auf dem WOA Missionieren?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Wo ist der Sinn, eine Gottheit zu haben, unter der es völlig egal ist, was man macht?
Naja, ganz egal ist es ja nicht, aber Heide sein ist furchtbar bequem. ^^
Im Prinzip muss man nur drauf achten im Kampf zu fallen, dann ist alles in Butter.

Beim christlichen Gott ist es aber die meiste Zeit auch egal was man macht. Absolution muss zwar erbeten werden, aber dann wird sie auch bedingungslos erteilt.

Im Islam ist es auch kein Problem als Martyrer ins Paradies zu fahren. Inzwischen braucht man dazu nicht einmal mehr für seinen Glauben zu sterben, es reicht wegen seinem Glauben zu sterben... egal ob man nun "guter Moslem" war oder nicht...
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
@king
soso.. du hast also nur in chemie "halbwegs ahnung", wie? der beitrag, bzw die beiträge waren ja wieder die ganz grobe kelle für den delinquenten :)
auch die anderen 3 oder 4 leutz mit wirklich guten beiträgen. reschbeggd! ihr seit bibelfester als schätzungsweise 90% der "christen".

und als respektsbezeugung euch gegenüber geh ich heut abend in MEINE kirche. da haben die gebetbücher henkel und statt servus (oder so ähnlich..) wird am ende herzhaft gerülpst ;) ich trink auf euch eins extra!
Es wäre ja ein wenig langweilig, wenn ich nur auf einem Gebiet Ahnung hätte, was? ;)
Sagen wir so: Die Zeit, die du in deiner Kirche verbringst, verbringe ich mit (wissenschaftlicher Lektüre), mit Diskussionen und surfen ;) Es gibt also so zwei bis vier Themen, die mir recht gut liegen ;)

Wo ist der Sinn, eine Gottheit zu haben, unter der es völlig egal ist, was man macht? Dann kann man doch genauso gut Agnostiker, wenn nicht sogar Atheist werden.

Darf ich fragen, wer hier alles Thors Hammer in Kettenform (oder auf Kleidung aufgedruckt o.ä.) besitzt? Und wieso? Weil's "true" ist?

Äh, stopp. Es geht hier nicht darum, ob es Sinn macht, einen Gott zu HABEN, sondern um die Existenz desselben und seiner Gemütsausprägung. Das Eine ist die individuelle Vorstellung des Untertanen, das Andere eine philosophische Frage nach der Beschaffenheit des Seins.

Und nein, ich trage keinen Thorshammer, lediglich ein Runenamulett, auf dem Thor und Odin steht - Thor als Verkörperung von Schutz, Standhaftigkeit und Lebensfreude, Odin als Symbol für Weisheit und Wissen. Willst du raten, warum genau diese Tugenden?
 

kischde

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2011
172
0
61
74850 schefflenz
Es wäre ja ein wenig langweilig, wenn ich nur auf einem Gebiet Ahnung hätte, was? ;)
Sagen wir so: Die Zeit, die du in deiner Kirche verbringst, verbringe ich mit (wissenschaftlicher Lektüre), mit Diskussionen und surfen ;) Es gibt also so zwei bis vier Themen, die mir recht gut liegen ;)

Und nein, ich trage keinen Thorshammer, lediglich ein Runenamulett, auf dem Thor und Odin steht - Thor als Verkörperung von Schutz, Standhaftigkeit und Lebensfreude, Odin als Symbol für Weisheit und Wissen. Willst du raten, warum genau diese Tugenden?

*lach* Es ist beileibe nicht so, daß ich nur dem Bier fröne ;)
Ich hab durchaus auch einige Themen/Bereiche, die mich interessieren und in denen ich auch wirklich mitreden kann; allerdings dürften beispielsweise PC oder KFZ (Technik, in Teilen Instandsetzung) Bereiche sein, die hier kein Schwein weiter interessieren :)
Ansonsten hab ich schon auch eine halbwegs anständige Allgemeinbildung, hoffe ich. Aber in puncto Bibel wie hier gerade.. Das Übliche kenne/weiß ich auch. Über vieles macht man sich seine eigenen Gedanken und schafft sich seine Ansichten; aber bei Euren Zitatesammlungen muß ich dann doch passen. Was mich bei den Zeugen Jehovas hin und wieder schon geärgert hatte...... Die verscheuch ich daher meistens mit geeigneter Mucke :)

Was das Runenamulett angeht - gute Wahl!
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
allerdings dürften beispielsweise PC oder KFZ (Technik, in Teilen Instandsetzung) Bereiche sein, die hier kein Schwein weiter interessieren :)
Beim Thema KFZ muss ich passen - ich bin froh, dass ich weiß, dass nen Diesel das Drehmoment eher unten hat... :
Aber beim Thema PC irrst du dich. Wir haben einige PC-Freaks hier im Forum, und auch ich schreib grad aus nem Ubuntu Lucid ;)
(BTW: Guck doch mal auf meinen Herkunftsort :D)
aber bei Euren Zitatesammlungen muß ich dann doch passen. Was mich bei den Zeugen Jehovas hin und wieder schon geärgert hatte...
Hihi, die kommen seit dem 3stündigen Gespräch vor 5 Jahren nicht mehr :D
Naja, ich hab das Büchlein zweimal gelesen, da bleibt schon ein bisschen was hängen, vor Allem bei meinem Gehirn... :cool:
Was das Runenamulett angeht - gute Wahl!
Das wirst du nirgends kaufen können ;)
 

kischde

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2011
172
0
61
74850 schefflenz
Beim Thema KFZ muss ich passen - ich bin froh, dass ich weiß, dass nen Diesel das Drehmoment eher unten hat... :
Aber beim Thema PC irrst du dich. Wir haben einige PC-Freaks hier im Forum, und auch ich schreib grad aus nem Ubuntu Lucid ;)
(BTW: Guck doch mal auf meinen Herkunftsort :D)

Meine Clique damals war´n Haufen mopedfahrender Irrer :) Und nachdem an 2-Taktern doch recht hoher Verschleiß ist und Basteleien ander Tagesordnung sind, kam das sozusagen von selbst. Und heutzutage ist´s durchaus hilfreich, wenn Du wenigstens manche Arbeiten selber machen kannst. Sonst wirst ja arm ^^
Was den Diesel angeht - richtig :) Die herkömmlichen Turbodiesel entwickeln heutzutage schon knapp über Standgasdrehzahl teilweise schon 90% ihres maximalen Drehmoments. Je nach Auslegung/Technik des Laders kann das hohe Drehmoment auch sehr lange gehalten werden.

Dein Herkunftsort fiel mir vor Kurzem schon auf.. Hab auch gleich grinsen müssen und dacht mir schon, daß Du Dich vermutlich auch eingehender mit PCs befasst. Bei 127.0.0.1 mußte ich gleich an stophiphop.com denken.. Kennst die Aktion "I hacked 127.0.0.1"? *löl*
Mit Linux bin ich allerdings nicht wirklich sehr bewandert. Zum Rumscripten für die Shell hatte ich mir zwar halbwegs bißchen was angeeignet, als ich mein Milestone hatte, aber das war´s in Sachen "Programmierung" auch schon. Also nix mit Treiber kompilieren und dergleichen..
Mit Win XP und 7 und Netzwerk allgemein, etc und dem üblichen Kram kann ich eher dienen. Oder Hardware, da andauernd irgendwer ankommt: "Mein PC geht nimmer an, wasn das?" ^^

Hihi, die kommen seit dem 3stündigen Gespräch vor 5 Jahren nicht mehr :D
Naja, ich hab das Büchlein zweimal gelesen, da bleibt schon ein bisschen was hängen, vor Allem bei meinem Gehirn... :cool:
Einer meiner Kumpel hatte die Nasen auch mal hereingebeten. Allerdings war dessen Bude damals eher eine Dunkelkammer, wenn nicht gleich ne Gruft. Nachdem er dann ne halbe Stunde über Satan referierte und philosophierte, bildeten Arme und Beine der Zeugen jeweils zwei rotierende Scheiben :)
Hätt ich mir zu gern mal reingezogen so ne Show :D

Das wirst du nirgends kaufen können ;)
Zeisch ma´n Bild von dem edlen Stück!
 
Zuletzt bearbeitet:

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Kennst die Aktion "I hacked 1127.0.0.1"? *löl*
Mit Linux bin ich allerdings nicht wirklich sehr bewandert.
Natürlich - funktioniert noch heute sehr gut in mancher hitzigen Diskussion :D
Wobei ich letzthin sogar einem meine temp. IP gegeben hab - wird alles auf Debian Squeeze weitergeleitet, und was da nicht mit 4096bit-RSA-Authenti und von bestimmten IPs kommt, wird nach /dev/null dirigiert :D
Ich glaub, der hatte tatsächlich gedacht, ein XP da vorzufinden :D

Einer meiner Kumpel hatte die Nasen auch mal hereingebeten.
So unhöflich bin ich nicht - ich hab großen Respekt vor den Zeugen, weil sie meiner Erfahrung nach die Christen sind, welche am Ehesten nach den Regeln leben... Aber sie mussten schnell einsehen, dass 99% ihrer göttlichen Offenbarungen und Regeln in hunderten Religionen gleich ausgesehen haben :D

Zeisch ma´n Bild von dem edlen Stück!
Das müsste ich erstmal fotografieren... außerdem hab ichs noch nicht mit Schwefelsäure behandelt, und die Farbe hat letzthin nicht wirklich gut gehalten...

Naja, kann ich machen... heut abend...
 

Toxa

Member
11 Aug. 2011
39
0
51
Die Kritik an Bibel/Christentum/Kirchen ist zwar interessant und unterhaltsam zu lesen, geht aber am Thema vorbei. Die Argumentation "die sollen da keine Metal-Bibeln verteilen, weil Christentum doof ist" greift zu kurz.

Das WOA ist einfach nicht der Ort, wo ich mit irgendwelchen Weltanschauungen behelligt werden möchte.

Ich fände es genauso unpassend, wenn mir jemand auf dem WOA das neueste Werk des Dalai Lama andrehen wollte. Obwohl die Aussage "Buddhismus is doof" viel schwerer zu begründen ist als "Christentum ist doof". (Wobei ich vermute, King-of-Darkness schafft auch das aus dem Handgelenk :D)

Wenn denn jemand meint, es wäre unbedingt notwendig, dass es auch auf dem WOA ein Angebot fürs Seelenheil gibt, dann soll er einen Stand irgendwo aufstellen, wo man hingehen kann, wenn man Erleuchtung sucht.

Wenn aber jemand rumrennt und mir ne Bibel unter die Nase hält, nervt mich das genauso wie wenn mir jemand ein "Titten raus"-Schild unter die Nase hält.
 

kischde

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2011
172
0
61
74850 schefflenz
Die Kritik an Bibel/Christentum/Kirchen ist zwar interessant und unterhaltsam zu lesen, geht aber am Thema vorbei. Die Argumentation "die sollen da keine Metal-Bibeln verteilen, weil Christentum doof ist" greift zu kurz.

Das WOA ist einfach nicht der Ort, wo ich mit irgendwelchen Weltanschauungen behelligt werden möchte.

Wenn aber jemand rumrennt und mir ne Bibel unter die Nase hält, nervt mich das genauso wie wenn mir jemand ein "Titten raus"-Schild unter die Nase hält.

Für Letzteres hätte ich in jedem Fall mehr Verständnis, ganz klar :D
Aber prinzipiell haste schon Recht mit Deiner Aussage. Einzig der Punkt, das Christentum sei doof - das hat so eigentlich keiner geschrieben (bis jetzt). Bis jetzt hat Jeder seine Meinung immerhin ordentlich begründet.
Nach wie vor sind solche Veranstaltungen aber sicher nicht der Ort für religiöse Vereinigungen. Egal welche.
Lustig zu lesen ist's dennoch, das stimmt schon :)
 

Toxa

Member
11 Aug. 2011
39
0
51
Einzig der Punkt, das Christentum sei doof - das hat so eigentlich keiner geschrieben (bis jetzt). Bis jetzt hat Jeder seine Meinung immerhin ordentlich begründet.

"Christentum ist doof" war eine verkürzende Zusammenfassung von mir.

"Ordentliche Begründungen" halte ich für ein Gerücht, wenn es um Religion/Weltanschauung geht ... ansonsten hätten wir schon längst Weltfrieden und Eierkuchen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
"Christentum ist doof" war eine verkürzende Zusammenfassung von mir.

"Ordentliche Begründungen" halte ich für ein Gerücht, wenn es um Religion/Weltanschauung geht ... ansonsten hätten wir schon längst Weltfrieden und Eierkuchen.

Es gibt massig "ordentliche Gründe".
Aber wenn man überhaupt schon zu diesem Schwachsinn gekommen ist, ist man dagegen meist resistend!
 

Toxa

Member
11 Aug. 2011
39
0
51
Jaaaa, lass uns ausdiskutieren, ob es möglich ist, über das eigentliche Thema zu diskutieren! :cool:

Ach nein, ich geh besser arbeiten, mit meinem Chef will ich lieber nix ausdiskutieren.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
(Wobei ich vermute, King-of-Darkness schafft auch das aus dem Handgelenk :D)
Da irrst du dich gewaltig - es ist verdammt schwer, gegen eine Religion zu wettern, welche die individuelle Verantwortung derart hoch legt wie Hinduismus und Buddhismus. Zwar hab ich vom Buddhismus selbst noch kein Werk gelesen, aber die Bhagavad Gita (Hindu.) war - abgesehen von einigen Interpretationen des Gurus, der sie da übersetzt hat - eigentlich in sich schlüssig und vernünftig, trotz Glaube an einen Gott. Man muss da etwas differenzieren: Mir persönlich ist es völlig egal, ob jemand an einen Gott glaubt oder nicht, ich kann weder die Existenz noch die Nichtexistenz in irgendeiner Form schlüssig belegen, nehme aber *ausschließlich für mich* an, dass die Nichtexistenz wahrscheinlicher ist (Russell's Teapot). Einzig die Ausprägung der Lebenseinstellung ist für mich verurteilens- oder nachahmenswert. Und da haben die abrahamitischen Eine-Welt-Religionen historisch und biblisch gesehen einfach zu viel Scheiße am Stecken...

"Ordentliche Begründungen" halte ich für ein Gerücht, wenn es um Religion/Weltanschauung geht ... ansonsten hätten wir schon längst Weltfrieden und Eierkuchen.
Siehe:
Es gibt massig "ordentliche Gründe".
Aber wenn man überhaupt schon zu diesem Schwachsinn gekommen ist, ist man dagegen meist resistend!

Danke!

Es gibt tatsächlich haufenweise Gründe gegen und für das Christentum - allerdings muss man da für jeden dieser Gründe die Hälfte der Bibel für schwachsinnig erklären (oder nicht kennen, was häufiger zutrifft). Effektiv kann ein kriegslüsterner pädophiler Drogenbaron genauso christlich leben wie ein keuscher Priester, der sich selbst in seiner Nächstenliebe aufgibt - er muss nur die Schwerpunkte anders setzen. Und das ist der Knackpunkt...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Da irrst du dich gewaltig - es ist verdammt schwer, gegen eine Religion zu wettern, welche die individuelle Verantwortung derart hoch legt wie Hinduismus und Buddhismus. Zwar hab ich vom Buddhismus selbst noch kein Werk gelesen, aber die Bhagavad Gita (Hindu.) war - abgesehen von einigen Interpretationen des Gurus, der sie da übersetzt hat - eigentlich in sich schlüssig und vernünftig, trotz Glaube an einen Gott. Man muss da etwas differenzieren: Mir persönlich ist es völlig egal, ob jemand an einen Gott glaubt oder nicht, ich kann weder die Existenz noch die Nichtexistenz in irgendeiner Form schlüssig belegen, nehme aber *ausschließlich für mich* an, dass die Nichtexistenz wahrscheinlicher ist (Russell's Teapot). Einzig die Ausprägung der Lebenseinstellung ist für mich verurteilens- oder nachahmenswert. Und da haben die abrahamitischen Eine-Welt-Religionen historisch und biblisch gesehen einfach zu viel Scheiße am Stecken...


Siehe:


Danke!

Es gibt tatsächlich haufenweise Gründe gegen und für das Christentum - allerdings muss man da für jeden dieser Gründe die Hälfte der Bibel für schwachsinnig erklären (oder nicht kennen, was häufiger zutrifft). Effektiv kann ein kriegslüsterner pädophiler Drogenbaron genauso christlich leben wie ein keuscher Priester, der sich selbst in seiner Nächstenliebe aufgibt - er muss nur die Schwerpunkte anders setzen. Und das ist der Knackpunkt...

Zum Buddhismus fällt mir etwas von Rether ein:
http://ran-dom.tumblr.com/post/2830163028/aus-hagen-rether-liebe

Persönlich habe ich mich zu wenig damit beschäftigt um qualifizierte Aussagen dazu machen zu können.

Zum Christentum:
Also inzwischen ist mir Selten ein Aspekt am Christentum begegnet, der nicht Kritikwürdig ist!
Sei es die Bibel, die Geschichte, oder das reale Christentum in der Welt.

Es geht aber schon beim den Grundfragen los, denn ein Gott der aus welchem Grund auch immer Leben erschafft und es so leiden lässt, ist entweder fahrlässig, gefühlskalt, unfähig, oder alles zusammen.
Ich brauche aufjedenfall niemanden anzubeten, für den ich nur ein Kollateral Schaden bin.