Computerprobleme

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Onkel Lü

W:O:A Metalhead
17 Okt. 2010
494
1
73
Frankfurt West
www.mehrschall.de
Moin,

das hatte ich auch öfters. Das ist tatsächlich ein Problem des fehlenden Codecs. Da nutzt es oft auch nix, wenn das Video im Browser oder im Mediaplayer funzt. PPT ist da wählerischer. Ist zumindest meine Erfahrung.

Am besten in ein AVI umwandeln. Da gibt es Webseiten, die machen das online. Einfach mal gugeln.

Auch im AVI gibt es Einstellungen, die nicht überall gehen. Wenn der PC, auf dem Du die Präsi baust nicht der gleiche ist, auf dem sie gezeigt wird, mußt Du unbedingt testen, obs auf dem Ziel-PC auch funktioniert.

Rock on

Onkel Lü
www.mehrschall.de
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Avi bringt nix. Heute keine Lust mehr, morgen evtl weiter.

Die Datei sollte im gleichen Ordner wie die Präsentation sein - ich bin mir nicht sicher, ob die das behoben haben. Dort muss sie auch verbleiben - sonst gibts den Film hernach nicht. Ach, und kein exotischer Codec bei AVIs - DivX oder XviD, nichts anderes. MKV funktioniert nicht.

Ansonsten, letzte Möglichkeit: WMV generieren lassen. Wenn die Präsentation das nicht frisst, frisst sie nix.
 

IcedTears

Banned
14 Juli 2008
26.109
0
81
36
N51°32.xxxE006°49.xxx
Die Datei sollte im gleichen Ordner wie die Präsentation sein - ich bin mir nicht sicher, ob die das behoben haben. Dort muss sie auch verbleiben - sonst gibts den Film hernach nicht. Ach, und kein exotischer Codec bei AVIs - DivX oder XviD, nichts anderes. MKV funktioniert nicht.

Ansonsten, letzte Möglichkeit: WMV generieren lassen. Wenn die Präsentation das nicht frisst, frisst sie nix.

Ja, ist im selben Ordner...Ach, wenn das nich funzen will, nehm ich die Links mit rein. Eigtl. is ja jeder heutzutage mit Flat im Netz. Basta :)
 

IcedTears

Banned
14 Juli 2008
26.109
0
81
36
N51°32.xxxE006°49.xxx
So, Update auf Firefox 4.01.
Wie zur Hölle hol ich nochma meine Lesezeichen da rein? :confused: Ich vergess es immer wieder :rolleyes:
Ich glaub, bookmarks.html, oder? Hoffen wir mal, dass es eine gab,die war schonmal auf mysteriöse Weise verschwunden.

erledigt, Mama sei Dank :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.244
12.590
168
Metalfranken
Hmm, is jetzt nicht direkt n Problem, aber nachdem ich bisher nix genaues gefunden hab:
Ich will ne Elektretmikrofonkapsel an den MIC-Eingang der Soundkarte anschließen. Weiß jemand was ich da für ne Beschaltung brauch und wie is die Pinbelegung von dem Eingang? Ich mess an beiden Pins 2V gegen Masse.

So, habs selbst rausgefunden. Einfach durch rumspielen. Mikrofonkapsel direkt auf einen der beiden Eingänge und funzt. Und im Mixer Mic-Boost einschalten dann hört man auch noch was wenn man nen Meter vom Mikrofon weg is.
 
Zuletzt bearbeitet:

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.622
14.704
168
46
ok, nehm wa den fred. :o

also, ich hab mir ne cd gekauft und wollt die auf Itunes packen. i tunes hat auch die cd importiert. nu will mir das vieh aber die cd nicht abspielen oder sonstiges. woran kann das liegen? auf meiner anlage geht die cd. zu hüülföö :o:confused:
 

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Ok, kompliziertes Problem:

Habe hier ein WLAN laufen, mit folgendem Setup:

Router: D-Link DIR-600
Modem: Irgendeins vom Provider, aber das ist nicht wichtig, weil das funktioniert.
Clients: Ein Desktop-PC mit interner D-Link WLAN Karte und externer Antenne
Ein Android Handy
Ein Dell Notebook

Auf beiden Computern läuft Ubuntu, der Desktop connectet per wpa_supplicant, das Notebook nutzt den Gnome-Network Manager, der aber meines Wissens unter der Haube auch wpa_supplicant nutzt.

Ich kann mich mit dem Desktop PC problemlos mit dem WLAN verbinden und ins Internet. Bis heute morgen hatten auch Handy und Laptop kein Problem.

Aber seit heute morgen wollen die beiden nicht mehr. Empfang ist super, aber IP beziehen funktioniert nicht.

jetzt die Frage an die Experten: Wie diagnostiziere ich am besten den Fehler, wie grenze ich ein? Ich bin am Ende mit meinem Latein... Leider gibt weder Android noch Ubuntu detaillierte Fehlermeldungen aus...
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ok, kompliziertes Problem:

Ich kenn das, und die Lösung ist verdammt simpel: Vergiss DHCP. Nutze feste IP-Adressvergabe. Der Network Manager ist intelligent genug, um die dann nur in deinem Netzwerk zu verwenden, für alle anderen Netzwerke (unterwegs) ist DHCP immer noch für dich verfügbar, wenn du eine neue Verbindung dafür erstellst. Ich hab hier zig Verbindungen für unterschiedliche Setups, er erkennt meist selbstständig, wo ich bin und konfiguriert sich richtig.

Dein Problem ist ziemlich leicht diagnostizierbar (und mir auch schon oft aufgefallen): Ubuntu mag DHCP einfach nicht. Mal funktionierts, mal funktionierts nicht, in der Uni läufts, daheim nicht, beim Onkel schon, beim Kumpel nicht und so weiter. Dazu muss man oft sagen, dass es bei Verbindungen mit häufigen Paketfehlern gerne dazu kommt, dass DHCP aussteigt - eine feste IP versagt da nie. Ach ja: Das bedeutet nicht, dass du im Router DHCP abschalten musst, es reicht, wenn der Client eine Adresse verwendet, die DHCP nicht zugewiesen hat (standardmäßig meist die .99 und darunter bzw. .200 und darüber) - erwischt du eine IP, die schon an einen anderen Rechner vergeben ist (sofern der online ist), steigt einer der Rechner aus - meist der, der zuletzt kam.

Hoffe, dass dir das geholfen hat.
 

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Ich kenn das, und die Lösung ist verdammt simpel: Vergiss DHCP. Nutze feste IP-Adressvergabe. Der Network Manager ist intelligent genug, um die dann nur in deinem Netzwerk zu verwenden, für alle anderen Netzwerke (unterwegs) ist DHCP immer noch für dich verfügbar, wenn du eine neue Verbindung dafür erstellst. Ich hab hier zig Verbindungen für unterschiedliche Setups, er erkennt meist selbstständig, wo ich bin und konfiguriert sich richtig.

Klang nach ner guten Lösung, war aber im Endeffekt doch nicht mein Problem. Das Problem war die Verschlüsslung. Ich hatte WPA2 mit automatischer AES/TKIP Wahl eingestellt, das mochten die 2 Clients wohl nicht. Komplett auf TKIP umgestellt läuft es wieder wunderbar. Ist zwar dann nur WPA und nicht WPA2 aber naja... Trotzdem danke für den Hinweis, werde wohl mal komplett auf feste IPs umstellen... Aber später... (never touch a running system und so...)
 
Zuletzt bearbeitet: