Tagesticket wieder einführen!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Cotebo

W:O:A Metalhead
30 Juli 2012
171
0
61
Itzehoe
Eher im Gegenteil. Der zusätzliche Aufwand würde ja bereits diverse Kosten verursachen und jeder Besucher mehr wirkt sich auf die Berechnung von benötigten Securitys und der gleichen aus. Wenn du für 1000 Personen 20 Securitys brauchst (fiktive Zahl) reichen bei 10.000 nicht 200 aus, der vorgeschriebene Wert steigt vielmehr deutlich an. Ähnliches hast du auch bei der GEMA und anderen Abgaben. Und die Preisschwankungen sind nur natürlich.. Gehälter, Bandgagen, GEMA Abgaben, Öl.. alles wird teurer. Da kann sich ein Festival nur einige Jahre lang gegen stemmen bevor es mitgehen muss.

LOL GEMA!!!???

Wieso was wolln die dort, die Bands spielen live und bekommen direkt Ihren Lohn, nicht über die GEMA! anmerk!

Greatz
Cotebo
 
Zuletzt bearbeitet:

McBag

W:O:A Metalhead
22 Feb. 2012
127
0
61
Dann sollen Leute die ein Tagesticket wollen halt nach Wacken ziehen. Mir auch recht^^
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
LOL GEMA!!!???

Wieso was wolln die dort, die Bands spielen live und bekommen direkt Ihren Lohn, nicht über die GEMA! anmerk!

Greatz
Cotebo
Steward 2012
Nein, er hat Recht. Jeder Song einer bei der GEMA angemeldeten Band wird auch in Wacken über die GEMA vergütet. Die Bands bekommen eine direkte Gage und gleichzeitig geht Geld an die GEMA. Von dem an die GEMA gezahlten Geld sieht die Band aber nicht viel, da geht enorm viel für die Verarbeitung drauf und dann wird nach dem GEMA Schlüssel verteilt.. dieser bevorzugt übrigens Volksmusik. In vielen Fällen zahlen Bands sogar auf ihren eigenen Touren GEMA Gebühren für ihre eigenen Auftritte. Ist ein totaler Schwachsinn, aber so sieht es aus in Deutschland.

Was meinst du warum Festival in anderen Ländern so viel krassere Billings bekommen teilweise? Weil da diese unglaublich hohen Abgaben entweder komplett fehlen oder zumindest sehr viel niedriger sind.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Außerdem: Wer garantiert eigentlich das die Tageleute sich auch Punkt 0Uhr wieder aus Wacken verpissen? Und heißt das, Wacken muss ab 0:00 die Show einstellen, weil die nachfolgenden Auftritte nicht vom Tagespublikum gesehen werden darf?

:KO:
 

Cotebo

W:O:A Metalhead
30 Juli 2012
171
0
61
Itzehoe
Außerdem: Wer garantiert eigentlich das die Tageleute sich auch Punkt 0Uhr wieder aus Wacken verpissen? Und heißt das, Wacken muss ab 0:00 die Show einstellen, weil die nachfolgenden Auftritte nicht vom Tagespublikum gesehen werden darf? :KO:


Zwinker die Argumente kamen mir vor 5 min auch...ehrlich bin..:Puke:

Greatz
Cotebo
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
DAS NENN ICH MAL ABSOCKE!!!
*lol*

Wenn dich das schon ankotzt dann schau dir mal an mit welchen Vollmachten der Gesetzgeber die GEMA inzwischen ausgestattet hat.

"Unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist" und "Im Zweifel für den Angeklagten" gilt nicht mehr sobald die GEMA ihre Finger mit im Spiel hat - da müssen die Beschuldigten ihre Unschuld beweisen.
 

Louise_Brooks

Member
6 Aug. 2012
83
0
51
Berlin
Ich finde es ja wieder einmal lustig, dass auch hier die Hexenjagd auf die GEMA unvermindert weiter geht...:mad:
Eigentlich sollte es doch sonnenklar sein, dass die Urheber eines Songs (Urheber sind oftmals nicht identisch mit den Interpreten) vergütet werden müssen. Und das geschieht nun einmal durch die "böse" GEMA.
Vielleicht lässt Euch der folgende Link ja auch ein wenig nachdenken:

http://www.rollingstone.de/magazin/...rozza-von-kreator-zum-thema-urheberrecht.html

Ansonsten möchte ich die Diskussion über das GEMA-Thema nicht weiter vertiefen - das ist in den letzten Monaten schon zu genüge im Netz passiert.

And last but not least - ich wäre für eine begrenzte Anzahl von Tagestickets im VVK! (um mal wieder auf das eigentliche Thma zurückzukommen) ;)
 

tomte

Newbie
8 Aug. 2012
10
0
46
59
Berlin
Nein, er hat Recht. Jeder Song einer bei der GEMA angemeldeten Band wird auch in Wacken über die GEMA vergütet. Die Bands bekommen eine direkte Gage und gleichzeitig geht Geld an die GEMA. Von dem an die GEMA gezahlten Geld sieht die Band aber nicht viel, da geht enorm viel für die Verarbeitung drauf und dann wird nach dem GEMA Schlüssel verteilt.. dieser bevorzugt übrigens Volksmusik. In vielen Fällen zahlen Bands sogar auf ihren eigenen Touren GEMA Gebühren für ihre eigenen Auftritte. Ist ein totaler Schwachsinn, aber so sieht es aus in Deutschland.

Was meinst du warum Festival in anderen Ländern so viel krassere Billings bekommen teilweise? Weil da diese unglaublich hohen Abgaben entweder komplett fehlen oder zumindest sehr viel niedriger sind.

Würde es nicht die GEMA geben, könnt ihr davon ausgehen, dass ihr wesentlich weniger Bands sehen würdet, denn einen guten Anteil des Einkommens erhalten die Mainacts aus den Einnahmen Ihrer Verwertungsgesellschaft. Die GEMA lizensiert hier aufgrund von Gegenseitigkeitsabkommen auch stellvertretend für ausländische Verwertungsgesellschaften. Die Abgaben für Livekonzerte sind im europäischen Ausland z.T. um einiges höher als in Deutschland.
Man muss auch differenzieren zwischen Band (Interpret) und Urheber. Die GEMA vertritt die Urheber (Komponisten und Textdichter), die nicht unbedingt mit den Bands identisch sind. Sicher, im Metalbereich sind die Bands auch meist die Urheber, aber wenn eine Band einen Songs covert (Sacred Reich, Six Feet Under, u.a.) sorgt die GEMA dafür dass die Urheber der Songs eben auch etwas abbekommen, genauso wie die Urheber der alten Songs, die nicht mehr in der Band sind (z.B. Max als Ex-Sepultura). Übrigens sind die Verwaltungskosten der GEMA mit ca.15% im globalen Verwaltungsbereich der Verwertungsgesellschaften eher im mittleren Segment angesiedelt.
 

Louise_Brooks

Member
6 Aug. 2012
83
0
51
Berlin
Würde es nicht die GEMA geben, könnt ihr davon ausgehen, dass ihr wesentlich weniger Bands sehen würdet, denn einen guten Anteil des Einkommens erhalten die Mainacts aus den Einnahmen Ihrer Verwertungsgesellschaft. Die GEMA lizensiert hier aufgrund von Gegenseitigkeitsabkommen auch stellvertretend für ausländische Verwertungsgesellschaften. Die Abgaben für Livekonzerte sind im europäischen Ausland z.T. um einiges höher als in Deutschland.
Man muss auch differenzieren zwischen Band (Interpret) und Urheber. Die GEMA vertritt die Urheber (Komponisten und Textdichter), die nicht unbedingt mit den Bands identisch sind. Sicher, im Metalbereich sind die Bands auch meist die Urheber, aber wenn eine Band einen Songs covert (Sacred Reich, Six Feet Under, u.a.) sorgt die GEMA dafür dass die Urheber der Songs eben auch etwas abbekommen, genauso wie die Urheber der alten Songs, die nicht mehr in der Band sind (z.B. Max als Ex-Sepultura). Übrigens sind die Verwaltungskosten der GEMA mit ca.15% im globalen Verwaltungsbereich der Verwertungsgesellschaften eher im mittleren Segment angesiedelt.

/sign :)
 

tomte

Newbie
8 Aug. 2012
10
0
46
59
Berlin
Nein, er hat Recht. Jeder Song einer bei der GEMA angemeldeten Band wird auch in Wacken über die GEMA vergütet. Die Bands bekommen eine direkte Gage und gleichzeitig geht Geld an die GEMA. Von dem an die GEMA gezahlten Geld sieht die Band aber nicht viel, da geht enorm viel für die Verarbeitung drauf und dann wird nach dem GEMA Schlüssel verteilt.. dieser bevorzugt übrigens Volksmusik. In vielen Fällen zahlen Bands sogar auf ihren eigenen Touren GEMA Gebühren für ihre eigenen Auftritte. Ist ein totaler Schwachsinn, aber so sieht es aus in Deutschland.

Was meinst du warum Festival in anderen Ländern so viel krassere Billings bekommen teilweise? Weil da diese unglaublich hohen Abgaben entweder komplett fehlen oder zumindest sehr viel niedriger sind.

Ich finde es ja wieder einmal lustig, dass auch hier die Hexenjagd auf die GEMA unvermindert weiter geht...:mad:
Eigentlich sollte es doch sonnenklar sein, dass die Urheber eines Songs (Urheber sind oftmals nicht identisch mit den Interpreten) vergütet werden müssen. Und das geschieht nun einmal durch die "böse" GEMA.
Vielleicht lässt Euch der folgende Link ja auch ein wenig nachdenken:

http://www.rollingstone.de/magazin/...rozza-von-kreator-zum-thema-urheberrecht.html

Ansonsten möchte ich die Diskussion über das GEMA-Thema nicht weiter vertiefen - das ist in den letzten Monaten schon zu genüge im Netz passiert.

And last but not least - ich wäre für eine begrenzte Anzahl von Tagestickets im VVK! (um mal wieder auf das eigentliche Thma zurückzukommen) ;)

/sign
 

Spitzbube

Member
23 Juli 2012
48
0
51
Ich bin auch gegen Tagestickets. Wenn sold-out dann sold-out. Und wie schon bemerkt wurde kommen so weniger Leute, die extra nur für eine Band anreisen, sprich: das ganze bleibt eine Einheit und heisst berechtigterweise Festival und nicht "Aneinanderreihung-vieler-Einzelkonzerte" ;)
 

Lopzel

Member
21 Juni 2011
94
0
51
Dortmund
Also ich find einfach Wacken geht 3 Tage, und fertig. Tagestickets find ich mehr als unnötig, aber was solls ..