Feststellung: Weniger Crowdsurfen = weniger Rumgeheule

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Eine Sache muss ich noch zum Besten geben:

Hatte am Donnerstag als es noch Trocken war nen Spassvogel, der hat von nem Surfer die Kampfstiefel mit beiden Armen hochgerissen und mehrmals hintereinander zusammengeschlagen, dass es Staub geregnet hat. Danach war erstmal Haare schütteln angesagt.

Naja gegen dass was die andern Tage dann noch kam mit dem Schlamm eher harmlos aber das musste trotzdem nicht sein.

schlamm ? also ne kurpackung? wird ja auch schon auf ebay vertickt, wackenschlamm....:D


Crowdsurfen ist eben in 99,99% aller Fälle unnötig, scheiße und nervt.

nöö!:o
 

Sokraz

W:O:A Metalhead
21 Juli 2007
345
53
73
38
Berlin
hmm, also ich rege mich zwar auch immer wieder gerne über crowdsurfer auf, in dem moment wo ich betroffen bin. hab es nie probiert, will ich mit meinen 100+kg auch niemanden antun und bekomme auch oft was in nacken da bisle grüßer, aber irgendwie finde ich gehört es zu nem festival. ich finde das schafft irgendwie auch party atmosphäre vor den bühnen. okay besonders wenn man außen steht und zusieht :p

wobei ich denke die verletzungsgefahr beim surfen is fast höher als bei einer wod. Also dafür das surfen verboten wird, dafür die wod wieder erlauben :angel:
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
Mein Kumpel (195 cm,130 kg Kampfgewicht:D) hat während des Saxon Gigs von hinten mehrfach irgendwelche Stiefel an den Kopf gekriegt und war schon leicht gereizt...naja den nächsten hat er dann mal leicht unsanft:D auf den Boden der Tatsachen runtergeholt...fängt der doch tatsächlich noch an den Doofen zu spielen und regt sich auf was das soll und so...wir haben Ihn dann dringend geraten sich ganz schnell weg zu machen:D und Ihn auf die Wutrote Birne des Täters hingewiesen und das wir kein Mittel wüßten den Mann zu stoppen wenn er explodiert...daraufhin hat er schnellstens das Weite gesucht:D:D:D.
 
8 Aug. 2012
82
0
51
Bonn
Ich bin 2010 einmal gesurft, hatte daraufhin allerdings keine Lust mehr da man, wenn man sowieso im Bezug auf seine Wertsachen paranoid ist, wenig Spaß daran empfindet von zig Leuten durch die Luft getragen zu werden :rolleyes:

Fände es allerdings falsch Crowdsuring zu verbieten da :
-Es viele, sowie ich damals, einmal machen ums von der Liste "abzuhaken"
-Viele dabei die Musik intensiver erleben
-Einige es als "Escape" nutzen.

Dass man sich als Zuschauer von zu vielen Crowdsurfern gestört fühlt, kann ich bestätigen.
Mich stören aber dann meist die Leute die es nicht schaffen mich anzutippen, wenn wieder einer kommt oder eine soo große Lücke lassen, dass er mir richtig schön hinten reinfliegt.

Wenn jeder der will einmal surft und die umstehenden Zuschauer auch fein antippen und dicht stehen bleiben, sehe ich kein Problem beim Crowdsurfen :)

LG
 

Comaschlumpf

Member
7 Aug. 2011
75
0
51
Wiesbaden
So, wo schonmal diskutiert wird... Ich kann Crowdsurfen nicht leiden, vor allem weil es in die falsche Richtung geht. WENN es sich in Grenzen hält (was es dieses Jahr schon, 2011 leider m.e. nach gar nicht) von mir aus, wenn es ausufert kanns auch gerne verboten werden (wobei mich interessieren würde wie das gehen soll). Kenne das noch von "damals" als man von der Bühne nach hinten gesurft ist, da konnte man sich schön vorbereiten, die Leute schnell wegschaffen und weiter dem Geschehen auf der Bühne folgen, weil darum geht es meines erachtens nach ja. Ich gehe nach Wacken um mir die Bands anzusehen, schön zu feiern und auch mal das eine oder andere Bierchen zu viel zu trinken. Genau in der Reihenfolge. Werde ich bei dem für mich wichtigsten Punkt massiv gestört hört dann der Spaß auf.

Aussagen wie man solle zur Seite gehen lasse ich nicht gelten, da seh ich nämlich schlechter und die Stimmung ist nicht so toll. Wenn ich gezwungen werde mir das ganze auf Leinwand anzuschauen kann ich mich auch zu Hause in den Garten setzen und mir ne DVD mit dem Beamer reinziehen, das hat allerdings mit Festival nix zu tun.

Crowdsurfen macht daß viele für den Spaß von wenigen arbeiten sollen, das möchte ich so nicht akzeptieren. Und die Sache mit im Notfall raustransportieren sehe ich so auch nicht, ich kam immer recht schnell dahin wo ich hinwollte, zur Not muss man mal ein wenig rempeln.
 

tempestas

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2012
275
78
73
[...] Ich gehe nach Wacken um mir die Bands anzusehen, schön zu feiern und auch mal das eine oder andere Bierchen zu viel zu trinken. Genau in der Reihenfolge. Werde ich bei dem für mich wichtigsten Punkt massiv gestört hört dann der Spaß auf.

Aussagen wie man solle zur Seite gehen lasse ich nicht gelten, da seh ich nämlich schlechter und die Stimmung ist nicht so toll. [...]

Crowdsurfen macht daß viele für den Spaß von wenigen arbeiten sollen, das möchte ich so nicht akzeptieren. Und die Sache mit im Notfall raustransportieren sehe ich so auch nicht, ich kam immer recht schnell dahin wo ich hinwollte, zur Not muss man mal ein wenig rempeln.

Volle Zustimmung.
 

Norml

Member
21 Apr. 2012
42
5
53
Pforzen
Ich find crowdsurfing ok, das ist schliesslich ein Festival, und da sollen die die wollen von mir aus auch ein wenig über die Stränge schlagen. Ob es unbedingt sein muss, die verschlammten Stiefel seinen Mitmenschen über die Rübe zu schleifen, bezweifle ich allerdings. Bei Sepultura war ich ziemlich weit vorne, und da waren eine Menge Surfer. War aber kein Problem, da man an der Security gut ablesen konnte, wo bald der nächste reinkommt. Ich hab so einige durchgereicht, manche auch fast alleine. Danach war zwar mein Hut verbeult und meine Sonnenbrille verkratzt, aber was solls? Meine 100+ kg würde ich allerdings der Meute nicht zumuten wollen, da hätte ich auch kein Vertrauen, die meisten (Kerls!) kacken ja schon bei nem normalen 80 Kilo Typ ab...

Für mich ist crowdsurfing definitiv Teil des Festivalgefühls und sollte auf keinen Fall verboten werden, auch wenn sich irgendwelche Pechvögel die unmöglichsten Verletzungen dabei holen sollten.
 

illnino

Member
4 Feb. 2011
79
1
53
Bin mir bei dem Thema nicht ganz sicher.

Eigentlich macht es mir nix aus, ab und zu mal mit anzupacken und einen Surfer über meinen Kopf zu transportieren. Ich selbst würde es zwar nie tun, aber es scheint einigen Leuten ja doch recht viel Spaß zu machen und zum Festival zu gehören. Wenn diese nicht zu schwer sind, eine gute Körperspannung haben und es 1x pro Tag bzw Bühne machen, finde ich es noch okay.

Allerdings scheinen einige Leute das Crowdsurfen als regelrechten Sport zu betreiben. Raufheben lassen, surfen, vom Security runterheben lassen, zurück in die Menge und gleich nochmal. In den ersten zehn Reihen kann man sich zeitweise echt nicht mehr auf das Konzert konzentieren. Gerade bei Crowdsurf-Aufforderungen der Bands, die ich ohnehin auch sicherheitstechnisch absolut unnötig finde.

Dieses Jahr war es weniger als letztes Jahr, das stimmt. Aber trotzdem war es mMn 2012 sogar noch nerviger. Da achtet man darauf, so sauber wie möglich durch die Schlammmassen zu den Bühnen zu kommen, und dann kommen die Crowdsurfer mit ihren versifften Schuhen über deinen Kopf und du wirst mit Schlamm beregnet. Wenigstens bei solchen Bedingungen sollte man das Crowdsurfen sein lassen bzw dann auch von Veranstalterseite via Leinwand verbieten!
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Ich habe eine Idee :o Es gibt einen Crowdsurfpass - man muss den Abstempeln lassen von nem Sec, wer ohne Pass erwischt wird muss den Pass kaufen und eine Strafe wegen Schwarz-Surfens beantragen :o

Das ist dann wie bei den Spühlklos. Der pass für 10x Surfen kostet dann 5€!
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Zeig mir die und ich frag


Ich bin klar pro crowdsurfing auch wenn ich heuer drauf verzichtet hab wegen dem ganzen Matsch. Was negativ auffiel war dass kaum 10% der Surfer heuer vernünftige Körperspannung hatten das war schon mal besser. Und ich hab trotz Ablenkung von der Bühne und Matsch und Schweiss meine Freude dran wenn ich anderen durchs tragen helfen kann ihren Spaß zu haben oder schnell rauszukommen wenns sein muss das ist für mich Teil des Gemeinschaftsgefühls das irgendwie doch alle die nach Wacken pilgern verbindet. Da haben mich die 4 Jammerlappen die ständig über Crowdsurfer geschimpft haben weil sie 3 oder 4 Mädels in der unter 60 kg-Klasse so 7 oder 8 Meter mittig vor der Bühne dabei hatten und diese doch ja nix in die Haare kriegen wollten mehr genervt. Geht mit den Tussis doch in den "Windschatten" vom Kamerapodest oder nem Bierstand. Wer die Action ganz vorne nicht haben will sollte da auch nicht hingehen.

richtig Crowdsurfen ist ein Heidenspaß. Man sollte halt auch als Surfer ein paar Dinge beachten:

1. Körperspannung - also so steif und flach wie möglich liegen und nicht Arsch oder Beine durchhängen lassen - wer das nicht bringt oder zu dicht ist fällt verdient in den Dreck
2. einigermaßen sauber sein und wenn man richtig eingeschlammt ist halt nicht surfen
3. wissen wanns genug ist und spätestens nach dem 2.Durchgang aufhören
4. nix lose in den Taschen oder am Körper tragen


Und wo ich kotzen könnte und echt finde, es sollte legal sein die Typen, die sowas machen direkt vom Gelände zu prügeln! Surfenden Mädels die Klamotten runterzureissen oder ihnen absichtlich in den Schritt zu greifen.


MfG Schlechdee

Dem ist nichts hinzuzufuegen.