meatl biebel

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Das die Christen jahrhunderte lang Kriege geführt haben und das nicht in Ordnung war, bestreitet niemand, auch die Inquisition und Hexenverfolgung ist eine geschichtliche Tatsache, die nicht zu leugnen ist. Das ist allerdings Geschichte und nicht mit heutigen Zuständen vergleichbar, wenn heute der Papst oder jemand anderes zum "heiligen" Krieg gegen Andersdenkende aufrufen würde, hätten damit wahrscheinlich alle Christen ein Problem und würden denjenigen auch als Psychopath betiteln.

Wenn ich mich recht entsinne wird recht oft heutzutage zum "Heiligen Krieg" aufgerufen von verschiedenen extremen Islamischen Gruppierungen. Ok sind nicht die Christen aber ich kann mir vorstellen das die Muslime vor hunderten Jahren auch dachten die Kreuzzügler des 1 - 3 Kreuzzugs seien Psychopathen^^. So gesehen ist nichts anders, man versucht immernoch seinen Standpunkt mit militrischen Mitteln zu verbreiten und zu untermauern. Ob es nun Religion ist oder seine eigene Vorstellung der Gesellschaft - Siehe Kalter Krieg oder die Intervention in Lybien.

Und man könnte jetzt meinen "Wir haben ja nur interveniert um die Lybier bei ihrem Freiheitskampf zu unterstützen und die bösen Machthaber zu stürzen" Aber im Grunde genommen haben auch die Rebellen Kriegsverbrechen etc begangen... Der einzige Grund für die Intervention waren Wirtschaftliche und Militärische interessen - und ja damit ziehe ich einen direkten Bezug zu den Kreuzzügen.
 

Riddi

W:O:A Metalhead
13 Apr. 2009
210
0
61
Cuxhaven
Also ein Atheist sagt Satanismus im Metal wäre ein Muss.

hat keiner gesagt. ich zitiere dich mal.."lies doch mal richtig..."

Wenn ich mich recht entsinne wird recht oft heutzutage zum "Heiligen Krieg" aufgerufen von verschiedenen extremen Islamischen Gruppierungen.

heutzutage sind auch global gesehen moslems das hauptproblem , was religiösen fanatismus angeht. heute halten moslems ja den koran immer noch für das hunderprozentige und unverfälschte wort gottes (nicht nur die extremisten).

Ok sind nicht die Christen aber ich kann mir vorstellen das die Muslime vor hunderten Jahren auch dachten die Kreuzzügler des 1 - 3 Kreuzzugs seien Psychopathen

wobei man sagen muss, dass der erste kreuzug der christen im 11. jahundert statt fand. die moslems haben bereits im 8. jahrhundert das erstemal versucht den islam militärisch zu verbreiten.

Der einzige Grund für die Intervention waren Wirtschaftliche und Militärische interessen

es gibt mit sicherheit so einige interventionen wo das so gewesen ist, aber nicht grundsätzlich bei jeder.
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
heutzutage sind auch global gesehen moslems das hauptproblem , was religiösen fanatismus angeht. heute halten moslems ja den koran immer noch für das hunderprozentige und unverfälschte wort gottes (nicht nur die extremisten).

Haben die Christen damals auch oder sehe ich das falsch? Nur weil wir in einer anderen Epoche leben und sich im vergleich zu den Moslems, durch den wirtschaftlichen Aufschwung und die Industrielle Revolution die Religion in der Westlichen Welt in den Hintergrund gerückt ist macht uns das Geschichtlich gesehen nicht zu besseren Menschen.

Wenn man bedenkt das heutzutage in den USA extreme christliche Fundamentalisten bei den Neuwahlen (großer Teil der Parteibasis der Republikaner) möglicherweise ans Ruder gelangen sehe ich schwarz...

wobei man sagen muss, dass der erste kreuzug der christen im 11. jahundert statt fand. die moslems haben bereits im 8. jahrhundert das erstemal versucht den islam militärisch zu verbreiten.

Wenn ich mich nicht recht entsinne haben eigentlich die Christen zuerst ihre Religionsvorstellungen militärisch verbreitet, nämlich schon im Römischen Reich bzw kurz nachdem es zur Staatsreligion ernannt wurde um die Jahre 394 n. Chr. durch Theodosius und damit die gewaltsame Missionierung germanischer und gallischer Stämme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

duliga.de

W:O:A Metalhead
22 Nov. 2009
463
31
73
...

omg, hier hat sich ja bereits ein wahrhaft philosophischer Diskurs über das Wesen der christlichen Religion an sich entsponnen. Wie ich im Selbstversuch beweisen konnte macht aber schon das Herumtragen der Metal-Bibel quasi zu einem bessern Menschen. Insofern plädiere ich dafür, die Christen zu verpflichten einen Warnhinweis auf die Bibel aufzudrucken. Entsprechend des Aufdrucks auf Rauchwaren z.B: "Achtung: Dieses Buch führt vom rechten satanistischen Weg ab !".
Idealerweise müsste man einfach jegliche Form von Meinungsäußerung oder Zugehörigkeitsbekundungen in Wacken unterbinden. Problematisch sind nur die Bands :D
Mich stören ohnehin seit Jahren diese quasi religiösen, missionarischen St. Pauli-Stände, da ich Anhänger einer anderen Fussballreligion bin.
Ich bin auch kein Speziesist, finde Tiere haben nur eine Lebensberechtigung solange man sie essen kann und/oder sie einen nicht töten können. Auch der "Sea Shepherd" geht mir am Arsch vorbei, weil er mit Metal nix zu tun hat. Womit wir wieder bei der "meat"l biebel wären.
Solange allerdings Captain Morgan missionieren darf, der mit seinen Kollegen Leid und Elend der Bevölkerung befördert, spricht nicht viel gegen die anderen Missionare, solange sie einem nicht zu nahe treten. Jedenfalls nicht schlimmer als dieser St. Pauli-Missionar, der mich 2009 grundlos vollgelabert hat, bis es besser war für ihn zu gehen.
Meine Empfehlung: einfach links (oder rechts) liegen lassen. Erst wenn sie auf den Zeltplatz kommen wirds wirklich kriminell ;) Ansonsten tut auch dem Metaller etwas Toleranz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
omg, hier hat sich ja bereits ein wahrhaft philosophischer Diskurs über das Wesen der christlichen Religion an sich entsponnen. Wie ich im Selbstversuch beweisen konnte macht aber schon das Herumtragen der Metal-Bibel quasi zu einem bessern Menschen. Insofern plädiere ich dafür, die Christen zu verpflichten einen Warnhinweis auf die Bibel aufzudrucken. Entsprechend des Aufdrucks auf Rauchwaren z.B: "Achtung: Dieses Buch führt vom rechten satanistischen Weg ab !".
Idealerweise müsste man einfach jegliche Form von Meinungsäußerung oder Zugehörigkeitsbekundungen in Wacken unterbinden. Problematisch sind nur die Bands :D
Mich stören ohnehin seit Jahren diese quasi religiösen, missionarischen St. Pauli-Stände, da ich Anhänger einer anderen Fussballreligion bin.
Ich bin auch kein Speziesist, finde Tiere haben nur eine Lebensberechtigung solange man sie essen kann und/oder sie einen nicht töten können. Auch der "Sea Shepherd" geht mir am Arsch vorbei, weil er mit Metal nix zu tun hat. Womit wir wieder bei der "meat"l biebel wären.
Solange allerdings Captain Morgan missionieren darf, der mit seinen Kollegen Leid und Elend der Bevölkerung befördert, spricht nicht viel gegen die anderen Missionare, solange sie einem nicht zu nahe treten. Jedenfalls nicht schlimmer als dieser St. Pauli-Missionar, der mich 2009 grundlos vollgelabert hat, bis es besser war für ihn zu gehen.
Meine Empfehlung: einfach links (oder rechts) liegen lassen. Erst wenn sie auf den Zeltplatz kommen wirds wirklich kriminell ;) Ansonsten tut auch dem Metaller etwas Toleranz gut.

Interessanter Standpunkt, dennoch würden dir ein paar Absätze guttun :9
 

Riddi

W:O:A Metalhead
13 Apr. 2009
210
0
61
Cuxhaven
Haben die Christen damals auch oder sehe ich das falsch?

klar haben sie das.

Wenn man bedenkt das heutzutage in den USA extreme christliche Fundamentalisten bei den Neuwahlen (großer Teil der Parteibasis der Republikaner) möglicherweise ans Ruder gelangen sehe ich schwarz.

jop, das stimmt wohl.

finde Tiere haben nur eine Lebensberechtigung solange man sie essen kann und/oder sie einen nicht töten können.

finde eher, daß so einige menschen keine lebensberechtigung haben sollten. da gehören leute, die sonen müll schreiben definitiv dazu :o
 

Mercanos

Member
16 Dez. 2003
94
0
51
47
Dortmund
www.gradis.de.vu
Wenn man bedenkt das Christen über Jahrhunderte Kriege geführt und Leute gefoltert haben nur um Ihren Glauben zu verbreiten ist es doch recht makaber zu behaupten man müsse Psychopath sein um das zu tun wenn man selbst Christ ist^^
Das alte Thema wieder ... kannst jetzt nur leider keinen mehr zu Verantwortung ziehen, weil die Leute von damals längst tot sind. Bin auch nicht verantwortlich, für was andere tun, sondern nur für was ich selber mache.

Und:
Man keine durch "böse Taten" keine "gute Religion" verbreiten.

Leute die geglaubt haben, das geht, haben sich damit selbst ein Beinchen gestellt und es ad absurdum geführt.
 

Mercanos

Member
16 Dez. 2003
94
0
51
47
Dortmund
www.gradis.de.vu
hat keiner gesagt. ich zitiere dich mal.."lies doch mal richtig..."
Also ich glaube ... Hirnschlacht sagte es in #116 oder???

Ich hab schon mit Kritik gerechnet lange bevor ich überhaupt den ersten Beitrag geschrieben habe. Das Thema konnte so eigentlich nur zu einer hitzigen Debatte führen. Im Facebook suche ich auch nach Gelegenheiten meine Religion (oder auch mal den Islam) zu verteidigen.

Allgemein kann man immer nur sagen, das Problem ist keineswegs die Religion selber, sondern höchstens "manche" der Mitglieder.
 

Mercanos

Member
16 Dez. 2003
94
0
51
47
Dortmund
www.gradis.de.vu
Insofern plädiere ich dafür, die Christen zu verpflichten einen Warnhinweis auf die Bibel aufzudrucken. Entsprechend des Aufdrucks auf Rauchwaren z.B: "Achtung: Dieses Buch führt vom rechten satanistischen Weg ab !".
Volxbibel2_Cover.png

So was in der Art gibt es sogar schon. :D

Die Volxbibel steht wegen ihres komischen Stils teilweise sehr in der Kritik, fand nur das Bild passt gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Also ich glaube ... Hirnschlacht sagte es in #116 oder???

Ich hab schon mit Kritik gerechnet lange bevor ich überhaupt den ersten Beitrag geschrieben habe. Das Thema konnte so eigentlich nur zu einer hitzigen Debatte führen. Im Facebook suche ich auch nach Gelegenheiten meine Religion (oder auch mal den Islam) zu verteidigen.

Allgemein kann man immer nur sagen, das Problem ist keineswegs die Religion selber, sondern höchstens "manche" der Mitglieder.

Ach daher kommt dass...
Ja, wenn du fragst, ob sowas denn unbedingt sein muss, sage ich natürlich, das es sein muss! Das war Polemik!

Und wie gesagt, ist die ideale literarische Figur dafür!

Das Problem bei den Religionen sind allerdings nicht nur die Mitglieder!
Gerade beim Katholizismus ist es leicht mal eben den perversen Vatikan zu kritisieren und dafür wirst du wahrscheinlich keinerlei Gegenargumente finden, aber man muss generell nur in die Bibel gucken, wo schon der Grundaufbau, das große Problem an der Sache ist!

Es geht um einen Schöpfer der vor gibt, DIE Liebe zu sein, dabei aber das wohl denkbar einseitigste Modell einer irgendwie vorstellbaren Beziehung verkörpert, das es geben kann!
Dann kommen seine göttlichen Entscheidungen wie das beseitigen der Menschheit, oder das Massaker an tausenden von ägyptischen Kindern!
Und erzähl mir bitte nicht, das sind nur Metaphern! Und wenn doch erklär mir, was mir tausende massakrierte Kinder sagen sollen!
 

crowd philo

W:O:A Metalmaster
8 Juni 2012
5.683
0
81
33
Lünen
Dann kommen seine göttlichen Entscheidungen wie das beseitigen der Menschheit, oder das Massaker an tausenden von ägyptischen Kindern!
Und erzähl mir bitte nicht, das sind nur Metaphern! Und wenn doch erklär mir, was mir tausende massakrierte Kinder sagen sollen!

Die 'Plagen' gab es sogar nachweislich wirklich, leider interpretieren viele gewandträger dies als Gottes Rache, wobei das mehr oder weniger 'nur Naturkatastrophen' waren.
Das mit den Kindern war Völkermord und ist nicht zu rechtfertigen.

Aber ma was anderes, da diese letztens wieder bei mir vor der Tür standen (das nächste ma bind ich mir, wenns klingelt n Handtuch um die hüfte, oder mach einfach nackt auf und sage ihr stört)
zu diesem Anlass wurde mir dieser 'Leitfaden' zugetragen die Idee ist garnicht so abwegig :D

http://lustich.de/witze/religion/spass-mit-den-zeugen-jehovas/
 

Mercanos

Member
16 Dez. 2003
94
0
51
47
Dortmund
www.gradis.de.vu
Ach daher kommt dass...
Ja, wenn du fragst, ob sowas denn unbedingt sein muss, sage ich natürlich, das es sein muss! Das war Polemik!

Und wie gesagt, ist die ideale literarische Figur dafür!

Das Problem bei den Religionen sind allerdings nicht nur die Mitglieder!
Gerade beim Katholizismus ist es leicht mal eben den perversen Vatikan zu kritisieren und dafür wirst du wahrscheinlich keinerlei Gegenargumente finden, aber man muss generell nur in die Bibel gucken, wo schon der Grundaufbau, das große Problem an der Sache ist!

Es geht um einen Schöpfer der vor gibt, DIE Liebe zu sein, dabei aber das wohl denkbar einseitigste Modell einer irgendwie vorstellbaren Beziehung verkörpert, das es geben kann!
Dann kommen seine göttlichen Entscheidungen wie das beseitigen der Menschheit, oder das Massaker an tausenden von ägyptischen Kindern!
Und erzähl mir bitte nicht, das sind nur Metaphern! Und wenn doch erklär mir, was mir tausende massakrierte Kinder sagen sollen!

Also willst du deine Aussage revidieren und Satanismus im Metal wäre nicht nötig? Ich frage so was nicht, weil ich Spaß an Meinungsverschiedenheiten und Polemik hätte, sondern weil ich es wissen will. :)

Was den Vatikan betrifft, das sind auch "nur Mitglieder" Gott bevorzugt keinen, nur weil er ein hohes Amt hat. So einseitig finde ich die Liebe gar nicht, aber darauf muss man sich einlassen können. Glaube nicht, dass hier jemand dies versteht. Ich befürworte auch nicht alles was manche Katholiken machen, z.B. am Karfreitag ins Restaurant gehen und sich den teuersten Fisch auf der Karte bestellen, ist ein Brauch (meiner Meinung nach) jenseits seiner eigentlichen Bedeutung.

Und ja, leider muss ich jetzt zugeben, es gibt ein paar Stellen in der Bibel, die auch ich komisch finde.

Mal was anderes noch. Jemand hat mich gefragt, welche Bedeutung der Wacken Schädel hat. Hab ich ehrlich gesagt nie so drüber nachgedacht. Hat er eine tiefere Bedeutung? Übernommen aus einer anderen Kultur?