an alle hobbygärtner

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hellgirl67

W:O:A Metalhead
23 Sep. 2012
1.541
0
61
Hamburg
Mangels Licht auf dem Balkon hab ich letztes und dieses Jahr das Gemüse aufgegeben. Wurde einfach nix.

Dafür wachsen dieses Jahr die Lilien wie bekloppt (auch ohne viel Sonne), das wird bestimmt eine wahre Blütenpracht.
Dazu noch etwas Minze, Petersilie und Schnittlauch, plus ein paar weitere Zierpflänzchen.

Weiß einer von euch, ob Tränendes Herz sehr viel Nährstoffe braucht? Hab es jetzt 4 Jahre, und die ersten zwei hat's toll geblüht. Letztes und dieses Jahr kam aber nicht mehr viel, muß ich es eventuell umtopfen? Die Kübelgröße dürfte satt und genug sein, aber vielleicht ist die Erde verbraucht?


Eigentlich ist das Tränende Herz ja eine Staudenpflanze...sie verträgt keine Sonne und im Frühling solltest du der Pflanze ein wenig Komposterde gönnen (Organischer Dünger geht aber auch). Alles Verblühte entfernen und niemals schneiden! Du kannst sie auch durch Stecklinge vermehren.Bitte nicht umtopfen....wird meistens nicht vertragen
 

metalprincess

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.447
0
61
50
mein grüner Daumen wurde vor etwa 6 Jahren plötzlich aktiviert. Erst wucherten meine Zimmerpflanzen wie irre... sogar ein vertrocknetes Drachenbaumstämmchen grünt mittlerweile in voller Pracht *stolzbin*

Seit 2 Jahren versuche ich mich mit leichter Gartenarbeit und bisher gedeihen meine Kräuter (Rosmarin, Thymian, Lavendel, Petersilie, Schnittlauch) ganz prima. Nur Basilikum wird mir immer sofort von den Schnecken weggefressen :(

Zucchini hatte ich letztes Jahr von einer Pflanze genügend Ernte für eine vierköpfige Familie :D Dieses Jahr ist die Pflanze sehr mickrig und ich werde nächste Woche mal ne neue pflanzen und hoffe dass dann mehr wärme und Sonne da ist.

Die Erbsen sind letzes Jahr nach dern ersten Schoten eingegangen, dieses Jahr habe ich die Beeterde ausgetauscht und fein gemahlene Eierschalen dazu gegeben. Damit habe ich sehr guten Erfolg, die Pflanzen sind groß und kräftig, nur blühen sie noch nicht.

Ganz neu sind meine Kirschpaprikapflanzen die aber mangels Sonne noch auf der Fensterbank stehen. Kannte sie bisher nur mit Frischkäse gefüllt und in Öl eingeleg als "Paprinis" von rewe... Hoffe nun das sind meine Kirsch- oder auch Türkenpaprika genannten Früchtchen... *zu Pain of Salvation schiel* glaub du kennst dich da aus, oder?

da fällt mir ein dass mein Brennnesselsud seit 5 Wochen im Eimer darauf wartet vergossen zu werden :ugly: der wird ja wohl nicht schlecht, oder doch??
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Denke schon, das es mal in 'gute Blumenerde' umgetopft werden müsste.
Und wichtig bei Kübelpflanzen ist die Düngung. Entweder den Sommer über mit Flüssigdünger oder im Frühjahr einen Langzeitdünger zugeben, daß ist noch einfacher, dann muss man nur noch giesen.

Ich habe jedes Jahr Kompost nachgelegt und später auch noch mal etwas Dünger. Hat möglicherweise aber nix gebracht.
Die Pflanze hat allerdings keine Chlorose oder ähnliche Syndrome. Da kommt einfach nur nicht viel. Stickstoffmangel?

Eigentlich ist das Tränende Herz ja eine Staudenpflanze...sie verträgt keine Sonne und im Frühling solltest du der Pflanze ein wenig Komposterde gönnen (Organischer Dünger geht aber auch). Alles Verblühte entfernen und niemals schneiden! Du kannst sie auch durch Stecklinge vermehren.Bitte nicht umtopfen....wird meistens nicht vertragen
Kompost kriegt sie wie gesagt, ich lasse im Spätsommer immer alles von allein absterben und mulche den Kübel dann mit den zerkleinerten Überresten. Hat auch zwei Jahre lang sehr gut geklappt, die folgenden zwei sind / waren aber dann wenig berauschend.
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Ganz neu sind meine Kirschpaprikapflanzen die aber mangels Sonne noch auf der Fensterbank stehen. Kannte sie bisher nur mit Frischkäse gefüllt und in Öl eingeleg als "Paprinis" von rewe... Hoffe nun das sind meine Kirsch- oder auch Türkenpaprika genannten Früchtchen... *zu Pain of Salvation schiel* glaub du kennst dich da aus, oder?
Ich bin ja auch wegen Kirschpaprika dazu gekommen, selbst zu ziehen - genauergesagt wegen der göttlichen (aber leider nicht als Saatgut zu bekommenden) Peppersweet. Kirschpaprika bezeichnet einen Typ, also recht klein und kugelig, bestimmter Schärfebereich, meist sehr fruchtig im Geschmack, wie gute rote Paprika. Geil eben ;) Da es drölfzig Sorten gibt, die sich alle etwas unterscheiden, wirst du vielleicht nicht unbedingt beim ersten Mal richtig liegen, aber dranbleiben lohnt sich :)
 

schneeWITCHen

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
4.735
0
61
East of the Rhine
Unser Drachenbaum lässt seit Wochen die Ohren hängen... zuvor hatten wir aus nem abgezweigtem Stamm auch schon einen, der ca. 1,50m hoch gewachsen ist. Nachdem der aber total ausgetrocknet war haben wir den geköpft, in der Hoffnung dass er vielleicht neu auszweigt - tut er aber nicht. Der stehengebliebene scheint jetzt wiegesagt auch zu sterben, und das obwohl ich ihn eigentlich mehr als genug gieße. Hat da jemand Tipps? Vielleicht gar nicht gießen? Umtopfen? Düngen?
 

schneeWITCHen

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
4.735
0
61
East of the Rhine
Drachenbaum heißt Dracaena? Die mag es gar nicht, wenn sie austrocknet, also auf jeden Fall weitergießen. Eventuell Staunässe? Wobei ich jahrelang eine als Hydrokultur hatte... Kriegt sie direkte Sonne? Das mag sie nämlich auch nicht.

Ich vermute das ist ein DRACAENA MARGINATA (laut Google Images). Bekommt eigentlich keine direkte Sonne, höchstens Nachmittags minimal für eine viertel Stunde. Steht eher so in der Mitte des Zimmers.

Ich wollte das mit der Staunässe auch herausfinden, aber der Übertopf und der Untertopf sitzen ziemlich fest ineinander, ohne große Sauerei bekomme ich den da nicht raus :/ Ist ein ziemlich riesiger Topf, also eigentlich auch genug Platz um die Wurzeln auszustrecken.

Ich versuch's mal mit Dünger, mal schauen ob sich dann was tut.

@metalprincess: Vielen Dank für den Tipp mit den Kugeln, ich werde mal schauen ob ich sowas auftreiben kann! :)
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Ich hab schon jahrelang Dracaenas. Meine stecken normal im Topf, ohne Übertöpfe. Ich gieße sie immer bis ich in der Auffangschale Wasser habe und dann is gut. Und ich lasse die Erde auch mal trocken werden. Dünger bekommen sie nie und bei mir sind sie top. Licht bekommen sie immer.
Mir ist auch mal eine vergammelt, warum auch immer. Retten konnte ich sie nicht. Ansonsten wachsen und gedeien sie einfach. Ich hab mal eine abgebrochen. Da ist nix mehr nachgewachsen. Der Stamm ist verdörrt und da passierte auch nix mehr.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.044
56.603
158
Ich hab schon jahrelang Dracaenas. Meine stecken normal im Topf, ohne Übertöpfe. Ich gieße sie immer bis ich in der Auffangschale Wasser habe und dann is gut. Und ich lasse die Erde auch mal trocken werden. Dünger bekommen sie nie und bei mir sind sie top. Licht bekommen sie immer.
Mir ist auch mal eine vergammelt, warum auch immer. Retten konnte ich sie nicht. Ansonsten wachsen und gedeien sie einfach. Ich hab mal eine abgebrochen. Da ist nix mehr nachgewachsen. Der Stamm ist verdörrt und da passierte auch nix mehr.
Die wachsen bei uns wie Hölle, stehen am Fenster und ham immer Licht, vertragen auch mal das austrocknen gut.
Hast auch ein echt gutes Händchen dafür...:)
Nur unser Kaktus, der mag nimmer blühen....
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Die wachsen bei uns wie Hölle, stehen am Fenster und ham immer Licht, vertragen auch mal das austrocknen gut.
Hast auch ein echt gutes Händchen dafür...:)
Nur unser Kaktus, der mag nimmer blühen....

Ich hab da echt irgendwie den grünen Daumen.*freu*:)
Wasser, Licht und gelegentlich mal umtopfen. Das is alles. :)
Und viiiiiel Liebe und Zuspruch.:ugly:

Der kümmt auch wieder.:)
 

Hellgirl67

W:O:A Metalhead
23 Sep. 2012
1.541
0
61
Hamburg
Ich habe einen 12 jährigen Elefantenfuss, der seit 2 Jahren überall neue Triebe bekommt...nun sieht die Krone allerdings äußerst kümmerlich aus, sollte ich sämtliche Triebe aus dem Stamm einfach abschneiden? Hat jemand damit Erfahrung?
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.044
56.603
158
Unser Bambus (Balkonpflanze) hat Blattläuse...Hab mal recherchiert, möchte das mal erst ohne Chemie versuchen...Läuse abspülen und dann mit Seifenlauge oder Zwiebelbrühe/sud besprühen....Hat jemand von euch nen Bambus und schon mal nen ähnliches Problem gehabt? Wie habt ihr das hinbekommen?
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Unser Bambus (Balkonpflanze) hat Blattläuse...Hab mal recherchiert, möchte das mal erst ohne Chemie versuchen...Läuse abspülen und dann mit Seifenlauge oder Zwiebelbrühe/sud besprühen....Hat jemand von euch nen Bambus und schon mal nen ähnliches Problem gehabt? Wie habt ihr das hinbekommen?

Ich hab schon mal Knoblauchzehen in die Erde gepflanzt und wachsen lassen. Das in Kombination mit Nützlingen hat funktioniert.

Jetzt hab ich grad Schmierläuse, DIE nerven echt, weil die sich halt schön eng an die Blattanfänge setzen und man nicht rankommt, bspw. im Elefantenfuß oder im Drachenbaum. Kacke! Die Chemie-Dünger/Vernichte-Tabs in der Erde helfen nicht recht. Habe mir jetzt in der APotheke Paraffin geholt und werde das in einer Wasserlösung sprühen und erhoffe mir Wirkung.