Thor macht das Wetter in Wacken...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
auszug Wikipedia

Odin oder südgermanisch Wodan, altisländisch Óðinn, altenglisch*Wōden, altsächsisch Uuoden, althochdeutsch Wuotan, neuhochdeutsch meist Wotan. Aus diesen Formen erschließt sich der gemeingermanische Göttername *Wôðanaz. Odin ist der Hauptgott in der nordischen Mythologie der eddischen Dichtung. Dort fungiert er als Göttervater, Kriegs- und Totengott, als ein Gott der Dichtung und Runen, der Magie und Ekstase mit deutlich dämonisch-schamanistischen Zügen.

Ich brauche hier keine Wikpedia-Belehrung zum Thema Heidentum. Mein Spruch war eine sarkastische Bemerkung zum Thema.:o:rolleyes:
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Sorry, ich wusste nicht wohin sonst mit den Thema.. ^^*

Das WITH FULL FORCE Festival in Leipzig hat leider ein aktuelles Beispiel gegeben, das auch in Deutschland so manche Veranstalter nur die große Kohle vor den Augen haben, aber sonst nicht viel für die Besucher übrig haben.

http://www.ovz-online.de/web/ovz/na...gt-in-Turm-ein-51-Personen-verletzt-957211966

Der Veranstalter redete sich in Facebook mit einer "unvorhersehbaren Situation" raus
(http://www.facebook.com/WithFullFor...899380685054?comment_id=34426166&notif_t=like )

Nunja... ich denke halb Deutschland hat gestern mitbekommen das es kräftig gewittert hatte und der Deutsche Wetterdienst, sowie Unwetterzentrale.de haben Stunden zuvor massiv gewarnt. Und wenn man sich die Kommentare dadrin so durchliest, bekommt man arge Zweifel, das der Veranstalter wirklich um das Wohl der Besucher wirklich bekümmert war. Evakuierung etc. fanden wohl einfach nicht statt und ne Vorwarnung gabs ebenfalls nicht.

Wacken sollte also gewarnt sein. Eine stabile Wetterlage ist nach wie vor NICHT in Sicht.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Sorry, ich wusste nicht wohin sonst mit den Thema.. ^^*

Das WITH FULL FORCE Festival in Leipzig hat leider ein aktuelles Beispiel gegeben, das auch in Deutschland so manche Veranstalter nur die große Kohle vor den Augen haben, aber sonst nicht viel für die Besucher übrig haben.

http://www.ovz-online.de/web/ovz/na...gt-in-Turm-ein-51-Personen-verletzt-957211966

Der Veranstalter redete sich in Facebook mit einer "unvorhersehbaren Situation" raus
(http://www.facebook.com/WithFullFor...899380685054?comment_id=34426166&notif_t=like )

Nunja... ich denke halb Deutschland hat gestern mitbekommen das es kräftig gewittert hatte und der Deutsche Wetterdienst, sowie Unwetterzentrale.de haben Stunden zuvor massiv gewarnt. Und wenn man sich die Kommentare dadrin so durchliest, bekommt man arge Zweifel, das der Veranstalter wirklich um das Wohl der Besucher wirklich bekümmert war. Evakuierung etc. fanden wohl einfach nicht statt und ne Vorwarnung gabs ebenfalls nicht.

Wacken sollte also gewarnt sein. Eine stabile Wetterlage ist nach wie vor NICHT in Sicht.
Darüber wird auch grad im WFF Thread gesprochen. Ich zitiere mal deinen Beitrag da rein. Ansonsten...man kann auch mal für etwas Neues einen neuen Thread eröffnen. Nur so als Tipp. :D:rolleyes:
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Darüber wird auch grad im WFF Thread gesprochen. Ich zitiere mal deinen Beitrag da rein. Ansonsten...man kann auch mal für etwas Neues einen neuen Thread eröffnen. Nur so als Tipp. :D:rolleyes:

Denn WFF Thread habe ich hier nicht gefunden und extra dafür nen Thread wollte ich dafür nicht, da es womöglich zu schnell untergehen könnte (hier zwar auch, aber derzeit ist ja nicht viel los :ugly: )
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Sorry, ich wusste nicht wohin sonst mit den Thema.. ^^*

Das WITH FULL FORCE Festival in Leipzig hat leider ein aktuelles Beispiel gegeben, das auch in Deutschland so manche Veranstalter nur die große Kohle vor den Augen haben, aber sonst nicht viel für die Besucher übrig haben.

http://www.ovz-online.de/web/ovz/na...gt-in-Turm-ein-51-Personen-verletzt-957211966

Der Veranstalter redete sich in Facebook mit einer "unvorhersehbaren Situation" raus
(http://www.facebook.com/WithFullFor...899380685054?comment_id=34426166&notif_t=like )

Nunja... ich denke halb Deutschland hat gestern mitbekommen das es kräftig gewittert hatte und der Deutsche Wetterdienst, sowie Unwetterzentrale.de haben Stunden zuvor massiv gewarnt. Und wenn man sich die Kommentare dadrin so durchliest, bekommt man arge Zweifel, das der Veranstalter wirklich um das Wohl der Besucher wirklich bekümmert war. Evakuierung etc. fanden wohl einfach nicht statt und ne Vorwarnung gabs ebenfalls nicht.

Wacken sollte also gewarnt sein. Eine stabile Wetterlage ist nach wie vor NICHT in Sicht.

Das liebe ich ja, wenn sofort auf die geldgeilen Veranstalter gemeckert wird, wenn sowas passiert.:rolleyes::rolleyes:
Sie werden sicher auch eine Wetterwarnung bekommen haben. Was für eine Warnstufe weiß ich nicht. Wie sollte man als Veranstalter so eines Festivals, oder was auch immer reagieren?
Folgende Möglichkeiten hat er:
1.Er geht auf die Bühne und informiert die Leute darüber, daß etwas im Anmarsch ist. Damit hätte er was getan.Aber was passiert?
Die Leute sagen:"Ach Käse, lass kommen!" Und gut ist. Ein paar sichern ihre Zelte und das war's dann. Kenn ich aus Erfahrungen.
2.Er räumt sicherheitshalber das Gelände und bricht das Festival sofort ab. Alle Besucher werden gebeten umgehend den Festival-und Zeltplatz zu räumen und sich in Sicherheit zu bringen.Entweder bricht dann Panik aus und es kommt zu einem Desaster, oder es passiert nix und er ist der Dumme, wegen falscher Panikmache.
3. Er wartet ab, da vielleicht die Wetterwarnung nicht so präzise für genau den Bereich war. Dann knallt es doch heftiger und es werden Leute verletzt. Die Vorwürfe machen sie sich danach ganz sicher.

Verlieren tut man immer, wie man es auch anstellen mag.

Ich bin der Meinung, daß jeder, der auf ein Festival fährt, oder sonst eine Veranstaltung besucht, selber für seine Sicherheit bei schlechtem Wetter selber verantwortlich ist. Dazu kann ein Veranstalter nichts. Wenn die Wetterlage so unbeständig ist und ein Gewitter, oder sonstwas drohen könnte, so hat fast jeder heute ein I-Phone inne Tasche, oder hat sonst die Möglichkeit sich zu informieren. Dann soll er das auch tun und nicht den Veranstalter verantwortlich machen, wenn sowas Unberechenbares, wie Blitzschlag plötzlich passiert. dazu kann keiner etwas und wenn's dir den Pavillion im Camp durch einen Blitz zerlegt ist das tragisch, aber is so. Dat is halt die Natur.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.065
56.631
158
Sorry, ich wusste nicht wohin sonst mit den Thema.. ^^*

Das WITH FULL FORCE Festival in Leipzig hat leider ein aktuelles Beispiel gegeben, das auch in Deutschland so manche Veranstalter nur die große Kohle vor den Augen haben, aber sonst nicht viel für die Besucher übrig haben.

http://www.ovz-online.de/web/ovz/na...gt-in-Turm-ein-51-Personen-verletzt-957211966

Der Veranstalter redete sich in Facebook mit einer "unvorhersehbaren Situation" raus
(http://www.facebook.com/WithFullFor...899380685054?comment_id=34426166&notif_t=like )

Nunja... ich denke halb Deutschland hat gestern mitbekommen das es kräftig gewittert hatte und der Deutsche Wetterdienst, sowie Unwetterzentrale.de haben Stunden zuvor massiv gewarnt. Und wenn man sich die Kommentare dadrin so durchliest, bekommt man arge Zweifel, das der Veranstalter wirklich um das Wohl der Besucher wirklich bekümmert war. Evakuierung etc. fanden wohl einfach nicht statt und ne Vorwarnung gabs ebenfalls nicht.

Wacken sollte also gewarnt sein. Eine stabile Wetterlage ist nach wie vor NICHT in Sicht.
Vor solchen Unwettern ist kein Veranstalter gefeit...Als ob man das kontrollieren oder gar vorhersehen könnte.
Und ich denke das die Veranstsalter sowie die Rettungskräfte vor Ort ihr Möglichstes getan haben um den Betroffenen zu helfen.

 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Das liebe ich ja, wenn sofort auf die geldgeilen Veranstalter gemeckert wird, wenn sowas passiert.:rolleyes::rolleyes:
.

Wenn ich dein Post so lese, verstehe ich schon, warum die Diskussionen um Sinn und Unsinn von Festivals Allgemein in Deutschland von der Politik gern als "Fraglich" hingestellt wird. Muss ja schließlich keiner Gedanken machen. Wenn die Leute tot sind, ist der Katzenjammer groß, es gibt Panikbeschlüsse (siehe nach der letzten Loveparade) und Leute wie du sind trotzdem zufrieden, solange die Lieblingsband spielt.

Herrlich. Ignoranz ist schon was feines :ugly:.

Um mal auf deine Punkte einzugehen:
Der Veranstalter muss sichergehen können, das er zu jeder Zeit volle Kontrolle über sein Festival hat. Damit geht einher, das es Evakurierungspläne gibt und eben auch Pläne in Falle einer Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienst.

Meinste Wacken hat nicht die selben Probleme, wie alle anderen? Wozu gibst den die ganzen Notausgänge am Infield? Bestimmt nicht nur, wenn die Bühne explodiert. ;)

So gesehen hat der Veranstalter nur wenige Optionen: Er ist sowieso der Dumme für alles und jeden. Aber wenn man damit wenigstens möglichst viele Menschenleben rettet btw. nicht unnötiger Gefahren aussetzt, dann ist man insgeheim ein Held, auch wenns den Besuchern ansich völlig egal ist.

Um mal auf die Situation von gestern einzugehen: Die Unwetterwarnung war schon seit mindestens 2h Stunden aktiv, die Warnung vor dem Aufziehenden Gewitter mindestens 30min bis 1h. Genügend Zeit gabs.

Er kann das Konzert eben kurz unterbrechen oder die Leute vom Infield verweisen und zumindest die Unwetterwarnung an die Leute weitergeben.

Genau dieser Punkt scheint ja nicht passiert zu sein. Das große Festzelt wurde wohl mitten im Unwetter evakuiert, weil den Veranstalter aufgefallen ist, das es doch schlimmer ist, als gedacht. Halleluja. "Unwetter" ist nunmal etwas doller als "nur ein Gewitter". Diese "Möchtegern Unkenntnis" nehme ich solchen Leuten nicht ab, dafür gibst oft genug Unglücke in den letzten Jahren.

So gesehen, ein "Bekenntnis", das man ein Unwetter erwarte, hilft vielen Leuten schon sehr viel. Allein wenn man Schutz im Auto sucht, ist man deutlich sicherer als einfach irgendwo draußen unter ein Dach zu stehen, nach den Motto "wenn der Blitz kommt, ist zumindest die Glatze trocken". :ugly:
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Wenn ich dein Post so lese, verstehe ich schon, warum die Diskussionen um Sinn und Unsinn von Festivals Allgemein in Deutschland von der Politik gern als "Fraglich" hingestellt wird. Muss ja schließlich keiner Gedanken machen. Wenn die Leute tot sind, ist der Katzenjammer groß, es gibt Panikbeschlüsse (siehe nach der letzten Loveparade) und Leute wie du sind trotzdem zufrieden, solange die Lieblingsband spielt.

Herrlich. Ignoranz ist schon was feines :ugly:.

Um mal auf deine Punkte einzugehen:
Der Veranstalter muss sichergehen können, das er zu jeder Zeit volle Kontrolle über sein Festival hat. Damit geht einher, das es Evakurierungspläne gibt und eben auch Pläne in Falle einer Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienst.

Meinste Wacken hat nicht die selben Probleme, wie alle anderen? Wozu gibst den die ganzen Notausgänge am Infield? Bestimmt nicht nur, wenn die Bühne explodiert. ;)

So gesehen hat der Veranstalter nur wenige Optionen: Er ist sowieso der Dumme für alles und jeden. Aber wenn man damit wenigstens möglichst viele Menschenleben rettet btw. nicht unnötiger Gefahren aussetzt, dann ist man insgeheim ein Held, auch wenns den Besuchern ansich völlig egal ist.

Um mal auf die Situation von gestern einzugehen: Die Unwetterwarnung war schon seit mindestens 2h Stunden aktiv, die Warnung vor dem Aufziehenden Gewitter mindestens 30min bis 1h. Genügend Zeit gabs.

Er kann das Konzert eben kurz unterbrechen oder die Leute vom Infield verweisen und zumindest die Unwetterwarnung an die Leute weitergeben.

Genau dieser Punkt scheint ja nicht passiert zu sein. Das große Festzelt wurde wohl mitten im Unwetter evakuiert, weil den Veranstalter aufgefallen ist, das es doch schlimmer ist, als gedacht. Halleluja. "Unwetter" ist nunmal etwas doller als "nur ein Gewitter". Diese "Möchtegern Unkenntnis" nehme ich solchen Leuten nicht ab, dafür gibst oft genug Unglücke in den letzten Jahren.

So gesehen, ein "Bekenntnis", das man ein Unwetter erwarte, hilft vielen Leuten schon sehr viel. Allein wenn man Schutz im Auto sucht, ist man deutlich sicherer als einfach irgendwo draußen unter ein Dach zu stehen, nach den Motto "wenn der Blitz kommt, ist zumindest die Glatze trocken". :ugly:

Nee, das ist nicht wahr das ich zufrieden bin wenn meine Lieblingsband spielt und ich bin da auch sicher alles Andere als ignorant.;) Ich sorge mich schon genau um meine Sicherheit und Gesundheit. Was ich sonst schrieb sind Erfahrungen damit, die ich über die Jahre gemacht habe. 2004 gab es eine Unwetterwarnung auf dem Zeltplatzes des Summer Breeze. Mitten inne Nacht. Die Feuerwehr fuhr herum und machte Durchsagen. Was passierte? Nix, außer das ein paar Leute ihre Zelte nochmal kontrollierten und andere brüllten, das es ihnen Odin dann mal so richtig besorgen sollte.:rolleyes:
Stunde später waren fast alle Pavillions Geschichte, Autos vermackt und alle guckten doof.
Und ich rede auch nicht von Versäumnissen, was Notausgänge und sowas angeht.(Loveparade z.B.)
Ich denke nicht, daß ein Veranstalter eine 100%ige Kontrolle über ein Festival bekommen kann. Das ist einfach nicht leistbar. In Wacken nicht und auch nicht bei anderen Festen, wie z.B. Bochum Total.;) Dafür sind zu viele Menschen auf engem Raum und grad bei Festivals sind Zeltplätze schutzlos der Natur ausgeliefert.
Ich gebe dir Recht,daß er wenigstens die Leute über die Warnung informieren hätte können, aber ob es letztendlich was genützt hätte, wage ich zu bezweifeln. Und laut deinem geposteten MH- Bericht ist der Blitz ja auf'm Zeltplatz eingeschlagen und hat dort den besagten Stand erwischt. Da bekommt man eh nix mit. Siehe brennende Dixi-Batterie in Wacken, oder sowas.Da bekommt man ja noch nichtmal mit wenn die Bühne umkippen würde.