Warum die Preiserhöhung?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Asmael

Member
5 Aug. 2003
46
0
51
Website besuchen
Du wolltest doch nur nicht auf's Dixi zum Kacken :D

das hab ich 97 oder 99 auf wacken gemacht...das ganze wochenende nicht aufs dixi, und dann auf'm bock (motorrad) nach hause (hamburg). die vibrationen der maschine haben mir den rest gegeben. im stau von der a23 auf die 7 wurd mir schon ganz anders. und zu hause in stellingen hab ich ein ei gelegt. wirklich...ich war noch nie so froh, porzellan unter mir zu haben. und seitdem weiß ich auch, daß ein orgasmus nicht das angenehmste gefühl ist, das der menschliche körper zu fühlen in der lage ist...

:D :D :D

/Asmael
 

Skyforge

W:O:A Metalhead
8 Feb. 2011
175
0
61
Saxony
Naja ich gucke dazu immer auf andere Festivals. Und da ist es nun mal so, dass generell ALLES vom kleinen Konzert, bis zum großen Festival über Jahre immer Teurer geworden ist.

gut bei anderen festivals kann ich nicht mitreden, aber bei kleinen konzerten konnte ich wirklich bei uns noch keine veränderung feststellen


fürs essen habe ich gerade mal 12€ ausgegeben. wir haben da einfach den zug anreise bonus, denn wir können mal schnell pause machen und was futtern ohne dass wir was wichtiges verpassen
 

OrdO

W:O:A Metalhead
13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
das hab ich 97 oder 99 auf wacken gemacht...das ganze wochenende nicht aufs dixi, und dann auf'm bock (motorrad) nach hause (hamburg). die vibrationen der maschine haben mir den rest gegeben. im stau von der a23 auf die 7 wurd mir schon ganz anders. und zu hause in stellingen hab ich ein ei gelegt. wirklich...ich war noch nie so froh, porzellan unter mir zu haben. und seitdem weiß ich auch, daß ein orgasmus nicht das angenehmste gefühl ist, das der menschliche körper zu fühlen in der lage ist...

:D :D :D

/Asmael

Versteh auch gar nicht warum manche das Festival über nicht kacken gehen wollen.
Hätte gar kein Bock den ganzen Tag mit Druck und womöglich später auch krämpfen kämpfen zu haben. Da ist mir der tägliche Gang zum Dixie doch egal. VorAllem wo man doch eh so gut wie alleine ist auf dem Dixie. Und nachts ist da nicht mal viel los.
 

dermo2

Newbie
31 Juli 2013
13
0
46
Der Punkt ist ja, dass wir fans nicht wissen, ob wir für überflüssige zwecke abgezockt werden oder die ganze erhöhung notwendig ist. wenn es keine statements gibt ist ersteres die annahme, und würden wir uns alles gefallen lassen?

Zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Ohne ein Statement seitens der Orga bleibt nur die Annahme das der Gewinn maximiert werden soll.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.937
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Kennst du eigentlich irgendeine Firma, oder von mir aus sogar ein Festival, welches dem Besucher seine Kosten offen legt?
Ja.

Alle AGs müssen ihre Bilanz+Profit/Verlust-Rechnung publizieren.
Dazu (in NL jedenfalls) die GmbHs mit bestimmten Minimum-Umsatz.

Und bestimmte Stiftungen und Charity-Organisationen müssen das machen.

Wie das in DE ist weiss ich nicht.
Allerdings ist das nicht sehr spezifiziert, man wird daraus z.B. nicht sehen wieviel EINE Band als Gage bekommt. Das nicht.
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Die Fusion: http://kulkos.net/expenses.12.pdf
Sind mit einem fetten Minus rausgegegangen und ziehen den Preis auch an. Und da stört es keinen, weil man sieht was mit dem geld geschieht.
Natürlich kein vergleichbares Festival. Von Fans für Fans

Da kann man doch ganz gut sehen was so der Inflation unterliegt in einem Festivalalltag.
Strom, Diesel, Wasser, Abfall etc. Kennt wahrscheinlich jeder um wieviel das in den letzten Jahren gestiegen ist. Die Löhne steigen ja vielleicht auch pro Jahr.

Wenn man da sieht wie viel der Müll ausmachen kann...und ich gehe davon aus das bei so einem "Heile-Welt-Festival" keine Wohnwagen verbrannt werden oder ähnliches.
 

Skyforge

W:O:A Metalhead
8 Feb. 2011
175
0
61
Saxony
moment mal, das ticket ist 20€ teurer als letztes jahr... war nicht erst von 10€ die rede? mit vorverkauf 150€ letztes jahr und dieses 170€????
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.760
452
98
Rudolstadt
Da kann man doch ganz gut sehen was so der Inflation unterliegt in einem Festivalalltag.
Strom, Diesel, Wasser, Abfall etc. Kennt wahrscheinlich jeder um wieviel das in den letzten Jahren gestiegen ist. Die Löhne steigen ja vielleicht auch pro Jahr.

Wenn man da sieht wie viel der Müll ausmachen kann...und ich gehe davon aus das bei so einem "Heile-Welt-Festival" keine Wohnwagen verbrannt werden oder ähnliches.

Aber auch nur weil alle viel zu zu gedröhnt sind auf Fusion mit Pilzen und co :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

CuteDrAgon

Newbie
23 März 2012
2
0
46
Zick ich oder zahl ich?

Eigentlich bin ich ja sauer...auf:Info-Boards ohne Du bist hier Pfeil, aber hauptsache mein zelt steht schon.de hat nen pfeil zum reservierten Camp-ground, auf kostenpflichtiges Wlan, auf wacken fanmail für nen euro, zusammenfassend auf:Hey, verticken wir doch mal alles wirklich alles was geht, irgendwer wird schon zahlen:). Nicht falsch verstehen:Ich zahl doch wirklich alles:Ich bin ne Frau, ich zahl mit Freuden die WC-Karte, ich hab Freitag am Campground 36 Euro für 3 Sixpack-Wasser bezahlt, weil in unseren Gas-Kühlschrank war die Platzverteilung wie folgt:Bier und notgedrungen meine Flasche Sekt für morgens bzw. mittags...dann muss ich halt für kaltes Wasser zahlen, Pech gehabt...aber irgendwann ist doch auch mal gut...sag ich jetzt:und nächsten Monat bestätigt Metallica und ich werde furchtbar weinen. Vielleicht fällt aber wie dieses Jahr aus unserer Gruppe jemand aus und ich freu mich, dass ich Wacken mit meinem amazing support noch für weitere 15 Euro supporten darf...bringt mich aber nicht weiter:Zick ich oder zahl ich???

Grmblhmpf...
Wacken Impressions:
2010-Iron Maiden, Gravedigger,Campground V und wie kann man sich nur so verlaufen
2011-Freiwild, Airbourne &Apocalyptica zum Abschluss im Nebel, Ground O, nix verlaufen, dank dem roten Luftballon über den Flutlichtern und dran denken:Der Weg zieht sich, erstmal laaaaange geradeaus und nur den Männern mit den orangen Westen trauen:)
2013-Rammstein so unglaublich untrue auf der True Metal Stage,aber ist ja eh nur jeder wegen der Show hin, die hört ja angeblich keiner:))), Sabaton, der unglaublich gute Sound von Nightwish,leider nicht Kärbholz, Wet-Stage ging nicht für kleine hitzeempfindliche Frauen, Rage mit und Campground G...ich konnte das Festival-Gelände vom Campground aus sehen, ich wusste gar nicht, dass das geht...^^
 

jens669

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
332
0
61
Versteh auch gar nicht warum manche das Festival über nicht kacken gehen wollen.
Hätte gar kein Bock den ganzen Tag mit Druck und womöglich später auch krämpfen kämpfen zu haben. Da ist mir der tägliche Gang zum Dixie doch egal. VorAllem wo man doch eh so gut wie alleine ist auf dem Dixie. Und nachts ist da nicht mal viel los.

Man muss ja nichtmal auf ein Dixie, im Infield und davor gibt es ja auch Spülklos, und die waren absolut OK! Ständig waren da für 4 Toilettenreihen 2 Leute dabei, sauberzumachen und Klopapier zu kontrollieren und aufzufüllen! Wenn die in der letzten Reihe fertig waren haben sie in der ersten wieder angefangen. Waren für solche Festivalbedingungen echt sauber.
 

jens669

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
332
0
61
In diesem Jahr habt ihr bereits die Bierbecher von 0,4 auf 0,3 verkleinert und den Preis beibehalten.

Nicht ganz... Letztes Jahr kosteten 0,4 l meines Wissens 3,50 €, jetzt 0,3 l 3€.. Also nicht "beibehalten"


Ihr habt die Platzgebühren erhöht.
Welche Platzgebühren???



Ich beobachte viele an den Ständen, die bei 6€ (mich eingeschlossen) für einen kleinen Fleischspieß staunen mussten.

Hmm, ich habe mich eher an Pizza und Döner oder Grillwurst gehalten, die Preise waren für mich OK und nicht höher als im letzten Jahr. Bei Pizza hatte ich sogar den Eindruck dass die Stücke etwas größer geworden sind und auf dem Döner war weit mehr Fleisch als im letzten Jahr...

3,00€ für ein 0,3 Bier, 13€ für 1L...

1 l Bier hat keine 13 sondern 10 € gekostet... 3 € waren Pfand...


Sicherlich ärgert man sich über die gestiegenen Ticketpreise, aber das wird ja jedes Jahr gemacht, aber für die steigenden Strom- Wasser- und Abwasserkosten, teurere Bands usw. finde ich das noch vertretbar...
 

Cleo

W:O:A Metalhead
21 Sep. 2006
176
0
61
57
Vogtland
Preiserhöhung hin oder her, aber habt ihr schon mal dran gedacht, dass auch die Müllentsorgung immer teurer wird, neben steigenden Strom- und sonstigen Kosten. Das Beräumen des Platzes ist das eine, aber aller eingesammelter Schutt muss auch zur Deponie. Und dann sollten wir mal überlegen, was wir auf dem Platz zurückgelassen haben. Ja, ich fass mich selber an der Nase, ich hab meine Turnschuhe und den Klappstuhl dagelassen, weil kaputt und das Auto restlos voll. Aber ok, dafür kostet dann halt das Ticket auch mehr.

Was die Kosten für die Stände angeht, hab ich hier eine sehr interessante Quelle gefunden: http://wiehagen.com/de/Festivals/Wacken.html