Chat mit den Veranstaltern des Wacken Open Airs

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Das denk ich auch.
Yeah wir müssen fragen unserer n00bs beantworten, die das erste Mal nach Wacken kommen, und sich irgendwie nicht denken können, das Festival ABC zu lesen oder einfach im Forum zu fragen blabla.

Das ist doch nur eine Aktion, damit die FB-Seite von mehr Leuten gelikt wird.
Weiter nichts. Und Genau solche Aktionen werden weider vom der Metalszene als bekloppte PR-Aktion ausgelegt...wie man bereits an den bestehenden Beiträgen der User hier sehen kann.

BTW...
Ich hab auch gar keinen Facebook Account... :D
Bisher boykottiere ich diese Seite. :o

Also ich habe wie gesagt auch keinen Facebook Account,aber ehrlich gesagt stört mich diese Aktion nicht im geringsten.Und ob das jetzt so eine große PR-Aktion ist wage ich zu bezweifeln.Man bekommt es ja nur mit,wenn entweder eh schon auf der Wackenseite ist,oder bei Facebook auf die entsprechende Seite geht.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Also ich habe wie gesagt auch keinen Facebook Account,aber ehrlich gesagt stört mich diese Aktion nicht im geringsten.Und ob das jetzt so eine große PR-Aktion ist wage ich zu bezweifeln.Man bekommt es ja nur mit,wenn entweder eh schon auf der Wackenseite ist,oder bei Facebook auf die entsprechende Seite geht.

Ich habe nichts im geringsten, wenn man eine Online-Support-Aktion macht.
Wenn dies im Fokus stünde, dann würde man wie es einige Bands auch tun einfach nen offenen Chat auf der Website machen. ^^

Du ich arbeite in einem Online-Unternehmen...was meinst du was da für Anstrengungen unternommen werden, um Facebook-Likes zu bekommen? Das geht bei iPad-Verlosungen los und geht über komplexe Gewinnspiele hin zu aufwändigen Kampagnen.

Das ist bei einigen eine Art "Währung" im Internet geworden.
Vielleicht bin ich da vorgeschädigt, weil ich es das allmählich nicht mehr sehen kann, wie FB inzwischen auf der einen Seite das Internet beherrscht und auf der anderen Seite...gefühlt jedes Unternehmen devot angekrochen kommt, um auch einen Krümel vom Kuchen zu bekommen. :rolleyes:
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Um mal ein paar Unklarheiten zu klären:
Dieser Chat bei Facebook und unsere Präsenz bei Facebook sind NICHT als Ersatz für unser Forum gedacht. Sie bieten viel mehr eine Alternative und Erweiterung.
Wir wollen euch überall ein offenes Ohr bieten, sei es im Forum, per Email, auf der Website oder auch per Telefon. Facebook ist einfach ein weiterer Weg der Kommunikation für uns.
Dito - das hat Wacken nicht nötig.

Wacken war "Das Online Open Air" mit allem Kram, den man braucht.

Und das seit ca. 10 Jahren - Warum jetzt der FB-Train? Das habt Ihr nicht nötig !!!

Lasst das!
Facebook ist im Bereich Informationsfluss einfach die logische Fortführung der RSS Feads. Du bekommst alle Informationen die du brauchst ohne zig Seiten anzusurfen (wie bei den Feeds), kannst aber anders als bei Feeds auch direkt dein Feedback abgeben. Die Geschwindigkeit von Facebook ist nicht mit einem Forum vergleichbar.

Ein Forum eignet sich eher für längere Diskussionen und ausführliche Beiträge, Facebook ist für kurze und knappe Wortmeldungen ideal. Die beiden Angebote ergänzen sich also.
Lest lieber hier die Kritik! Dann müßtet ihr keine Zeit mit dem Suckbook verschwenden! :o
Tun wir doch, sonst hätten wir dieses Jahr kein größeres Zelt, eine andere Form der Inklusion von Menschen mit Behinderungen und auch ich wäre nicht hier. Um mal ein paar Beispiele zu nennen, wo das Forum sehr direkten Einfluss genommen hat. Zumal wir auch noch andere Wege anbieten sich an uns zu wenden - siehe Aufführung oben.
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Tun wir doch, sonst hätten wir dieses Jahr kein größeres Zelt, eine andere Form der Inklusion von Menschen mit Behinderungen und auch ich wäre nicht hier. Um mal ein paar Beispiele zu nennen, wo das Forum sehr direkten Einfluss genommen hat. Zumal wir auch noch andere Wege anbieten sich an uns zu wenden - siehe Aufführung oben.

Ja... Is wahrscheinlich noch so ungewohnt, dass hier jemand wie Du ist, der sich um derlei Belange kümmert... ;)

Und dazu kommt noch meine kategorische Ablehnung gegen das Fratzenbuch und ähnliche Seiten...;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ja... Is wahrscheinlich noch so ungewohnt, dass hier jemand wie Du ist, der sich um derlei Belange kümmert... ;)

Und dazu kommt noch meine kategorische Ablehnung gegen das Fratzenbuch und ähnliche Seiten...;)

Japp japp...möchte auch noch mal klarstellen, dass ich eigentlich nichts gegen neue Online-Kanäle habe.

Habe allerdings privat z.T. beruflich bedingt eine FB Aversion entwickelt. :D
Nichts gegen soziale Netzwerke an sich. Die können schon cool sein. Aber die monoplistische Macht von FB und deren Einfluß sind schon erschreckend hoch geworden.
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Japp japp...möchte auch noch mal klarstellen, dass ich eigentlich nichts gegen neue Online-Kanäle habe.
Habe allerdings privat z.T. beruflich bedingt eine FB Aversion entwickelt. :D
Nichts gegen soziale Netzwerke an sich. Die können schon cool sein. Aber die monoplistische Macht von FB und deren Einfluß sind schon erschreckend hoch geworden.
Wenn man nicht mitliest was die ganzen Deppen die sich meine Freunde schimpfen so schreiben, geht das eigentlich ganz gut. FB ist halt genial um Veranstaltungen (Konzertbesuche, Fussballspiele und so) zu planen. Welche Daten man online stellt, ist ja auch jedem selbst überlassen. Wobei ich schon verstehen kann, wieso man Probleme mit solchen Netzwerken hat. Da tun sich wirklich Abgründe im menschlichen Wesen auf manchmal. :o
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Und dazu kommt noch meine kategorische Ablehnung gegen das Fratzenbuch und ähnliche Seiten...;)
Auf der anderen Seite gibt es auch Leute, die Foren nicht gut finden und die nicht auf jeder Seite einen Account haben wollen. Für die sind offene soziale Netzwerke dann ein Segen. Da kann man es wohl leider nicht jedem recht machen. Finde es gut, wenn ein Veranstalter dann versucht alle Gruppen nach Möglichkeit zu bedienen und die Stärken der einzelnen Kommunikationswege ausspielt. :D
Und für so einen Chat bietet sich FB wohl echt am ehesten an.
Wenn man nicht mitliest was die ganzen Deppen die sich meine Freunde schimpfen so schreiben, geht das eigentlich ganz gut. FB ist halt genial um Veranstaltungen (Konzertbesuche, Fussballspiele und so) zu planen. Welche Daten man online stellt, ist ja auch jedem selbst überlassen. Wobei ich schon verstehen kann, wieso man Probleme mit solchen Netzwerken hat. Da tun sich wirklich Abgründe im menschlichen Wesen auf manchmal. :o
Ich hab auch so einige Spezies in meiner Freundesliste.. aber man kann ja sehr genau einstellen von wem man Neuigkeiten lesen will und von wem nicht, von welchen man nur einige wichtige lesen will oder wer die eigenen Beiträge lesen darf und so weiter. Die Filtermethoden sind da echt super.
Die ganzen Planungssachen kommen noch dazu. Unsere Festival Camps planen wir z.B. schon einige Jahre lang über Facebook (und Piratepads fürs Brainstorming).
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Wenn man nicht mitliest was die ganzen Deppen die sich meine Freunde schimpfen so schreiben, geht das eigentlich ganz gut. FB ist halt genial um Veranstaltungen (Konzertbesuche, Fussballspiele und so) zu planen. Welche Daten man online stellt, ist ja auch jedem selbst überlassen. Wobei ich schon verstehen kann, wieso man Probleme mit solchen Netzwerken hat. Da tun sich wirklich Abgründe im menschlichen Wesen auf manchmal. :o

Ja das schon. Keiner ist gezwungen seine Daten preiszugeben.
Ich bin ja selbst auf StudiVZ...und hatte da auch meinen Spaß.

Allerdings spielte ich eher auf die Macht von FB in und auf die Wirtschaft an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wosch666

Member
19 Nov. 2008
91
0
51
Ich bin auch ein Facebookhater aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen warum diese Aktion nun schlecht sein soll.
Klar ist das auch erst mal Werbung, aber gerade in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass die Wackenorga mehr und mehr auf die Wünsche und Anregungen der Besucher eingeht.

Solange das Festival immer ausverkauft ist und man das Geld verdient ist das ja auch in einem gewissen Rahmen problemlos möglich, aber dafür muss man erst einmal des volkes Stimme hören und diese findet man nur zu einem sehr,s ehr geringem Teil in diesem Forum und vermutlich deutlich mehr bei Facebook.

Und wenn man ehrlich ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand in einem Facebook-Chat zu seinen Problemem und Wünschen ums WOA äussert viel höher als das er es hier im Forum macht, selbst dann, wenn er hier öfters rein schaut.

DIeses Forum ist nämlich so ziemlich der intolleranteste Ort an dem man eine Diskussion veresuchen kann zu führen.

Wenn man nicht zu den 4-5 Stammusern zählt, die mehr als die Hälfte der Beiträge verfasst haben, dann wird man hier eh nur gedisst, gemobbt und ohne jegliche Argumente werden die Beiträge ins lächerliche gezogen.
Wer hier ernsthaft ein Thema versucht zu diskutieren muss schon masochist sein.

Daher ist die Entscheidung einen weiteren "Kanal" für die Meinungsäusserungen zu bieten sehr sinnvoll und könnte letztendlich für alle positiv sein, da so allgemeine Probleme auch mal erwähnt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.