Drei Fragen an die Moderatoren

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Hallo Jasper,

Ist es jetzt tatsächlich möglich, auf Anfrage seinen Nickname ändern zu lassen, weil er einem nicht mehr gefällt?
Irgendwie hätte ich dazu mal gerne eine Erklärung.

Wieso sowas auf einmal möglich ist, unter welchen Voraussetzungen, welcher Name darf weshalb in welchen anderen Namen geändert werden...

Aber vor allem eben wieso geht das auf einmal. Was ist mit der Nachvollziehbarkeit vergangener Beiträge? Was ist mit dem Eindruck, den ein user unter einem Namen gemacht hat und der mit einem neuen Nickname wegfällt?

Und es wirft die Frage auf, wieso soetwas "heimlich" gemacht wird (oder "einfach so"). Keine Frage, der user, der ursprünglich bekannt war als sDzha(Waldi), hat es in einem Thread gesagt. Wieviele user mit "ehemaligen Namen" aber gibt es sonst noch, die das irgendwann mal irgendwo gesagt haben? Und wer ist das? Und wieso heißen die jetzt anders?

Keine Frage, die Änderung von "sDzha(Waldi)" auf "Waldi" ist keine große.

Was ist aber mit vollständigen Namensänderungen? Also zum Beispiel von bei_einigen_kurz_vor_ignore* auf niemand_kennt_mich_unter_diesem_neuen_Namen**?



*attoparsec
**das gilt es zu erraten

:)
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Sorry, ich hatte das ganze wirklich übersehen. :/
Asche auf mein Haupt.

Also erst einmal trifft folgendes zu:
Ich vermute einfach, dass dieses die allererste Anfrage überhaupt war, die Jasper hatte? Kann das sein? :confused: Entsprechen auch einfach Gefallen getan...ohne offizielle Regeln, Verkündungen und Verschwörungsantizipationen. Waldi hatte ja nur diesen Zusatz, weil der Nick durch eine Karteileiche belegt war.

Ich habe im Endeffekt nur eine Karteileiche umbenannt und einige Zeichen entfernt bei Waldi. Ich werde definitiv nicht anfangen komplette Änderungen auf Zuruf durchzuführen. Wenn mich aber ein aktiver User bittet z.B. eine Zahl wegzunehmen die er nur hat weil ein irgendwann einmal angelegter Account, der nie genutzt wurde, den Namen blockiert.. dann ist das kein Problem in meinen Augen. Es muss nachvollziehbar bleiben, wer wer ist.

Ein paar Zeichen weg, Avatar bleibt, Signatur bleibt - es ist klar wer das ist und daher in meinen Augen kein Problem. Die Frage ansich ist aber natürlich berechtigt.

Die Datenbank, also Ignore-Funktionen, Beiträge zuordnen und dergleichen bleibt davon unangetastet, dies regelt sich eh über IDs und nicht über den Namen.
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Sorry, ich hatte das ganze wirklich übersehen. :/
Asche auf mein Haupt.

Also erst einmal trifft folgendes zu:


Ich habe im Endeffekt nur eine Karteileiche umbenannt und einige Zeichen entfernt bei Waldi. Ich werde definitiv nicht anfangen komplette Änderungen auf Zuruf durchzuführen. Wenn mich aber ein aktiver User bittet z.B. eine Zahl wegzunehmen die er nur hat weil ein irgendwann einmal angelegter Account, der nie genutzt wurde, den Namen blockiert.. dann ist das kein Problem in meinen Augen. Es muss nachvollziehbar bleiben, wer wer ist.

Ein paar Zeichen weg, Avatar bleibt, Signatur bleibt - es ist klar wer das ist und daher in meinen Augen kein Problem. Die Frage ansich ist aber natürlich berechtigt.

Die Datenbank, also Ignore-Funktionen, Beiträge zuordnen und dergleichen bleibt davon unangetastet, dies regelt sich eh über IDs und nicht über den Namen.

Das heißt also weiterhin keine vollständigen Änderungen? Prima. Das mit dem Datenbankeintrag ist schon klar, darum ging es gar nicht, das hat das chu bloß so hervorgehoben. Die Nachvollziehbarkeit bleibt ja mit einer nur leichten Änderung eines Namens weitestgehend erhalten.

So wie ich das mitbekommen habe, gab es aber schon eine vollständige Namensänderung. Was ist da dran?

Und man sollte so eine Änderung ordentlich publik machen. Also das Ganze transparenter gestalten, zum Beispiel in einem eigenen Thread...
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Das heißt also weiterhin keine vollständigen Änderungen? Prima. Das mit dem Datenbankeintrag ist schon klar, darum ging es gar nicht, das hat das chu bloß so hervorgehoben. Die Nachvollziehbarkeit bleibt ja mit einer nur leichten Änderung eines Namens weitestgehend erhalten.

So wie ich das mitbekommen habe, gab es aber schon eine vollständige Namensänderung. Was ist da dran?
Puh, ob es eine vollständige gab weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht. Mit einer Ausnahme: Eine Mutter hatte sich hier mit ihrem echten Namen angemeldet und keinen Nickname verwendet. Das habe ich dann korrigiert, aber zu dem Zeitpunkt hatte sie nicht einen Beitrag geschrieben oder so.

Also ich kann mich durchaus irren, aber eigentlich will ich keine vollständigen Änderungen vornehmen und bin der Überzeugung es nicht gemacht zu haben. :ugly:

Gelöscht wurden 1-2 auf ihren eigenen Wunsch. Da bleiben aber die Beiträge und auch der Name erhalten, nur der Account ansich ist dann halt weg.
Und man sollte so eine Änderung ordentlich publik machen. Also das Ganze transparenter gestalten, zum Beispiel in einem eigenen Thread...
Hm, also bei einer Kürzung wo es genug andere Merkmale gibt die Bleiben würde ich das Overkill finden. Wenn man jetzt aber sagt, größere Änderungen unter Umständen vielleicht doch, aber dann nur mit entsprechender Ankündigung.. hmm, darüber könnte man nachdenken.

Aber ich bin da eigentlich auf deiner Seite, große Änderungen verwirren nur unnötig und haben wenig Sinn. Ich wüßte gerade auch nicht wie man einen Einzelfall begründen könnte.

Weitere Meinungen dazu? :)
 

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
135.044
9.042
168
43
Braunschweig
Na auf einen Thrread mehr kommt es jetzt auch nicht an. Der verschwindet dann eh in der Versenkung und wenn es Änderungen geben sollte wird er halt wieder kurz hochgeholt. Sehe da kein Problem drin.
 

Roth

Member
28 Juni 2008
36
0
51
Die Zeiten wo wir nur Spam usw löschen oder schliessen sind auch schon lange vorbei.

Aha, seit? Naja egal aber es kann trotzdem nicht angehen das er etwas schliesst das ihm nicht passt. Ganz egal wie dumm Thema und Antworten sind! Hab es mal an Wacken Jasper weitergegeben :)
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
Aha, seit? Naja egal aber es kann trotzdem nicht angehen das er etwas schliesst das ihm nicht passt. Ganz egal wie dumm Thema und Antworten sind! Hab es mal an Wacken Jasper weitergegeben :)

Ich denke mal, er hat die beiden geschlosssen, da sich solche Themen sehr schnell hochschaukeln und es dann durchaus zu Beleidigungen und anderen Sachen kommen kann, die hier im Forum nicht erwünscht sind....