Worauf könntet Ihr beim W:O:A 2012 verzichten?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lord-Helmchen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2009
101
2
63
Man kann aber nicht von Neulingen erwarten, dass sie sich mal eben mit der Forengeschichte der letzten acht Jahre vertraut machen. Dass sich Dinge wiederholen, wird sich in einem Internetforum niemals vermeiden lassen. Insbesondere im Forum eines Festivals ist es vorprogrammiert, dass sich gewisse Dinge sogar alljährlich wiederholen. Auch wenn ich verstehe, dass das besonders für die ältere Belegschaft sehr nervig sein mag, ist das noch lange kein Grund sich neben der Spur zu benehmen. Man hat schon generell respektvoll miteinander umgehen, ganz besonders neuen User gegenüber ist aber eine "Schonfrist" zu wahren. Was sollen die Leute denken, wenn sie hierher kommen und gleich so angefahren werden? Nur weil ihr schon so lange hier seid, habt keinen Freifahrtschein euch benehmen zu können ihr wollt. Wenn man so ein riesiges Problem mit Neulingen, den gestellten Fragen, den Meinungen anderer oder Wacken allgemein hat, sollte man sich mal fragen, warum man sich überhaupt hier aufhält, wenn doch alles so scheiße ist? Anstatt in Erwägung zu ziehen das Forum einfach zu verlassen, veranstaltet ihr hier ein Affentheater sondergleichen und missbraucht das Forum als Chatroom und Spammüllhalde. Das hier ist nicht eure private Spielwiese für eure Stammuser-Clique, sondern das offizielle Forum des Veranstalters. Und das Verhalten einiger User hier ist ehrlich gesagt ein ziemliche Antiwerbung, um es noch mal sanft auszudrücken. Dieses Forum steht allen Leute offen, die sich ordentlich benehmen und etwas beizutragen haben, da habt ihr überhaupt nichts mitzureden. Dieses "Rausekeln" von Usern, wenn euch etwas nicht in den Kram passt, wirft ein ganz schlechtes Licht auf Wacken. Wenn ich hier Moderator wäre (gibt es die überhaupt?), würde ich mal hart durchgreifen und eine ganze Reihe von Usern entfernen. Alternativ wäre die Möglichkeit, das Forum gänzlich zu schließen - der derzeitige Zustand ist aus PR Sicht jedenfalls schlichtweg untragbar.
 

RäudigerMarder

W:O:A Metalhead
9 Mai 2010
1.073
0
61
Auf ein Forum wie dieses :D

you-must-be-new-here-willy-wonka.jpg
 

Wurzelbert Fiedel

W:O:A Metalhead
28 Sep. 2010
255
0
61
Dresden
Man kann aber nicht von Neulingen erwarten, dass sie sich mal eben mit der Forengeschichte der letzten acht Jahre vertraut machen. Dass sich Dinge wiederholen, wird sich in einem Internetforum niemals vermeiden lassen. Insbesondere im Forum eines Festivals ist es vorprogrammiert, dass sich gewisse Dinge sogar alljährlich wiederholen. Auch wenn ich verstehe, dass das besonders für die ältere Belegschaft sehr nervig sein mag, ist das noch lange kein Grund sich neben der Spur zu benehmen. Man hat schon generell respektvoll miteinander umgehen, ganz besonders neuen User gegenüber ist aber eine "Schonfrist" zu wahren. Was sollen die Leute denken, wenn sie hierher kommen und gleich so angefahren werden? Nur weil ihr schon so lange hier seid, habt keinen Freifahrtschein euch benehmen zu können ihr wollt. Wenn man so ein riesiges Problem mit Neulingen, den gestellten Fragen, den Meinungen anderer oder Wacken allgemein hat, sollte man sich mal fragen, warum man sich überhaupt hier aufhält, wenn doch alles so scheiße ist? Anstatt in Erwägung zu ziehen das Forum einfach zu verlassen, veranstaltet ihr hier ein Affentheater sondergleichen und missbraucht das Forum als Chatroom und Spammüllhalde. Das hier ist nicht eure private Spielwiese für eure Stammuser-Clique, sondern das offizielle Forum des Veranstalters. Und das Verhalten einiger User hier ist ehrlich gesagt ein ziemliche Antiwerbung, um es noch mal sanft auszudrücken. Dieses Forum steht allen Leute offen, die sich ordentlich benehmen und etwas beizutragen haben, da habt ihr überhaupt nichts mitzureden. Dieses "Rausekeln" von Usern, wenn euch etwas nicht in den Kram passt, wirft ein ganz schlechtes Licht auf Wacken. Wenn ich hier Moderator wäre (gibt es die überhaupt?), würde ich mal hart durchgreifen und eine ganze Reihe von Usern entfernen. Alternativ wäre die Möglichkeit, das Forum gänzlich zu schließen - der derzeitige Zustand ist aus PR Sicht jedenfalls schlichtweg untragbar.

Push :o

Und was den Moderator betrifft. Es gibt mindestens einen, aber der ist, nach meinen Erfahrungen, genau so wie die von dir beschriebene Gruppe. Ich weiß, schade, aber damit muss man sich hier abfinden.
Den Administrator gibts auch noch, aber von dem hört man relativ wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Backe

Banned
14 Sep. 2010
108
0
61
Es könnte aber auch einfach sein, dass die Leute aus dem Forum sich auf dem Festival nicht mit irgendwelchen Klugscheissern oder Besserwissern rumschlagen müssen und diese Leute dann auch ganz veträglich sind.
Und bei offiziell 75.000 Besuchern kann es schon mal passieren, dass man nicht jeden einzelnen davon getroffen hat und daher nicht wirklich wissen kann ob die Leute hier im Forum sich auch in Wacken so benehmen ;-)



Das wurde hier ananderer Stelle schon mal sehr schön beschrieben:
Manche User hier sind seit 5,6,7, oder noch mehr Jahren hier im Forum aktiv und haben ihrerseits bereits versucht hier Verbessergunsvorschläge einzubringen. Bis zum Sommer 2004 war Holger Hübner noch selbst hier aktiv und hat versucht auf Fragen zu antworten und auf Kritik einzugehen wann immer es ihm zeitlich möglich war. Passiert ist trotzdem nix.
In der Zeit danach ist Kritik und ähnliches ohne jede Reaktion einfach verpufft.
Dann kommen neue Leute ins Forum, präsentieren ihre ach so innovativen Vorschläge wie: "Das Festival muss wieder kleiner werden" oder Kritik wie "Die Anfahrt muss besser koordiniert werden" und scheinen sich wirkich in über 10 Jahren Forumsgeschichte für die ersten und einzigen zu halten die diese Ideen haben. Dass ältere User schon vor Jahren die selben Kritikpunkte und Verbesserugnsvorschläge gebracht haben und diese einfach effektlos verpufft sind, scheint noch keinem hier eingefallen zu sein.
Die meißten User hier haben schon lange resigniert was Kritik in diesem Forum angeht. Die Orgas interessiert es einen Dreck was die Leute hier schreiben. Und wenn man dann den 100sten Thread a la "Band xy is kacke, die dürfen nich in Wacken spielen weil Wacken doch ein Metal Festival ist" bleibt einem nicht mehr viel ausser blankem Zynismus um mit dieser Aussage umzugehen.

Wie du schon sagtest:



Würden sich mehr Neulinge daran halten und mal überlegen ob es ihre Kritik nicht schon einmal gegeben haben könnte, oder ihre ach so Trve "Wacken ist ein Metal Festival, da hat XY nichts verloren" Einstellung mal überdenken würden, wären in diesem Froum sicher nicht mal halb so viele Threads wie es jetzt sind.

Das Medium PC nutze ich für private Zwecke noch nicht seit 2003 so wie Du, doch erklär mir mal bitte schön wozu es hier eine Rubrik Verbesserungsvorschläge gibt, wenn es eh niemanden interessiert?
Die Zeit zurückdrehen können die Organisatoren des WOA nun mal nicht auch wenn es sich einige hier wünschen und nur mit 10000 Leuten Heavy Metal feiern wollen. Leider falsche Baustelle. Musik ist immer im Wandel, daher kann man keiner Band einen Auftritt verbieten, nur weil es einem persönlich grade mal nicht gefällt.
Ich habe Iron Maiden im Aladin in Bremen gesehen (damals ohne Bruce)....kann mir nicht vorstellen das so etwas noch einmal passieren würde. (Man beachte die Menschenmenge die dort NUR hineingeht)
Wer würde Metallica nicht gerne in Wacken sehen?
Oh super dann kann die Karte für viele auch 200€ kosten, toll toll toll und noch 20000 Besucher mehr......
Mit Herrn Lou Reed?
Ja ähmm muß isch mir nomal überlegen......
Die spielen die ganze neue Platte LULU rauf und runter?
Nee lass mal dann lieber nicht....
Das wären doch menschliche Reaktionen die bei vielen ablaufen würden.
Das ist für "mich" kein Metallica mehr.
Aaaaaabeeerrrrr trotzdem würden auch dort Fans stehen.

Erfreuen wir uns an den wenigen Heavy Metal Dinosauriern die heute noch so feiern & spielen können wie vor xx Jahren.
Doch irgendwann muß jeder von uns einsehen das neue Bands nachkommen, weil es die Alten einfach nicht mehr gibt.
Nur muß man neuen Bands auch die "MÖGLICHKEIT" geben vor einem anwesenden Publikum zu spielen und sie nicht auf 27 Randbühnen und Zirkuszelten zu verstecken wo sie als Geheimtip verloren gehen.
Das ist ein Punkt an dem ich zu 100% festhalte.

Eine geile Platte aufnehmen können (dank PC und CO) mittlerweile viele aber live vor einem Publikum spielen ist eine ganz andere Welt.
Da entscheidet sich beim Publikum, was gut ankommt.
Und wenn das Publikum in naher Zukunft Comidians, deutschen Schlager, DSDS oder Möchtegern Nachfolgerbands der BO sehen will dann wird das W:O:A es servieren.
Der Preis ist (Sch)heiß.
Das W:O:A ist ein Endprodukt das individuell in einem möglichst breitem Spektrum variert um ein maximum an € zu erwirtschaften und das wars auch schon.
Wem es nicht gefällt bleibt zu Hause und kann sich vor der Glotze ausheulen.
So sehe ich die Zukunft des W:O:A und fahre wegen der Live Musik hin.
Und nicht um einen original WOA Einmalgrill für 6€ zu erwerben den ich in jedem beschissenen Baumarkt für max. 1,99€ bekomme.

Doch wofür soll die Rubrik Verbesserungsvorschlag sein?

Für Leute mit Pipi inne Augen?
Alles nur schlecht reden aber keinen Vorschlag haben wie es mal besser gehen könnte?
Man muß sich der Situation anpassen und kann nicht auf (seinem bzw)dem Standpunkt von 2003 oder 2004 stehen bleiben, das funktioniert nämlich nicht.
Also wofür war noch mal die Rubrik schöner wohnen auf´m WOA
ach nee Verbesserungsvorschläge?????
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Das Medium PC nutze ich für private Zwecke noch nicht seit 2003 so wie Du, doch erklär mir mal bitte schön wozu es hier eine Rubrik Verbesserungsvorschläge gibt, wenn es eh niemanden interessiert?

Das wüsste ich auch gern.
Zwischen dem ganzen genörgel über Pissrinne AB und Band XY gibts ja auch durchaus kontruktive Kritik (Ja, die muss man auch erst mal finden) aber die verpufft hier einfach. ichhabjedenfalls in den letzten Jahren keine Reaktion seitens Der Orgas auf diese Kritik mehr gesehen,




Die Zeit zurückdrehen können die Organisatoren des WOA nun mal nicht auch wenn es sich einige hier wünschen und nur mit 10000 Leuten Heavy Metal feiern wollen. Leider falsche Baustelle. Musik ist immer im Wandel, daher kann man keiner Band einen Auftritt verbieten, nur weil es einem persönlich grade mal nicht gefällt.
Ich habe Iron Maiden im Aladin in Bremen gesehen (damals ohne Bruce)....kann mir nicht vorstellen das so etwas noch einmal passieren würde. (Man beachte die Menschenmenge die dort NUR hineingeht)
Wer würde Metallica nicht gerne in Wacken sehen?

Ich :p


Erfreuen wir uns an den wenigen Heavy Metal Dinosauriern die heute noch so feiern & spielen können wie vor xx Jahren.
Doch irgendwann muß jeder von uns einsehen das neue Bands nachkommen, weil es die Alten einfach nicht mehr gibt.
Nur muß man neuen Bands auch die "MÖGLICHKEIT" geben vor einem anwesenden Publikum zu spielen und sie nicht auf 27 Randbühnen und Zirkuszelten zu verstecken wo sie als Geheimtip verloren gehen.
Das ist ein Punkt an dem ich zu 100% festhalte.

Durchaus richtig. Grade wenn man sich anguckt, wer in den letzten 2 Jahren so alles weggestorben ist (und vielleicht noch wird :( )
Ich find diese ewige "Das ist kein Metal und hat in Wacken nichts zu suchen" gesülze auch total bescheuert, denn wie du schon so schön sagst:


Eine geile Platte aufnehmen können (dank PC und CO) mittlerweile viele aber live vor einem Publikum spielen ist eine ganz andere Welt.
Da entscheidet sich beim Publikum, was gut ankommt.
Und wenn das Publikum in naher Zukunft Comidians, deutschen Schlager, DSDS oder Möchtegern Nachfolgerbands der BO sehen will dann wird das W:O:A es servieren.
Der Preis ist (Sch)heiß.
Das W:O:A ist ein Endprodukt das individuell in einem möglichst breitem Spektrum variert um ein maximum an € zu erwirtschaften und das wars auch schon.

Auf der anderen Seite wäre es aus sicht der "trven" Metaller sicher auch nicht das Problem einfach neue Bands aus den bekannten Metalgefilden zu holen und sich damit die ewige "Das ist kein Metal" Diskussion zu ersparen.
Da würde natürlich vorraussetzen, dass Wacken ein Festival "Von Fans für Fans" ist und kein "Endprodukt das individuell in einem möglichst breitem Spektrum variert um ein maximum an € zu erwirtschaften"

Leider kapieren viele nicht, dass es so ist.

Doch wofür soll die Rubrik Verbesserungsvorschlag sein?

Für Leute mit Pipi inne Augen?
Alles nur schlecht reden aber keinen Vorschlag haben wie es mal besser gehen könnte?
Man muß sich der Situation anpassen und kann nicht auf (seinem bzw)dem Standpunkt von 2003 oder 2004 stehen bleiben, das funktioniert nämlich nicht.
Also wofür war noch mal die Rubrik schöner wohnen auf´m WOA
ach nee Verbesserungsvorschläge?????

Ich würde fast sagen: "ja"
Klar fragt man sich was so eien Rubrik hier soll wenn eh niemand drauf eingeht.
Vielleicht hat es einen psychologischen Effekt? Man kannsich im Froum darüber auskotzen wie scheisse alles ist und wenn man sich abreagiert hat, ist man beruhigt und ann sich n Ticket für´s nächste Jahr kaufen.
Ich weiß nicht ob das so hinhaut, aber ich bin fast sicher, dass viele hier im Froum einfach nur Dampf ablassen wollen und sichdann jedes Jahr über die selben Sachen aufregen...
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Das wüsste ich auch gern.
Zwischen dem ganzen genörgel über Pissrinne AB und Band XY gibts ja auch durchaus kontruktive Kritik (Ja, die muss man auch erst mal finden) aber die verpufft hier einfach. ich hab jedenfalls in den letzten Jahren keine Reaktion seitens Der Orgas auf diese Kritik mehr gesehen
Das stimmt nicht. Wir haben z.B. Bull, der einigermaßen aktiv im Forum ist und die wichtigsten Probleme und Fragen abklärt nach Möglichkeit. Und dann gab es ja auch Stellungsnahmen wie zum Bleistift zum Thema Schwerbehinderte.
 

Son of Midgard

W:O:A Metalhead
17 Juli 2009
216
0
61
Zeven
www.lastfm.de
Das stimmt nicht. Wir haben z.B. Bull, der einigermaßen aktiv im Forum ist und die wichtigsten Probleme und Fragen abklärt nach Möglichkeit. Und dann gab es ja auch Stellungsnahmen wie zum Bleistift zum Thema Schwerbehinderte.

das mag schon stimmen, aber insegsamt kommt halt wenig Resonanz beim User an. Wär halt cool, wenns einen gäbe, der sich auch regelmäßig hier im Forum "sehen" ließe und nicht nur mitliest. Der dann vllt auch mal sagen kann, wenns keinen Sinn macht weiterzumeckern, weil sich eine bestimmte Sache aus welchen Gründen auch immer nicht ändern wird.
Das hätte vielleicht mehr Gewicht als irgendwelche, meistens beleidigende, Posts von irgendwelchen Leuten, die sich hier für die krassesten Typen überhaupt halten, sich dabei aber noch mehr zum Affen machen, als derjenige, der den unsinnigen Kritikpunkt an sich vorbringt.

Man möchte halt gerne sehen, dass Kritik angenommen wird. Wenn sich dann nix ändert isses ne andere Sache, als das Gefühl zu haben, gar nicht wahrgenommen zu werden.
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Das stimmt nicht. Wir haben z.B. Bull, der einigermaßen aktiv im Forum ist und die wichtigsten Probleme und Fragen abklärt nach Möglichkeit. Und dann gab es ja auch Stellungsnahmen wie zum Bleistift zum Thema Schwerbehinderte.

Ja die Stellungnahme und die Disskussion dazu habe ich gelesen. Aber da ging es auch nicht darum das Festival angenehmer zu gestalten, sondern in erster Linie darum, dass bei diesem Thema der Ruf des Festivals an sich gelitten hätte, wenn man dazu nichts gesagt hätte.

Wie ich schon sagte, es ist sicherlich nicht einfach, zwischen all diesen albernen Threads diejenigen rauszupicken, die wirklich konstruktive Kritik beinhalten, aber möglich wäre es auf jeden Fall.
Zumal es ja auch Zeiten gab, als die Kritikpunkte, welche sich in letzter Zeit immer wiederholen, noch "neu" waren oder die ganze Sache noch überschaubar. Aber auch da kam nichts an Reaktion zurück.
Wenn ich mich recht entsinne hörte das nach dem Festival 2004 auf, dass man auf Kritik im Forum einging. Danach gab es hier und da mal ein Paar Stellungnahmen, z.b. zum Thema "Der Campingplatz ist abgesoffen" oder so, das war´s aber auch.
Das war früher mal anders und man fühlte sich als Besucher ernst genommen, was mMn. Heute nicht mehr der Fall ist.
 

Son of Midgard

W:O:A Metalhead
17 Juli 2009
216
0
61
Zeven
www.lastfm.de
Ja die Stellungnahme und die Disskussion dazu habe ich gelesen. Aber da ging es auch nicht darum das Festival angenehmer zu gestalten, sondern in erster Linie darum, dass bei diesem Thema der Ruf des Festivals an sich gelitten hätte, wenn man dazu nichts gesagt hätte.

Wie ich schon sagte, es ist sicherlich nicht einfach, zwischen all diesen albernen Threads diejenigen rauszupicken, die wirklich konstruktive Kritik beinhalten, aber möglich wäre es auf jeden Fall.
Zumal es ja auch Zeiten gab, als die Kritikpunkte, welche sich in letzter Zeit immer wiederholen, noch "neu" waren oder die ganze Sache noch überschaubar. Aber auch da kam nichts an Reaktion zurück.
Wenn ich mich recht entsinne hörte das nach dem Festival 2004 auf, dass man auf Kritik im Forum einging. Danach gab es hier und da mal ein Paar Stellungnahmen, z.b. zum Thema "Der Campingplatz ist abgesoffen" oder so, das war´s aber auch.
Das war früher mal anders und man fühlte sich als Besucher ernst genommen, was mMn. Heute nicht mehr der Fall ist.

jepp, weil heute die Leute so und so kommen und 150€+x für die Karte ablatzen. Und wenn der eine nicht kommt, stehen schon 3 andere hinten an, die ja unbedingt auch mal aufm Wacken gewesen sein müssen.
Früher musste man noch zusehen, dass die Besucher zufrieden waren und wiederkommen. Heute kommt halt wer will. 150€ sind von allen Menschen gleich viel wert.