Gruppenreservierung wird 2012 nicht mehr angeboten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

duliga.de

W:O:A Metalhead
22 Nov. 2009
463
31
73
...

Traurig, dass so ein kostenloser Service (!) wegen ein paar Halbaffen nicht mehr angeboten werden kann. Aber selbst organisieren ist ja zumindest noch drin.
Vlt muss man sich jetzt ja wieder zur Musik begeben weil es doch auf dem Ground mal etwas langweilig wird. Müsste man aber seinen Arsch von der Couch kriegen und die Onkelz aus machen. Ob das drin is ??
 
Zuletzt bearbeitet:

chevy72

Newbie
6 März 2012
5
0
46
hmm wir stehen seit paar jahren auf platz R und unsere gruppe kommt aus allen himmelsrichtungen. schwer sich da irgendwo zu treffen und gemeinsam anzureisen. zumal nicht alle am den gleichen tag anreisen werden.
einen ordner habe ich die ganzen tage nicht an unserem camp gesehen, und es war mit sicherheit mehr sauberkeit auf unserem areal als auf den anderen campgrounds. das da ordner beleidigt wurden oder schlimmeres kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. wie auch immer man kann da nichts dran ändern. aber es hebt nicht gerade die stimmung zu wissen, das alle weit verstreut über die campgrounds zelten werden. es geht damit auch ein wenig sicherheit verloren, was z.b. die zunehmenden diebstähle angeht. bei uns war immer jemand am camp. das entfällt ja nun leider.. vielleicht könnte man die platzreservierung auch an übermittlung der kartennummern binden. bleibt natürlich das problem dieses zu kontrollieren. aber mehr platz als benötigt wird dann ja eher nicht gebucht.. die stimmung der mitreisenden in unser gruppe ist nun zumindest auf dem "nullpunkt" angelangt. schade, dass man quasi dazu gezwungen wird kleine festivals anzufahren, wenn man zusammen feiern möchte -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

HapHap

Member
3 Aug. 2009
70
4
53
Sollte das wirklich so umgesetzt werden, geht für mich ein wichtiger Teil von Wacken verloren. Immerhin lebt das Festival davon, dass man alte Freunde und Bekannte wiedersieht, deshalb campen wir seit Jahren auf R. Weil alle quer aus Deutschland kommen (teilw. an verschiedenen Tagen wegen Urlaub) kann man unmöglich gemeinsam anreisen. Und eigentlich will niemand jeden Tag über den halben Zeltplatz rennen, um mit Freunden ein Bier zu trinken.

Sollte sich das nicht ändern, wird das mein letztes Wacken - denn für DAS Lineup würd ich nicht nochmal hinfahren (seit Jahren Xmas-Ticket und eigentlich immer zufrieden gewesen). 150 Euro kann ich auch auf anderen Festivals für bessere Bands ausgeben. Oder mir den Urlaub schenken.
 

masterpunish

W:O:A Metalhead
24 Feb. 2007
193
0
61
39
vorweggesagt ist es natürlich schade das von einigen "idioten" vielen das festival kaputt gemacht wird. das ist schade aber leider eine wiederspieglung der heutigen nullbok gesellschaft im alter zwischen 16 und 22.

es nützt aber auch nix hier euren frust rauszublasen.
macht euch lieber gedanken wie ihr eure anreise und euer camp besser organisieren könnt.

bei der anreise angefangen sucht euch nen punkt vor wacken wo ihr euch mit den verstreuten leuten trefft. das machen wir seid jahren und klappt wunderbar. von dort fährt man dann gemeinsam nach wacken rein. so sind die leute schonmal alle an einem fleck. dabei wär es dann natürlich ratsam wenn es jedem ort mindestens ein auto da ist.

als weiteren punkt wäre es ratsam am montag schon alle zelte mit zu haben. auch das machen wir seid jahren und hat sich bewährt.

wir stellen dann in ms viso einen zeltplan mit allen zelten autos und der gleichen auf und wissen genau wieviel fläche wir brauchen. das kurz dem stewart vor ort gezeigt und erklärt und schon hast du auf jedem zeltplatz den platz den du brauchst. das ganze eben mit ner rolle flatterband abgesperrt und gut ist. auch das hat bei uns seid jahren funktioniert und das auf c. wer kein visio hat oder kann der kann kästchen in powerpoint machen. die zeltgrößen sollte jeder wissen und schon seid ihr fertig.

dann müsst ihr nur noch für die autos den platz frei halten die später kommen und ihr seid fertig..

bei uns stehen montag 2 stunden nach dem wir da sind alle zelte. die leute die die später kommen brauchen also nur noch einziehen. und das ist bei uns ca 1/3 der leute.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Öhm ich reise seit 2003 nach Wacken in variierend großen Gruppen zwischen 2 und 50 Personen primär aus Hamburg und Berlin. Das war jedes mal ohne Reservierung möglich. Und Leute die aus Helgoland oder der Schweiz anreisen kann man doch in DEREN Reisegruppen ja besuchen.

Man muss ja nicht mit ALLEN zusammen zelten. Wenn man nicht komplett vollgelaufen ist, ist der Weg von C nach V auch nicht so weit. Ich reise ansonsten primär wegen der Bands an und falle um 2-3 Uhr völlig hinüber ins Zelt. Die Dauerparty auf dem Campground ist bei uns traditionell recht minimalistisch und beschränkt sich auf ein wenig Grillen und ein paar Cocktails oder Bierchen.

Dass es den Service nicht mehr gibt tangiert mich jetzt nicht. Es ist vielmehr der GRUND, weswegen er abgeschafft wurde, der mir missfällt.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.574
14.045
168
34
Raccoon-City
Bei Licht betrachtet: Man hat seit Jahren daran gearbeitet, den Leute Ihre Camps zu vermiesen; ab nach ganz außen, zu kleines Areal. Hat alles nix geholfen, jetzt stellt man's halt ein.
Man geht halt konsequent seinen Weg... :rolleyes:

Ich glaubs bald auch. Das Ordner angepöbelt wurden hab ich da nie mitbekommen. (Das man evtl. über den letzten freien Fleck in seinem Camp diskutiert, dass der nun besetzt werden soll, aber in 2 Stunden noch Leute eintreffen finde ich vollkommen i.O. Dass die Reservierung nur bis Mi 20Uhr? galt war eine absolute Frechheit!) Überhaupt kam mir R bis jetzt immer am gesitteten vor.
 

Metal_Gandalf

W:O:A Metalhead
2 Juni 2005
845
0
61
Nach langen Diskussionen und reiflicher Überlegung mit unseren Gewerken, wird es die Gruppenreservierung ab 50 Personen 2012 nicht mehr geben. Dies hat u.a. folgende Gründe:
und so müssen sich nun die oranisatoren dem selbst verantworteten wechsel/austausch des publikums/der besucher beugen und handlungsunfähigkeit bekunden.

im ernst: wenn man mit diversen änderungen das "ursprüngeliche" publikum vergrault und es gegen ein -ich nennne es nun mal flugs- "rock-am-ring"- oder "kravall"-publikum austauscht (ich führe diesmal nicht die ganzen negativkritikpunkte aus den vergangenen 4 jahren an. das wurde schon zur genüge getan) so muss man sich nicht wundern wenn derartiges verhalten irgendwann auftritt...
ich vermute es finden sich auch nicht sonderlich viele freiwille dafür über den platz zu ziehen und jeden an die camping-auflagen zu erinnern und vorallem diese dann auch DUCHZUSETZEN...


liebe orga: ich habe kein bisschen mitleid :D

solange stagediven/crowdsurfen erlaubt ist und da keine sau was gegen unternimmt (ich fordere hiermit zu einem "lasst alle surfer/diver einfach auf den boden fallen"-flashmob auf [er möge vom 30.7. bis 2.8. andauern]) kann ich nur über solche armseligen statements lachen oder mir ein weiteres bier auf machen und mir meinen teil dazu denken
-oder ich füge einem belibigen tread im wackenforum einen beitrag hinzu indem ich mich über die wacken-planung/-durchsetzung/-kommerzialisierung oder sonstige sachen aufrege :D
 
Zuletzt bearbeitet:

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Es ist echt scheiße wenn von den Besuchern so reagiert wird.
Aber wenn ihr schreibt,es wurden mehr Besucher angemeldet als tatsächlich da waren,dann fragt euch auch mal warum das so ist!!!:o:o:o:o:o:o:o
Ich hab in den letzten beiden Jahren hier das Forumscamp organisiert und sage da folgendes zu:
Wenn am Mittwoch Abend schon die Flächen aufgemacht werden,so das die Nachzügler keine Möglichkeit mehr haben zum Camp zu kommen,ist das beschissen.:mad:Das war in diesem Jahr hier so.Ein Albtraum und es kamen nicht alle unter,da sich ja nun andere Besucher im Camp tummelten.Das Nachbarcamp hatte es noch schlimmer erwischt.:rolleyes:
Davor das Jahr war das Camp entschieden zu klein und es kamen auch nicht alle unter,die im Forumscamp angemeldet waren.:rolleyes:
Also,nun mal gaaaanz langsam mit euren Außerungen!!Und das dann die Ordner die Dummen sind,kann man ja auch verstehen,obwohl ich sowas auch nicht rechtfertigen will.

ich war ja nur einmal im Forumcamp, aber was ich mal wissen möchte.

Bei uns wurden Leute hinzugeschoben ... war zwar ned schlimm und der Platz war ausreichend, aber trotzdem Mittwoch 20:00 Uhr ???

Wieso aber wurden hier nicht alle gleich behandelt ?? Ich erinnere nur an den Trup neben uns mit dem RIESENFREIAREAL ... waren das Kumpels der Ordner oder wie ?

Und dass viel zu große Flächen benutzt werden, ist ja kein Problem der reservierten Flächen, sondern einzig und alleine auf die Unorganisation des Ganzen zurückzuführen.
Ich verweise nochmals auf die Campingsituation beim WFF, wo das Ganze mE nach vorbildlich gelöst ist.
 

metalpepper

W:O:A Metalhead
6 Apr. 2009
138
0
61
Ibbenbüren, NRW
Meiner Meinung nach war das Volk auf R bisher recht kultiviert, große Müllberge und Sperrmüll wie auf den anderen Grounds waren dort selten zu sehen!
Ich verstehe den Veranstalter nicht mit dieser Aktion. Er hat von jedem, der sein Camp anmeldet Name, FONNr. sowie PersoNr.!
Dann soll er auch die zur Rechenschaft ziehen die diesen Blödsinn verzapft haben!!!
In der Anmeldung stehen klare Regeln wie man sich zu verhalten hat, und wer dieses nicht begreift kann zur Not im Festival ABC nachlesen ...

Nur weil einige "Möchtegernmetalfans" das Wacken mit dem Ballermann verwechseln geht diese Maßnahme auf Kosten derer die sich benehmen können!

Ich organisiere seit 2 Jahren ein Camp aus einem SocialNetwork und die Leute kommen aus Deutschland und Österreich. Wie es dieses Jahr laufen soll muss man sehen - sauer sind wir alle.

Zum einen auf das Benehmen mancher Festivalbesucher - zum Anderen auf den Veranstalter!
Platzverweis ohne Ermahnung und/oder gelber Karte ist ganz schlechtes Tennis ...
 

jens669

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
332
0
61
So traurig es auch ist: im letzten Jahr hatte ich auf mehreren Campgrounds das Gefühl, dass die Ordner, im Gegensatz zu den Jahren davor, nicht in der Lage waren, klare Ansagen zu machen wo wer zu campen hat. So gab es teilweise überhaupt keine Rettungsgassen mehr in einigen Bereichen einiger Camps, es wäre vielen Leuten nicht möglich gewesen, den Campground im Notfall mit dem Auto zu verlassen, es war einfach hoffnungslos zugebaut!
In den Jahren davor schien mir die Aufteilung wesentlich geordneter!
Und wenn dann auf dem Campground R, wie mir von verschiedenen Leuten erzählt wurde, die Leute trotz Reservierungen irgendwo hinverfrachtet wurden mit den Worten, sie sollen sich einfach irgendwo hinstellen, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn es mal böse Worte gibt.

Andererseits bin ich genau der Meinung, dass man es selbst in der Hand hat, die Anreise entsprechend zu organisieren, dass man sich vorher irgendwo ausserhalb trifft und zusammen ankommt, Zelte von Nachzüglern schon vorab aufbaut usw... Kann doch nicht so schwer sein, bei anderen klappts ja auch.

Gruß, Jens
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
Wuahahahaha ... zu köstlich :D

"Es erklärt sich momentan kein Personal bereit, für diesen Bereich zuständig zu sein."

Mit Abstand datt geilste an dem Ding.
Und es wäre nur allzu schön, wenn sich auch endlich mal niemand finden würde der die Titten-Shows betreut, das Kackpfahlsitzen organisiert, irgendwelche Jägermeisterbuden aufbaut und und und ....

Nur mal angenommen, datt ist tatsächlich so midde Pöbelei, Prügel androhen und all sowas: Na, liebste Wacken-Orga? Was sagt uns das denn? Mal drüber nachgedacht?

Jaja, die Geister die ich rief und so nä.....
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Wuahahahaha ... zu köstlich :D

"Es erklärt sich momentan kein Personal bereit, für diesen Bereich zuständig zu sein."

Mit Abstand datt geilste an dem Ding.
Und es wäre nur allzu schön, wenn sich auch endlich mal niemand finden würde der die Titten-Shows betreut, das Kackpfahlsitzen organisiert, irgendwelche Jägermeisterbuden aufbaut und und und ....

Nur mal angenommen, datt ist tatsächlich so midde Pöbelei, Prügel androhen und all sowas: Na, liebste Wacken-Orga? Was sagt uns das denn? Mal drüber nachgedacht?

Jaja, die Geister die ich rief und so nä.....

Also Tittenshows gab es auch schon 2003. Nur fanden das Öl-Catchen damals in einem seperaten Bereich des Metal Markets statt. ^^
Das speziell wirds eher nicht sein. :rolleyes:

Aber ich verstehe was du meinst und ich stimme dir zu.
Mir wären auch 80 Metal-Bands + 10 Randbands lieber als 100 Metal-Bands und 50 Randbands.

Und sogar auf einige Metal-Bands darf man verzichtzen, wenn man sich anguckt wie sich deren Fanbasis verändert hat jetzt mal unabhängig von der Musik selbt.

Die Apokalyptischen Reiter kann man sich heutzutage z.B. gar nicht mehr angucken und das nicht, weil sich die Musik sich so furchtbar schlimm verändert hat, sondern weil auf den Konzerten so viele Vollidioten sind, dass es kaum mehr Spass macht vorne zustehen.
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Schade aber nachvollziehbar.
Wenn einzelne Gruppen mehr Platz in Anspruch nehmen als sie brauchen und dafür andere Gäste ausweichen müssen, setzt das nunmal eine Kettenreaktion in Gang. Und auch Camps die es nicht gebacken bekommen, bei abspringenden Leuten den Veranstaltern bescheid zu geben, dürfen sich mal an die eigene Nase fassen.

Wir hatten auch öfters überlegt zu reservieren, haben es aber immer anders lösen können. So schwer ist es nicht, sich mit mehreren Gruppen in einem Nebendorf zu treffen und dann im Konvoi aufs Gelände zu fahren. Und für die Leute die erst später anreisen können, haben wir immer Zelte etc mitgenommen und aufgebaut. Gab nie ein Problem.
Und sogar auf einige Metal-Bands darf man verzichtzen, wenn man sich anguckt wie sich deren Fanbasis verändert hat jetzt mal unabhängig von der Musik selbt.
Veränderung ist das Stichwort. Nicht nur das Wacken Open Air verändert sich, sondern die ganze Szene. War früher mal von Toleranz die Rede, werden heute neue Entwicklungen des Metals verteufelt und die Hörer zu Idioten degradiert, nur weil diese eine andere Auffassung von der Musik haben.
Das ist aber ein Kampf gegen Windmühlen, ihr werdet damit nichts erreichen. "Früher war alles besser" ist nicht nur ausgelutscht, sondern Schwachsinn. :uff:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.