Frei.Wild

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Frei.Wild fürs W:O:A?

  • Ja

    Stimmen: 127 23,3%
  • Nein

    Stimmen: 419 76,7%

  • Umfrageteilnehmer
    546
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sinclair

Newbie
4 März 2012
23
0
46
Kannst die ja in deinen Kackbeutel tun, den Du immer dabei hast. Paar leere Bierdosen aus Dänemark dazu, durchschütteln und fertig.
Ach ja, und Hände waschen nicht vergessen. :D

Ich soll die in einen Kackbeutel stecken. Bah bist du eklig:). Dazu müsste ich die ja anfassen. Nee Danke, eher hack ich mir die Hände ab.
 
24 Sep. 2012
43
0
51
Hallo ihr Lieben Leute :)
hab mich jetzt extra angemeldet weil ich finde das sich hier auch mal Frei.Wild Fans äußern sollten,da ja doch sehr auf der Band rumgehackt wird und sie wohl auf Wacken nicht gern gesehen sind.Möchte auch gerne das Vorurteil wiederlegen,das Frei.Wild Fans allesamt Vollassis sind. Was ich nicht verstehe ist,das immer wieder geschrieben wird die Texte wären angeblich "hohl".In Frei.wild Songs werden doch viele interessante und wichtigte Themen angesprochen,wie zum Beispiel "Aus Traum wird Wirklichkeit" wo es um die Geburt eines Kindes geht,oder aber "Zieh mit den Göttern" wo es darum geht wenn jemand viel zu früh stirbt.Grade dieses Lied finde ich sehr berührend-umso berührender,wenn man dabei an jemanden denkt-.Ein weiteres Beispiel wäre der Song "Immer höher hinaus",der das sehr aktuelle Thema Umweltverschmutzung behandelt.Also kann man wirklich nicht sagen,das sich FW Songs ausschliesslich ums Saufen und F***** drehen.
Das Zweite ist,das die Band immer wieder in der Breiten Öffentlichkeit als rechte Band dargestellt wird.Dazu finde ich es wichtig,sich immer wieder ins Gedächtnis zu rufen,das Frei.wild keine Deutsche,sondern eine Südtiroler Band ist.Und die Südtiroler Bürger hatten und haben es nicht immer leicht mit dem Italienischen Staat,sondern müssen immer wieder hart um ihre Privilegien kämpfen.Sie fühlen sich als Deutsche bzw.Österreicher,sind aber rechtlich gesehen Italiener.Was auch noch dazu kommt,ist das man ja noch lange nicht gleich rechts ist,wenn man sich für den Erhalt der eigenen Kultur(worüber Frei.Wild z.b im Lied Wahre Werte singt)starkt macht.Das heißst ja noch lange nicht,das man den Ausländern um die Ecke die Rübe einhaut :)
 

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Lass die Versuche lieber. Sonst hacken sie gleich alle auf dich rum. Mich wundert immer, dass sich so viele Leute hier finden um gegen Frei.Wild zu hetzen. Warum sind die nicht in den Threads ihrer Lieblingsbands. :confused:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Hallo ihr Lieben Leute :)
hab mich jetzt extra angemeldet weil ich finde das sich hier auch mal Frei.Wild Fans äußern sollten,da ja doch sehr auf der Band rumgehackt wird und sie wohl auf Wacken nicht gern gesehen sind.Möchte auch gerne das Vorurteil wiederlegen,das Frei.Wild Fans allesamt Vollassis sind. Was ich nicht verstehe ist,das immer wieder geschrieben wird die Texte wären angeblich "hohl".In Frei.wild Songs werden doch viele interessante und wichtigte Themen angesprochen,wie zum Beispiel "Aus Traum wird Wirklichkeit" wo es um die Geburt eines Kindes geht,oder aber "Zieh mit den Göttern" wo es darum geht wenn jemand viel zu früh stirbt.Grade dieses Lied finde ich sehr berührend-umso berührender,wenn man dabei an jemanden denkt-.Ein weiteres Beispiel wäre der Song "Immer höher hinaus",der das sehr aktuelle Thema Umweltverschmutzung behandelt.Also kann man wirklich nicht sagen,das sich FW Songs ausschliesslich ums Saufen und F***** drehen.

Ich habe die Texte nicht wegen der Themenwahl als hohl bezeichnet, sondern wegen der Art, wie diese Themen lyrisch aufgearbeitet werden.

Das Zweite ist,das die Band immer wieder in der Breiten Öffentlichkeit als rechte Band dargestellt wird.Dazu finde ich es wichtig,sich immer wieder ins Gedächtnis zu rufen,das Frei.wild keine Deutsche,sondern eine Südtiroler Band ist.Und die Südtiroler Bürger hatten und haben es nicht immer leicht mit dem Italienischen Staat,sondern müssen immer wieder hart um ihre Privilegien kämpfen.Sie fühlen sich als Deutsche bzw.Österreicher,sind aber rechtlich gesehen Italiener.Was auch noch dazu kommt,ist das man ja noch lange nicht gleich rechts ist,wenn man sich für den Erhalt der eigenen Kultur(worüber Frei.Wild z.b im Lied Wahre Werte singt)starkt macht.Das heißst ja noch lange nicht,das man den Ausländern um die Ecke die Rübe einhaut :)

Da ist dann schon das Thema nicht sehr geistreich! :D;)
 
24 Sep. 2012
43
0
51
Ich habe die Texte nicht wegen der Themenwahl als hohl bezeichnet, sondern wegen der Art, wie diese Themen lyrisch aufgearbeitet werden.



Da ist dann schon das Thema nicht sehr geistreich! :D;)

Wieso nicht sehr geistreich? Fakt ist,immer mehr Traditionen,Braüche der verschiedenen Regionen(ob nun hier in Deutschland oder anderorts) gehen verloren,weil vieles einfach nur globalisiert/amerikanisiert/gleich gemacht wie auch immer wird.und das ist ein thema,was sehr wenig gehört findet in der öffentlichkeit. also durchaus mutig von Frei.Wild,auch solche Themen mal anzusprechen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Wieso nicht sehr geistreich? Fakt ist,immer mehr Traditionen,Braüche der verschiedenen Regionen(ob nun hier in Deutschland oder anderorts) gehen verloren,weil vieles einfach nur globalisiert/amerikanisiert/gleich gemacht wie auch immer wird.und das ist ein thema,was sehr wenig gehört findet in der öffentlichkeit. also durchaus mutig von Frei.Wild,auch solche Themen mal anzusprechen.

Nicht geistreich, weil Bräuche, Traditionen und Sprachen schon immer im Wandel sind und es irgendwie arm ist, wenn man nichts außer seiner willkürlichen Herkunft hat, mit der man sich definiert.
 
24 Sep. 2012
43
0
51
Nicht geistreich, weil Bräuche, Traditionen und Sprachen schon immer im Wandel sind und es irgendwie arm ist, wenn man nichts außer seiner willkürlichen Herkunft hat, mit der man sich definiert.


Sicher ist es im Wandel,aber in der heutigen Zeit wird es doch immer mehr zum Problem,das vieles einfach verschwindet,z.b auch unsere Deutsche Sprache.Warum zum Beispiel "Service Point" statt "Fahrkartenschalter" um nurmal ein beispiel zu nennen oder warum bringt man den Kindern im Kindergarten schon Englisch bei,anstatt mal Dialekt(Dialekte sind ja leider nahezu ausgestorben).Und wenn man solche Dinge eben anprangert,das hat doch lange nichts damit zu tun rechts zu sein.
Ja und ansonsten ist es ja wie gesagt so,das in Frei.Wild Texten auch viele andere Themen behandelt werden....
Du sagtest das die Themen "lyrisch hohl"aufgearbeitet werden.
Welches Beispiel würdest du da nennen?
Ich finde in einigen Texten befinden sich sehr schöne Textzeilen.
Zum Beispiel "Zieh mit den Göttern"
"Zieh mit den Göttern,Zieh mit den Göttern,wir sehn uns wieder,irgendwann.
Hol dir den schönsten Platz im Himmel,hast ihn verdient dein Leben lang".
Dieser Satz ist mir so im Gedächtnis geblieben,das ich als es neulich im Bekanntenkreis einen Todesfall gab,sofort dran denken musste
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Hallo ihr Lieben Leute :)
[...]

Also jetzt muss man doch mal sagen: Hut ab, dass sich ein Frei.Wild-Fan doch mal so sachlich und unaufgeregt über "seine/ihre" Band hier äußert. Respekt und Anerkennung. Das sieht man wirklich nicht oft, weswegen Frei.Wild-Fans hier auch einen recht schlechten Stand haben. Da spricht sicher oft die persönliche Erfahrung aus uns Forumlern.
Generell kann man ja garnicht sagen, dass alle Frei.Wild-Fans Vollassis sind oder Neonazis. Auch die Band selbst sind keine Neonazis. Das wird von vielen FW-Fans aber eben ausgeblendet, dass genau das über ihre Lieblinge meistens eben nicht behauptet wird, sondern was ganz anderes.
Das bringt mich direkt zum Kern der Sache: in Deinem Post lehnst Du es ab, wenn die Leute Frei.Wild als "rechts" bezeichnen. Der Begriff ist unklar gewählt: ich gehe mal davon aus, Du meinst "rechtsextrem". Wegen einzelner Liedtexte Frei.Wild als rechtsextrem einzustufen, ist sicherlich nicht der Realität angemessen. Es gibt da allerdings Abstufungen zwischen "rechts", "rechtsradikal" und "rechtsextrem". Und die Inhalte, die in den einschlägigen Liedern behandelt werden, wie z.B. das Festhalten an völkischen Werten (womit auch eine Ausgrenzung und Abwertung des Andersseins einhergeht) sind ganz klassisch rechte Themen.
Auffallend ist auch, dass Frei.Wild in ihrer Argumentation und Außendarstellung viele Gemeinsamkeiten mit "rechteren" Bands haben, z.B. die Behauptung, man sei unpolitisch, was nicht stimmt, oder eben die Konzentration auf die Zugehörigkeit einer bestimmten ethnischen Gruppe und der Kampf gegen mehr oder weniger diffuse "Feindbilder". Und wenn dann ein NPD-Funktionär medienwirksam behauptet, Frei.Wild teilten mit der NPD viele Auffassungen, dann muss das zumindest zum Nachdenken anregen.

Das Problem, was ich ganz persönlich habe ist einfach, dass sich im Dunstkreis einer Band wie Frei.Wild eben nicht nur gemäßigte, unpolitische Fans tummeln, sondern auch und gerade eben Leute, die eben deutlich dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen sind.

Was die anderen Themen und Texte angeht: Tut mir Leid, musikalisch, als handwerklich an den Instrumenten, und von der Kreativität der Texte her ist mir das einfach eine Nummer zu stupide. Ich habe selbst mal Mäuschen im FW-Forum gespielt und festgestellt, dass einige Fans selbst die musikalische Qualität deutlich bemängeln. :D

Also das sei als Dank für Deinen sachlichen Post nun mein sachlicher Post. ;)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Sicher ist es im Wandel,aber in der heutigen Zeit wird es doch immer mehr zum Problem,das vieles einfach verschwindet,z.b auch unsere Deutsche Sprache.Warum zum Beispiel "Service Point" statt "Fahrkartenschalter" um nurmal ein beispiel zu nennen oder warum bringt man den Kindern im Kindergarten schon Englisch bei,anstatt mal Dialekt(Dialekte sind ja leider nahezu ausgestorben).Und wenn man solche Dinge eben anprangert,das hat doch lange nichts damit zu tun rechts zu sein.
Ja und ansonsten ist es ja wie gesagt so,das in Frei.Wild Texten auch viele andere Themen behandelt werden....
Du sagtest das die Themen "lyrisch hohl"aufgearbeitet werden.
Welches Beispiel würdest du da nennen?
Ich finde in einigen Texten befinden sich sehr schöne Textzeilen.
Zum Beispiel "Zieh mit den Göttern"
"Zieh mit den Göttern,Zieh mit den Göttern,wir sehn uns wieder,irgendwann.
Hol dir den schönsten Platz im Himmel,hast ihn verdient dein Leben lang".
Dieser Satz ist mir so im Gedächtnis geblieben,das ich als es neulich im Bekanntenkreis einen Todesfall gab,sofort dran denken musste

Also dazu kann ich erwidern:
Die Multikulti-Gesellschaft in Deutschland ist erstrebenswerte Realität, und Englisch zu beherrschen ist in der heutigen globalisierten Zeit wichtiger denn je. Ich finds traurig, wenn Touristen auf Leute treffen, die kein Wort Englisch rausbekommen.
Dann die Dialekte: In Ostfriesland / Emsland / Ammerland / Saterland gibt es mehr Plattdeutsch-Initiativen als ich zählen kann. In vielen Schulen wird Plattdeutsch unterrichtet, es gibt in meiner Gemeinde (keine Ahnung, wie das woanders ist) eine Plattdeutschbeauftragte, plattdeutsche Artikel in Lokal- und Regionalzeitungen, plattdeutsche Theatergruppen (Auch im Alter um die Mitte 20!), und und und.
Und wenn ich mir manche Leute aus südlicheren Gefilden so anhören muss, denke ich manchmal, dass die Herrschaften zuviel Dialekt und zu wenig Hochdeutsch in der Schule mitbekommen haben!
Multikulti und Brauchtum gibt's auch nebeneinander. Dass eine globalisierte Welt der Tod des Brauchtums sein soll, ist Teil der - wiederum durch rechtsradikale Kräfte - oft bedienten Volkstodlegende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.