Frage: Wie groß dürfen Zelte sein

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Peter13779

W:O:A Metalhead
30 Jan. 2010
187
63
73
:)

Also realistisch gesehen wirst Du alleine mit dem großen Zelt sicher auf böse Nachbarn stoßen und eventuell wegen mangelnder Aufbaugeschwindigkeit Platzprobleme bekommen.

Wir sind dieses Jahr als Vorhut am Dienstag Nachmittag mit dem Ding angereist und haben es + 3x3 Meter Vorbau mit ach und krach zwischen unsere Nachbarn gequetscht.

http://www.skandika.de/de/produkte/10-personen-zelte/korsika-10/

Leg das Zelt oder besser die Bodenplane ganz oben ins Auto. Sobald die Karre steht die Plane auslegen und 2 Klappstühle auf die äußeren Ecken. Dann wissen alle Bescheid und orientieren sich mit ihren Zelten da entlang. Das geht meist ohne Worte und ohne Streit. Lustig wird es nur wenn dir dumme Ordner so wenig Platz zuweisen, dass ein Aufbau unmöglich wird. Dann ist Kreativität und Geschwindigkeit gefragt. Da die Ordner unmöglich schon die nächste Reihe aufgefüllt haben können hast Du noch Platz Dich in diese Reihe auszubreiten oder einfach in diese neue Reihe umparken und die Ordner vor vollende Tatsachen stellen. 2009 Haben wir auch 2 Versuche für das Zelt gebraucht aber uns halt nicht unterkriegen lassen....
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Find es immer lustig wenn ich sehe wie sich die Leute dann mit so ein rießen Zelt beim aufbau ein geraffel vollziehen wo ich nur ebend mein 3 Mann Zelt aufbauen muss :D In der Zeit habe ich dann schon mindestens 2 Kannen auf :D
 

Elric

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2007
384
0
61
Find es immer lustig wenn ich sehe wie sich die Leute dann mit so ein rießen Zelt beim aufbau ein geraffel vollziehen wo ich nur ebend mein 3 Mann Zelt aufbauen muss :D In der Zeit habe ich dann schon mindestens 2 Kannen auf :D

Wenn jeder weiß wo er anfassen muß, kann man son Ding mit drei Leuten in 5-8 Min. aufgebaut haben. Na gut, plus 2 Min. zum "Plane mit Gestänge verbinden". Waren mit sonem Zelt los und vor uns hatten schon welche mit ihrem Igluzelt angefangen, als wir fertig waren haben die gefragt ob wir denen helfen könnten, aber von solchen Dingern hatte von uns keiner einen Plan :D
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.497
1.306
130
31
Braunschweig
Letztes Jahr hatten wir holländische Nachbarn, die auch so n Zelt hatten. Das stand dank 6 Leuten in ca 7 Minuten. War aber nur das Partyzelt:rolleyes::D Dann kamen noch ne Leinwand, ein aufblasbarer Massagesessel und eine Gefriertruhe mit Wassereis:D
Auf Unverständniss sind sie aber nicht getroffen, da sie das alles geteilt haben mit den Nachbarn:)
 

Phil2011

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2011
550
1
63
eine andere frage zu den zelten ist ja was man damit vorhat.also ich für meinen teil nehm ein zelt nur zum übernachten/schlafen.
achja das is wacken -behalt dir im hinterkopf das das teil schäden abbekommen kann :D .
 

Humungus89

Newbie
27 Sep. 2011
12
0
46
2010 hatten wir wurfzelte die sich in 2 sekunden selbstaufbauen :D
macht bloß nicht den selben fehler, das sind die größten drecksdinger :D
 

TheMarlboroMan

W:O:A Metalhead
7 Juli 2011
417
40
73
Vorteile:
- 5 Sek. fertig aufgebaut
- 2 min für Befestigung mit Heringen und Abspannen
- kleine Packmaße, meist sehr leicht
- Abspannen und "entfestigen" 2 min.
- Einpacken keine 30 Sek.

Nachteile:
- so gut wie immer !!! Einwandzelt! -> führt zu starker Kondenswasserbildung im Zelt
- Manche Wurfzelte werden so trotz guter Belüftung zu Tropfsteinhöhlen.
- Meist niedrig, somit unbequem, man muss alles im Liegen machen (anziehen, - Sachen suchen, rumräumen uswusf ^^ )
- Oft kein Vorzelt/"Voreingang" -> führt dazu, das das Zelt, wenn man es nachts offen lässt, damit man bessere Belüftung hat, wenn es denn regnet volläuft ^^ ( Kollege hatte ein 25 € Wurfzelt, das war so fehlerhaft konstruiert, das über den Reissverschluss Regen reingelaufen ist und das Zelt vollgelaufen ist, so das man im Zelt mit nem Ruderboot fahren konnte, wenn man denn ein Ruderboot zur Hand gehabt hätte :D )

Fazit:
Ich hatte auf dem Wacken das Rocktrail Zelt von Lidl ( Wurfzelt, 90 cm hoch, 200 cm lang und knapp 100 cm breit oder so und auch recht gute Quali mit guter Belüftung ) und habe nur 2 Nächte da drin gepennt. Danach bin ich in das leere Iglo Zelt von nem Kollegen gezogen, der selbst auf der Pritsche im Panzerhaubitzenzelt gepennt hat. Ich werde nie wieder in einem Wurfzelt schlafen, ausser es lässt sich absolut nicht vermeiden und die Welt geht dabei unter ^^ :rolleyes::D
 

Snövsen

Member
21 Juni 2011
46
0
51
Von 'nem Wurfzelt kann ich nur abraten. Wir sind Montag mit dem Ding angekommen und es hat meiner Meinung nach echt in allen Punkten bis auf den Aufbau total versagt.

-es war nass
-es war nachts schon stickig trotz Lüftung
-diese runden Eingänge sind betrunkenerweise total fies..

Ganz oben auf der Einkaufsliste steht 'n neues Zelt..