Warum die Preiserhöhung?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Skyforge

W:O:A Metalhead
8 Feb. 2011
175
0
61
Saxony
Was soll ich denn da groß "fundeirt" begründen?
bei den kommentaren von dem typen fragt man sich wohl generell was das soll.

über die kosten stelle ich mir so ziemlich die selben fragen. für den fan wäre es wenigstens mal schön nen paar zahlen offenzulegen, wenn es handfeste begründung oder not für das extra einkommen gibt, sollte das wohl nicht allzu schwierig sein.
die zweite frage ist ob es sich überhaupt nach wünschen der fans entwickelt wenn das geld für ständig neue "features" eingesetzt wird.

ich nehme mal an die getränkepreise richten sich nach den mieten für die verkaufstände?! also letztenendes auch mehr einkommen für den veranstalter
 

wosch666

Member
19 Nov. 2008
91
0
51
Okay. Deiner Meinung nach hat der Veranstalter Einfluss auf die Preise der Essen- und Getränkeanbieter. Wie kommst drauf?

Wer das nicht versteht, der versteht nicht mehr viel.
Ist dir nicht aufgefallen, das ALLE Stände, egal bei welchem Produkt fast die selben Preise hatten?

Das deutet 1. auf Absprache, bzw Vorgabe hin und 2. auf absolute Wucherpreise bei der Standmiete.

Als ich mir die ganzen übertriebenen Preise angeguckt habe war mir persönlich sofort klar, dass die Standbetreiber gar nicht anders können.
Die Standmieten und Vorgaben scheinen derart hoch zu sein, dass die kaum noch Gewinn machen (wohl Aussage von einem Standbesitzer im Wackingerdorf).
Leute, lasst euch nicht verarschen. Die Hohen Getränke und Lebensmittelpreise haben nichts mit der Gier der Standbereiber oder Warenknappheit zu tun, sondern sind künstlich von der Wackenorga durch Vorgaben und exobitant hohe Standmieten hoch gehalten.

Im übrigen könnte ich mit der Ticketpreiserhöhung noch leben und könnte diese durchaus nachvollziehen, aber der Rest der Ultraabzocke die dieses Jahr ablief sollte nun wirklich jedem die Augen geöffnet haben.

Zeit ein neues "Wacken" zu suchen, denn die Fans haben dieses Wacken erst zu dem gemacht was es ist und das ist mit jedem Festival schaffbar.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Okay. Deiner Meinung nach hat der Veranstalter Einfluss auf die Preise der Essen- und Getränkeanbieter. Wie kommst drauf?

Weil der Veranstalter Hausrecht hat und es seine Veranstaltung ist.
Man darf davon ausgehen, das dort im Vorfeld Verträge abgeschlossen werden und wenn der Veranstalter sich seine Veranstaltung nicht von gierigen Marketendern kaputtmachen lassen will werden sie auch über die Preise sprechen. Dazu kommt natürlich auch die Preiskalkulation die der Veranstalter durch die Standgebühr massgeblich beeinflusst.
Unterm Strich kann man sagen, das die W:O:A Orga also sehr wohl erheblichen Einfluss auf die Preise der Essen- und Getränkeanbieter hat, sie vorher gekannt und für gut befunden hat, wenn sie nicht sogar vorgegeben wurden. (Ihr bekommt den Zuschlag nur, wenn 0,3 l Bier nicht mehr als 3 Euro kosten, fertig. Von Fans für Fans, schon vergessen? :ugly:)
 

Blaubär

Member
9 März 2009
62
0
51
Wo die Preisentwicklung hingeht ist doch klar - Richtung Melken der Fans.

Schau Dir nur die Bierpreise an: Von '11 aus '12 Erhöhung um 20%, von '12 auf '13 wieder über 14%.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Nein, im Moment nicht. Hab aber ehrlich gesagt auch vergessen zu fragen, ob er mich mal mitnehmen kann ... Aber die Gelegenheit wird sich eventuell noch ergeben ;)

Ah...aber wer das ist, kannst du bestimmt nicht verraten?^^

bei den kommentaren von dem typen fragt man sich wohl generell was das soll.

über die kosten stelle ich mir so ziemlich die selben fragen. für den fan wäre es wenigstens mal schön nen paar zahlen offenzulegen, wenn es handfeste begründung oder not für das extra einkommen gibt, sollte das wohl nicht allzu schwierig sein.
die zweite frage ist ob es sich überhaupt nach wünschen der fans entwickelt wenn das geld für ständig neue "features" eingesetzt wird.

ich nehme mal an die getränkepreise richten sich nach den mieten für die verkaufstände?! also letztenendes auch mehr einkommen für den veranstalter

Kennst du eigentlich irgendeine Firma, oder von mir aus sogar ein Festival, welches dem Besucher seine Kosten offen legt?

Wer das nicht versteht, der versteht nicht mehr viel.
Ist dir nicht aufgefallen, das ALLE Stände, egal bei welchem Produkt fast die selben Preise hatten?

Das deutet 1. auf Absprache, bzw Vorgabe hin und 2. auf absolute Wucherpreise bei der Standmiete.

Als ich mir die ganzen übertriebenen Preise angeguckt habe war mir persönlich sofort klar, dass die Standbetreiber gar nicht anders können.
Die Standmieten und Vorgaben scheinen derart hoch zu sein, dass die kaum noch Gewinn machen (wohl Aussage von einem Standbesitzer im Wackingerdorf).
Leute, lasst euch nicht verarschen. Die Hohen Getränke und Lebensmittelpreise haben nichts mit der Gier der Standbereiber oder Warenknappheit zu tun, sondern sind künstlich von der Wackenorga durch Vorgaben und exobitant hohe Standmieten hoch gehalten.

Im übrigen könnte ich mit der Ticketpreiserhöhung noch leben und könnte diese durchaus nachvollziehen, aber der Rest der Ultraabzocke die dieses Jahr ablief sollte nun wirklich jedem die Augen geöffnet haben.

Zeit ein neues "Wacken" zu suchen, denn die Fans haben dieses Wacken erst zu dem gemacht was es ist und das ist mit jedem Festival schaffbar.

Also gerade beim Essen verstehe ich dieses ganze Geschreie nach Abzocke nicht ganz...
Es kauft doch auch im normalen Leben keiner sein Essen für 1-2 Euro...

Und wenn einer sein Knobibrot für 2 Euro und ein anderer sein Knobibrot für 3,50 verkauft halte ich das schon für einen recht großen Unterschied...
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Das mit den Standmieten und deren Höhe ist korrekt, auf einem anderem Festival hat mal ein Standbetreiber aus dem Nähkästchen geplaudert und Zahlen genannt, was mal auf dem Wacken verlangt wurde. Er meinte, er hätte damals erst am Samstagnachmittag die schwarzen Zahlen erreicht, wenns mieses Wetter gewesen wäre, wäre er mit Verlust heimgefahren. Deswegen sind für ihn Stände auf dem Wacken gestorben.
Zwecks Preisfestlegung:
Es gibt da wohl irgendwelche Kennzahlen mit denen man kalkulieren kann: Festival mit Xtausend Besuchern und Y Ständen des entsprechenden Produkts = Z Verkäufe pro Tag. Der Veranstalter legt Maximalpreise fest und rechnet die geforderte Standmiete aus.
Der Veranstalter hat auf jeden Fall massiven Einfluß auf die Preise an den Freß/Bierständen.
 

Skyforge

W:O:A Metalhead
8 Feb. 2011
175
0
61
Saxony
Kennst du eigentlich irgendeine Firma, oder von mir aus sogar ein Festival, welches dem Besucher seine Kosten offen legt?
Natürlich nicht, das könnte man ja auch gegen das festival ausnutzen. aber ausschließlich den gestiegenen betrag einzelner kosten freizulegen würde dem veranstalter denke ich nicht schaden.

Der Punkt ist ja, dass wir fans nicht wissen, ob wir für überflüssige zwecke abgezockt werden oder die ganze erhöhung notwendig ist. wenn es keine statements gibt ist ersteres die annahme, und würden wir uns alles gefallen lassen?

interessant wäre auch mal, welche personen sich da eigentlich um die finanzen kümmern


Also gerade beim Essen verstehe ich dieses ganze Geschreie nach Abzocke nicht ganz...
Es kauft doch auch im normalen Leben keiner sein Essen für 1-2 Euro...

Und wenn einer sein Knobibrot für 2 Euro und ein anderer sein Knobibrot für 3,50 verkauft halte ich das schon für einen recht großen Unterschied...

ich finde es auch zu teuer, da man das zeug ja über einen längeren zeitraum ständig kaufen müsste. wir bringen unser essen immer komplett selbst mit, ansonsten könnte man das nicht mehr wirklich finanzieren.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Natürlich nicht, das könnte man ja auch gegen das festival ausnutzen. aber ausschließlich den gestiegenen betrag einzelner kosten freizulegen würde dem veranstalter denke ich nicht schaden.

Der Punkt ist ja, dass wir fans nicht wissen, ob wir für überflüssige zwecke abgezockt werden oder die ganze erhöhung notwendig ist. wenn es keine statements gibt ist ersteres die annahme, und würden wir uns alles gefallen lassen?

interessant wäre auch mal, welche personen sich da eigentlich um die finanzen kümmern




ich finde es auch zu teuer, da man das zeug ja über einen längeren zeitraum ständig kaufen müsste. wir bringen unser essen immer komplett selbst mit, ansonsten könnte man das nicht mehr wirklich finanzieren.

Naja ich gucke dazu immer auf andere Festivals. Und da ist es nun mal so, dass generell ALLES vom kleinen Konzert, bis zum großen Festival über Jahre immer Teurer geworden ist.

Und ich würde auch nie auf die Idee kommen, mich NUR von diesen Food Ständen zu ernähren! Ich gehe ja auch nicht zu jeder Mahlzeit zu einem Imbiss oder ins Restaurant! Das meine ich ja...
 

alex84

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2007
272
0
61
Stuttgart
Und ich würde auch nie auf die Idee kommen, mich NUR von diesen Food Ständen zu ernähren! Ich gehe ja auch nicht zu jeder Mahlzeit zu einem Imbiss oder ins Restaurant! Das meine ich ja...

Dann musst du 2 Tage früher anreisen, um nah genug an den Bühnen zu zelten oder 1-2 Bands mal auslassen um gemütlich am Zelt was zu futtern. Solltest du aber zu den seltsamen Menschen zählen, die sich gerne viele Bands am Stück anschauen wollen, dann bleibt dir oft nichts anderes übrig als 2 der 3 Mahlzeiten am Tag irgendwo auf dem Gelände für teures Geld dir zu gönnen. ;)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Dann musst du 2 Tage früher anreisen, um nah genug an den Bühnen zu zelten oder 1-2 Bands mal auslassen um gemütlich am Zelt was zu futtern. Solltest du aber zu den seltsamen Menschen zählen, die sich gerne viele Bands am Stück anschauen wollen, dann bleibt dir oft nichts anderes übrig als 2 der 3 Mahlzeiten am Tag irgendwo auf dem Gelände für teures Geld dir zu gönnen. ;)

Also ich glaub so ungefähr habe ich mir auch was geholt...ca 30-40 Euro fürs essen...das finde ich für 3-4 Tage noch mehr als im Rahmen!
 

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Ich hab jetzt in Wacken für essen und trinken ca. 40 Euro ausgegeben...hab mir immer die Pommes mit Mayo für 3 Euro gekauft, war ne fette Portion und die gabs auf dem Infield :) Und vieleicht mal 1 Bier im Infield am Tag...das wars, sonst nur am Zelt essen und trinken...ich würds auch so machen wenn ich mehr Geld hätte :D
 

wosch666

Member
19 Nov. 2008
91
0
51
Es gibt nunmal Campgrounds, die liegen ca. 25min Fussweg vom Infield entfernt und man überlegt es sich schon öfters ob man 50min (hin und rückweg) laufen in kauf nimmt um ein Bier zu trinken oder das von dauerbetrahlung wechgekochte Essen zu Essen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Dann musst du 2 Tage früher anreisen, um nah genug an den Bühnen zu zelten oder 1-2 Bands mal auslassen um gemütlich am Zelt was zu futtern. Solltest du aber zu den seltsamen Menschen zählen, die sich gerne viele Bands am Stück anschauen wollen, dann bleibt dir oft nichts anderes übrig als 2 der 3 Mahlzeiten am Tag irgendwo auf dem Gelände für teures Geld dir zu gönnen. ;)

Ich hab auf dem Headbangers 3 Tage nix gegessen. Nur gesoffen.

OK, echt gesund ist das nicht, aber mit der Hitze...

O nee, ein Brötchen Fleisch hatte ich doch.