Personalisierte Tickets?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Zu der aktuellen Diskussion:




@topic:

So ein Feld gab es auf den MC Tickets auch. Hatte das auch nicht ausgefüllt und wurde auch nicht kontrolliert. Frage mich auch was das dann für nen Sinn haben soll :confused:

der Sinn scheint ein rechtlicher aspekt zu sein. JETZT wo die Tickets personalisiert sind weil "normalerweise" ein Name drin stehen muss, kann man die explizit einer Person zuordnen und somit der Tickethandel bei Ebay & Co rechtlich unterbunden werden wenn einer diese Tickets entgegen der AGB weiterverkauft.
Als das Namensfeld noch nicht drauf war war diese Ticket nicht explizit einer Person zuzuordnen und somit anscheinend rechtlich nicht anfechtbar.
Da werden irgendwelche Paragraphen für da sein.
Sicherlich wenn du jetzt ein ticket bei ebay kaufst, mit Blanko Namensfeld und schreibst dann deinen Namen rein wird es eventuell funktionieren...( bin mir da nicht sicher ) aber ICS hat Handhabe die auktion zu stoppen, das heisst ebay MUSS die sachen löschen...genaueres kann dir/uns wahrscheinlich nur ein RICHTIGER Jurist sagen.
 

honiahaka10

Newbie
9 Aug. 2011
19
0
46
Dieses Genauere ist genau das, was wir hier alle wissen wollen...
Die AGB interessieren ja nach wie vor nicht, da sie nur für den richtien Käufer gültig sind und Wacken nicht nachweisen kann, ob der Ebay-Verkäufer das Ticket auch selbst bei ihnen gekauft hat (oder es sind sowieso Zwischenhändler)...

Was mich interessiert, wo denn da jetzt die gesetzliche Grundlage ist, dass die Tickets grundsätzlich nicht verkauft werden dürfen (von den Leuten für die die AGB ja nicht gültig ist)? Bzw. die gesetzliche Grundlage, dass sie jetzt plötzlich Handhabe gegen die Händler haben? Nur weil da bloß nen neues weißes Feld auf dem Ticket ist? Oo
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Dieses Genauere ist genau das, was wir hier alle wissen wollen...
Die AGB interessieren ja nach wie vor nicht, da sie nur für den richtien Käufer gültig sind und Wacken nicht nachweisen kann, ob der Ebay-Verkäufer das Ticket auch selbst bei ihnen gekauft hat (oder es sind sowieso Zwischenhändler)...

Was mich interessiert, wo denn da jetzt die gesetzliche Grundlage ist, dass die Tickets grundsätzlich nicht verkauft werden dürfen (von den Leuten für die die AGB ja nicht gültig ist)? Bzw. die gesetzliche Grundlage, dass sie jetzt plötzlich Handhabe gegen die Händler haben? Nur weil da bloß nen neues weißes Feld auf dem Ticket ist? Oo

die karte ist OHNE NAMEN UNGÜLTIG. das heisst also wenn DU eine karte mit Blanko-Feld verkaufst würdest du betrug begehen, denn DU als VERKÄUFER müsstest ja DEINEN NAMEN da drin stehen haben.
Deswegen sagt Metaltix ja auch, wenn du dann über Metaltix die Karte "umtauschst" wird diese vernichtet und du bekommst eine NEUE.

ansonsten schreib ne e-mail an ICS, die können es dir genauer erklären denke ich mal.
 

honiahaka10

Newbie
9 Aug. 2011
19
0
46
Hab ich schon, die antworten nur nicht....
Aber es ist doch wieder nur der originale Käufer nach den AGB verpflichtet seinen Namen einzutragen? Ich kann das irgendwie kein Stück nachvollziehen...
Und ich glaub da bin ich nicht der einzige, und nen offizielles Statement dazu wär schon praktisch...
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Hab ich schon, die antworten nur nicht....
Aber es ist doch wieder nur der originale Käufer nach den AGB verpflichtet seinen Namen einzutragen? Ich kann das irgendwie kein Stück nachvollziehen...
Und ich glaub da bin ich nicht der einzige, und nen offizielles Statement dazu wär schon praktisch...
Der Käufer ist verpflichtet sofort bei Erhalt einen Namen einzutragen. Tickets ohne Namen sind nicht gültig. D.h. jeder der nicht personalisierte Tickets verkauft verstößt gegen die AGB weil es nach diesen keine personalisierte Tickets geben KANN und ermöglicht uns damit rechtliche Schritte. Und wenn jemand ein Ticket kauft welches auf einen anderen Namen personalisiert ist bekommt er keinen Zutritt zum Festival. Ganz einfach im Endeffekt und bis jetzt auch effektiv.
 

neo-one

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2007
3.993
773
108
Berlin
ich freu mich schon auf die leute die ne stunde am bändchenstand anstehen und dann wieder zurück zum zelt latschen müssen um ihren perso zu holen xD

ihr könnt sicher nix für die dummheit der leute, aber passieren wird das sicherlich einige male
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
ich freu mich schon auf die leute die ne stunde am bändchenstand anstehen und dann wieder zurück zum zelt latschen müssen um ihren perso zu holen xD

ihr könnt sicher nix für die dummheit der leute, aber passieren wird das sicherlich einige male

kontrolliert werden wird das mit höchster Wahrscheinlichkeit sowieso nicht. Ich musste bei noch keinem Konzert, wo es personalisierte Tickets gab, den Perso vorzeigen... viel zu zeitaufwendig. Es geht halt um den Abschreckungseffekt, dass es ja evtl. doch sein KÖNNTE, dass man den Perso vorzeigen muss und dann nicht reinkommt, wenn der Name nicht übereinstimmt. Aus dem Grund wird da wohl kaum einer mit abweichendem Namen auf dem Ticket antanzen.
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
kontrolliert werden wird das mit höchster Wahrscheinlichkeit sowieso nicht. Ich musste bei noch keinem Konzert, wo es personalisierte Tickets gab, den Perso vorzeigen... viel zu zeitaufwendig. Es geht halt um den Abschreckungseffekt, dass es ja evtl. doch sein KÖNNTE, dass man den Perso vorzeigen muss und dann nicht reinkommt, wenn der Name nicht übereinstimmt. Aus dem Grund wird da wohl kaum einer mit abweichendem Namen auf dem Ticket antanzen.

Bei Rammstein MUSSTE man den Perso vorzeigen ;)
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
ich war bei Rammstein in Mannheim und ein Jahr später in Frankfurt und musste keinen Perso vorzeigen und habe in der Schlange vor mir auch niemanden gesehen, der das musste.

Wir waren 2011 in Düsseldorf im ISS Dome und ab etwa 45 Min. vor
Einlass gab es in einer Durchsagenschleife in mehreren Sprache den Hinweis
das der Perso/Führerschein bereitzuhalten ist
und wir mussten dann auch wirklich den Perso vorzeigen.

Vielleicht wurde das auch nur bei ein paar von deren Konzerten
durchgezogen oder bei denen wo die vielleicht wussten, dass dort
viele Schwarztickets im Umlauf waren.
 

Zhadar

W:O:A Metalhead
12 Juli 2012
587
0
61
Erkelenz
Wir waren 2011 in Düsseldorf im ISS Dome und ab etwa 45 Min. vor
Einlass gab es in einer Durchsagenschleife in mehreren Sprache den Hinweis
das der Perso/Führerschein bereitzuhalten ist
und wir mussten dann auch wirklich den Perso vorzeigen.

Vielleicht wurde das auch nur bei ein paar von deren Konzerten
durchgezogen oder bei denen wo die vielleicht wussten, dass dort
viele Schwarztickets im Umlauf waren.

ich musste mein perso 2011 in frankfurt auch zeigen!:o
 

honiahaka10

Newbie
9 Aug. 2011
19
0
46
Der Käufer ist verpflichtet sofort bei Erhalt einen Namen einzutragen. Tickets ohne Namen sind nicht gültig. D.h. jeder der nicht personalisierte Tickets verkauft verstößt gegen die AGB weil es nach diesen keine personalisierte Tickets geben KANN und ermöglicht uns damit rechtliche Schritte. Und wenn jemand ein Ticket kauft welches auf einen anderen Namen personalisiert ist bekommt er keinen Zutritt zum Festival. Ganz einfach im Endeffekt und bis jetzt auch effektiv.

Moment.... damit bezieht ihr euch doch schon wieder nur auf die AGB als einziges Rechts-Mittel?? Die haben euch doch vorher auch nichts genutzt??? Warum sollte es etwas bringen nur weil dieses Stück Pappe offiziell nicht geben KANN? Oo
Okay irgendwer hat gegen die AGB verstoßen und seinen Namen nicht raufgeschrieben, aber von den AGB ist der Ebay-Zwischenhändler doch auch wieder nicht betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Moment.... damit bezieht ihr euch doch schon wieder nur auf die AGB als einziges Rechts-Mittel?? Die haben euch doch vorher auch nichts genutzt??? Warum sollte es etwas bringen nur weil dieses Stück Pappe offiziell nicht geben KANN? Oo
Okay irgendwer hat gegen die AGB verstoßen und seinen Namen nicht raufgeschrieben, aber von den AGB ist der Ebay-Zwischenhändler doch auch wieder nicht betroffen?

Doch klar! Natürlich nur, wenn der Käufer so schlau ist, den dann auch zu melden.