W:O:A 2012 gutes und schlechtes

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

InDarkEternity

W:O:A Metalhead
24 Juni 2011
193
0
61
Niedersachsen
Zum Thema gestiegene Preise: Einige Food Preise sind schon echt unverschämt.Zb. Softeis 3,50 Euro, Nudelpfanne 6 Euro...
Es sind aber nicht nur die Preise (ich bin auch gerne bereit etwas mehr zu bezahlen) aber auch die Qualität hat in den letzten Jahren stark abgenommen.
Zum Thema Standmiete: Im letzten Jahr sollte man wohl für einen Hot Dog Stand 13000 bis 14000 Euro Standmiete bezahlen für 4 Tage. Da müssen schon ein paar Hot Dogs über den Tresen gehen bevor man überhaupt einen Cent verdient hat.


Das hat uns im letzten Jahr ein Betreiber von nem Infield-Stand auch gesagt, er meinte aber 15,000 Euro. Und das Geld muss man ja erstmal wieder reinbekommen. Kann dann so hohe Preise schon nachvollziehen. Die wollen ja auch kein Minus machen.
 

MichaSt

Member
24 Mai 2005
75
6
63
47
Gerolsheim
Was dem Gelände und Wege auch helfen würde, wenn jeder der mit dem Auto anreist, dieses bis zur Abfahrt stehen lässt.
Ich selbst verstehe eh nicht wieso man mit dem Auto nach der Anfahrt rumkutschen muss. Ins Dorf kann man laufen und dabei is es auch nicht so wichtig ob man was getrunken hat. Mehr Spass macht es auch noch :)

Gab aber leider in den Jahren genug die aus Just for Fun über das Gelände gefahren sind und somit auch den Wegen schädigten.

Ich finde da sollten die was regeln, einmal rauf und einmal runter.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Kann ja sein, dass ein großer Teil des Geländes nur noch zum Heu machen verwendet wird, teilweise sieht man wie schon gesagt aber auch Hinterlassenschaften von Kühen oder Nutzpflanzenreste.

Befestigte Wege wären aber wie schon angesprochen gewiss zu verkraften(vielleicht auch nur an einzelnen Stellen?), wäre mal interessant von offizieller Seite aus etwas zu dem Thema zu hören, ob das überhaupt realistisch und gewollt ist. Kann mir gut vorstellen, dass solch ein Thema bei der ein oder anderen Besprechung schon einmal auf der Tagesordnung stand.


schreib doch mal ein Brief an

Uwe Trede

25596 Wacken


der kann dir/uns 100% auskunft zu den Flächen geben.


Das hat uns im letzten Jahr ein Betreiber von nem Infield-Stand auch gesagt, er meinte aber 15,000 Euro. Und das Geld muss man ja erstmal wieder reinbekommen. Kann dann so hohe Preise schon nachvollziehen. Die wollen ja auch kein Minus machen.

wenn man bedenkt das man auf dem Wacken OHNe limitierung essen und trinken auf den campground haben darf, dann sind die Preise schon ok ( schützen und volksfeste sind nicht billiger )
beispiel Hannover schützenfest, Backschinken in Brötchen 6€ !!! und das war grade mal für nen hohlen zahn.

wenn WIR nun gezwungen wären uns dort mit essen usw einzudecken, dann wäre es diskutierbar.

heftiger finde ich die Wacken supermärkte auf dem Gelände, wo die 1,5 l Ja! Mineralwasserflasche für 2€ !!!! verkauft wird ( preis bei Rewe 19 cent !!!)
 

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
aus der sicht eines landwirtes (ja, ich bin einer) hinsichtlich des ersten postes:

hast du nen knall??? die wiesen werden "nur zum abmähen genutzt"..NATÜRLICH MAN, WERDEN FAST ALLE!!! das sind in erster linie landwirtschaftlich intensiv genutzte flächen mit 3-4 schnitten, trotz des festivals, welches in den 3ten oder späten 2ten fällt, die dies auch bleiben sollten!!!
 

Uschilie

Newbie
1 Feb. 2012
3
0
46
Also, den werd ich ma auch mal äußern.

Die Ordner wussten bei der Anreise leider nicht wirklich was Sache ist und konnten zu egal welchen Frage sich nicht äußern. Ich will denen ja kein Vorwurf machen, aber jeder 2. sollte doch schon für eventuelle Rückfragen mit einen Funkgerät ausgerüstet sein.

Was ich ganz schlimm fand war diese Park auf F und schlepp deine Sachen bis ans andere Ende der Welt Aktion! Gut, die Wetterumstände ließen es nicht anders zu, kann ich verstehen.

Was ich nicht verstehen konnte, dass trotzdem die Leute ziwschen den Autos gecampt haben. Uns hatten die Ordner erzählt, dass die, die da Ihre Zelte neben den Autos aufgestellt haben, Ihre Zelte nachher wieder abbauen müssen. Pustekuchen! Mussten Sie nicht. Das geht gar nicht!

Das ist hier kein Vorwurf gegenüber irgendeinen, aber ich lass mein Auto da bestimmt nicht zwischen Pavillions und Zelte stehen. Wie schnell kann da mal was passieren. Zumal, die Ordner eine Rettungsgasse von 3 Metern gelassen haben, wo dann auf einmal eine ganze Truppe zeltete.

In solchen Dingen, sollten Ihr bitte einmal durchgreifen, Liebe Ordner!

Alles in Allem fand ich den Rest des Festivals super! Mit keinen "Angestellten" Probleme gehabt, alle nett und freundlich. Und trotz des Wetters haben sich alle super bemüht und das beste draus gemacht!
 
9 Aug. 2011
4
0
46
Ich war jetzt 2011 und 2012 in Wacken.
2011 wurden ich und mein Kumpel nachts im schlaf ausgeraubt (Zeltplatz A).
Die Bühnen gefielen mir 2011 auch.
2012 waren wir wieder auf Zeltplatz A, ca 75meter von unserem vorjährigem Platz entfernt, und ich habe mich irgednwie viel sicherer gefühlt als letztes Jahr. Ansonsten fand ich in beiden Jahren alles super.... außer eine Sache:
Das neue Zelt (Headbangers und WET Stage) hat den grottigsten Sound, den ich je gehört habe. Durch den unglaublichen großen Hall war der Sound nur noch reinste Matsche. Unearth gefiel mir nur, weil ich die Songs gut kannte und sie dann erkannt habe. Bei The Black Dahlia Murder bin ich nach dem 3. Song gegangen, weil der Sound sowas von beschissen war!! Die Melodien (zum Beispiel beim Song "Moonlight Equilibrium") waren absolut null rauszuhören. Ich hoffe das lässt sich beheben, da viele unbekannte, recht junge Bands (Chthonic, Devil's Note, MindthreaT...) einen viel besseren Sound verdient haben!
 

Cotebo

W:O:A Metalhead
30 Juli 2012
171
0
61
Itzehoe
was ich ned versteh is, dass die kellner(innen) allesamt keine eigenen geldbörsen haben. die wären doppelt so schnell, hätten sie das dingens um die hüfte geschnallt und müssten ned jedes mal zu der geldlade laufen um wechselgeld zu holen....somit geht viel zeit verloren, fürn umsatz auch ned gerade förderlich...

Wenn es aber voll wird und die Damen nun Geldbörsen hätten, könnte die Gefahr groß sein, das diese dann gestohlen oder verloren geht, außerdem ist dadurch die Wartezeit ja nicht sehr viel größer als zuvor oder?

Ein paar ecken mit kies zu unterfüttern wird da wohl niemanden so schaden das es nicht durch die extra einnahmen ausgeglichen wird schon Mittwch musten wir einen Rettungswagen anschieben der den kleinen hang zu H nicht hoch kam. Was ist wohl wichtiger ?

Die Flächen gehören nicht dem Veranstalter, sondern werden gepachtet, daher ist die ausstattung der Pachtfläche, das anliegen des Verpächters...
Außerdem kann nicht immer bestimmt gesagt, werden welche Fläche nun im laufenden Jahr zur Pacht zur Verfügung stehen würde... Es kommen Flächen dazu und es gehen auch Flächen verloren...je nach dem Insgesamt werden aber genug Flächen für alle bereitgestellt... Das lernte auch die Vergangenheit als vor 13 Jahren es von einem zum anderen Jahr massiv größer wurde....

Kann ja sein, dass ein großer Teil des Geländes nur noch zum Heu machen verwendet wird, teilweise sieht man wie schon gesagt aber auch Hinterlassenschaften von Kühen oder Nutzpflanzenreste. Befestigte Wege wären aber wie schon angesprochen gewiss zu verkraften(vielleicht auch nur an einzelnen Stellen?), wäre mal interessant von offizieller Seite aus etwas zu dem Thema zu hören, ob das überhaupt realistisch und gewollt ist. Kann mir gut vorstellen, dass solch ein Thema bei der ein oder anderen Besprechung schon einmal auf der Tagesordnung stand.

Einige Wege sind ja auch schon befestigt, so die Zu und Abfahrten sowie auf dem Gelände selber das Wackinger dorf und die Strasse davor...

Zum Thema gestiegene Preise: Einige Food Preise sind schon echt unverschämt.Zb. Softeis 3,50 Euro, Nudelpfanne 6 Euro... Es sind aber nicht nur die Preise (ich bin auch gerne bereit etwas mehr zu bezahlen) aber auch die Qualität hat in den letzten Jahren stark abgenommen. Zum Thema Standmiete: Im letzten Jahr sollte man wohl für einen Hot Dog Stand 13000 bis 14000 Euro Standmiete bezahlen für 4 Tage. Da müssen schon ein paar Hot Dogs über den Tresen gehen bevor man überhaupt einen Cent verdient hat.

Bei 120.000 Leuten oder potenzellen Kunden rechnen wir mal die hälfte als Kundschaft sind ca. 60.000 Kunden davon ca. bringt jeder einen Umsatz von sagen wir schlechte Zeiten, 1 Euro... nun wann hat er seine Pacht raus?
*frech grins* ... das Möbelkraft- Prinizip neh...Masse bringt Kohle!....

schreib doch mal ein Brief an Uwe Trede 25596 Wacken der kann dir/uns 100% auskunft zu den Flächen geben. wenn man bedenkt das man auf dem Wacken OHNe limitierung essen und trinken auf den campground haben darf, dann sind die Preise schon ok ( schützen und volksfeste sind nicht billiger ) beispiel Hannover schützenfest, Backschinken in Brötchen 6€ !!! und das war grade mal für nen hohlen zahn. wenn WIR nun gezwungen wären uns dort mit essen usw einzudecken, dann wäre es diskutierbar. heftiger finde ich die Wacken supermärkte auf dem Gelände, wo die 1,5 l Ja! Mineralwasserflasche für 2€ !!!! verkauft wird ( preis bei Rewe 19 cent !!!)

Dein mineralwasser bei REWE, war auch zu Wacken Zeiten 19 Cent, mußt nur hinfahren oder vorher kaufen, wer das nicht will oder zu bequem ist, zahlt halt die Preise, die sich aus der langen Öffnung und auch der auf dem Platz transportieren Sache mit ergeben und der Standpacht für die Märkte neh...^^

Also, den werd ich ma auch mal äußern. Die Ordner wussten bei der Anreise leider nicht wirklich was Sache ist und konnten zu egal welchen Frage sich nicht äußern. Ich will denen ja kein Vorwurf machen, aber jeder 2. sollte doch schon für eventuelle Rückfragen mit einen Funkgerät ausgerüstet sein. Was ich ganz schlimm fand war diese Park auf F und schlepp deine Sachen bis ans andere Ende der Welt Aktion! Gut, die Wetterumstände ließen es nicht anders zu, kann ich verstehen. Was ich nicht verstehen konnte, dass trotzdem die Leute ziwschen den Autos gecampt haben. Uns hatten die Ordner erzählt, dass die, die da Ihre Zelte neben den Autos aufgestellt haben, Ihre Zelte nachher wieder abbauen müssen. Pustekuchen! Mussten Sie nicht. Das geht gar nicht! Das ist hier kein Vorwurf gegenüber irgendeinen, aber ich lass mein Auto da bestimmt nicht zwischen Pavillions und Zelte stehen. Wie schnell kann da mal was passieren. Zumal, die Ordner eine Rettungsgasse von 3 Metern gelassen haben, wo dann auf einmal eine ganze Truppe zeltete. In solchen Dingen, sollten Ihr bitte einmal durchgreifen, Liebe Ordner! Alles in Allem fand ich den Rest des Festivals super! Mit keinen "Angestellten" Probleme gehabt, alle nett und freundlich. Und trotz des Wetters haben sich alle super bemüht und das beste draus gemacht!

Jeder Ordner hatte vorher eine Einweisung und ein Handbuch zur hand, wo er dir auskunft hätte geben können, es sei den du hast zu einer stoßzeit beim einparken etwas tiefer gefragt, dort gabs leider nicht die Zeit dir nun alles zu erklären, dafür gibs aber die infostände im Wackinger Dorf, wo du ey hin mußtest dein band zu holen... von daher ist es schon recht gut gewesen mit den auskünte erteilen..
Zum Parken auf F, wurde so verfahren, da ein zelten dort nicht zu empfehlen war, die dort zelte hatten sollten diese auch abbauen, das dieses nicht getan wurde, ist bekannt gewesen, aber die fläche dort zu nutzen, nun ja hättest du auch nicht wirklich bei 30 cm Wasser im Zelt wolln...
Rettungswege wurden aber immer versucht sauber zu halten, ggf auch mit der Verwahrnung das sonst die Karten verfallen, wenn man diese nicht räumt, dort wurde auch kein Spass bei verstanden, denn jeder kann man in die Lage kommen, einen Notarzt haben zu müssen, daher ist es wichtig diese immer und zwar immer Freizuhalten, auch wenn viele meinen das sie ja nur eine Peron seien die sich dort aufhält, aber die summe macht es dann doch...

Greatz
cotebo
Steward 2012
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Ne also bei uns, ca. 200 meter von dem Busparkplatz entfernt, war es noch recht in Ordnung. Je weiter man in Richtung Busparkplatz kam wurde es aber wirklich immer matschiger, aber bei uns ging es noch.
Ach so. Ja irgendwann hab ich mir gedacht der Weg da ist ja die Hölle, mal bisschen aufn Zeltplatz, da ist sicher besser. Das einzige was da besser war waren aber die ganzen Stolperfallen. ;)
 

Cotebo

W:O:A Metalhead
30 Juli 2012
171
0
61
Itzehoe
Ach so. Ja irgendwann hab ich mir gedacht der Weg da ist ja die Hölle, mal bisschen aufn Zeltplatz, da ist sicher besser. Das einzige was da besser war waren aber die ganzen Stolperfallen. ;)

Meinst Du die Zelt Bänder? Oder Erdlöcher?

Erdlöcher wurden durch uns veranlasst zu schliessen, denn es war und ist verboten löcher zu graben, gerade weil sie fallen werden können wenn es dunkel ist...

Greatz
#Cotebo
Steward 2012
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Meinst Du die Zelt Bänder? Oder Erdlöcher?

Erdlöcher wurden durch uns veranlasst zu schliessen, denn es war und ist verboten löcher zu graben, gerade weil sie fallen werden können wenn es dunkel ist...

Greatz
#Cotebo
Steward 2012
Ne Zeltschnüre. Von nem Erdloch hät ich wahrscheinlich gar nichts gemerkt.
Aber da war der einzige Platz, an dem meine Socken fast nass wurden.
Die ganzen Leute die sich über Hauptwege und Infield beschweren, hätte man mal dahin schicken sollen. ;)
 

Cotebo

W:O:A Metalhead
30 Juli 2012
171
0
61
Itzehoe
Ne Zeltschnüre. Von nem Erdloch hät ich wahrscheinlich gar nichts gemerkt. Aber da war der einzige Platz, an dem meine Socken fast nass wurden. Die ganzen Leute die sich über Hauptwege und Infield beschweren, hätte man mal dahin schicken sollen. ;)

oh ich bin teilweise nur durch die Zelte gelaufen, also daran vorbei mir waren die hauptwege einfach zu sehr verschlammt und wenn man dann noch eine kleine Lámpe aus seinen Pack dabei hatte, ging das auch super und man lernte schnell auch andere Zelter kennen ;)

Greatz
Cotebo
Steward 2012
 

defender19789

W:O:A Metalhead
16 Dez. 2009
127
0
61
wenn löcher verboten sind warum sind dan auf den hauptwegen zum infield auf C löcher in die pfützen gemacht . denn dort ist die verletzungsgefahr sehr groß sich so min. ne bänderdehnung zu holen von nem riß und nem beinbruch keine rede .