Worauf könntet Ihr beim W:O:A 2012 verzichten?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Backe

Banned
14 Sep. 2010
108
0
61
jepp, weil heute die Leute so und so kommen und 150€+x für die Karte ablatzen. Und wenn der eine nicht kommt, stehen schon 3 andere hinten an, die ja unbedingt auch mal aufm Wacken gewesen sein müssen.
Früher musste man noch zusehen, dass die Besucher zufrieden waren und wiederkommen. Heute kommt halt wer will. 150€ sind von allen Menschen gleich viel wert.

Das ist eine Antwort die zu 100% zutrifft!


Die Verkaufsstrategie hat sich aus einer einfallsreichen Notlage zu einem VK Argument gewandelt mit dem sich jedes Jahr der Preis nach oben treiben läst.

Erkläre ich sofort, vorher noch eine ware Geschichte.

2004 hatte sich das WOA mit dem Auftritt der BO nahezu verdoppelt weil es doch die Abschiedstour war, da gab es auch noch Tageskarten.
Es war 2005 (X-MasTicket 65€ + X) da habe ich am Tresen mit einem gestanden der schlau sein wollte und sich über 10 Normale Karten bestellt hatte, um etwas zu verdienen.
Ich habe erst gedacht der labert nur Müll. (ist ja ne menge Geld und danach sah er beim besten Willen nicht aus, sondern eher nach Hartz 4 )
Grobe Auszüge der Unterhaltung: "letztes Jahr wäre das so gut gelaufen und dieses Jahr wäre alles Scheiße seit es die 3Days all in Tickets gäbe,...., das Line Up wäre Mist gegenüber dem Vorjahr,....., und ob er jetz noch für 300€ Bier in sich kippen würde oder nicht wäre auch egal er hätte sowieso grade wegen dem WOA einen finanziell Supergau erlebt."
Großes Fragezeichen meinerseits, was soll das ganze, was erzählt der da, macht für mich keinen Sinn, egal las uns mal saufen.
Doch dann hat er vor meinen Augen 10 Tickets aus seiner Jacke geholt und in die Mülltonne geworfen.
Ich konnte/wollte es nicht glauben und dachte das ist ne Masche mit billigen Farbkopien und einer traurigen Geschichte sich am Tresen Bier zu ergaunern/erbetteln.
Denkste.
Da hol ich diese losen Zettel aus der Tonne und siehe da es waren wirklich noch nicht entwertete original Tickets.
Die er nicht los werden konnt wegen zu geilem Wetter in dem Jahr, wer da war weiß was ich meine, Bandauswahl, ...zu große Erwartungen im allgemeinen.

So jetzt zurück zum Anfang.
Das W:O:A ist in den Anfangjahren mehrfach pleite gegangen und umgezogen, daher sind es auch nur noch 2 Zeremonienmeister anstelle von ursprünglich 3 Herren mit einem Traum vom Metalfestival.
Geld regiert die Welt!
Wenn jetzt namenhafte Bands eine Zusage geben, wollen die auch gerne Gage sehen, die Technik muß im vorfeld bezahlt werden und alles was mit der Infrastrucktur, Behörden usw an so einem Festival dran hängt geht wahnsinnig ins Geld.

Was macht man wenn man kein Geld hat, man leiht sich welches.
Woher bekomme ich viel Zinsfreies Geld um etwas umzusetzten was ich einer Bank ohne Gegenwert nicht belegen kann?
Von den Fans!
Das war bzw ist die Grundidee der X-MAS Tickets.
Wir verkaufen 10000 Tickets verbilligt um an Geld zu kommen.
Super Idee für beide Seiten,......................, solange das Festival Stattfindet.​
Doch jetzt kommt noch ein weiterer interessanter Effekt zum tragen.
Durch diese künstliche und zeitliche Verknappung möchte ein jeder solch ein verbilligtes Ticket haben, daher stürzen sich alle darauf.
Anfänglich war es gar kein Problem solche Tickets zu bekommen, ich habe fast nur X-Mas Tickets in allen Jahren erworben.
Die "Normalen Tickets" kammen erst im Januar/Februar heraus und wurden von den eher zögerlichen Käufern erworben die erst einmal sehen wollten wer dort überhaupt spielt.
Doch dann war endlich der Punkt des "Karten" Sold Out erreicht und somit ein weiterer Grund um eine "Verknappung" zu rechtfertigen obwohl das Festival laut Besucherzahlen immer noch am wachsen war.
Die Ticketpreise explodierten förmlich bei EBAY.
Und genau das ist gewollt auch wenn es keiner zugeben möchte.
Ab diesem Moment konnte man die Normalen Tickets sofort im Anschluß zum Sold Out X-Mas Ticket erwerben und bei EBAY schön einstellen.
Der Mindestpreis war sowieso Garantiert wegen Schlagworten wie "Sold Out".
Nur geht die Rechnung für manchen EBAY Verkäufer nicht mehr immer auf.
Die Gebühr von 9% + Versand, +Einkauf +VVK und +schicken lassen ergibt nicht 150€ sondern weitaus mehr.
(Als gute alternativen dafür gibt es Hood oder Ebay Kleinanzeiger)
Daraus folgt, für nächstes Jahr haben sich die Verbraucher wieder an einen noch viel höheren Preis, der sich im Kopf gefestigt hat, gewöhnt und aus genau diesen Grund kann das W:O:A dann noch mehr verlangen.

??? kapiert ???​

Es gibt jedoch eine Größe innerhalb dieser Rechnung die in den nächsten Jahren nicht aufgehen wird.
Seit fast 30 Jahren höre ich Heavy Metal und es gab immer wieder mal ein auf und ab, hier auf dem flachen Land habe ich manches mal gedacht ich wäre der letzte meiner Art, bis ich für mich 2004 das WOA entdeckt habe.
Nach Hard´n Heavy auf Tele 5 gab es Jahre lang nicht eine Metal Musiksendung im TV die sich regelmäßig damit überhaupt beschäftigt hat.
In Zukunft muß das WOA mehr auf seine Kunden eingehen, denn es ist ein Trugschluß das für jeden zahlenden Besucher der nicht mehr hingeht 3 andere auf diesen Platz warten.
Wartet ein paar Jahre ab und das Gegenteil wird der Fall sein.
Der Verbraucher verlangt zurecht immer mehr für sein Geld und wenn das nicht von der WOA-Orga bedient wird gibt es andere Festivals die das können.
Es ist immer nur fraglich was man möchte.
Daher kommt auch die Grundfrage worauf könntet Ihr beim WOA 2012 verzichten.
Manchmal ist weniger einfach mehr.
Für mich steht nur die Musik im Vordergrund.
Wenn ich mir dann den ganzen Rummelplatz und Zirkus anschaue der dort veranstalltet wird frage ich mich oftmals was das überhaupt noch mit der Musik zu tun hat.
Für den aktuellen Preis ist das momentane Line Up jedenfalls noch nicht der Hit (Was meinen Musikgeschmack angeht).
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
(...)
Erkläre ich sofort, vorher noch eine ware Geschichte.
(...)
Ich habe erst gedacht der labert nur Müll. (laberhabarbar)

"What is your malfunction, sir?"

Du sagst, 2004 hat sichs fast verdoppelt.
Tatsache: Von 30K auf 48K Leute. Das ist um 60%. 100% ist .... sehr großzügig gerundet. Aber Zahlen sind nicht so deins, merkt man.

Du wählst als Beispiel, 2005 - das EINZIGE MAL dass sich die Teilnehmerzahl verringerte. Jeder Statistiker würde Dir dafür den Arsch mit nem Rohrstock versohlen. Hey, von Januar 2002 - März 2002 ist der Euro um locker 20% im Wert gefallen, wir haben heute also einen komplett wertlosen Euro, wo man für 1 Dollar Tausende Euro bekommt oder was? Aber hey, Zahlen sind nicht so deins, merkt man.

Und zu der weltbewegenden Erkenntnis, dass es um Geld geht - ach Du Scheisse, echt? Mach Sachen. Es geht um viel Geld. Aber Zahlen sind nicht so deins, merkt man.

Hat die Geschichte mit den weggeworfenen Karten einen Sinn - abgesehen von einem lustigen Lagerfeuer-Anekdötchen?
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
"What is your malfunction, sir?"

Du sagst, 2004 hat sichs fast verdoppelt.
Tatsache: Von 30K auf 48K Leute. Das ist um 60%. 100% ist .... sehr großzügig gerundet. Aber Zahlen sind nicht so deins, merkt man.

Du wählst als Beispiel, 2005 - das EINZIGE MAL dass sich die Teilnehmerzahl verringerte. Jeder Statistiker würde Dir dafür den Arsch mit nem Rohrstock versohlen. Hey, von Januar 2002 - März 2002 ist der Euro um locker 20% im Wert gefallen, wir haben heute also einen komplett wertlosen Euro, wo man für 1 Dollar Tausende Euro bekommt oder was? Aber hey, Zahlen sind nicht so deins, merkt man.

Und zu der weltbewegenden Erkenntnis, dass es um Geld geht - ach Du Scheisse, echt? Mach Sachen. Es geht um viel Geld. Aber Zahlen sind nicht so deins, merkt man.

Hat die Geschichte mit den weggeworfenen Karten einen Sinn - abgesehen von einem lustigen Lagerfeuer-Anekdötchen?

:D
 

Backe

Banned
14 Sep. 2010
108
0
61
Du sagst, 2004 hat sichs fast verdoppelt.
Tatsache: Von 30K auf 48K Leute. Das ist um 60%. 100% ist .... sehr großzügig gerundet. Aber Zahlen sind nicht so deins, merkt man.

Du wählst als Beispiel, 2005 - das EINZIGE MAL dass sich die Teilnehmerzahl verringerte. Jeder Statistiker würde Dir dafür den Arsch mit nem Rohrstock versohlen. Hey, von Januar 2002 - März 2002 ist der Euro um locker 20% im Wert gefallen, wir haben heute also einen komplett wertlosen Euro, wo man für 1 Dollar Tausende Euro bekommt oder was? Aber hey, Zahlen sind nicht so deins, merkt man.

Und zu der weltbewegenden Erkenntnis, dass es um Geld geht - ach Du Scheisse, echt? Mach Sachen. Es geht um viel Geld. Aber Zahlen sind nicht so deins, merkt man.

Hat die Geschichte mit den weggeworfenen Karten einen Sinn - abgesehen von einem lustigen Lagerfeuer-Anekdötchen?

Warst Du 2004 da?
Nur damit ich dir den Unterschied von 30K auf 48K nicht erklären muß, wie es dort abgegangen ist.
Weil mit Zahlen hab ich es ja nicht so.
Jedoch kann ich sehr gut abschätzen was passiert wenn auf einmal ein Team vor 18000 Besuchern mehr dastehen, die zum größten Teil nur für eine Band angereist kamen.
Aber das verstehst Du anscheinend nicht. Statistiken sind Dir wichtiger.
Ist OK.
Der Punkt mit den weggeworfenen Karten ergibt sich wenn Du mal alles mit Verstand liest und selber den Sinn darin erkennst.
Ist nicht so dein Ding mit dem Verstand oder sogar selbstständig denken aber is OK.
Darum erklär ich es dir gerne noch einmal.
Die Gier des Menschen, nach immer mehr, ohne eine Gegenleistung dafür zu erbringen treibt die Preise hoch und genau das ist von der WOA Orga systematisch gewollt.
Rechne dir deinen Dollar mal schön, wenn die Amis so weiter machen wie bisher ist er in 10 bis 15 Jahren nichts mehr wert, da bleibe ich lieber beim Euro.
Noch Fragen oder reicht ein blöder smiley?:D
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Warst Du 2004 da?
Nur damit ich dir den Unterschied von 30K auf 48K nicht erklären muß, wie es dort abgegangen ist.
Weil mit Zahlen hab ich es ja nicht so.
Jedoch kann ich sehr gut abschätzen was passiert wenn auf einmal ein Team vor 18000 Besuchern mehr dastehen, die zum größten Teil nur für eine Band angereist kamen.
Aber das verstehst Du anscheinend nicht. Statistiken sind Dir wichtiger.
Ist OK.
Der Punkt mit den weggeworfenen Karten ergibt sich wenn Du mal alles mit Verstand liest und selber den Sinn darin erkennst.
Ist nicht so dein Ding mit dem Verstand oder sogar selbstständig denken aber is OK.
Darum erklär ich es dir gerne noch einmal.
Die Gier des Menschen, nach immer mehr, ohne eine Gegenleistung dafür zu erbringen treibt die Preise hoch und genau das ist von der WOA Orga systematisch gewollt.
Rechne dir deinen Dollar mal schön, wenn die Amis so weiter machen wie bisher ist er in 10 bis 15 Jahren nichts mehr wert, da bleibe ich lieber beim Euro.
Noch Fragen oder reicht ein blöder smiley?:D

Der Orga zu unterstellen ohne Gegenleistung mehr Geld zu verlangen ist Schwachsinn.Da Du wahrscheinlich keine Ahnung hast,was an Arbeit hinter einem Festival solcher Größenordnung steht.Außerdem mußt Du ihre "Gier" ja nicht unterstützen.
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Warst Du 2004 da?
Nur damit ich dir den Unterschied von 30K auf 48K nicht erklären muß, wie es dort abgegangen ist.
Weil mit Zahlen hab ich es ja nicht so.
Jedoch kann ich sehr gut abschätzen was passiert wenn auf einmal ein Team vor 18000 Besuchern mehr dastehen, die zum größten Teil nur für eine Band angereist kamen.
Aber das verstehst Du anscheinend nicht. Statistiken sind Dir wichtiger.
Ist OK.
Der Punkt mit den weggeworfenen Karten ergibt sich wenn Du mal alles mit Verstand liest und selber den Sinn darin erkennst.
Ist nicht so dein Ding mit dem Verstand oder sogar selbstständig denken aber is OK.
Darum erklär ich es dir gerne noch einmal.
Die Gier des Menschen, nach immer mehr, ohne eine Gegenleistung dafür zu erbringen treibt die Preise hoch und genau das ist von der WOA Orga systematisch gewollt.
Rechne dir deinen Dollar mal schön, wenn die Amis so weiter machen wie bisher ist er in 10 bis 15 Jahren nichts mehr wert, da bleibe ich lieber beim Euro.
Noch Fragen oder reicht ein blöder smiley?:D

Also, bei allem Hass den man auf die Wacken- Orgas auch haben kann, weil sie uns täglich daran erinnern, dass auch der Metal nichts weiter als eine kommerzielle Vermarktungsstrategie ist und uns damit jeden Tag auf´s neue aus unseren pseudo- romantischen Vorstellungen einer Szene, in der es um mehr geht als Geld, heraussreissen und uns in die brutale Realität zurückholen, dass man für sein Geld in Wacken keine Gegenleistung bekommt ist ja nun definitiv nicht so. Ob einem das Gefällt was man geboten bekommt, ist wieder eine andere Frage. Aber da trofft es wieder der Satz der im Forum bestimmt am häufigsten gepostet wurde: Es zwingt einen ja keiner hinzugehen.
 

Son of Midgard

W:O:A Metalhead
17 Juli 2009
216
0
61
Zeven
www.lastfm.de
Der Orga zu unterstellen ohne Gegenleistung mehr Geld zu verlangen ist Schwachsinn.Da Du wahrscheinlich keine Ahnung hast,was an Arbeit hinter einem Festival solcher Größenordnung steht.Außerdem mußt Du ihre "Gier" ja nicht unterstützen.


Was ihr alle nicht zu verstehen scheint ist, dass man natürlich die "Gier" nicht unterstützen muss, es aber doch dennoch schade ist, dass man dann aus seinem Idealismus, oder was auch immer heraus, nicht mehr zum WOA fahren kann.
Is ja jetzt nicht ganz scheisse da. Ich denke nicht, dass das viele hier behaupten würden. Aber gibt halt genug Gründe, die dagegen sprechen.
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Der Orga zu unterstellen ohne Gegenleistung mehr Geld zu verlangen ist Schwachsinn.Da Du wahrscheinlich keine Ahnung hast,was an Arbeit hinter einem Festival solcher Größenordnung steht.Außerdem mußt Du ihre "Gier" ja nicht unterstützen.
Naja mit Zahlen hat ers halt nicht so, ABER DIE BÜHNEN(!!) sind ein ganz anderes Thema.
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Was ihr alle nicht zu verstehen scheint ist, dass man natürlich die "Gier" nicht unterstützen muss, es aber doch dennoch schade ist, dass man dann aus seinem Idealismus, oder was auch immer heraus, nicht mehr zum WOA fahren kann.
Is ja jetzt nicht ganz scheisse da. Ich denke nicht, dass das viele hier behaupten würden. Aber gibt halt genug Gründe, die dagegen sprechen.
Das Wacken Open Air entwickelt sich nunmal, ob nun zum guten oder zum schlechten.. das kann jeder selbst entscheiden.
Das dagegen anweinen bringt aber nichts, Stillstand ist keine Option für ein Festival.
Wenn es einem nicht gefällt, dann fährt man nicht mehr hin und fertig. Gibt ja genug Alternativen, gerade hier bei uns. Aber im Forum anderen das Festival schlecht rechen bringt überhaupt nichts und stiftet nur Ärger. Das muss nun wirklich nicht sein.

Sinnvolle Kritik ist natürlich okay, keine Frage.
 

Son of Midgard

W:O:A Metalhead
17 Juli 2009
216
0
61
Zeven
www.lastfm.de
Auch wenn das so wirken mag, bin ich allein nicht das ganze Forum.


nicht, dass er auch noch an Großenwahn leiden würde.


Das Wacken Open Air entwickelt sich nunmal, ob nun zum guten oder zum schlechten.. das kann jeder selbst entscheiden.
Das dagegen anweinen bringt aber nichts, Stillstand ist keine Option für ein Festival.
Wenn es einem nicht gefällt, dann fährt man nicht mehr hin und fertig. Gibt ja genug Alternativen, gerade hier bei uns. Aber im Forum anderen das Festival schlecht rechen bringt überhaupt nichts und stiftet nur Ärger. Das muss nun wirklich nicht sein.

Sinnvolle Kritik ist natürlich okay, keine Frage.

Natürlich muss man die Entscheidung treffen, ob man noch zu einer Veranstaltung gehen möchte oder nicht, aber muss auch gestattet sein, grade in einem Forum wie diesem, zu äußern, was einem eben nicht passt, weswegen man überlegt nicht mehr zu fahren und auch zu versuchen andere Besucher zu überzeugen, um evtl. Zustimmung zu erzielen, was der Veranstalter dann wahrnimmt und das Festival evtl. wieder in eine andere, dem Kritikübenden entegegnkommendere Richtung, verändert.
Sicher wirds irgendwann lächerlich und wenn dann über zig Seiten und mehere Threads immer wieder die gleichen Argumente und Gegenargumente fallen, auch nervig, aber allein der Punkt "Du musst ja nicht hingehen", ist kein gutes Argument.
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Ist nicht so dein Ding mit dem Verstand oder sogar selbstständig denken aber is OK.
Darum erklär ich es dir gerne noch einmal.
Die Gier des Menschen, nach immer mehr, ohne eine Gegenleistung dafür zu erbringen treibt die Preise hoch und genau das ist von der WOA Orga systematisch gewollt.

*auf.fussboden.setz*
*grossäugig.guck*

Ja, aber Pappa, wieso kaufen die Leute denn das ganze Zeugs dort oben und quälen sich in den unsäglichen Zuständen, wenn sie gar keine Gegenleistung kriegen?

Pappa, sind Metaller doof?

Und Pappa, wie können die vom WOA sowas nur machen, und damit das edle und heilige Häwwi Mäddl beschmutzen? Dieses einzig wahre und reine Gut auf diesem Planeten, dass es vor solch räuberischen, gierigen Kapitalistenschweinen zu schützen gilt, vor diesen Herren in Grau die den Lebensatem des heiligen Schei... ähm ... heiligen Metal in einen übelriechenden Mundgeruch verwandeln.

Ich möchte nämlich nicht in einer Welt leben, Pappa, in der ein Acker durch solche Leute beschmutzt wird. Nur trve metal Leute möchte ich haben, die vor Ehrfurcht vor dem reinen WOA erschauern.

Erklärs mir, wie die Orga sowas schändliches durchführen kann.


(Und bitte, du hast beim letzten Mal schon meinen Stil einfach aber dafür schlecht kopiert, mach das hier nicht nochmal. Ich meine das mit "Damit hast du es ja nicht so.". Das war ein bisschen kläglich plagiiert.)
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Natürlich muss man die Entscheidung treffen, ob man noch zu einer Veranstaltung gehen möchte oder nicht, aber muss auch gestattet sein, grade in einem Forum wie diesem, zu äußern, was einem eben nicht passt, weswegen man überlegt nicht mehr zu fahren und auch zu versuchen andere Besucher zu überzeugen, um evtl. Zustimmung zu erzielen, was der Veranstalter dann wahrnimmt und das Festival evtl. wieder in eine andere, dem Kritikübenden entegegnkommendere Richtung, verändert.
Sicher wirds irgendwann lächerlich und wenn dann über zig Seiten und mehere Threads immer wieder die gleichen Argumente und Gegenargumente fallen, auch nervig, aber allein der Punkt "Du musst ja nicht hingehen", ist kein gutes Argument.
Nach Wacken fahren weils Wacken ist macht aber auch wenig Sinn. Normal schaut man sich das Angebot an Festivals an und geht auf dasjenige, welches einem am besten gefällt bezüglich Lineup, Lage, Preis, Campingordnung, Datum und so weiter. Sich auf eines fixieren und dann wegen Bandauswahl und Ähnlichem rumheulen - Nein, das ist oft keine konstruktive Kritik hier - macht keinen Sinn.
Wenn man natürlich aus Tradition irgendwohin fährt, haben die Gründe dafür wohl eh nichts mehr mit Wacken an sich zu tun.