursprünglich mal warst: Ein geiler Ort, mit toller Musik an dem man sich willkommen fühlt und nicht als Außenseiter dasteht.


Öhm ja, also für meinen Teil ist auch wirklich zu viel nicht-Metal im Billing vertreten. Dabei find ich aber ASP gar nicht mal das schlimme. Eher so Konsorten wie Russkaja, Betontod, Ugly Kid Joe, Eisbrecher...auf den Hauptbühnen...
Nicht-Metal gab es schon immer auf Wacken als Abwechslung. Das find ich im Prinzip auch gar nicht schlecht, es wird nur leider langsam zu viel. Da würd ich es lieber sehen, wenn kleineren oder mittelgroßen Metalbands mal die Chance gegeben wird.

Was das Publikum betrifft.
Die Wahrnehmung darüber hängt sehr davon ab, wo man campt.
Ich war auf M und hatte da überhaupt keine Assis. Und auf dem Weg zum Gelände hab ich auch kaum welche gesehen.
Es gab aber insgesamt durchaus Leute, auf die ich hätte verzichten können.
Eben so beschriebene Kiddies in bunten Klamotten, stockbesoffen...
Könnte aber sein, das jeder die selbe Gruppe gesehen hat und sich nun alle über die gleichen 5 Leute aufregen? :D:D:D

Gegen Jugendliche an sich hab ich aber nichts. Soll ja vorkommen, dass einige tatsächlich wegen der Musik hinfahren...gelle...*auf Forumstreffen verweis* :D

Mir ist auch aufgefallen, dass weniger langhaarige gegenüber den Vorjahren insb. 2011 gab. Schade, weil ich find das sieht immer recht cool aus vor allem beim Headbangen. :D
Für 2014 bekommen alle Ticketinhaber Frisörverbot. :D:D:D

Schade fand ich, dass hinter den vorderen Reihen die Stimmung bei vielen Konzerten nachgelassen hat. Davon ausgenommen ist ausdrücklich ANVIL im Zelt. Da haben fast alle mitgemacht, sei es durch bangen, klatschen, mitsingen...wie es sich gehört. ^^
Ich erwarte gar nicht, dass alle in einen Pit gehen ... aber zumindest den hier \m/ machen \m/ ...
 

der Nerd

Newbie
5 Aug. 2013
8
0
46
Oke, also Vorschlag zur Güte:

Korrektes Bewegen auf dem W:O:A: - Doro gibt anstatt eines Konzertes einen mvsikalisch vnterlegten Tanzvnterricht vnd bringt dabei wort- vnd gestenreich den Tovris solchen Tanzstile wie: moshpit, CirclePit, headbanging, Wall of Death, Violet Dancing, Mvddiving etc.pp. bei, damit sich die Tovris nicht wvndern und aggresiv reagieren, wenn eine friedlichbesoffene stark verdreckte Metalheadhammelherde über ihre kostbaren Sneakers tobt. Da diese Vnterweisung garantiert einen Tag in Ansprvch nimmt, schlage ich hierfür die Party Stage am Mittwoch vor.

Erkennen von Stars - die Festival Today soll bitte von jedem auf dem Festival vertretenen Künstler ein Starschnitt veröffentlichen - pro Tag ein Schnippsel vnd am Ende kennen dann alle alle Stars. Oke, Heino bravcht nvr als ein Poster gedruckt zu werden, da ein Starschnitt find ich dann doch zv viel Zvmvtvng.
Weiterhin gibt es Pappavfsteller von allen Göttern in dem Bag - Götter sind dann alle Künstler, die die letzten 25 Jahre auf irgendeiner Bühne in Wacken standen.

Metal vs. Metalcore - es gibt einen Wettbewerb in mehreren Disziplinen von Vertretern dieser Gattvngen, der Verlierer mvss dann die Erkennvngszeichen des Siegers übernehmen - sprich: Metalcore bekommt Kvtte (nev!) mit den ersten Badges und Metal eine Baseballcap und Sneakers. (da die sich ja auch Metal... schimpfen - waschen die eigentlich ihre Cap auch 25 Jahre nicht?)
Folgende Disziplinen stehen zur Auswahl: Gervchsprobe - eine Jury bewertet anhand von Gervchsproben aus den Achselhöhlen, wann die letzte Dvsche war (sponsored by DvschDas!). Per Pvblikumsabstimmung wird der beste Headbanger sowie Lvftgitarrist gekürt (sponsored by Yamaha). Danach erfolgt das Bierkistenvernichten (sponsored by Becks) vnd schlvssendlich müssen sich die Kandidaten 666 Fragen zvr Geschichte des trve Metal stellen (sponsored by Radio Vatikan).

Hab ich noch was trves vergessen? :confused:
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Der Vergleich ist Schwachsinn! Dio ist in der Szene durch seinen Tod wohl bei so ziemlich jedem bekannt, egal welche Bands man gehört hat, aber wenn man Iced Earth einfach nicht gehört hat, hat man es nun mal nicht.
Die Kritik war einfach Murks!
Laut Deiner Aussage war Dio davor also eher ein Unbekannter, den nur die Wenigsten gekannt haben?

Und hier liegt der Hund begraben! Dio gehört zu den größten Persönlichkeit der Szene. Den hätte man auch ohne seinen viel zu verfrühten Tod kennen müssen, egal ob ich jetzt Death-, Metal-, Grindcore, etc. höre. Selbst mein Nachbar kennt Dio (auch vor seinem Tod), und der hört ganz andere Musik.

Und ich bleib' bei meinem Standpunkt. Wenn man Metal hört, und das schon seit Jahren/Jahrzehnten, sollte man die ein oder andere Persönlichkeit (er)kennen. Und da gehört meiner Meinung nach ein Jon Schaffer schon dazu. Und da ist es scheißegal, ob man ICED EARTH für belanglos hält oder nicht.

Und ICED EARTH heutzutage nicht zu kennen, ist schon fast unmöglich. Bei der Häufigkeit wie die pro Jahr auf diversen Festivals vertreten sind - auch wenn man sie noch nie gehört hat bzw. für belanglos hält. ;)
 

ultrakarpfen

Member
15 Aug. 2012
65
0
51
Hamburg
Und wenn man nun schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten Metal gehört hat und Dio nicht vor seinem Tod kannte? Was für Konsequenzen erwarten einen dann? Was genau hat das dann zu bedeuten? Wer oder was ist man dann? :ugly: Philosophische Fragen ohne Bedeutung, oder irre ich mich? :D
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Und wenn man nun schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten Metal gehört hat und Dio nicht vor seinem Tod kannte? Was für Konsequenzen erwarten einen dann? Was genau hat das dann zu bedeuten? Wer oder was ist man dann? :ugly: Philosophische Fragen ohne Bedeutung, oder irre ich mich? :D
Wenn mir einer erzählen würde, dass er seit Jahrzehnten Metal hört, aber Ronnie James Dio nicht kennt, würde ich das

1. nicht glauben, da dass schier unmöglich ist
2. den Kopf schütteln und das noch immer nicht glauben
3. ihn nicht auslachen aber das Weinen anfangen, da ich das nicht glauben kann
 

Exxo

Newbie
1 Sep. 2011
28
0
46
Wenn mir einer erzählen würde, dass er seit Jahrzehnten Metal hört, aber Ronnie James Dio nicht kennt, würde ich das

1. nicht glauben, da dass schier unmöglich ist
2. den Kopf schütteln und das noch immer nicht glauben
3. ihn nicht auslachen aber das Weinen anfangen, da ich das nicht glauben kann

Hier stellt sich die Frage, am Bild erkennen oder an der Musik.

An der Musik würden ihn bestimmt 90% erkennen, aber anhand eines Bilds wohl weit weniger.
Bei Dio musst doch eh nur den Haubentaucher anspielen und schon kennen den alle. :D Deswegen heissts noch lange nicht das man ihn auf einem Bild erkennen würde. Wenn einen persönlich die Musik nicht intressiert, dann erkenne ich auch die Künstler die hinter der Musik stehn nicht da ich mich dann damit auch nicht befasse geschweige denn Fanzine dazu lese.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Und ich bleib' bei meinem Standpunkt. Wenn man Metal hört, und das schon seit Jahren/Jahrzehnten, sollte man die ein oder andere Persönlichkeit (er)kennen. Und da gehört meiner Meinung nach ein Jon Schaffer schon dazu. Und da ist es scheißegal, ob man ICED EARTH für belanglos hält oder nicht.

Ich kenne und mag Iced Earth. Hätte aber zu dem Namen Jon Schaffer ohne Zusammenhang nichts sagen können. Mich interessieren die Leute halt deutlich weniger als die Musik. Da finde ich es schon deutlich üblicher einen Dio, Bon Scott oder Lemmy zu kennen. Gerade wenn man Power Metal nicht/wenig hört und daher mit Iced Earth nicht viel zutun hat.

smi
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.884
12.927
128
32
Leverkusen
@M4L0iK: eine Frage: würdest du auf einem Bild z.B. Nick Bullen erkennen?

Der Knabe war weit einflussreicher, als Jon Schaffer, würde ich jetzt mal behaupten.

Ich könnte hier auch anfangen, Bilder einflussreicher Musiker zu posten und dich beschimpfen, wenn du die nicht kennst.