Wetter 2012

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Da wir nun in Bereich der "detailierten" Vorhersage kommen, hier mal 2 Grafiken:

Einmal GFS*:
MS_095540_g05.png


Einmal WRF**:
MS_093540_wrf.png


Nunja... es wird matschig, wie man ja auf Harrys Bildern gesehen hat. Abtrocknen wird nur oberflächenmäßig funktionierten, wo noch kein Schlamm/Matsch ist (also Campingbereich) - aber Infield, Party Stage, Village, Essensbereich wird sich nicht mehr davon erholen.

Ab 1. August wird das Wetter stabiler und die Gewitter/Schauergefahr ist wohl nicht mehr ganz so hoch. Mit Maximal 25°C schauts top aus.
Schaut also aus, als das der Wacken Wettergott unsere Flehen erhört und zumindest um Wacken herum für besseres Wetter sorgt. :D

Wichtig ist aber auch, die ENS*** nicht außer acht zu lassen:
MS_955_ens.png

Den die möglichkeit auf tägliches Schauerwetter ist vorhanden. Da hilft also nur noch der "Zufall", aka Wacken Wettergott :D


*
Das amerikanische GFS (Global Forecast System)-Modell ist identisch mit dem früheren AVN/MRF, nur hat es jetzt eine höhere Auflösung und wird 4 mal am Tag bis 384h im voraus gerechnet. Die Wetterzentrale-Karten benutzen die 0, 6, 12 und 18 UTC Daten und sind normalerweise um 5, 11, 17 und 23 UTC fertig. Die Auflösung des verwendeten Gitters beträgt intern ca. 40 km und für die Kontinent-Kartendarstellung 1 Grad (ca. 100km). Die Mitteleuropa-Karten haben eine höhere Auflösung (0.5 Grad = ca. 50km).

**
WRF ist ein hochaufgelöstes Modell, das in der WetterZentrale gerechnet wird. Es verwendet GFS Daten als Input und wird 4 mal am Tag aktualisiert. Die Auflösung des Gitters beträgt ca. 10 km (Topografie) und die Vorhersage läuft von 0 bis 72 Stunden. Aktualisierung etwa 2 bis 3 Stunden nach Ende des jeweiligen GFS-Laufes
***ENS Erklärung by Chu
 
Zuletzt bearbeitet:

stulle

W:O:A Metalhead
24 Juli 2012
164
0
61
Hamburg
ich frag mich gerade ob es sich lohn nen thread zu erstellen wo die früh anreiser jetzt unter kommen können
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Lohnt sich nicht, die Antwort ist einfach: Nirgendwo.
Wartet einfach auf die kommenden Updates zum Thema, wenn wir Informationen haben geben wir sie an euch weiter.

Nimms mir nicht übel aber über sowas muss ich immer schumzeln weil ich immer an 2009 denke wo vorher gesagt wurde das alle die zufrüh kommen auf einen gesonderten Platz kommen und dann wurde doch fröhlich wie sonst befühlt.
Sry.
 

strelok

Newbie
13 Aug. 2005
17
0
46
Lohnt sich nicht, die Antwort ist einfach: Nirgendwo.
Wartet einfach auf die kommenden Updates zum Thema, wenn wir Informationen haben geben wir sie an euch weiter.

Eine startuhrzeit für Dienstag wäre glaube ich allen Willkommen.
Ansonsten fürchte ich ein Bild vom letzten Jahr nur hoch 10:

10.000 Metallheads auf dem großem Edelkastanie Parkplatz... Es werden nicht viele deren die früh anreisen, so wie wir sich vorab woandershin zu orientieren, um die Situation im Dorf zu entspannen.

P.s. Ich hätte in der Va-Branche als freier bleiben sollen - dann wäre ich vielleicht bei Euch zum helfen...

Strelok, ehemals freier Sklavenhändler, nun lagerist für Messebau.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
ich meinte auch ehr campingplätze, hotels, oder privat wohnungen für die eine nacht

Am einfachsten ist wohl ein Campingplatz im Umkreis von 20 -50 km zu suchen. Gerade Richtung Nordsee hin gibt es einige.

Ansonsten gibt es in HH einige Hostels etc.

ACHTUNG: WICHTIGE AKTUELLE ANREISEINFORMATION!
Frühe Anreise Am MONTAG definitiv nur mit Boot möglich.

Das Wetter macht der Veranstalter, damit sie die Mein Schiff 1 präsentieren können :p

also gummistiefel oder nicht?:D

http://www.youtube.com/watch?v=mNf7bu7uJTU nicht das das SO endet

Das war ein Spass... und wir hatten in dem Jahr einen schwer Gehbehinderten mit (Das war dann weniger Spass).

smi
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
ich meinte auch ehr campingplätze, hotels, oder privat wohnungen für die eine nacht
Im Anreiseportal ( http://anreise.wacken.com/ ) findest du entsprechende Infos, aber kurzfristig ist natürlich nicht ohne weiteres möglich oftmals.
Nimms mir nicht übel aber über sowas muss ich immer schumzeln weil ich immer an 2009 denke wo vorher gesagt wurde das alle die zufrüh kommen auf einen gesonderten Platz kommen und dann wurde doch fröhlich wie sonst befühlt.
Sry.
2009 war ich nur als Besucher vor Ort, aber speziell präparierte Flächen meint in der Regel die normalen Campgrounds, die lediglich vorher mit Personal, Dixis und dergleichen versorgt werden.

Aktuell sind diese aber nicht nutzbar.
Eine startuhrzeit für Dienstag wäre glaube ich allen Willkommen.
Da sind wir dran, aber noch gibt es keine feste Einschätzung von der Produktion.
 

strelok

Newbie
13 Aug. 2005
17
0
46
Nimms mir nicht übel aber über sowas muss ich immer schumzeln weil ich immer an 2009 denke wo vorher gesagt wurde das alle die zufrüh kommen auf einen gesonderten Platz kommen und dann wurde doch fröhlich wie sonst befühlt.
Sry.

Interessante Geschichte. Aber wie früh war das zu früh?
Letztes Jahr hieß es ja auch ab 15:00 Einfahrt Afair, um die situation im Dorf zu entspannen aber doch gegen 08:00 begonnen(schuldig, wir standen da bereits am großen Edeka, und waren am warten. Hatte sich gelohnt - c war bereits mittags voll und der weg zu den Bühnen minimal.