Thor macht das Wetter in Wacken...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Komisch, ich hab das auch schon von Dortmundern gehört.
Naja, auf jeden Fall ist das kein NRW typisches Phänomen, wenn überhaupt dann nördliches NRW, Ruhrpott (z.B. Bottrop), Sauerland so die Kante.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Komisch, ich hab das auch schon von Dortmundern gehört.
Naja, auf jeden Fall ist das kein NRW typisches Phänomen, wenn überhaupt dann nördliches NRW, Ruhrpott (z.B. Bottrop), Sauerland so die Kante.

Sauerland ist nördliches NRW? Hier im Münsterland (was nun wirklich im Norden Westfalens ist) sagt das niemand. Naja, ausser Madame, aber die ist eingeschleppt....:D
 

Fridlin Funke

Member
28 Dez. 2011
95
0
51
Ich glaube, daß Religion für Waschlappen ist. Christus, Spaghettimonster, Thor, Buddah. Weder Odin noch Jesus. Aber bitte, wer meint.... ähhh, glaubt....:D
Puuuh, da haste nu aber wat rausgehauen. Ich warne schon mal vorsorglich vor niederschmetternden Beleidigungen und Hasstiraden wie...



..."Idiot"

:D
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Ich glaube, daß Religion für Waschlappen ist. Christus, Spaghettimonster, Thor, Buddah. Weder Odin noch Jesus. Aber bitte, wer meint.... ähhh, glaubt....:D
da Toffi Fee eine die Jugend übertreffende Weisheit an den Tag zu legen scheinen versucht, Fridlin Funke ganz offensichtlich ein Idiot ist und du es vielleicht übersehen hast:
Sehr gerne, denn ich bin sehr konversationsfreudig, was dieses Thema angeht:
Zuerst ist die Faszination zu nennen, welche von den alten Sagas ausgeht. Von den Island-Sagas, der Vöspula, der Edda ( auch wenn der Autor letzterem selbst Christ war). Lies einem Kind aus der Bibel vor und dann aus der Edda, du wirst meistens bei der Bibel in weniger faszinierte Gesichter schauen. Dann kommt noch hinzu, dass gerade in der nordischen Religion Gastfreundschaft, Respekt und Toleranz eine große Rolle spielten, die erste christliche Kirche auf deutschem Boden wurde schließlich von den Nordmännern in Haithabu für christliche Händler erbaut. Dass ein Wikinger jede Kirche niederbrannte, ist also schlicht falsch.
Ein vielleicht nicht allzu nachvollziehbarer Grund ist meine schon lange.vorhandene Ahnenverehrung. Ich finde den Gedanken faszinierend, dass die Möglichkeit besteht, dass meine Vorfahren in diesem Glauben gelebt haben, vielleicht für ihn sterben mussten.
Des weiteren finde ich die Betrachtung des Lebens als ein rein naturwissenschaftliches Phänomen zu wenig. Auch wenn unsere sterbliche Hülle vergeht, so leben wir durch unsere Taten in den Gedanken unserer Erben und Nachfahren fort. Ich denke, so lässt sich teilweise die Idee Walhalls erklären: ein Held, jemand der ehrenhaft sein Leben ließ, wurde nicht so schnell vergessen wie jemand anderes, denn seine Geschichte wurde erzähl.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist für mich die Naturverehrung, denn es gibt wohl nichts majestätischeres als die Natur in ihrer Mannigfaltigkeit. Hier ist wohl ein Goethe- Zitat am besten geeignet, um meine Sicht der Dinge zu erklären:
Goethe schrieb:
Der harmlosteste Spaziergang kostet tausend tausend armen Würmgen das Leben, es zerrüttet ein Fustritt die mühseligen Gebäude der Armeisen, und stampft eine kleine Welt in ein schmähliches Grab. Ha! nicht die große seltene Noth der Welt, die Fluhten, die eure Dörfer wegspülen, diese Erdbeben, die eure Städte verschlingen, rühren mich!
Ob ich an die Götter als übernatürliche Wesen glaube, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, doch sie sind für mich Vorbilder, in gewisser Weise sind ihre Charaktere verehrenswert.
Auch lässt sich die nordische/germanische Mythologie oft sehr gut auf alltäglichen Situationen anwenden.
Ich denke, dass ich hiermit schon ein wenig Einblick in die Gedanken eines Asatruar gewähren konnte.

P.S.: Buddha ist kein Gott.
Buddha schrieb:
Mache dir keine Götter, folge nur dem Pfad der Erleuchtung
 
Zuletzt bearbeitet:

Fridlin Funke

Member
28 Dez. 2011
95
0
51
da Toffi Fee eine die Jugend übertreffende Weisheit an den Tag zu legen scheinen versucht, Fridlin Funke ganz offensichtlich ein Idiot ist und du es vielleicht übersehen hast:


P.S.: Buddha ist kein Gott.
Wat ich sach...
:D
Der kann einfach nicht anders.
Wenn man sonst nix im Leben hat, sucht man sich halt irgendwelche "Götter"...