Ordner 2012!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ruki

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
409
35
73
Magdeburg
Das man auf YT viel findet ändert an der Tatsache leider nichts. Und Digicams gabs schon, weil dort sinngemäß steht, dass "Digitale Kameras mit einer Videoaufnahmefunktion" verboten sind oder sowas in der Richtung. Meine kann es auch, ja ... und ich hatte sie mit, ja ... aber ich habe einmal auf nem Festival Videos gemacht, erstmal tut einen nach 2 Minuten der Arm dermaßen weh und zweitens ist die Soundquali echt mies bei der Lautstärke.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Das mit den Arm ist bei mir nicht anders. Ich nehme ja auch keine ganzen Konzerte auf :ugly:. Soundquali ist mal so mal so. Je nach Hersteller. Canon kackt sofort ab, Sony "alt" hält den Bass deutlich besser aus, Sony "neu" hat ihre Grenzen wenn der Bass druckvoller wird. Ansonsten gehts aber echt super. Reicht mir :D
 
8 Aug. 2011
81
0
51
Ich hatte es im Thread "Wacken 2012" schon geschrieben...
Die Orga war dieses Jahr echt durchwachsen. Also nochmal meine Eindrücke:

Dieses Jahr war die Organisation an sich eine einzige Katastrophe. Vor allem die Verständigung zwischen Ordner A & Ordner B war eigentlich gar nicht vorhanden.

Da schien dann doch die ganz dezente Überforderung mit dem Wetter durch.

Besonders schlimm war, dass gefühlt jeder Ordner oder Mensch der halbwegs nach Authorität aussah, was anderes meinte und wir am Ende jedesmal mit zehn unterschiedlichen Antworten dastanden.

Besonders nervtötend war's dann als wir am Dienstagvormittag vom Ground wollten und wir auf der Suche nach nem befahrbaren Ausgang erstmal ne Stunde auf dem Gelände durch den Schlamm geschickt wurden, weil niemand wusste, wo denn jetzt ein Ausgang ist. Bis es uns einfach zu dumm wurde und wir die nächste befahrbare Straße genommen, bzw, den tobenden Ordner ignoriert haben. (Natürlich inklusive Steckenbleiben )
Der Clou dabei war später, dass die Herren in Gelb am Ende der Straße meinten, wir hätten den exakt richtigen Ausgang genommen und es gar nicht fassen konnten, dass man versucht hatte uns so abzuwimmeln.

(Interessant war auch der Tipp, dass diverse Mitarbeiter in orange nicht gerade die großartigen Intelligenzbestien wären und wir uns lieber an die Herren/Damen in Gelb halten sollten. Was wir ab da an auch gemacht haben und es zumindest besser lief als davor.
Das Klischee wurde krasserweise auch innerhalb der Woche absolut und oft bestätigt...)

Also, bitte liebe Wacken-Orga: Schaut doch zu, dass auch die Herrschaften in Orange, speziell die Einweiser, diverse Unterweisungen bekommen.
(Vielleicht mal bei selbst denken angefangen und nicht stumpf die eingesagte Ansage runterleiern...)
Hilfreich waren die dieses Jahr jedenfalls auf keinem Auge.

(Wer kein Bändchen sehen, bzw. darauf schließen kann, dass wir schon einen Campplatz haben und nur wieder an unseren Platz wollen, wenn es einem DIREKT VOR DIE NASE gehoben wird...der, nun ja... lassen wir das.
Mit den Orangenen Männchen hatten wir jedenfalls unsere Scherereien und konnten absolut keine Hilfe erwarten.)
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Besonders schlimm war, dass gefühlt jeder Ordner oder Mensch der halbwegs nach Authorität aussah, was anderes meinte und wir am Ende jedesmal mit zehn unterschiedlichen Antworten dastanden.
Bei sowas in Zukunft bitte die Nummern und Positionen merken und an uns weitergeben. Wir können nur erfahren wer nicht qualitativ hochwertig arbeitet wenn uns dies mitgeteilt wird!

Eure Probleme tun mir Leid, aber ohne die Nummern ist eine Nachverfolgung nach dem Festival nicht möglich. Einweisungen gibt es natürlich für alle Mitarbeiter, aber wer diese dann umsetzt ist wie gesagt für uns nur mit Feedback ersichtlich.
 
8 Aug. 2011
81
0
51
Bei sowas in Zukunft bitte die Nummern und Positionen merken und an uns weitergeben. Wir können nur erfahren wer nicht qualitativ hochwertig arbeitet wenn uns dies mitgeteilt wird!

Eure Probleme tun mir Leid, aber ohne die Nummern ist eine Nachverfolgung nach dem Festival nicht möglich. Einweisungen gibt es natürlich für alle Mitarbeiter, aber wer diese dann umsetzt ist wie gesagt für uns nur mit Feedback ersichtlich.


Ja, logisch, ist uns danach auch eingefallen, da war's aber schon zu spät.

Ist wahrscheinlich keine Ausrede, aber wenn man mit dem Auto teilweise knietief im Schlamm steckt und zeitgleich versucht beim millimeterweiten Vorwärtskommen keinen umzufahren, wenn mans doch mal ausm schlamm schafft, ist es jetzt nicht grad die Priorität auf Ordnernummern zu achten. :'D
War jetzt auch nicht so ultra fatal, aber einfach erwähnenswert. :)
 

BeyondJudgement

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2002
120
0
61
43
Dortmund
frieren.ist-krieg.de
Ja so diverse Probleme mit den Ordnern hatten wir auch. Leider aber auch keine Nummern aufgeschrieben.

Wir sind Mittwoch Nacht kurz nach 0 Uhr angekommen und halt nur auf nem Parkplatz gelandet. Also hieß es schleppen. Also die nette Dame der Orga gefragt wo wir hin sollen. Antwort grob "hier die Spur muss für die Rettungskräfte frei bleiben, also am besten da rüber und auf den Campground dahinter. Oder wo ihr sonst so was findet." Da schon Leute 2 Reihen weiter anfingen aufzubauen dachten wir uns "ach ok hier könnte das Camp hinpassen, bauen wir mal auf...aber fragen wir lieber mal nach ob das ok ist". NE war natürlich nicht ok und angeblich müssten da alle auch wieder abbauen. Man haben die aber alle viel abbauen müssen...Samstag Nacht bzw. Sonntag morgen. Denn die konnten alle ohne Probleme da bleiben.

Insofern lag die Dummheit wohl bei uns das wir nochmal ehrlich seien wollten und nachgefragt haben.

Aber diese Inkonsequenz hatte sich bei der Anreise ja eh schon abgezeichnet von wegen "auf keinen Fall vor Mittwoch aufs Gelände...oh Montag Mittag ist jetzt gleich Mittwoch so so..." und wurde da eben nur fortgeführt.

Schade das die Dreistigkeit der Besucher hier scheinbar immer siegt und die Orgas den Kürzeren ziehen müssen und sich nicht durchsetzen.

Klasse auch bei der Bändchenausgabe. Da steht man schon knapp davor und wird nochmal über ewig lange Umwege und Schlammwege geschickt um dann durchs Dorf wieder zurückzulaufen. Nu ja also entweder ewig in der Schlange stehen oder Wandern gehen weil man mal irgendwo durch darf, dann doch wieder nicht durch darf. Hätte man uns gleich gesagt wo wir lang müssen/dürfen hätte sich das auch vermeiden lassen.
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Nach dem Auftritt von Hammerfall ist beim Eingang ein Ordner kollabiert. Der lag am Boden und war ziemlich am krampfen. Ich hoffe dem gehts wieder besser.
 

Phil2011

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2011
550
1
63
die größte fehlplanung war bei V .... wir kommen mittwoch nacht an werden in ne reihe gelotst. packen zelte aus und so ,kommt n ordner an und meint wir müssen den kram nach u schleppen weil hier ne rettungsgasse hinsoll.
ende vom lied war das ca 30 leute ihr gedöns weggeschleppt haben in der nacht und mittwoch gegen 10 uhr die rettungsgasse total zugestopft war mit zelten ,autos usw.
da kam man sich "leicht" verarscht vor :mad:
 

Thor29

W:O:A Metalhead
23 Sep. 2011
505
0
61
Niedersachsen
Ich habe eine kurze Frage.
Bei der Autogrammstunde von Amon Amarth, wurden anfänglich fotos gemacht, auf einmal kahm dann die Order von der Security die Band wünscht, keine Fotos.
Klar hält man sich dann daran und macht keine, nur konnte ich dann mitbekommen das es speziel Johan Hegg ziemlich Schnulz war ob welche mit ihm gemacht wurden oder nicht.

Daher meine Frage was dieses denn dann sollte?


Zu den Restlichen Ordnern kann ich nur sagen Hut ab.
Leider habe ich mir ich die Nummer von dem Ordner des grünen Duschcamps aufgeschrieben der mich jeden Morgen von 5-6 Uhr zum Ende seiner Nachtschicht dort erwartet hat, ein super freundlicher einfach lustiger Geselle, mit dem man morgens den einen oder anderen netten Plausch und witz machen konnte.
Wie gesagt leider hab ich nicht die Nummer von Ihm, aber den möchte ich auf jeden Fall nächstes Jahr wieder sehen, der hat sich nicht nur 1 Bier verdient.
Er hatte meist eine Mütze auf und diverse Piercings und wenn ich mich dunkel erinnere 2 Tunnel in den Ohrläppchen

Das einzige was etwas nervte war das am Mittwoch die Händler Meile nicht wie um 10.00 Uhr, geplant, sondern erst um 11.30 aufgemacht wurde. Aber selbst dort blieben die beiden Ordner Cool auch wenn wir alle die dort beim Eingang, in der Nähe vom grünen Duschcamp, langsam sauer und stinkig wurden.

Was aber auch oft auffiel war das einige Ordner einfach keine Funke am Mann haten, das nicht jeder eine Funke haben brauch ist klar aber das ein zwei Mann Trupp ohne Funke unterwegs ist, kann nicht sein.

Und das ein Ordner wenn man Hilfe braucht ohne Funke an einem Checkpoint steht und einen dann erst zum nächsten Schicken muss ist etwas unglücklich.

Aber ansonsten danke für ein tolles Wacken
 

satani08

W:O:A Metalhead
27 Aug. 2008
397
0
61
Ich fand es nur etwas lästig mit den Kameras.
Finde es so schon unschön genug das man diverse Modelle, die absolut nicht professionell sind, nicht mit reinnehmen darf wie bei jedem anderen Festivals auch.

Aber gut ist ja zu akzeptieren das nicht jeder Ordner da jetzt ne Schulung kriegen kann was ne absolute Profi Cam ist und was nicht. Soweit ok.

Das ich aber andauernd meine halbe Kamera zerlegen darf und mehrfach erklären muss das es unmöglich ist da ein Wechselobjektiv draufzusetzen war mal echt nervig. Und nein ich habe keine hochkomplexe sonst was Kamera (wen es interessiert Sony DSC H5). Man kann an sich direkt sehen das vorne allein schon beim anschalten ein Objektiv rausfährt und somit Wechselobjektive unmöglich macht. Einigen Ordnern habe ich dann sogar Fotos von Bands gezeigt um im klar zu machen das andere Kollegen von ihm auch schon vor dem Problem standen und mich durchgelassen haben.

Gut immerhin haben sich die betreffenden Ordner danach dann sogar immer entschuldigt.

Insofern Schwamm drüber. Aber es wäre echt schön wenn man da mal mehr zulassen würde und so direkt unnötige Wartezeiten am Eingang vermieden werden könnten. Finde ich eh etwas seltsam diese Einschränkungen aber gut da gibts bestimmt wieder irgendwelche lustigen Auflagen und Reglungen das 3 Bands nicht von halb besoffenen Metallern sondern nur von Profi Knipsern abgelichtet werden wollen oder so...

Ansonsten war aber echt alles Top mit der Security muss ich sagen.

Dazu muss ich den Secu's dieses Jahr ein DICKES Lob verpassen, da es anscheinend EINIGE mit "besseren" Modellen (Make Nikon oder Canon) als nicht VIP/Press auf's Infield schafften. Auch wir hatten mit unserer (wohlbemerkt nicht-Profi-Kompaktkamera) Sony NEX3 oder einer Sony HX20-Series-Kamera keine Probleme. Also wir hatten keine Probleme.
Das einzige, was deine H5-Kamera hat, was "typisch" für Profi-Kameras ist, ist der Sucher, der bei Kompakt-Kameras immer fehlt. (den man IMHO auch nicht braucht)
 

Horrorfussel

Newbie
6 Aug. 2012
3
0
46
Schwerin
Ach ich fand die Ordner und auch teile der Security schon sehr höfflich, es liegt auch immer daran wie man mit Ihnen umgeht, will sagen frage oder sage ich etwas sehr nett, bekomme ich auch eine nette Antwort...

Wenn das nächste mal das ein oder andere Crewmitglied ein bisschen genervt oder unfreundlich ist (damit mein ich natürlich keine handgreiflichen oder wirklich fiesen Aktionen), vergesst nicht das wir meistens seeeeeehr viele Stunden täglich arbeiten und besonders die Securities oft mal blöd angemacht werden.
Nehmt es nich so persönlich und seht es nich so eng. :p

Lg von der Putzfee
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Hatte nur gute Erfahrungen mit allen Securities. Ich muss mal sagen: Respekt für die Jungs im Bühnengraben. Was die da teilweise an Crowdsurfern rauspicken mussten! Das ist ja Schwerstarbeit! Und was da alles ankommt: Nackte (!), Fette, Typen im Gorillakostüm mit Boxhandschuhen, Verschlammte, etc. pp.

Und bei einigen Gelegenheiten (In Flames 1. Reihe) kamen die ja fast im Sekundentakt. Also Hut ab!
Hab da Ordner Nr. 1552 mit vier weiteren vor mir arbeiten gehabt, wirklich immer freundlich und aufmerksam, Hut ab! Da hilft man auch als Erstreihensteher gerne mal mit und passt auf, was der Stiefel mit Stahlkappe macht und führt ihn dezent am Ordner vorbei nach unten :D
Nur doof, dass manche Spackos so Momente ausnutzen wollen um sich an einem vorbei zu quetschen. Schaffen sie bei Rudi aber nicht :p
 

Mwmaikel

Member
10 Aug. 2011
61
0
51
Kurz vor Köln
Ordner und Security.
Ich fand die Leuts eigentlich recht entspannt und Höflich . Kann mir gut vorstellen das die Umstände des Wetters mal den ein oder anderen nicht gerade zum Lila-Laune Bär gemacht hat .
Ich hatte beim Auftritt vom Wacken Heinz Schenk und Marianne Hellwig des Metalls mal zeit mir die Leute der Security bei der Arbeit anzuschauen am Eingang . Ich mus echt schon sagen was man da so mitbekommt wie sich einige besucher aufführen ist es nicht verwunderlich wenn da mal ein gereizter Ton aufkommt . Ein Beispiel ist mir besonders Aufgefallen . Da wollte ein Jüngelchen mit seinem Püppchen im Schlepptau ins Innfield als der Ordner Ihn abtasten wollte machte der ne Riesenwelle ,der Grund war dann auch schnell klar der hatte ein Riesenmesser unter der Jacke . Der ordner bat ihn dann das Ding abzugeben gegen eine Marke was das Jüngelchen irgendwie nicht ganz begreifen wollte .Der Ordner blieb absolut Ruhig und bat den Typ mehrmals das Ding abzugeben oder aber zu gehen . Der wollte weiterhin den Max vor seinem Püppchen machen gab das Ding dann aber ab . Ich hätte da gar nicht lange gefackelt von wegen abgeben ,Ich hätte die Scheriffs gerufen . Was in aller Welt hat so ein kleiner Hosenscheißer mit so einer Waffe auf nem festival zu suchen . Kann also wirklich nur sagen RESPEKT an die Security da so locker zu bleiben .
 

BeyondJudgement

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2002
120
0
61
43
Dortmund
frieren.ist-krieg.de
@satani08:
Ne der Sucher war gar kein Problem, den hat selbst meine kleine FS7. Die hat H5 hat vorne so nen Plastiksonnenschutz drauf der eben angeschraubt ist. Und einem Ordner hat es gereicht mal den Deckel abzunehmen, er guckt rein und sagt "alles ok". Nur bei den anderen durfte ich dann immer alles abschrauben, weil sie eben nicht begriffen haben das ich da im Leben kein Wechselobjektib draufpacken kann.

Ist aber auch weniger ne Kritik an den Ordern an sich, denn natürlich können die nicht alle Cams usw. kennen.

Es ist nur in erster Linie schon total unschön das man grundsätzlich so vorgeht. Das kenne ich so von keinem anderen Festival von wegen "du willst nette Erinnerungsfotos? Dann aber bitte nicht mit ner Spiegelreflex, weil das ist ja ne Profi Kamera" :rolleyes: Diese Einstellung seitens der Veranstalter finde ich daneben und das führt dann eben schon zu nem leichten Chaos bei Den Ordnern.

Ich wurde auch von mehreren Leuten angesprochen warum ich mit Kamera rein durfte und die hatten das gleiche Problem. Einige hatten halt ne Spiegelreflex, wieder andere konnten den Ordnern nicht klar machen das sie keine Wechselobjektive haben. Oder der Ordner konnte nicht klar machen wie das Kriterium "Profi-Kamera" festgelegt ist.

Wie gesagt wüsste ich dafür mal gerne einen konkreten Grund. Ob es da nun Bands gibt die meckern, oder ob die Veranstalter neuerdings Akkreditierungen verkaufen...

@Phil2011:
Also wie bei uns. Für die Rettungsgasse mussten ganze 2 Pavillons abgebaut werden. Der Rest durfte fröhlich campen. Und auf dem Weg der eben keine Rettungsgasse war, wurde uns auf Nachfrage gesagt da dürften wir nix aufbauen und alle anderen würde man da auch wegjagen. Passiert ist nix. Gut wir mussten nicht so weit schleppen, aber das Grundprinzip der Inkonsequenz und Fehlinformationen der Ordner ist da echt unschön.

Die Jungs und Mädels haben keinen leichten Job und machen ihn an sich auch recht gut, waren zu uns immer freundlich, aber es hatte eben scheinbar oftmals keiner so wirklich einen Plan. Und das lag nicht nur am Chaos Wetter, denn das war auch schon vor 12 Jahren in Wacken so ;)