Drei weitere Bands für 2012 – Megaherz, Manimals und We Butter The Bread With Butter

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Corpsezomb

Member
21 Nov. 2004
54
0
51
As I lay dying und Heaven Shall Burn tun es ja schon fast und die waren anfangs auch derbe verschrien. Selbiges gilt auch für Killswitch Engage z.B.
 

PornFromSpain

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2009
250
0
61
Das musst du erklären: wieso Selbstmordidioten? Die machen 100% Death Metal und nichts anderes.

Vergiss es, Alter. Du redest da gegen 'ne Wand, sobald von Band XY einer 'nen Scheitel trägt oder wert auf einen ansprechenden Haarschnitt legt sehen hier die meisten Rot und dann ist's aus mit der Toleranz im Metal.

Das ist auch der Grund wieso die Metal-Szene irgendwann sterben wird, schlichtweg weil sie in ihrem eigenen Mief erstickt. Derweil zieht eine neue Generation von dannen die gecheckt hat wie der Hase läuft, sich selbst keine Grenzen setzt (somit eine stete Entwicklung gewährleistet) und eine Dynamik und Power ausstrahlt die es im Metal seit den 80ern nicht mehr gab. Bumsaus.
 

Corpsezomb

Member
21 Nov. 2004
54
0
51
Wenns doch bloss so einfach wäre mit dem Scheitel: Aber von Job for a Cowboy tragen ja z.B. keine einen Scheitel :D


Ich sehe im Übrigen auch keine große Hoffnung für den Metal. Die Szene ist eh schon extrem gespalten, legt aber wohl Wert darauf. Ich glaube es war Jon Schaffer, der meinte, die Metalszene sei erzkonservativ und das sei auch gut so.
 

PornFromSpain

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2009
250
0
61
Wenns doch bloss so einfach wäre mit dem Scheitel: Aber von Job for a Cowboy tragen ja z.B. keine einen Scheitel :D


Ich sehe im Übrigen auch keine große Hoffnung für den Metal. Die Szene ist eh schon extrem gespalten, legt aber wohl Wert darauf. Ich glaube es war Jon Schaffer, der meinte, die Metalszene sei erzkonservativ und das sei auch gut so.

Naja, bei JFAC werden die Leute wohl irgendwo den Begriff "Deathcore" im Zusammenhang gehört haben - auch wenn diese Tatsache unfassbar armselig ist, sie reicht aus um eine komplette Band und deren Musik dann zu verteufeln ;)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Vergiss es, Alter. Du redest da gegen 'ne Wand, sobald von Band XY einer 'nen Scheitel trägt oder wert auf einen ansprechenden Haarschnitt legt sehen hier die meisten Rot und dann ist's aus mit der Toleranz im Metal.

Das ist auch der Grund wieso die Metal-Szene irgendwann sterben wird, schlichtweg weil sie in ihrem eigenen Mief erstickt. Derweil zieht eine neue Generation von dannen die gecheckt hat wie der Hase läuft, sich selbst keine Grenzen setzt (somit eine stete Entwicklung gewährleistet) und eine Dynamik und Power ausstrahlt die es im Metal seit den 80ern nicht mehr gab. Bumsaus.

Ach der Metal ist eh gestorben!
16 Mai, 2010 ist der Todestag!

Wer solls denn sonst tun?;) So gern wie wir's alle sehen würden, aber Lemmy wird auch nich jünger. Auch Kerry King wird mit dem ollen Hetfield irgendwann im Altersheim Halma spielen.

Dir en grey! :o
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Und wer schürrt die Erwartung? Sogenannte "Fans"!
Wenn man die ganze Zeit von Iron Maiden, Black Sabbath, Metallica träumt und dann nur "Scorpions" bekommt ist das geheule halt groß. Vielleicht sollten einige (wahrscheinlich 80% des Wacken Publikums) mal aufn Boden der Tatsachen zurück kommen das man nicht in jeden Jahr "groß auffahren" kann!
Guckt doch nur mal zum With Full Force da waren in den ersten Jahren Judas Priest, Manowar etc. und jetzt Headlinen Bands wie Heaven Shall Burn, Machine Head und da meckern nicht soviele Leute!
Ich für meinen Teil verfolge garnicht mehr richtig welche Bands kommen habe eh schon genug die ich sehen möchte. ;)

Es geht doch gar nicht um den Megaheadliner, Bands wie die genannten Machinehead (Gott sei Dank ja als ein persönliches Highlight bestätigt) und Heaven shall burn (Ok, waren ja letztes Jahr da) sind eben schon ein anders Kaliber als die Butterbrote oder Megaherz oder Prinz Eisenherz oder wie auch immer diese Bands heißen.
Da es viele gibt, für die nicht das Grillen auf dem Campingplatz, sondern die Musik das wichtigste ist, muss man bei solchen Bestätigungen auch mit Kritik rechnen.
Ich persönlich kann gerne auf einen Überheadliner verzichten, wenn aus der Kategorie Satyricon, Bolt thrower, Unleashed, Arkona, Legion of the damned etc. ein wenig mehr dabei wäre.
 

Corpsezomb

Member
21 Nov. 2004
54
0
51
Joa, üblicherweise das Standardargument: Die machen doch Deathcore = Metalcore = Emocore = kein Metal.

Selbiges gilt für WhiteChapel, Carnifex oder halt Suicid Silence. Ist es neu, ist es jung, ist es kein Metal. Dabei touren die Jungs sich fast den Hintern ab und steigern fiebrig mit jedem Album das Niveau der Vorgängerplatten. Der Breakdown hier und da (bei Suicide Silence, Carnifex und WhiteChapel) tut dann sein Übriges ... Dabei haben Nevermore das auch schon vor über einem Jahrzehnt mal eingebaut gehabt und es klingt gut.
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Das musst du erklären: wieso Selbstmordidioten? Job for a Cowboy machen z.B. 100% Death Metal und nichts anderes.


edit: Und "diese Idioten" werden wahrscheinlich irgendwann die großen Metalfestivals headlinen, wenn eure Helden ihren Tribut an das Alter und den Tod zahlen - sie halten die Szene quasi lebendig und attraktiv für den Markt und liefern Innovation, so verhasst sie auch zu sein scheint.

Selbstmordidioten war ein zugegeben billiges Synonym für Sucidie Silence. Job for a cowboy kann man musikalisch nicht auf die selbe Stufe wie Corpse und Morbid stellen.

Wär doch nichts neues wenn völlig überbewertete Bands auf den Headliner Slot großer Festivals spielen. Und die Bands sind eigentlich nur für die großen Labels und Mailorders aktraktiv auf dem Markt, schließlich ist Deathcore gerade Populär wie so viel Musikrichtungen die meistens auf Core enden, welche Bands hervorbringen mit überlangen Bandnamen und bunten Merchandise:D. Death Metal besteht schon seit über 20 Jahren auch wenn die Pionier Bands wie Death, Possessed, Morbid Angel, Entombed etc. nicht mehr so einen großen Status haben wie damals. Bei deinen Beitrag liest sich für mich ein Unterton ein der in die Richtung "nur die neuesten Bands sind cool alle älteren Bands sind kacke weil die gibs ja schon seit den 80ern. Ich weiß das wirkt überzogen aber mir fällt schon eine Zeit lang auf dass nicht mehr wie früher auch die alten Klassiker gefeiert werden, was die Metalszene einmal im gegensatz zb. zur Popmusik besonders machte, sondern sich mitlerweile eingebürgert hat das immer dem neuesten Trend in der Musik nachläuft und nur immer die Band gehört werden welche von Nuclear Blast und EMP groß beworben werden. Für solche immer häufig auftretenden Personen die diesem Trend nachlaufen, sind dann ältere Bands wie Maiden oder Scorpions eine Rentnerband die nichts auf den Metalfestivals suchen zu haben, weil sie sind ja nicht zeitgemäß. Die unzähligen "Anti-Scorpions-auf-Wacken" Posts im Forum zeigen das.

so ich hoffe mein Beitrag is nachvollziehbar geschrieben, bin dank der Dauerwerbesendung auf sat1 heute nacht seit fast einen Tag ohne schlaf :D
 

Corpsezomb

Member
21 Nov. 2004
54
0
51
Und irgendwann einmal waren Cannibal Corpse diese Trendreiter, die von Venom und Celtic Frost oder Possessed profitierten und nun so ein Trendzeug fabrizierten.

Irgendwann einmal kamen die Leute dann sogar auf die Idee, Homepages, Myspace, Facebook zu nutzen und auf Minifestivals zu spielen. So ist halt der Lauf der Dinge und Bands wie besagte Job for a Cowboy spielen modernen (!) Death Metal - die Entwicklung schreitet nun einmal voran.
Dass es da Unterschiede gibt ist klar - das liegt in der Natur der Sache von Musik und Kunst. Den Bands aber so dermaßen den Respekt zu vergönnen und sie nicht als würdig für ein Metalfestival zu bezeichnen ist dann aber doch extrem dreist.

Behemoth und Nile zB. fahren ja auch einen unheimlich progressiven Death Metal, der wenig mit dem frühen DM zu tun hat - trotzdem akzeptiert. Die Bands hatten halt nur das Glück, dass ihre Protagonisten früher geboren worden sind und sie dementsprechend früher eine Band gründeten. Sonst würde es wohl auch heissen, Behemoth sei Metalcore.
 

Corpsezomb

Member
21 Nov. 2004
54
0
51
Davon abgesehen: Wer sich selbst seiner eigenen Mündigkeit beraubt, indem er oder sie den Begriff -Core verwendet, um generell zu klassifizieren, der ist irgendwie auch selbst schuld. Wenn die Konzerne einen Begriff verwenden, der hip benutzt werden soll, und man sich an diesem Begriff reibt, ist es schon sehr verwunderlich, sich an einer kommerziell entwickelten Abgrenzung zu reiben, weil man diese Abgrenzung auch noch sucht.

Guy Picciotto, der unter anderem in der Band Rites of Spring spielte, sagte dazu in einem Interview:

“I’ve never recognized ‘emo’ as a genre of music. I always thought it was the most retarded term ever. I know there is this generic commonplace that every band that gets labeled with that term hates it. They feel scandalized by it. But honestly, I just thought that all the bands I played in were punk rock bands. The reason I think it’s so stupid is that – what, like the Bad Brains weren’t emotional? What – they were robots or something? It just doesn’t make any sense to me.”
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
so ich hoffe mein Beitrag is nachvollziehbar geschrieben, bin dank der Dauerwerbesendung auf sat1 heute nacht seit fast einen Tag ohne schlaf :D
Joa war schon ganz interessant. Aber wegen der ganzen kurzen Unterbrechungen durch irgendwelche dämliche Klopperei hab ich den Film nicht so ganz verstanden. Irgendwas mit Nokia glaub ich. :confused:
 

BlackBibo

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2011
583
0
61
45
299.70 km von Wacken entfernt
Und wer schürrt die Erwartung? Sogenannte "Fans"!
Wenn man die ganze Zeit von Iron Maiden, Black Sabbath, Metallica träumt und dann nur "Scorpions" bekommt ist das geheule halt groß. Vielleicht sollten einige (wahrscheinlich 80% des Wacken Publikums) mal aufn Boden der Tatsachen zurück kommen das man nicht in jeden Jahr "groß auffahren" kann!
Guckt doch nur mal zum With Full Force da waren in den ersten Jahren Judas Priest, Manowar etc. und jetzt Headlinen Bands wie Heaven Shall Burn, Machine Head und da meckern nicht soviele Leute!
Ich für meinen Teil verfolge garnicht mehr richtig welche Bands kommen habe eh schon genug die ich sehen möchte. ;)

Letztes Jahr war mein Kumpel total begeistert von Pneuma und Battle Beast.
Genau solche "Perlen" machen das W:O:A meiner Meinung nach aus, aber natürlich möchte ich auch den ein oder anderen "großen" Namen auf dem Billing sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.