Metal / Bibel / Glauben / Religion

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Dann erleuchte mich, oh allwissende Müllhalde (frei nach den Fraggles)

Im modernen Satanismus geht es vorallen Dingen darum sich selbst als Gott zu betrachten, bez. sich selbst als wichtigstes.
Diese Eigenschaften sagte man auch dem Lichtbringer nach, jedoch ist er nur soetwas wie ein Symbol im Satanismus, aber kein Wesen an das man glaubt, wie die Christen an Gott glauben.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.884
12.927
128
32
Leverkusen
Also mit dem Thema Satanismus kenne ich mich persönlich nicht wirklich aus, da ich mich nie damit befasst habe, aber in einem anderen Forum hatte jemand, als das Thema gestreift wurde, diese Seite empfohlen, falls sich jemand informieren wollte:

http://berserks.de/satanica/satanismus.htm

Keine Ahnung, ob die wirklich was taugt, aber das, was ich gelesen habe, schien mir jetzt nicht sonderlich schwachsinnig.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
also im prinzip nichts anderes als aggressiv übersteigerter egoismus und narzissmus...fragt man sich warum sich das dann noch „satanismus“ nennt...

Es ist schon mehr...geht vorallen Dingen um das Elite Denken, aber es ist zu groß und kompliziert um mal eben in ein paar Sätze zu quetschen!
Satanismus iwe gesagt, weil dies die Leit oder Symbolfigur des ganzen ist! Das ist nunmal DIE Tat des Lichtlords!

Also mit dem Thema Satanismus kenne ich mich persönlich nicht wirklich aus, da ich mich nie damit befasst habe, aber in einem anderen Forum hatte jemand, als das Thema gestreift wurde, diese Seite empfohlen, falls sich jemand informieren wollte:

http://berserks.de/satanica/satanismus.htm

Keine Ahnung, ob die wirklich was taugt, aber das, was ich gelesen habe, schien mir jetzt nicht sonderlich schwachsinnig.

Hm was ich so beim überlfiegen gesehen habe, sieht recht brauchbar aus!
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Also mit dem Thema Satanismus kenne ich mich persönlich nicht wirklich aus, da ich mich nie damit befasst habe, aber in einem anderen Forum hatte jemand, als das Thema gestreift wurde, diese Seite empfohlen, falls sich jemand informieren wollte:

http://berserks.de/satanica/satanismus.htm

Keine Ahnung, ob die wirklich was taugt, aber das, was ich gelesen habe, schien mir jetzt nicht sonderlich schwachsinnig.

hmja, liest sich ganz interessant...die benutzung des begriffs „satan“ ist halt immer etwas irreführend...wenn das umbenannt würde, wäre die ganze debatte schlagartig tot...
 

Son of Midgard

W:O:A Metalhead
17 Juli 2009
216
0
61
Zeven
www.lastfm.de
hmja, liest sich ganz interessant...die benutzung des begriffs „satan“ ist halt immer etwas irreführend...wenn das umbenannt würde, wäre die ganze debatte schlagartig tot...

Satan wird denke ich auch als Symbol benutzt, weil er eben dem allgemein gültigen Wertecodex, welcher hier des christliche ist, entgegensteht.
Im Christentum geht es um Nächstenliebe und andere altruistische Werte, die im Satanismus verpönt werden.
Des Weiteren wird im Christentum einem göttlichen Wesen, das wie auch immer geartet sein mag, gehuldigt. Es ist verpönt und gilt als Blasphemie einen Menschen oder ein anderes irdisches Wesen als Gott darzustellen. Genau das passiert aber in der satanistischen Ansicht, sich selbst als einzigen wahren Gott anzuerkennen.
Das in meinen Augen positive am Satanismus ist eben, dass man sich frei bewegen kann und nicht an einen Codex gebunden ist. Was man selbst für richtig hält ist richtig. Niemand sagt etwas wie:"du bist Satanist und wenn du das bleiben möchtest, musst du dein Verhalten ändern.

Ich z.B. bin immer wieder sehr verwundert wie sehr man mich doch als Satanisten einordnen könnte, wenn man wollte, obwohl ich selbst nie auf die Idee käme, das von mir zu behaupten.


Zum Thema zurück:
Sicherlich haben wir Meinungsfreiheit und auch Religionsfreiheit. Jeder kann in diesem Bezug äußern, was er gerne möchte und auch Symbole seiner Religion zeigen, wie es ihm passt.
Nur finde ich es nicht glücklich ein Musikfestival als Werbeforum für Religionen, welcher Art auch immer, zu benutzen, dies zu dulden oder gar zu fördern.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
wo eh alle voll und außer Stande zu einer vernünftigen Diskussion sind

Das *glaube* ich nicht, mit fester Überzeugung, die Wahrheit zu kennen! ;)

@Satanismus-Diskussion
Ich glaube, gerade hinsichtlich dem Satanismus muss man stark zwischen dem philosophischen Standpunkt und dem Standpunkt der "Groupies" unterscheiden, mehr noch als bei den christlichen Strömungen. Das Geniale an der Philosophischen Ausgestaltung ist die Inkonsistenz, die zwar Altruismus ablehnt, aber eine altruistische Sichtweise im Menschen aus eigenem Antrieb heraus als göttlich verehrt - Ich bin daher der Ansicht, dass der Satanismus (auch aus gesellschaftlicher Sicht) ebenso gescheitert ist wie jegliche andere Religion, die inkonsistente Regelungen für die Menschen aufstellt.

Insofern halte ich es für das Sinnvollste, unabhängig von Gesetzen und Vorschriften immer das zu tun, was man vor sich selbst und seinen Mitmenschen verantworten kann und das kleinere Übel für alle Beteiligten darstellt, sofern es nicht zum extremen Schaden des Ausführenden ist.
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Es ist nahezu unmöglich, den Satanismus zu definieren, da dieser Begriff ein riesiges Feld umfasst, das von interessanten Ideen bis hin zu absoluter Perversion reicht. Unter dem Deckmantel des Satanismus findet allerlei statt: lächerliche okkulte 'Rituale' von Teenagern, dämliche Tieropferungen von selbsternannten Schwarzmagiern, Kindesmißbrauch in kriminellen Organisationen, deren Täter unter dem Deckmantel des Satanismus all ihre perversen Vorlieben ausleben... der Satanismus hat 1000 Gesichter.

Eins davon ist der hier angesprochene Philosophische Satanismus, der wiederum aber auch nicht als solcher definiert werden kann, da auch hier unterschiedliche Strömungen existieren, die sich z.T. gegenseitig widersprechen. Die Materie ist sehr komplex, hat aber im Gegensatz zu den o.g. Ausprägungen meist(!) nichts mit Blut, Teufel und Pentagrammen zu tun, sondern mit einer Überzeugung, dass der Mensch von einem höheren Wesen (Gott) mit einem Verstand ausgestattet wird - und zwar nicht deshalb, um ihn dann für eine höhre Macht zu unterdrücken (z.B. fundamentalistisch-organisierte Religion), sondern ihn zu benutzen. Der Satan steht hier nur als Sinnbild für die Befreiung von der 'Allmacht' Gottes - so wie Luzifer einst den totalen Gehorsam an Gott anzweifelte, zweifelt der Satanist diese Allmacht ebenfalls an, usw. Ein Satan/Teufel in dem Sinne wird dabei nicht angebetet, dieser Satanismus ist also keine 'Teufelsanbetung', wie man ihn vielfach mit dem Satanismus in Verbindung bringt.
Der Philosophische Satanismus steht i.d.R. eher der Idee des Deismus nahe, eine Überzeugung, die von einer Existenz eines höheren Wesens ausgeht, aber glaubt, dass dieses nicht aktiv in die Prozesse auf der Erde eingreift, d.h. nicht wie bspw. im Christentum durch Gebete dazu bewegt werden kann, Dinge auf der Welt zu ändern.
Es ist schwer, das alles eben so zu erklären. Ich kann aber die Videos von diesem Kerl empfehlen:

Klick hier

Der Typ macht zwar zuerst einen etwas komischen Eindruck, aber er erklärt die Sache sehr anschaulich und ist sicher für jeden interessant, der mal ein bißchen mehr darüber erfahren möchte und dabei nicht nur ständig auf Crowley und LaVey treffen will.
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Es ist nahezu unmöglich, den Satanismus zu definieren, da dieser Begriff ein riesiges Feld umfasst, das von interessanten Ideen bis hin zu absoluter Perversion reicht.

Cool.
So wie diese Massensekte. Naja, die .... du weisst schon, der Zimmermann, mal Heilsbringer, mal Prophet, mal lateinisch, mal deutsch, mal unfehlbar, mal menschlich.... Ach verdammt, wie hiessen die doch gleich....
 

Jan_Talon

W:O:A Metalhead
30 Aug. 2011
115
0
61
Krefeld
Cool.
So wie diese Massensekte. Naja, die .... du weisst schon, der Zimmermann, mal Heilsbringer, mal Prophet, mal lateinisch, mal deutsch, mal unfehlbar, mal menschlich.... Ach verdammt, wie hiessen die doch gleich....

Christen? :D

Das gilt doch für so ziemlich jede Religion oder Weltanschauung, ob die jetzte Satanismus, Christentum, Islam, Buddhismus, Kommunismus oder Neoliberalismus heißt. ;) Auf den Menschen kommt es an! :cool:
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Cool.
So wie diese Massensekte. Naja, die .... du weisst schon, der Zimmermann, mal Heilsbringer, mal Prophet, mal lateinisch, mal deutsch, mal unfehlbar, mal menschlich.... Ach verdammt, wie hiessen die doch gleich....

Mir ist schon klar, dass dies nahezu für alle Religionen gilt. Fakt ist nur, dass Satanismus besonders mit einem bestimmten Image verbunden wird (Pentagramme, schwarze Kutten, Gläserrücken, Tieropfer, Heavy Metal, etc.), welches den Realitäten nicht gerecht wird. Beim Christentum hingegen weiß ja jeder Depp, dass es z.B. unterschiedliche Bekenntnisse gibt, usw.
 

Jan_Talon

W:O:A Metalhead
30 Aug. 2011
115
0
61
Krefeld
Mir ist schon klar, dass dies nahezu für alle Religionen gilt. Fakt ist nur, dass Satanismus besonders mit einem bestimmten Image verbunden wird (Pentagramme, schwarze Kutten, Gläserrücken, Tieropfer, Heavy Metal, etc.), welches den Realitäten nicht gerecht wird. Beim Christentum hingegen weiß ja jeder Depp, dass es z.B. unterschiedliche Bekenntnisse gibt, usw.

Naja die Republikaner berufen sich auf die Bibel, ohne mehr als die Weihnachtsgeschichte zu kennen. :D
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Naja die Republikaner berufen sich auf die Bibel, ohne mehr als die Weihnachtsgeschichte zu kennen. :D

Frag mal einen Randomchristen, warum das Christentum für ihn wahrer ist als Religion XY. Du wirst die gleichen ratlosen Gesichter sehen, oder nur gequirlte Kacke hören. Der Papst ist nicht umsonst oberster Hirte (der Katholiken)...
 

Jan_Talon

W:O:A Metalhead
30 Aug. 2011
115
0
61
Krefeld
Frag mal einen Randomchristen, warum das Christentum für ihn wahrer ist als Religion XY. Du wirst die gleichen ratlosen Gesichter sehen, oder nur gequirlte Kacke hören. Der Papst ist nicht umsonst oberster Hirte (der Katholiken)...

Naja man muss sagen es gibt solche und solche, aber gerade die katholische und die russisch-orthodoxe Kirche hat das Problem eine politische Institution, weltliche Macht führt halt immer zum Missbrauch dieser. Bin zwar nicht mehr gläubig, bewundere aber den Pfarrer meiner Heimatgemeinde zum Beispiel für seinen Einsatz für die Ökumene (für den er längst hätte exkommuniziert werden müssen, soweit ich weiß), weil er sich da mehr mit der Botschaft des Glaubens auseinandersetzt als mit Dogmen aus Rom

PS: Zu den Amis: http://i.imgur.com/6lpph.jpg :D :D :D
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Frag mal einen Randomchristen, warum das Christentum für ihn wahrer ist als Religion XY. Du wirst die gleichen ratlosen Gesichter sehen, oder nur gequirlte Kacke hören. Der Papst ist nicht umsonst oberster Hirte (der Katholiken)...

Ah,daher der Nietenpapst.*aufgeklärtist*:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet: