Null Toleranz für Faschos!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.945
5.563
118
Niedersachsen
Das Land selbst leistet nichts und ist willkürlich, nicht aber die Menschen, die das Land letztlich ausmachen und für dessen Entwicklung verantwortlich sind.
In diesem Sinne hat Deutschland eine ganze Menge geleistet, auf das man bei genauerem Überlegen tatsächlich stolz sein kann:

- Deutschland hat Verantwortung für seine Rolle und die Verbrechen während des zweiten Weltkrieges übernommen. Bis zum heutigen Tag wird erinnert, gemahnt und sich mit der Vergangenheit auseinander gesetzt. (Dieser Thread ist doch ein gutes Beispiel dafür)
- Trotz der katastrophalen Situation nach dem Krieg hat man es geschafft sich international wieder in eine sehr gute wirtschaftliche Lage zu bringen. In der EU ist Deutschland ein wichtiges Mitglied und verfügt über enorme Kompetenzen.
- In Deutschland gibt es eine Pflicht krankenversichert zu sein (was die Amerikanr gerade erst mit viel Mühe bei sich durchgesetzt haben).
- Es gibt Sozialhilfe, es gibt Suppenküchen, etc. Niemand muss wirklich hungern oder frieren.
- Es wird zwar häufig von "Ghettos" gesprochen, wenn man nach Berlin sschaut, aber tatsächliche Ghettos wie in Amerika oder gar Slums wie in Thailand gibt es bei uns nicht.
- Es wird häufig über die Bürokratie geschimpft, aber wir haben normalerweise eine extrem gute Nachverfolgbarkeit von Handelswaren (insbesondere Nahrungsmitteln) und hohe Qualitätsstandards.
- Deutschland steht dem Fortschritt offen gegenüber (bspw. die Umrüstung auf alternative Energiequellen)
...

Es gibt noch zahlreiche andere Dinge, die man mit aufzählen könnte (Euro-Rettungsschirm, Friedenstruppen im nahen Osten, den Kniefall von Willy Brandt, Demokratie, Freiheit, Unschuldsvermutung, etc).


Wir leben in einem Land, in dem wir auf sehr sehr hohem Niveau jammern.
Und wenn man Deutschland personifizieren würde, dann ist Deutschland eine Person, die sich sehr stark gewandelt hat und "etwas aus sich gemacht" hat. Darauf kann man durchaus "stolz" sein. Ob man das überhaupt will (insbesondere da "stolz sein" irgendwo immer einen eigenen Beitrag erfordert) sei mal vollkommen dahin gestellt.


Genau so sehe ich das auch.

Schon allein die Tatsache, dass diese Diskussion öffentlich geführt werden kann, ist nicht selbstverständlich. Genauso wie die bereits angesprochene Religionsfreiheit. Wir leben in einem Land, das tolerant gegenüber anderen Religionen, sexuellen Neigungen usw. ist und hieran immer weiter arbeitet.

Vielleicht ist "stolz" per definitionem einfach das unpassende Wort. Für mich bedeutet "stolz sein" in diesem Zusammenhang, dass ich die Werte unseres Grundgesetzes teile und mit meinen bescheidenen Mitteln als normalsterblicher Bürger versuche, diese zu unterstützen, z. B. indem ich wähle.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Genau so sehe ich das auch.

Schon allein die Tatsache, dass diese Diskussion öffentlich geführt werden kann, ist nicht selbstverständlich. Genauso wie die bereits angesprochene Religionsfreiheit. Wir leben in einem Land, das tolerant gegenüber anderen Religionen, sexuellen Neigungen usw. ist und hieran immer weiter arbeitet.

Vielleicht ist "stolz" per definitionem einfach das unpassende Wort. Für mich bedeutet "stolz sein" in diesem Zusammenhang, dass ich die Werte unseres Grundgesetzes teile und mit meinen bescheidenen Mitteln als normalsterblicher Bürger versuche, diese zu unterstützen, z. B. indem ich wähle.

Das ist eine Positve und unterstützenswerte Einstellung zum Staat und zum Gemeinwesen.. hat aber mit Stolz im Sinne des Wortes nichts zu tun.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Natürlich bedeutet Subjektivität nicht, dass es intelligent oder angebracht ist. Stolz ist aber eine Empfindung und hat mMn mit Intelligenz soviel zu tun wie der Terminator mit Zärtlichkeiten. Und das ist wohl auch der springende Punkt an der Sache. Wenn dir 100 Leute aus dem Ausland erzählen würden wie toll sie doch Deutschland finden, würde in dir vielleicht auch das Gefühl des Stolzes aufkommen...

Naja, aber es gibt ja auch unangebrachte Empfindungen. Wenn ich mich beispielsweise auf einer Beerdigung freue, weil ich im Testament gut bedacht bin, ist das vielleicht ein ehrliches Gefühl, aber ich würde auch sagen, ein gefühl auf das man nicht gerade "stolz" sein sollte!

eine typisch deutsche debatte wieder, die gäbe es so sonst in kaum einem normalen land...unverkennbar die spätfolgen in den köpfen der leute von jahrzehnten der umerziehung und eines knappen jahrhunderts antideutscher propaganda, ganz zu schweigen von den spätschäden der 68er-bewegung, und alles auf dem hintergrund eines halben millenniums voller chaos und krieg und zerfall...dieses pseudointellektuelle rumgewichse auf dem wort „stolz” ist dafür auch nur bezeichnend...

Ach Blabla 68er Bewegung! Ich kann den Mist nicht mehr hören! :rolleyes:
Mir Wurst was die in anderen Ländern darüber denken.
Und wenn man es hundert mal pseudointelektuelles rumgewichse nennt, wird Nationalstolz immer noch nicht geistig reicher...
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Ach Blabla 68er Bewegung! Ich kann den Mist nicht mehr hören! :rolleyes:
Mir Wurst was die in anderen Ländern darüber denken.
Und wenn man es hundert mal pseudointelektuelles rumgewichse nennt, wird Nationalstolz immer noch nicht geistig reicher...

Auch wenn wir nicht immer (m)einer Meinung sind.
Du hast so deine Momente, da könnte ich dich knuddeln...
 

Nikki_Rock

Member
15 Aug. 2012
86
11
53
Großes Dorf an der Spree
Ein anderes Wörtchen

Vielleicht ist "stolz" per definitionem einfach das unpassende Wort.

Finde ich auch, denn es hat einen ziemlich bitteren Beigeschmack. Es gibt ja durchaus noch andere schöne Wörter, die's auch gut rüberbringen. Wie wäre es beispielsweise mit "Freude"? "Ich freue mich, über mein Land" oder "Ich freue mich hier geboren zu sein" klingt doch auch nach einer gesunden heimatverbundenen Einstellung ... klingt zumindest nach meinem Empfinden absolut annehm- und nachvollziehbarbar!
 

Nikki_Rock

Member
15 Aug. 2012
86
11
53
Großes Dorf an der Spree
Nachhilfe von netten Kumpels

Das Land selbst leistet nichts und ist willkürlich, nicht aber die Menschen, die das Land letztlich ausmachen und für dessen Entwicklung verantwortlich sind.
In diesem Sinne hat Deutschland eine ganze Menge geleistet, auf das man bei genauerem Überlegen tatsächlich stolz sein kann:

- Deutschland hat Verantwortung für seine Rolle und die Verbrechen während des zweiten Weltkrieges übernommen. Bis zum heutigen Tag wird erinnert, gemahnt und sich mit der Vergangenheit auseinander gesetzt. (Dieser Thread ist doch ein gutes Beispiel dafür)
- Trotz der katastrophalen Situation nach dem Krieg hat man es geschafft sich international wieder in eine sehr gute wirtschaftliche Lage zu bringen. In der EU ist Deutschland ein wichtiges Mitglied und verfügt über enorme Kompetenzen.

Inzwischen ist das so, da hast du nicht unrecht. Aber nach dem Ende des großen, unsäglichen braunen Schlamassels bedurfte es schon der nicht unerheblichen Hilfe und vor allem der Nachhilfe in Weltanschauungsfragen und Demokratie von einigen neuen netten Kumpels von jenseits des Atlantiks und auch aus der näheren europäischen Umgebung, um auf den richtigen Pfad zu gelangen. So gaaanz aus eigener Kraft und eigenem Bestreben haben das Omma und Oppa damals auch nich' gebacken bekommen, wenn ich mich nich' irre :D
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Aber nach dem Ende des großen, unsäglichen braunen Schlamassels bedurfte es schon der nicht unerheblichen Hilfe und vor allem der Nachhilfe in Weltanschauungsfragen und Demokratie von einigen neuen netten Kumpels von jenseits des Atlantiks (...)
Nachhilfe in Weltanschauung und Demokratie von 'nem Land in dem zu der Zeit Rassentrennung noch ganz normal war... ist ja 'n toller Plan. :ugly:
 

Vogtland

Member
10 Aug. 2012
73
0
51
Westsachsen
Naja, aber es gibt ja auch unangebrachte Empfindungen. Wenn ich mich beispielsweise auf einer Beerdigung freue, weil ich im Testament gut bedacht bin, ist das vielleicht ein ehrliches Gefühl, aber ich würde auch sagen, ein gefühl auf das man nicht gerade "stolz" sein sollte!

Das find ich 1. nen sehr merkwürdigen Vergleich und 2. völlig aus dem Kontext gerissen.
Aber sei es drum. Bin kein Philosoph und möcht auch keiner werden. :ugly:
 

Captain Ahab

W:O:A Metalhead
3 Feb. 2010
706
0
61
Niederrhein
So Threads muten einem ja immer seltsam an. Wir stehen bei Callejon relativ weit hinten rum, nicht wirklich viel los, hören uns einfach nur die Mukke an, und dann passiert folgendes: der Typ macht die Ansage für "Schrei nach Liebe" mit blaa gegen rechts blaa blaa blaa und auf einmal steht das ganze Infield stramm und fängt an zu jubeln.

Ja, wir wissen alle, das Nazis scheiße sind. Schnauze jetzt. Ich hab keinen gesehen, hätte ich einen gesehen, hätte ich ihm gesagt, dass er sich verpissen soll. Fertig.