ich bins leid

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
T

Tilo

Guest
Schön auf den Punkt gebracht.

Immer hört man wie offen und tolerant doch die Metalfans sind.
Doch das stimmt überhaupt nicht.
Wer keine Kutte trägt und kurze haare hat ist ja so untrue.

Ich muss mich jedesmal fragen, was der Musikgeschmack mit dem Aussehen zu tun hat.
Ich kann ich damit auch modisch identifizieren, muss es aber nicht um trotzdem ein Fan des Metal zu sein.

Und dann das leidige Thema, welche Band denn nur wirklich Metal ist und gehört werden darf und welche man auf keinen Fall aufs Wacken lassen darf und wenn doch, dann muss darüber ein halbes Jahr gemeckert werden, weil der eigene Musikgeschmack ja der "richtige" ist und alles andere kein metal

Die Erfahrung hab ich auch schon oefters gemacht. Witzige Story, die mir mal passiert ist (war auf nem kleineren Festival bei mir in der Region, hatte n In Flames Pulli an)

X (im spoettischen Ton): In Flames?
Ich: Aehm, ja? Was willst du mir jetzt damit sagen?
X: Was suchst du bitte auf nem Metal Festival?
 

Kolbe

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
1.380
55
73
IZ
Hallo, mein Name ist Kolbe... Und ich bin TOURIST!

Ich höre schon das dezent einsetzende Geklatsche und die aufmunternden Worte:
"Bravo... Super Kolbe... Das hast du ganz toll gemacht... Das ist der erste Schritt... Kannst dich wieder setzen..."

Ich bin ein Tourist. Jawohl. ;)

Ja, ich gebe es zu. Ich gehöre nicht zu den ultra-hardcore Metallern, die sich den ganzen Tag bei voller Lautstärke brachiale Mucke reinziehen. Und dann natürlich nur das wirklich wahre, also ich meine jetzt das so richtig echte, true Zeugs. Was ist das eigentlich so genau??? :D

Und obwohl ich in meinem Leben nie weiter als etwa 25-50 km von "Heavy Metal Town" weg gewohnt habe, verschlägt es mich 2014 mit dann vollendeten 40 Lenzen erstmals dorthin. Warum nur? Warum erst jetzt? Warum nicht vorher? Was will ich da? Bin doch schon so lange "ohne" ausgekommen. Muss das jetzt sein? Nimmst doch nur den "Echten" einen Platz weg.

Ja. Es muss! Punkt. :)

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als ich mit meinen Kumpels als spätpubertierender Heranwachsender umliegende Zeltfeste und Stoppelfeten (gibt es sowas heute überhaupt noch?) unsicher gemacht habe. Manchmal hieß es: "Ey, nächste Woche is Wacken. Kommst du mit" und ich fragte "Wo is'n das?". Man muss dazu wissen, Wacken ist von meiner alten Heimat in Dithmarschen nur einen Steinwurf entfernt. "Ditschie-Land" ist darüber hinaus der wohl einzige Landkreis der Republik, der vollständig von Wasser umgeben ist (Kann mich aber auch irren). Man fühlte sich dort "sicher" und geborgen. Land jenseits des Wassers war Ausland. Und Bayern Österreich. So! :D

Eine Reise über "den Kanal" erschien da wenig sinnvoll, ja geradzu als gefährliches Abenteuer. Damals. Als es mit der örtlichen Orientierung noch etwas haperte. Ich kannte ja meine Gegend. Das reichte. ;)

Fest steht. Ich war nie mit. Ich hab's vergeigt, verbockt, hätte aus heutiger Sicht sagen können "Ach damals, da war alles anders. Besser eben. So Anfang, Mitte der 90er".
Verkackt, würde ich sagen. Dabei hätte mein damaliges musikalisches Interesse durchaus gepasst. Kreator (auf die ich mich 2014 sehr! freue) gehörte da durchaus zu meinem Repertoire. Genauso wie Queensryche, Motörhead (ich hoffe, sie holen den Rest der diesjährigen Show nach) und anderes Zeugs. In den folgenden Jahren hatte ich nie die wirkliche Gelegenheit. Beruf eben. Interessen haben sich verschoben, Familie bla bla bla...

Und warum heute? Jetzt kommt's: Weil ich es mir mal ansehen möchte. Nach all den Jahren. Weil es mich interessiert und ich denke, jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür.
Midlife Crisis? Nee, dann kaufe ich mir doch lieber ein teures Cabrio und tausche meine Lebensgefährtin gegen ein etwas jüngeres Modell aus, fahre doch aber nicht nach Wacken. Also wirklich Leute, was denkt ihr nur. :D

Wie neidvoll habe ich in den letzten Jahren so manchen Artikel gelesen und Berichte von Bekannten gehört und gedacht: "Das müsstest du jetzt aber auch mal mitmachen. Naja, nächstes Jahr vielleicht". Hat aber trotzdem nie geklappt.

Und die Musik?
Nun, auch hier bin ich ehrlich. Ich kann Trash nicht von Black nicht von wasauchimmer Metal unterscheiden. Aber ich glaube, das ist auch nicht so wichtig. Ich bin von der schon damals leicht schiefen, truen, Bahn abgekommen, um mich dann eher im Hard Rock Sektor und gelegentlich auch dem Mainstream wiederzufinden. Aber auch heute noch kann ich mit metallischen Klängen durchaus etwas anfangen. Manowar, Iron Maiden, Metallica (ist das nicht auch Mainstream?) usw. und so fort. Aber in Maßen.

Viele Bands, die 2014 auftreten (werden), sagen mir wahrscheinlich gars nichts.
Ich Uwissender. Daher habe ich einen Schlachtplan:
Ich werde mir jede Band, die ich nicht kenne, ergoogeln, mir die Vita und deren Musik reinziehen und entscheiden:
Scheiße - wenn es passt ansehen - auf jeden Fall ansehen.

Wie fiel eigentlich die Entscheidung?
Ihr glaubt es nicht. Nein, das kann ich euch nicht sagen. Ihr haltet mich bestimmt für bekloppt. Vor'm Fernseher. :D

Soll ich euch sagen, was mein erster Gedanke war, als ich nach einem Jubelsprung zur Feier des um 2:57 erworbenen (Nein. Mit F5 hart erfochtenen!) X-mas Tickets beim Aufschlagen auf dem harten Boden der Realität gedacht habe?

Meine Hauptsorge im Freudentaumel über meine erste Wacken-Karte war:

SCHEIßE...

...ich hab' nix anzuziehen...

:D

Aber das werde ich noch ändern, dachte ich mir. Habe ja noch genügend Zeit. Aber auch trotz der von meinem normalen "Geschmack" abweichenden Kluft wird man mich sicherlich stets als Touristen erkennen können. Denn ich bin ja einer.

Wisst ihr was jetzt meine Sorge heute ist? Nach dem vielem Lesen hier im Forum? Als Einheimischer "Tourist" nicht Willkommen zu sein. Schief angeguckt oder blöde angemacht zu werden. Denn ich bin ja Tourist. Anders als die Anderen. Man könnte sogar davon sprechen: Einzigartig. So wie alle Anderen auch. ;)

Ich kann nicht mitsingen, beim Headbangen breche ich ungeschickter Tollpatsch mir sicher das Genick, Schlamm mag ich zwar nicht so sehr, gehört ja wohl aber auf einer Kuhweide (!!!) unweigerlich irgendwie dazu. Als Einheimischer wird man mit dem Wetter hier an der Küste aber eh groß. Man kennt das. :)

Da stellt man sich zwangsläufig die Frage: Muss ich jetzt alle Liedtexte auswendig lernen? Pogen üben? :cool:

Das machen meine Knochen doch gar nicht mehr mit.

Gibt es Wohlgefallensregeln für Touristen? Einen Moshpit überlebe ich jedenfalls nicht.

Ich kann nur:
Gucken. Still mitwippen, in den hintersten Reihen natürlich. Ich will ja keinem truen Metaller, der so richtig abgehen möchte, einen guten Platz wegnehmen. Ich kann mich benehmen und wurde gut erzogen! Bin immer hilfsbereit und höflich. :)
Ich kann lauschen, zu den Klängen der Musik. Und saufen... :D

Reicht das trotzdem? Irgendwie?

Ich möchte doch eigentlich nur das bunte Treiben bestaunen. Die Atmosphäre genießen, eintauchen in eine nicht alltägliche Welt. Ich freue mich darauf, mit ein paar Gleichgesinnten ein paar coole Leute kennen zu lernen. Frauen darf ich aber leider nicht. Habe ja meine Lebensgefährtin dabei. Ebenfalls Touristin. Ich freue mich auf geile Shows, geile Aftershow Parties, abgefahrene Typen, geile Weiber (nur gucken! :eek:), tolle Bands, laute Gitarren, Camp-Feten und darauf, den Schädel bei ner Tass Kaff und den Klängen der Firefighters wieder klar zu bekommen. Naja, was man eben so als Tourist gerne möchte. :p


Bliebe nur noch die Frage zu klären: Wer ist eigentlich kein Tourist? Und wieviele gibt es davon?

Nun, als Alt-Dithmarscher und Neu-Steinburger will ich es euch sagen.

Deutlich weniger als 5%, würde ich mal tippen. ;)

Den anderen 95% wünsche ich 2014 eine gute Anreise. Fahrt vorsichtig. Kommt heil an. Wir wahren (truen) Küstenbewohner werden euch Metal-Touristen warm und herzlich empfangen, wie es in jedem Jahr Brauch ist. :D

Und wenn wir uns treffen, trinken wir einen zusammen und hören uns die Mucke an. Ok? :)


Ich hoffe, ihr habt dieses Outing mit einer kleinen Portion Humor genossen.

In diesem Sinne. Gute Nacht.


Ein Wacken-Tourist in Erstverwendung.



P.S.: Warum hat das Forum hier eigentlich keine vernünftigen Smilies?!? Ist ja gruselig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Böri

Newbie
25 Apr. 2013
16
0
46
Ich kann nur:
Gucken. Still mitwippen, in den hintersten Reihen natürlich. Ich will ja keinem truen Metaller, der so richtig abgehen möchte, einen guten Platz wegnehmen.

Kannst dich ruhig weiter vorne platzieren !
Die "True" - People kommen doch sowieso nicht mehr ist doch Konsens hier im Forum !
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Das hier geht etwas in Richtung hachja von Hirnschlacht, muss aber mal raus:
Ich hab es ja sowas von satt. Nicht die Touristen, nicht den Kommerz, nicht Rammstein, nicht Heino....[...]

für fehler entschuldige ich mich, musste das mal runterhauen.

Ich habe das mal gekürzt, weil es das typische gequatsche von Leuten ist die meinen die Metalszene sei tolerant. Das ist totaler humbug, sie war es nach außen hin noch nie und wird es auch nie sein - natürlich gibt es Einzelfälle wie z.B. Hirnschlacht der hört auch HipHop, hab ich persönlich kein Problem mit, aber im großen und ganzen ist die Szene im Schnitt gegen Stil und Genrefremdes in Richtung Mainstream ziemlich intolerant.

Aber woher kommt das das alle denken Metal sei tolerant? Die von Ordo (ich konnte nicht wiederstehen^^) so verhassten Medien haben Jahrelang von diesem friedlichen Wacken berichtet wo sich die Menschen von Wacken und die Metalheads so total lieb verstehen und es eigentlich ist wie im Schlaraffenland... falsches Bild?

Definitiv!

Fahrt mal nicht auf Wacken sondern auf kleinere Festivals mit bis zu 1000 Leuten, Metaler sind nach innen sehr sehr tolerant gegenüber dem Musikgeschmack anderer Metaler, im endeffekt wird zwar auch mal genörgelt wenn eine Band nicht gefällt, doch sie trinken trotzdem mit dirn Bier und verstehen sich mit dir weil du Metaler bist!

Komm da als bunter Technoatze an und du bist schnell raus wirst gemieden und angepöbelt - bestes Beispiel letztes Jahr Barther Metal Open Air - da hat einer Techno gehört - nach 5 Minuten wars aus weil er "nett" aufgefordert wurde das auszumachen.

Anders ist es wenn du Metal hörst aber nicht wirklich so gekleidet bist, Kleidung interessiert in diesen Fällen ziemlich selten. Ich hoffe dieses Beispiel verdeutlicht etwas die "Toleranz" im Metal, es gibt sie schlichtweg nicht. Und in Wacken wurde eine Toleranz geschaffen die mittlerweile sowas von überstrapaziert wird das man sich nicht wundern muss wenn sich Leute aufregen.

Toleranz im Metal gegenüber anderem? Das ich nicht lache...

Ich wünschte manchmal es wäre anders aber leider ist es eben nicht so
 

Royo

W:O:A Metalhead
26 Feb. 2008
480
23
63
Berlin
Ich habe das mal gekürzt, weil es das typische gequatsche von Leuten ist die meinen die Metalszene sei tolerant. Das ist totaler humbug, sie war es nach außen hin noch nie und wird es auch nie sein - natürlich gibt es Einzelfälle wie z.B. Hirnschlacht der hört auch HipHop, hab ich persönlich kein Problem mit, aber im großen und ganzen ist die Szene im Schnitt gegen Stil und Genrefremdes in Richtung Mainstream ziemlich intolerant.

Aber woher kommt das das alle denken Metal sei tolerant? Die von Ordo (ich konnte nicht wiederstehen^^) so verhassten Medien haben Jahrelang von diesem friedlichen Wacken berichtet wo sich die Menschen von Wacken und die Metalheads so total lieb verstehen und es eigentlich ist wie im Schlaraffenland... falsches Bild?

Definitiv!

Fahrt mal nicht auf Wacken sondern auf kleinere Festivals mit bis zu 1000 Leuten, Metaler sind nach innen sehr sehr tolerant gegenüber dem Musikgeschmack anderer Metaler, im endeffekt wird zwar auch mal genörgelt wenn eine Band nicht gefällt, doch sie trinken trotzdem mit dirn Bier und verstehen sich mit dir weil du Metaler bist!

Komm da als bunter Technoatze an und du bist schnell raus wirst gemieden und angepöbelt - bestes Beispiel letztes Jahr Barther Metal Open Air - da hat einer Techno gehört - nach 5 Minuten wars aus weil er "nett" aufgefordert wurde das auszumachen.

Anders ist es wenn du Metal hörst aber nicht wirklich so gekleidet bist, Kleidung interessiert in diesen Fällen ziemlich selten. Ich hoffe dieses Beispiel verdeutlicht etwas die "Toleranz" im Metal, es gibt sie schlichtweg nicht. Und in Wacken wurde eine Toleranz geschaffen die mittlerweile sowas von überstrapaziert wird das man sich nicht wundern muss wenn sich Leute aufregen.

Toleranz im Metal gegenüber anderem? Das ich nicht lache...

Ich wünschte manchmal es wäre anders aber leider ist es eben nicht so

Schön geschrieben !
 

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
Ich wünschte manchmal es wäre anders aber leider ist es eben nicht so

Du wünschst, dass die Metalszene toleranter wär?
Oder dass die Toleranz in Wacken nicht so stark ausgeprägt wär?



Mir geht die Toleranz & das ständige "Ach, diese schwarzen Leute... die sehen immer so böse aus! Und das mit dem Teufel anbeten, das find ich ja auch nicht so gut, aber die sind soooooo nett! Oder was meinst du, Gertrude?"-Gebrabbel auf die Eier.
Der Großteil von denen findet das Wacken und ihre ach so lieben Besucher doch nur so toll, weil sie in der Zeit kräftig verdienen.

Nachdem das Finanzamt nun kräftig eingreift, das Ordnungsamt Genehmigungen sehen will und somit die Kohle ausbleibt, müssen für nächstes Jahr mehr Karibikurlaube zur Besänftigung der Anwohner gebucht werden. Für 20€ Aufpreis pro Karte können viele Leute in den Urlaub fliegen! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63

Hallo Christian,





...


Liebe Grüße
Dein Hombre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Du wünschst, dass die Metalszene toleranter wär?
Oder dass die Toleranz in Wacken nicht so stark ausgeprägt wär?



Mir geht die Toleranz & das ständige "Ach, diese schwarzen Leute... die sehen immer so böse aus! Und das mit dem Teufel anbeten, das find ich ja auch nicht so gut, aber die sind soooooo nett! Oder was meinst du, Gertrude?"-Gebrabbel auf die Eier.
Der Großteil von denen findet das Wacken und ihre ach so lieben Besucher doch nur so toll, weil sie in der Zeit kräftig verdienen.

Nachdem das Finanzamt nun kräftig eingreift, das Ordnungsamt Genehmigungen sehen will und somit die Kohle ausbleibt, müssen für nächstes Jahr mehr Karibikurlaube zur Besänftigung der Anwohner gebucht werden. Für 20€ Aufpreis pro Karte können viele Leute in den Urlaub fliegen! :cool:

Ich wünschte mir das die Metalszene auf dem Wacken nach innen hin wieder toleranter werden würde und nach außen hin wieder das ist was sie eben ist, eine Kultur neben der Kultur...

Ich glaube ich habe das irgendwo schonmal geschrieben -

Sam Dunn: "Metal confronts what we'd rather ignore. It celebrates what we often deny. It indulges in what we fear most. And that's why metal will always be a culture of outsiders."

Sam Dunn: "Ever since I was 12 years old I had to defend my love for heavy metal against those who say it's a less valid form of music. My answer now is that you either feel it or you don't. If metal doesn't give that overwhelming surge of power that make the hair stand up at the back of your neck, you might never get it, and you know what? That's okay, because judging by the 40,000 metalheads around me we're doing just fine without you."

Warum ich diese Zitate so treffend finde? Weil es eben so ist und viele Metaler glaube ich Ihre Wurzeln vergessen... Warum sie Metal hören... sicher nicht weil es cool war oder besonders populär...

Thema verfehlt Kollege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Wie wäre es wir kennzeichnen alle "die da hin gehören". Oder besser: Wir kennzeichnen alle die nicht dazu gehören. Irgendwo gibts für Vögel wie dich bestimmt noch ne Kiste gelber Sterne, oder?

Irgendwie kommt mir das bekannt vor... was war das nur... mir liegt es auf der Zunge... Disney?!
 

defender19789

W:O:A Metalhead
16 Dez. 2009
127
0
61
sorry bastito aber das mit den gelben sternen geht gar nicht .
ich mag das normale partyvolk genausowenig aber das geht zu weit erst recht weil immer mehr rechte auch nach wacken kommen . die sehen so was als einladung
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
sorry bastito aber das mit den gelben sternen geht gar nicht .
ich mag das normale partyvolk genausowenig aber das geht zu weit erst recht weil immer mehr rechte auch nach wacken kommen . die sehen so was als einladung

Ich trenne nicht zwischen "guten, weil ordnungsgemäß metallischen" und "schlechten, minderwertigen Benetton-Hopstern"-Menschen.

Das stinkt sowas von rechts, weil der "reine Metaller" nur noch n Hauch vom "reinen Arier" im Duktus weg ist. Und so Spinner können gern dort bleiben wo der Pfeffer wächst (1).


(1) Indien.
 
Das hier geht etwas in Richtung hachja von Hirnschlacht, muss aber mal raus:
Ich hab es ja sowas von satt. Nicht die Touristen, nicht den Kommerz, nicht Rammstein, nicht Heino....
Ich bin es leid mir immer und immer wieder die gleiche kacke anzuhören.
"Es waren so viele Touristen da!" "Es wurde so viel gepöbelt" "Rammstein ist kein heavy Metal"
Es wird stets behauptet, der Metal sei eine friedliche, weltoffene Szene. Das sehe ich anders: Nirgendwo sonst ist man so verbohrt und konservativ.
Wie kann man denn wegen der 3 minuten von heino so ausrasten?
Wo bitte ist da das Problem?
Immer wieder wird gesagt, es kömen so viele die überhaupt keinen Metal hören würden.ich habe keinen getroffen. Und selbst wenn, na und?
Mein bruder war dieses Jahr auf dem Splash (Hip Hop-Festivaval) da waren leute in metalshirts und langen haaren. Und die ham dann mit den "bösen dummer dreckshoppern " Bier getrunken und gefeiert. MAn stelle sich jemanden in Baggy Pants und Kollegah Shirt in Wacken vor. Das gäbe mindestnsmal viele dumme Sprüche. Ein kumpel von mir wude dieses Jahr ernsthaft von einem besonders "trven" Exemplar wegen einer weißen Kapujacke angepöbelt! Was soll das?
Alles was nicht gleich metal gilt hier als falsch und schlecht. Sicher muss man nicht alles davon in wacken haben, aber mal erntshaft: Wrestling sorgt dafür, dass nur noch assis kommen? Wegen 3 minuten heino ist das Festival total kommerz?
Mir ist das das Spektakel nächstes jahr auch zu teuer und ich habe keine Lust ein Jahr vorher tickets zu holen. Ich habe eine tolle Möglichkeit gefunden: ich bleibe daheim!
ICh sage aber nicht, dass das festival deshalb eine riesen Kirmis ist oder so.

KAnn man nicht einfach offen sein, anderes akteptieren? Mir geht es hier jetzt nicht nur um Wacken, sondern um die Stimmen die es in der metalszene so gibt. Alle anderen Szenen schaffen es doch auch tolerant zu sein, warum ist das hier so schwer? ICh habe es satt, mich dafür rechtfertigen zu müssen, dass Ich prinz Pi und Genetikk geil finde. Und das muss ich auch nicht.
Ich wünsche euch viel Spaß in eurer kleinen Metalwelt, ihr verpasst was.
Allen anderen viel Spaß auf dem nächsten WOA.

für fehler entschuldige ich mich, musste das mal runterhauen.

Wahre worte mein freund! Trauriger ist aber, dass es nicht mal hiphop braucht um so eine reaktion hervorzurufen. Ich wurde hier kürzlich im forum angepöbelt, weil ich mich hier im forum als metalcore fan geouted habe... Dabei höre ich grind genauso wie deathmetal und pagan und eigentlich von allem etwas. MEINER meinung nach ist trve metal nicht eine musikrichtung sondern ein livestyle. In den anfängen von metal war es eine art revolution, eine loskapselung von der verklemmten welt, alle waren wie eine große familie, ganz nach dem motto "hey ich hör diese musik und du auch, also sind wir kumpels!" Nur heutzutage will sich jeder vom normalen metal distanzieren, verteufeln vieles als mainstream und nennen sich selbst trve, weil sie irgend eine unbekannte goregrindband aus dem nirgendwo hören. Eine Frage an euch trve metaler: wenn eure musik plötzlich alle hören, weils den leuten eben gefällt, ist sie dann plötzlich auch mainstream und nicht mehr trve und seit ihr dann echt solche spinner, dass ihr diese musik selbst nicht mehr hört????