Wem ist Wacken zu laut?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

masterpunish

W:O:A Metalhead
24 Feb. 2007
193
0
61
39
Leider gibt es in deutschland sowas schönes das nennt sich landesemissionsschutzgesetz. Das legt zwar jedes bundesland für sich fest aber nachdem ich mir jetzt das von Schleswig-Holstein angesehen habe, muss ich sagen das es sich sehr mit dem aus nrw ähnelt.
Das aus nrw kenne ich sehr gut, da ich im schützenverein geschäftsführer bin und wir genau so probleme mit beschwerden über lärm haben.

leider sind die gerichte da in deutschland sehr hart und entscheiden in den meisten fällen über das gemeinwohl hinweg für das einzelwohl.

ein beispiel ist ein schützenverein bei uns, der für viel geldein schützenheim am rande des dorfes gebaut hat. nun ist das gelände um das schützenheim herum bauland geworden und auswärtige sind dahin gezogen. schon wurde denen das zu laut und es wurde geklagt. das ergebniss des ganzen ist das der schützenverein die halle jetzt nur noch 4 mal im jahr zum feiern nutzen darf und nicht mehr weiß wie sie die kredite bezahlen sollen.

leider ist das gesetz eindeutig und gibt ab 22:00 Uhr eine lautstärke von maximal 75 dezibel vor. ab 0:00 Uhr dürfen es dann maximal 65/55 Dezibel sein. und seien wir mal ehrlich ne normale unterhaltung ist lauter als 65 dezibel. hiervon kann laut gesetz für brauchtums oder sonderveranstaltungen eine ausnahme gemacht werden. jetzt kommt aber das große aber. die durchfürungsverordnung zum jeweiligen landesemsissionsschutzgesetz sagt eindeutig das bei beschwerden die gesetzlichen vorgaben strickt einzuhalten sind. sprich eine beschwerde und der ofen ist aus.

bei uns hier ist es mittlerweile schon soweit das man für veranstaltungen grundsätzlich nur noch bis 0:00 Uhr eine genehmigung zur wiedergabe von Tonträgern bekommt. danach darf man keine musik mehr abspielen.

wie man sieht ist das problem überall.
das traurige daran ist das eine person vielen leuten alles kaputt machen kann.
und das dies in deutschland höchst richterlich auch noch gebilligt und unterstützt wird.

das nächste problem ist übrigens das thema rauchen.
in nrw zum beispiel tritt ab 01.05 ein stricktes nichtraucherschutzgesetz in kraft, ähnlich dem in bayern.
sollte dies in schleswig holstein auch kommen, hieße das zum beispiel das in dem großen zelt nicht geraucht werden dürfte...
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ich wette, die Kinder von der Dame hatten sone App auf ihren Handy, der den dbz Wert durch das Micro des Handy anzeigt. Und diese ist generell meistens immer zwischen 70-90dbz, egal wie laut es wirklich ist - weil eben das Micro des Handys auch darauf ausgelegt ist die Stimme entsprechend hervorzuheben und dann bsp. auf 90dbz abriegelt - aber eben auch so hoch aufdreht, wenn möglich, damit die Stimme auch schon laut ist.

Das muss es sein :D

btw. Der Beitrag von Schleswig-Holstein Magazin:
http://www.ndr.de/mediathek/index.html?media=shmag19599

:D:rolleyes::ugly:

smi
 

Markuskiller6666

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Viele hier sagen das es im Ort nicht laut ist. Ich frage mich nur ob diese Personen Abends/Nachts während der Headliner schon mal im Ort gewesen sind? Also ich finde gerade am letzten Tag ist die Musik Nachts ganz schön laut. Wenn man auf Campground U im Zelt liegt kommt man sich vor als wenn man direkt vor der Bühne zeltet. Verstehe auch nicht warum alle davor Angst haben das die Musik leiser gemacht werden soll? 95 Prozent der Leute würden es wohl noch nicht mal merken!
 

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Viele hier sagen das es im Ort nicht laut ist. Ich frage mich nur ob diese Personen Abends/Nachts während der Headliner schon mal im Ort gewesen sind? Also ich finde gerade am letzten Tag ist die Musik Nachts ganz schön laut. Wenn man auf Campground U im Zelt liegt kommt man sich vor als wenn man direkt vor der Bühne zeltet. Verstehe auch nicht warum alle davor Angst haben das die Musik leiser gemacht werden soll? 95 Prozent der Leute würden es wohl noch nicht mal merken!

Naja, ich bin mir relativ sicher das man merken wird wenn die Musik leiser wird...
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Viele hier sagen das es im Ort nicht laut ist. Ich frage mich nur ob diese Personen Abends/Nachts während der Headliner schon mal im Ort gewesen sind? Also ich finde gerade am letzten Tag ist die Musik Nachts ganz schön laut. Wenn man auf Campground U im Zelt liegt kommt man sich vor als wenn man direkt vor der Bühne zeltet. Verstehe auch nicht warum alle davor Angst haben das die Musik leiser gemacht werden soll? 95 Prozent der Leute würden es wohl noch nicht mal merken!

Dabei spielt nicht nur der Abstand von der Bühne, sondern auch die Beschallungsrichtung eine Rolle.
 

fwänzi95

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2013
3.725
7
73
29
In der Nähe von Hamburg
Meine Mutter meinte, sie hätte heut morgen bei rsh gehört, dass sich noch mehr Wackener der Klägerin angeschlossen hätten.
Ich find das alles ziemlich daneben... das W:O:A gibt es jetzt seit fast einem viertel Jahrhundert und auf einmal soll was geändert werden:mad:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.951
6.680
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Hmm.

Als es noch Dynamo Open Air gab (lange her) hatte man vom Festival nicht soviele Probleme mitm Lärm. (eigene Erfahrung) War nur etwas Geräusch und dann auch nur wenn der Wind "richtig" war, ansonst gar nix.
Das is alles was ich darüber sagen kann.

In Belgien sind die Gesetze aber strenger geworden seit letztem Jahr. Und dann kommt die Frage jetzt, wie ist's jetzt in Graspop?
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Viele hier sagen das es im Ort nicht laut ist. Ich frage mich nur ob diese Personen Abends/Nachts während der Headliner schon mal im Ort gewesen sind? Also ich finde gerade am letzten Tag ist die Musik Nachts ganz schön laut. Wenn man auf Campground U im Zelt liegt kommt man sich vor als wenn man direkt vor der Bühne zeltet. Verstehe auch nicht warum alle davor Angst haben das die Musik leiser gemacht werden soll? 95 Prozent der Leute würden es wohl noch nicht mal merken!

Dass der Campingplatz Richtung Bühnen aufgestellt ist, weiß du schon? Und auch wie sich Schallwellen ausbreiten? Insofern etwas unsinnig, wenn die Dame "hinter" den Bühnen wohnt und damit auch ein ganz anderes Schallverhältnis existiert, der nix mit den Campingplätzen gemein hat. ;)

Außerdem hast du ja auch Nachbarn, die ihre eigene Anlage haben. :ugly:
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Meine Mutter meinte, sie hätte heut morgen bei rsh gehört, dass sich noch mehr Wackener der Klägerin angeschlossen hätten.
Ich find das alles ziemlich daneben... das W:O:A gibt es jetzt seit fast einem viertel Jahrhundert und auf einmal soll was geändert werden:mad:

Ich denke es wird schon ein Paar einzelne Personen geben die sich gestört fühlen vom Festival aber niemand hat sich getraut was zu sagen und da es jetzt jmd gemacht hat kommen sie alle aus ihren Löchern gekrochen:rolleyes:
 

Kayser

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2002
106
5
63
Website besuchen
Würd mich mal interessieren wieviele hier im Forum ein HipHop Festival mit 75.000 hej-hos direkt vor ihrer Haustür tolerieren würden. Die meisten ja, aber es reicht ja einer, wie bei der Dame eben.
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Würd mich mal interessieren wieviele hier im Forum ein HipHop Festival mit 75.000 hej-hos direkt vor ihrer Haustür tolerieren würden. Die meisten ja, aber es reicht ja einer, wie bei der Dame eben.

Dann haue ich in der Zeit zu nem anderen Festival ab:o und gut ist
 

Markuskiller6666

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Also ich habe mich nicht über den Lärm beschwert. Das die Bühnen Richtung Bühnen aufgebaut sind heisst ja nicht das man im Dorf nichts hört.
Bei uns finden auch im Sommer diverse Partys. Dort haben sie deutlich kleinere Anlagen als in Wacken und da kann ich in ca 6 Kilometer Entfernung noch hören welches Lied gespielt wird.

Denke mal es ist nicht mal unbedingt die Lautstärke die für die Klage gesorgt hat. Sondern eher das Komplettpaket. Die Leute reisen immer früher an, die Veranstaltung dauert immer länger(vor 15 Jahren waren es mal 2 Tage, mittlerweile schon 4 Tage + 2 Tage Campinglärm). Man muss ja auch mal bedenken das im Ort nicht alle Urlaub haben. Und wenn man dann eine ganze Woche lang nicht zum schlafen kommt ist das schon ärgerlich. Also ich kann die Anwohner schon etwas verstehen. Mich würde es auch nicht stören wenn die Musik nicht mehr ganz so laut ist. Und bei einigen Bands kann man die Anlage auch ganz auslassen;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.187
473
118
40
Hamburg & Berlin
Also ich habe mich nicht über den Lärm beschwert. Das die Bühnen Richtung Bühnen aufgebaut sind heisst ja nicht das man im Dorf nichts hört.
Bei uns finden auch im Sommer diverse Partys. Dort haben sie deutlich kleinere Anlagen als in Wacken und da kann ich in ca 6 Kilometer Entfernung noch hören welches Lied gespielt wird.

Denke mal es ist nicht mal unbedingt die Lautstärke die für die Klage gesorgt hat. Sondern eher das Komplettpaket. Die Leute reisen immer früher an, die Veranstaltung dauert immer länger(vor 15 Jahren waren es mal 2 Tage, mittlerweile schon 4 Tage + 2 Tage Campinglärm). Man muss ja auch mal bedenken das im Ort nicht alle Urlaub haben. Und wenn man dann eine ganze Woche lang nicht zum schlafen kommt ist das schon ärgerlich. Also ich kann die Anwohner schon etwas verstehen. Mich würde es auch nicht stören wenn die Musik nicht mehr ganz so laut ist. Und bei einigen Bands kann man die Anlage auch ganz auslassen;)

Es wurde doch ausdrücklich gesagt, dass es bei der Klage um die Einhaltung des Durchschnittspegels geht. Mit keinem Wort beschwerte sich jemand über zu laute Besucher und den damit einhergehenden Lärm.

Ich kann natürlich auch verstehen, dass wenn man arbeiten muss etc. sowas tatsächlich stören kann. Nur wie gesagt...da kann man Maßnahmen ergreifen, ohne gleich vor Gericht zu ziehen.
Bevor ich vor Gericht zieh wegen einer lauteren Woche im Jahr...mache ich lieber die Fenster zu und Ohropax rein.

Ich hab auch manchmal Musik vor der Haustür, die mir auf den Geist geht.
Meine Eltern wohnen ihn der Nähe eines Marktes an dem gelegentlich auch Oktoberfest und Weihnachtsmarkt gemacht wird. Da ist dann auch abends manchmal laute Musik und Feuerwerk.
Wie gesagt bevor ich da an eine Klage denke...akzeptiere ich das für ein paar Tage im Jahr und mache das Fenster zu. :uff:
 

Markuskiller6666

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Es wurde doch ausdrücklich gesagt, dass es bei der Klage um die Einhaltung des Durchschnittspegels geht. Mit keinem Wort beschwerte sich jemand über zu laute Besucher und den damit einhergehenden Lärm.

Ich kann natürlich auch verstehen, dass wenn man arbeiten muss etc. sowas tatsächlich stören kann. Nur wie gesagt...da kann man Maßnahmen ergreifen, ohne gleich vor Gericht zu ziehen.
Bevor ich vor Gericht zieh wegen einer lauteren Woche im Jahr...mache ich lieber die Fenster zu und Ohropax rein.

Ich hab auch manchmal Musik vor der Haustür, die mir auf den Geist geht.
Meine Eltern wohnen ihn der Nähe eines Marktes an dem gelegentlich auch Oktoberfest und Weihnachtsmarkt gemacht wird. Da ist dann auch abends manchmal laute Musik und Feuerwerk.
Wie gesagt bevor ich da an eine Klage denke...akzeptiere ich das für ein paar Tage im Jahr und mache das Fenster zu. :uff:

Wir kennen nun aber auch nicht die Vorgeschichte. Vielleicht hat sie es ja vorher schon aussergerichtlich versucht?
Und das mit dem Lärm von den Bühnen ist vielleicht der einzige Punkt wo man den Veranstaltern verantwortlich machen kann. Wenn die Besucher grölend durch Dorf ziehen kann der Veranstalter vielleicht nicht zur Rechenschaft gezogen werden.
Ich glaube auch nicht das die Dame vom Gericht eine finnanzielle Entschädigung zugesprochen kriegt. Wird wohl eher so bleiben wie es ist oder die Musik muss leiser gedreht werden.