Tickethandel bei ebay und sonst wo

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Atomar

Member
7 Aug. 2006
67
0
51
Naja würde ICS zb die Tickets nicht verkaufen sondern nur vermieten Also nur eine Nutzungs überträgt und nicht den Eigentums der Karten beim bestellen raus geben könnte man rechtlich dagegen vorgehen bei Weiterverkauf. Den ein Verkauf ist erst ein Verkauf wenn man auch die Eigentumsrechte Besitz und diese an den Käufer übertragt kann. wenn man aber nur die Erlaubnis von ics erhält die Tickets zu Nutzen für den ein Tritt auf das Gelände muss man vorher das bei ICS nachfragen dieses Nutzungsrecht auf eine andere Person zu übertragen
 

hada

W:O:A Metalhead
10 Juni 2011
2.159
0
61
Der Tagespreis geht aber ganz klar an Martina...
So ist's recht, Liebelein, immer schön die Ticketnummer abdecken.
:D :D :D

zxy86h9tevm.gif


:o
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Naja würde ICS zb die Tickets nicht verkaufen sondern nur vermieten Also nur eine Nutzungs überträgt und nicht den Eigentums der Karten beim bestellen raus geben könnte man rechtlich dagegen vorgehen bei Weiterverkauf. Den ein Verkauf ist erst ein Verkauf wenn man auch die Eigentumsrechte Besitz und diese an den Käufer übertragt kann. wenn man aber nur die Erlaubnis von ics erhält die Tickets zu Nutzen für den ein Tritt auf das Gelände muss man vorher das bei ICS nachfragen dieses Nutzungsrecht auf eine andere Person zu übertragen

ähm ist eine eintrittskarte per se nicht sowieso bloss eine garantie eine dienstleistung zu empfangen, und damit das recht auf die dienstleistung nicht zwingend uneingeschränkt auf dritte übertragbar?
 

Wackenhero

Member
10 Dez. 2011
51
2
53
Nun lasst die armen Leute doch mal ihre Tickets bei ebay verschruppen! Ich hab' volles Verständnis dafür, dass man genau am Tag der Sold out-Meldung die Info bekam, dass der beste Freund ausgerechnet am 03.08.2013 heiraten muss/will!:cool:
Außerdem muss man ja auch immer erst einen finden, der freiwillig 100 und mehr Euronen draufzahlen möchte. Für den Veranstalter kann das doch auch nur bedeuten: Da ist mehr drin! Vor Weihnachten werden die Preise vermutlich nochmal steigen!
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
Nun lasst die armen Leute doch mal ihre Tickets bei ebay verschruppen! Ich hab' volles Verständnis dafür, dass man genau am Tag der Sold out-Meldung die Info bekam, dass der beste Freund ausgerechnet am 03.08.2013 heiraten muss/will!:cool:
Außerdem muss man ja auch immer erst einen finden, der freiwillig 100 und mehr Euronen draufzahlen möchte. Für den Veranstalter kann das doch auch nur bedeuten: Da ist mehr drin! Vor Weihnachten werden die Preise vermutlich nochmal steigen!


Es sieht wohl so aus,daß die Auktionsplattformen sich zwar weigern Versteigerungen zu beenden/sperren aber bereit sind Namen der Verkäufer/Anbieter zu nennen.Das bedeutet wenn der Verkäufer/ Anbieter seine Tickets direkt bei Metaltix gekauft hat kann man die Karten entwerten...das könnte für einige ein böses Erwachen geben nächstes Jahr.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Nun lasst die armen Leute doch mal ihre Tickets bei ebay verschruppen! Ich hab' volles Verständnis dafür, dass man genau am Tag der Sold out-Meldung die Info bekam, dass der beste Freund ausgerechnet am 03.08.2013 heiraten muss/will!:cool:
Außerdem muss man ja auch immer erst einen finden, der freiwillig 100 und mehr Euronen draufzahlen möchte. Für den Veranstalter kann das doch auch nur bedeuten: Da ist mehr drin! Vor Weihnachten werden die Preise vermutlich nochmal steigen!

Es sieht wohl so aus,daß die Auktionsplattformen sich zwar weigern Versteigerungen zu beenden/sperren aber bereit sind Namen der Verkäufer/Anbieter zu nennen.Das bedeutet wenn der Verkäufer/ Anbieter seine Tickets direkt bei Metaltix gekauft hat kann man die Karten entwerten...das könnte für einige ein böses Erwachen geben nächstes Jahr.

vielleicht kann man aber auch ERST gerichtlich gegen die vorgehen wenn der Kaufvertrag geschlossen wurde?
denn so ist es ja bis zum verkauf nur die Absicht es zu tun, wie ein ladendieb ja auch erst hinter der Kasse gestellt werden darf, denn er könnte ja im letzten moment noch die ware bezahlen...
somit wird vllt NACH der auktion dann gehandelt, höchstwahrscheinlich ähnlich wie einer im anderen thread schon schrieb das man dann die meldung bekommt: du warst zwar der höchstbietende aber aus grund XYZ ist die auktion nicht durchführbar also tätige KEINE überweisung...oder so ähnlich. und dann kann man ja erst von tatsächlichen Verkauf reden, denn die absicht es zu tun ist ja laut AGB NICHT verboten...


also ich denke diue werden was tun und wenn die dann vllt 100 oder mehr tickets sperren konnten, werden im juni oder so diese Karten halt NEU verkauft...*ganz doll drauf hoff*
 
B

belline

Guest
Das bedeutet wenn der Verkäufer/ Anbieter seine Tickets direkt bei Metaltix gekauft hat kann man die Karten entwerten...das könnte für einige ein böses Erwachen geben nächstes Jahr.

Das dürfte dann aber mit er effektivste Weg sein, den Schwarzmarkthandel zu beenden ;)
Wer einmal eine entwertete Karte für 300 € gekauft hat, macht das sicher kein zweites Mal!
 
B

belline

Guest
Nur das es nicht jedes Jahr die gleichen sind.

smi

Ja das stimmt natürlich. Aber ich denke das würde sich zumindest hier im Forum auch schnell rumsprechen.
Bin gespannt ob die Orga jetzt wirklich gerichtlich was macht, hatte ich mal in einem Interview gelesen...
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.962
1.463
118
Das dürfte dann aber mit er effektivste Weg sein, den Schwarzmarkthandel zu beenden ;)
Wer einmal eine entwertete Karte für 300 € gekauft hat, macht das sicher kein zweites Mal!

Die Käufer zu bestrafen halte ich für den volkommen falschen Weg. Da verdient sich der Verkäufer eine goldene Nase und der Käufer soll bestraft werden, indem er ausgesperrt wird? Nee, das halte ich für die größte Ungerechtigkeit. Die Weiterverkäufer sind die Bösen, die am schnellen Ausverkauf mit Schuld sind, nicht die ebay-Käufer die in ihrer Verzweiflung überteuerte Tickets kaufen. Ich kann das nachvollziehen... hätte ich kein Ticket, würde ich wahrscheinlich auch etwas mehr zahlen statt komplett zu verzichten. Wenn man mit Ticket dasitzt ist es leicht zu sagen "wie kann man nur so blöd sein, das zu bezahlen". Nein... gegen die Weiterverkäufer muss man vorgehen.. oder eben gar nichts unternehmen wie die letzten Jahre.
 
B

belline

Guest
Die Käufer zu bestrafen halte ich für den volkommen falschen Weg. Da verdient sich der Verkäufer eine goldene Nase und der Käufer soll bestraft werden, indem er ausgesperrt wird? Nee, das halte ich für die größte Ungerechtigkeit. Die Weiterverkäufer sind die Bösen, die am schnellen Ausverkauf mit Schuld sind, nicht die ebay-Käufer die in ihrer Verzweiflung überteuerte Tickets kaufen. Ich kann das nachvollziehen... hätte ich kein Ticket, würde ich wahrscheinlich auch etwas mehr zahlen statt komplett zu verzichten. Wenn man mit Ticket dasitzt ist es leicht zu sagen "wie kann man nur so blöd sein, das zu bezahlen". Nein... gegen die Weiterverkäufer muss man vorgehen.. oder eben gar nichts unternehmen wie die letzten Jahre.

Ich find das für die Käufer auch mehr als scheiße...
Aber offenbar soll das ja jetzt so gemacht werden?
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Die Weiterverkäufer sind die Bösen, die am schnellen Ausverkauf mit Schuld sind, nicht die ebay-Käufer die in ihrer Verzweiflung überteuerte Tickets kaufen.
Das ist so imo nicht ganz richtig...
Schuld am schnellen Ausverkauf ist die jährlich zunehmende Tendenz der Leute einfach mal auf gut Glück die maximal zulässige Anzahl an Tickets zu ordern, ohne zu wissen ob man überhaupt zum WOA fahren kann. Dadurch wurde dem exzessiven Schwarzhandel überhaupt erst ein Markt geschaffen.

Ich find das für die Käufer auch mehr als scheiße...
Aber offenbar soll das ja jetzt so gemacht werden?
Denken wir das mal bis zum Ende durch... wie wird man die Leute dann wieder los ?
Die sind dann ja schon auf dem Gelände, haben ihre Zelte etc. aufgebaut, bekommen kein Bändchen, und kommen somit nicht auf's Infield... aber die werden dann ja wohl kaum wieder abreisen...
Man hätte also den Campground voll mit übelst angepissten Volk, welches nur wenig Möglichkeiten hätte sich zu beschäftigen...
Riecht nach Ärger. :p

Neeeeee, also echt, DAS kann nicht der Plan sein.
 
B

belline

Guest
Denken wir das mal bis zum Ende durch... wie wird man die Leute dann wieder los ?
Die sind dann ja schon auf dem Gelände, haben ihre Zelte etc. aufgebaut, bekommen kein Bändchen, und kommen somit nicht auf's Infield... aber die werden dann ja wohl kaum wieder abreisen...
Man hätte also den Campground voll mit übelst angepissten Volk, welches nur wenig Möglichkeiten hätte sich zu beschäftigen...
Riecht nach Ärger. :p

Neeeeee, also echt, DAS kann nicht der Plan sein.

Also ich musste letztes Jahr mein Ticket zeigen, bevor ich überhaupt auf den Campground kam :confused: