Metal / Bibel / Glauben / Religion

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Son of Midgard

W:O:A Metalhead
17 Juli 2009
216
0
61
Zeven
www.lastfm.de
Es macht doch Spaß, über Glauben jeglicher Art zu reden. Das gehört zu uns Menschen. Keiner ist "Glaubensfrei". Dafür gibt es sogar Hirnareale. Also, don´t Panik. Und solange keiner ne Knarre auspackt wie in anderen Ländern und nur redet...lasst sie doch. :o

Zwischen "über Glauben reden" und "mir seinen Glauben aufdrängen wollen" gibt es ja wohl einen Signifikanten Unterschied.
Wenn ich mit jemandem über Glauben reden möchte, dann mach ich das freiwillig und auf einer Basis, die nicht davon ausgeht, den Gesprächspartner überzeugen zu müssen. Denn, wenn man einen zu sehr verbohrten Standpunkt in dieser Diskussion einnimmt, wird nie ein vernünftiges Gespräch zustande kommen. Zumal ein Diskussion über Glauben eh immer schon sehr schwer ist, da Glauben ja bekanntlich keine Argumente braucht.
Gibt nur sehr wenige Menschen, mit denen man sinnvoll über so ein Thema reden kann.
Daher finde ich es sehr unglücklich sowas auf ein Festival zu verlagern, wo eh alle voll und außer Stande zu einer vernünftigen Diskussion sind, selbst wenn sies im normalen Leben wären.
Sone Veranstaltung kann niemals ein vernünftiges Forum für sowas sein. Und das sollte es auch nicht.
 
29 Juni 2011
60
0
51
Mittelerde
Zwischen "über Glauben reden" und "mir seinen Glauben aufdrängen wollen" gibt es ja wohl einen Signifikanten Unterschied.
Wenn ich mit jemandem über Glauben reden möchte, dann mach ich das freiwillig und auf einer Basis, die nicht davon ausgeht, den Gesprächspartner überzeugen zu müssen. Denn, wenn man einen zu sehr verbohrten Standpunkt in dieser Diskussion einnimmt, wird nie ein vernünftiges Gespräch zustande kommen. Zumal ein Diskussion über Glauben eh immer schon sehr schwer ist, da Glauben ja bekanntlich keine Argumente braucht.
Gibt nur sehr wenige Menschen, mit denen man sinnvoll über so ein Thema reden kann.
Daher finde ich es sehr unglücklich sowas auf ein Festival zu verlagern, wo eh alle voll und außer Stande zu einer vernünftigen Diskussion sind, selbst wenn sies im normalen Leben wären.
Sone Veranstaltung kann niemals ein vernünftiges Forum für sowas sein. Und das sollte es auch nicht.

sign^^
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
es gibt in der „besseren“ gesellschaft die alte faustregel, dass auf partys und gesellschaftlichen events allgemein über zwei dinge besser nicht gesprochen werden sollte, nämlich über religion und politik. und wenn man z.b. diesen thread hier liest, dann kommt man schnell zu der erkenntnis, dass das eigentlich eine sehr sinnvolle regel ist...diskussionen über religion führen halt oft zu aggression, beleidigungen und streit, das scheint quasi in der natur der sache zu liegen...
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Zwischen "über Glauben reden" und "mir seinen Glauben aufdrängen wollen" gibt es ja wohl einen Signifikanten Unterschied.
Wenn ich mit jemandem über Glauben reden möchte, dann mach ich das freiwillig und auf einer Basis, die nicht davon ausgeht, den Gesprächspartner überzeugen zu müssen. Denn, wenn man einen zu sehr verbohrten Standpunkt in dieser Diskussion einnimmt, wird nie ein vernünftiges Gespräch zustande kommen. Zumal ein Diskussion über Glauben eh immer schon sehr schwer ist, da Glauben ja bekanntlich keine Argumente braucht.
Gibt nur sehr wenige Menschen, mit denen man sinnvoll über so ein Thema reden kann.
Daher finde ich es sehr unglücklich sowas auf ein Festival zu verlagern, wo eh alle voll und außer Stande zu einer vernünftigen Diskussion sind, selbst wenn sies im normalen Leben wären.
Sone Veranstaltung kann niemals ein vernünftiges Forum für sowas sein. Und das sollte es auch nicht.

/sign :)

Aber es gibt, zumindest hier, auch die andere Seite, die genau das Gleiche versucht...und hier sind wir nicht auf Wacken...:o:p
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
es gibt in der „besseren“ gesellschaft die alte faustregel, dass auf partys und gesellschaftlichen events allgemein über zwei dinge besser nicht gesprochen werden sollte, nämlich über religion und politik. und wenn man z.b. diesen thread hier liest, dann kommt man schnell zu der erkenntnis, dass das eigentlich eine sehr sinnvolle regel ist...diskussionen über religion führen halt oft zu aggression, beleidigungen und streit, das scheint quasi in der natur der sache zu liegen...

Scheint zu stimmen...aber ich glaube, das liegt an den Leuten...und ob man gerade ein Gespräch über sowas führen will...nur hier wäre es einfach...will ich kein Gespräch führen, brauch ich nicht zu posten....:o
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Nun dürfen schon die Christen ihrenglauben da verteilen....

Natürlich dürfen sie das, immerhin haben wir hier so ein paar nette Regelungen wie Meinungs- oder Bekenntnisfreiheit. Und das stört mich auch nicht, da es mir die gleichen Rechte einräumt wie den pööösen Christen. Lieber so ein Dialog zwischen Religionen als mit Bombem und Raketen, wie in Israel.

ich möchte das es ENTWEDER was von JEDER religion gibt !!! (ich interessiere mich am ehesten für satanismus.... vllt katholicen satanisten christen und ein paar mehr...)
Würdest Du dich ernsthaft für den Satanismus interessieren, wüsstest Du, dass es sich hierbei um keine Religion per se handelt, sondern um eine Vielzahl philosophischer und/oder religiöser Strömungen, die oftmals nichts miteinander zu tun haben.

oder GAR NICHT mehr :O!!! (obwohl ich einiges gelesen habe wo ich dachte... aha o_O... z.b. dieser gott istn nazi :O
Zitat: Am jüngsten Gericht soll zuerst über die Juden gerichtet werden und DANN über alle anderen!
hatten wir das nciht schon o_O???
Oh weia... laut gegen das Christentum stänkern und dann keine Ahnung von der Materie haben. Sowas liebe ich ja.

aber naja vieles mehr viel mir auf ^^
aber dennoch NICHT NUR DIE EINE!!!! oder KEINE!!!
Kommen wir nochmal zu meinem ersten Punkt: freies Land und so. Wenn einige Konfessionen kein Interesse haben auf dem Wacken für 'ihren' Gott zu werben, dann ist das halt so. Wenn andere das wollen und die Veranstalter damit kein Problem haben... ok.
Ich meine, es regt sich doch hier auch keiner auf nach dem Motto: "Diese ganzen Neoheiden dort! Das nervt mich! Ständig nerven die mich mit den Symbolen ihres Glaubens als Halskette, auf T-Shirts, in Songtexten! Wenn die Pagan Metal spielen wollen, muss aber auch Musik von JEDER ANDEREN Glaubensrichtung gespielt werden!! Sonst keine!!"

Summa summarum: Alberner Blödsinn.
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Natürlich dürfen sie das, immerhin haben wir hier so ein paar nette Regelungen wie Meinungs- oder Bekenntnisfreiheit. Und das stört mich auch nicht, da es mir die gleichen Rechte einräumt wie den pööösen Christen. Lieber so ein Dialog zwischen Religionen als mit Bombem und Raketen, wie in Israel.


Würdest Du dich ernsthaft für den Satanismus interessieren, wüsstest Du, dass es sich hierbei um keine Religion per se handelt, sondern um eine Vielzahl philosophischer und/oder religiöser Strömungen, die oftmals nichts miteinander zu tun haben.


Oh weia... laut gegen das Christentum stänkern und dann keine Ahnung von der Materie haben. Sowas liebe ich ja.


Kommen wir nochmal zu meinem ersten Punkt: freies Land und so. Wenn einige Konfessionen kein Interesse haben auf dem Wacken für 'ihren' Gott zu werben, dann ist das halt so. Wenn andere das wollen und die Veranstalter damit kein Problem haben... ok.
Ich meine, es regt sich doch hier auch keiner auf nach dem Motto: "Diese ganzen Neoheiden dort! Das nervt mich! Ständig nerven die mich mit den Symbolen ihres Glaubens als Halskette, auf T-Shirts, in Songtexten! Wenn die Pagan Metal spielen wollen, muss aber auch Musik von JEDER ANDEREN Glaubensrichtung gespielt werden!! Sonst keine!!"

Summa summarum: Alberner Blödsinn.

Mal zur Abwechslung ein guter Post. :)
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Scheint zu stimmen...aber ich glaube, das liegt an den Leuten...[...]

es liegt sicher auch an den leuten...
natürlich hat man in so einem forum quasi von natur aus eine extrem heterogene zusammensetzung der user...hier diskutieren 14-jährige schüler mit erwachsenen akademikern und so, natürlich kann da keine richtig ernsthafte gute diskussion auf hohem niveau zustande kommen...
und religiöse (wie auch politische) ansichten sind halt von natur aus sehr persönlich und bedeuten den meisten eine menge, da fühlt man sich natürlich schneller mal angegriffen als bei einer diskussion über alufelgen oder so...
und viele hier, gerade auch viele kids, denken sicher, dass „metal“ sein bedeutet, dass man generell gegen religion und speziell gegen das christentum sein und mit satanistischen plattitüden um sich werfen muss...und einen echten plan von der materie hat natürlich eh fast niemand, speziell letzteres auch unabhängig vom alter...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Natürlich dürfen sie das, immerhin haben wir hier so ein paar nette Regelungen wie Meinungs- oder Bekenntnisfreiheit. Und das stört mich auch nicht, da es mir die gleichen Rechte einräumt wie den pööösen Christen. Lieber so ein Dialog zwischen Religionen als mit Bombem und Raketen, wie in Israel.


Würdest Du dich ernsthaft für den Satanismus interessieren, wüsstest Du, dass es sich hierbei um keine Religion per se handelt, sondern um eine Vielzahl philosophischer und/oder religiöser Strömungen, die oftmals nichts miteinander zu tun haben.


Oh weia... laut gegen das Christentum stänkern und dann keine Ahnung von der Materie haben. Sowas liebe ich ja.


Kommen wir nochmal zu meinem ersten Punkt: freies Land und so. Wenn einige Konfessionen kein Interesse haben auf dem Wacken für 'ihren' Gott zu werben, dann ist das halt so. Wenn andere das wollen und die Veranstalter damit kein Problem haben... ok.
Ich meine, es regt sich doch hier auch keiner auf nach dem Motto: "Diese ganzen Neoheiden dort! Das nervt mich! Ständig nerven die mich mit den Symbolen ihres Glaubens als Halskette, auf T-Shirts, in Songtexten! Wenn die Pagan Metal spielen wollen, muss aber auch Musik von JEDER ANDEREN Glaubensrichtung gespielt werden!! Sonst keine!!"

Summa summarum: Alberner Blödsinn.

*huld*
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
und viele hier, gerade auch viele kids, denken sicher, dass „metal“ sein bedeutet, dass man generell gegen religion und speziell gegen das christentum sein und mit satanistischen plattitüden um sich werfen muss...und einen echten plan von der materie hat natürlich eh fast niemand, speziell letzteres auch unabhängig vom alter...

Dabei ist "Satan/Teufel" nichts anderes als der Widersacher des Christengottes. So gesehen sind also die Satanisten verkappte Christen, die sich in den Grenzen dieser Weltanschauung bewegen und nur der "falschen" Seite angehören.