Was aus Wacken geworden ist

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Besonders RTL macht daraus das was hier viele "Ballermann" nennen ... den kann es nicht Asozial genug sein. Aber sieht man ja auch an ihrem Nachmittagsprogramm

Ob diese Berichterstattung tatsächlich so einen negativen Effekt hat wie wir glauben. Ich finde diese "Brass Metal meets Heavy Metal", "Huldigt bauer trede" und "When two Worlds Collide" Pseudo-Dokus zwar auch scheisse und nicht repräsentativ, aber schliesslich kommen sie immer erst dann, wenn das Festival bereits ausverkauft ist. Da müssten ja die ganzen W:O:A Touristen sich jetzt ne Karte zulegen, denn ab jetzt ist was die W:O:A Medienpräsenz angeht erstmal wieder Schweigen im Walde, bis vielleicht Juni/Juli 2012... und da werden vermutlich dann keine Karten mehr zu bekommen sein, ausser einige (im Verhältnis) wenige Karten überteuert in dubiosen Kanälen.
 

scoty

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
400
0
61
FB
Ob diese Berichterstattung tatsächlich so einen negativen Effekt hat wie wir glauben. Ich finde diese "Brass Metal meets Heavy Metal", "Huldigt bauer trede" und "When two Worlds Collide" Pseudo-Dokus zwar auch scheisse und nicht repräsentativ, aber schliesslich kommen sie immer erst dann, wenn das Festival bereits ausverkauft ist. Da müssten ja die ganzen W:O:A Touristen sich jetzt ne Karte zulegen, denn ab jetzt ist was die W:O:A Medienpräsenz angeht erstmal wieder Schweigen im Walde, bis vielleicht Juni/Juli 2012... und da werden vermutlich dann keine Karten mehr zu bekommen sein, ausser einige (im Verhältnis) wenige Karten überteuert in dubiosen Kanälen.

Bist du wirklich überzeugt es ist der kurze Moment davor und danach?
Ich glaube eher es ist die nachhaligkeit, wie diese Berichterstattung und der ganze Medienhipe incl. Internet über das ganze Jahr davor wirkt.
 
Auf jeden Fall war's noch nicht so ein "Ballermann"-Publikum, das nur wegen des Names nach Wacköööön fährt und es in jede TV-Kamera brüllt.
Mittlerweile besteht das Publikum doch zu fast 30% aus Festival-Touristen, die nur mal da sein wolle, weil's inn ist.

Sagen wir mal die Hemmschwelle sich zu entblössen, irgendwelchen Mist zu bauen, und der Zerstörungswahn bzw. der Wille am letzten Tag alles kaputt zu kloppen und anzuzünden weil das ja angeblich Metal ist hat in den letzten Jahren arg zugenommen.

Auch die Aggressivität aufm Gelände bei den Bands hat zugenommen. Wenn man sich früher auf die Schnauze gelegt hat dann wurde einem wieder hoch geholfen. Heutzutage muss man froh sein wenn nicht auf einem drauf rum getrampelt wird.

Der Anteil der Metalheads mit Kutte hat definitiv abgenommen bzw. ist im Verhältnis dazu gleich geblieben. Von unserer ehemaligen Truppe aus Diepholz die früher aus 50-80 Mann bestand bin eigentlich wohl nur ich noch mal wieder hingefahren, der Rest sagt Wacken nee das muss ich nicht mehr haben.

Es ist einfach ein anderes Publikum geworden das sich durch eine andere Art des Feiers auszeichnet für die man früher eher mal was vor die Schnauze bekommen hat (Zerstörung fremden Eigentums wird mutwillig in Kauf genommen, weniger Rücksichtnahme auf die Camp Nachbarn etc.)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Ich geb dir mal in der Sache recht, aber du solltest auch eingestehen, dass die Berichterstattung im negativen sinn zugenommen hat.
Oder verschließt du dich vor der Realität.
Oder verleugnest was viele, viele genau so sehen.

Es gibt viele komische Videos im Internet und in den Medien, werden zum größtenteils immer die feiernden Leute gezeigt, aber da frage ich dich jetzt:
Was würdest du zeigen, das nicht negativ ist?
 

I.C.Wiener

W:O:A Metalhead
5 Jan. 2011
324
0
61
Freiburg
Auch die Aggressivität aufm Gelände bei den Bands hat zugenommen. Wenn man sich früher auf die Schnauze gelegt hat dann wurde einem wieder hoch geholfen. Heutzutage muss man froh sein wenn nicht auf einem drauf rum getrampelt wird.

Ich habe mehrmals Leute im Pit fallen sehen und ALLEN wurde sofort von mindestens 5 Umstehenden wieder aufgeholfen, zum Teil haben sie nicht mal den Boden berührt.

Besonders RTL macht daraus das was hier viele "Ballermann" nennen ... den kann es nicht Asozial genug sein. Aber sieht man ja auch an ihrem Nachmittagsprogramm

Die Berichterstattung ist in manchen Fällen wirklich mehr als fragwürdig und zwar leider genau bei den Sendern/Blättern die für ihr hirntötendes Niveau bekannt sind und von vielen Leuten konsumiert werden. Ich habe bisher erst einen Bericht zu Wacken gelesen, auf der Homepage von BILD (Schande über mein Haupt...). Worum gings? Titten beim Ölwrestling. Der Rest wurde nur mal in nem Nebensatz erwähnt. Also in den meisten Medien wird ein wirklich übeles Bild gezeichnet, kann keiner bestreiten.
 

scoty

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
400
0
61
FB
Es gibt viele komische Videos im Internet und in den Medien, werden zum größtenteils immer die feiernden Leute gezeigt, aber da frage ich dich jetzt:
Was würdest du zeigen, das nicht negativ ist?

Beispiel: Grundsätzlich nicht C und die vordere Front würde auch mal auf R oder Y gehen habe ich gute Erfahrungen.
Nicht unbedingt auf die in ihren Karnevalskostümen drauf halten.
Mal die Fans suchen, die Wacken ausmachen und ordentlich Interviews führen, nicht mit scheintot Besoffenen.
Aber ich weis auch dann würde mich der Sender entlassen.
Auf die Gafahr hin, dass die Frage kommt welche Fans machen Wacken aus!
Immer noch diezig 1000, die dort eine friedliche Gewaltfreie geile Zeit haben ohne nackt ind Unterhose oder Karnevalskostüme rumlaufen. Eben die, die Ihre Musik hören wollen und eine gute Zeit haben wollen.
 
Ich habe mehrmals Leute im Pit fallen sehen und ALLEN wurde sofort von mindestens 5 Umstehenden wieder aufgeholfen, zum Teil haben sie nicht mal den Boden berührt.

Nun gut ich war das letzte mal 2008 weiter vorne in der Menge und da war das mit dem aufhelfen wohl grade nicht in. Schön wenn sich da wieder was zum besseren ändert.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Es gibt viele komische Videos im Internet und in den Medien, werden zum größtenteils immer die feiernden Leute gezeigt, aber da frage ich dich jetzt:
Was würdest du zeigen, das nicht negativ ist?

Man kann sicher über positiv und negativ streiten, aber es ist sicher so das die "Feiernden" gerne mal in Posen gezeigt werden, die ich persönlich zumindest doch als grenzwertig bezeichnen würde.
Ob das nun der entblösste Arsch der in die Kamera gehalten wird ist, der nur mit einer Windel bekleidete, der halbnackte Wickinger mit Plastikhelm und Lendenschurz, das rosa Hasenkostüm oder der nur mühsam des deutschen mächtige Spinner der sein Zelt und seinen Müll verbrennt. Da sind die angetrunkenen "Normalmetaller" die wie die Hirnamputierten "Waaaaaaaacköööööööööööööööööööööööön" Gröhlen sobald ihnen ne Kamera vor die Nase gehalten wird noch das harmloseste, aber irgendwie kann ich mich mit keinem von denen so richtig identifizieren. Mag sein das Wacken inzwischen nicht mehr mein Festival ist und solche Bilder die "Partygemeinde repräsentieren, aber dann hab ich wohl was nicht mitbekommen.
Mein Eindruck vor Ort deckt sich jedenfalls nicht mit dem in den Medien vermittelten
 

scoty

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
400
0
61
FB
Man kann sicher über positiv und negativ streiten, aber es ist sicher so das die "Feiernden" gerne mal in Posen gezeigt werden, die ich persönlich zumindest doch als grenzwertig bezeichnen würde.
Ob das nun der entblösste Arsch der in die Kamera gehalten wird ist, der nur mit einer Windel bekleidete, der halbnackte Wickinger mit Plastikhelm und Lendenschurz, das rosa Hasenkostüm oder der nur mühsam des deutschen mächtige Spinner der sein Zelt und seinen Müll verbrennt. Da sind die angetrunkenen "Normalmetaller" die wie die Hirnamputierten "Waaaaaaaacköööööööööööööööööööööööön" Gröhlen sobald ihnen ne Kamera vor die Nase gehalten wird noch das harmloseste, aber irgendwie kann ich mich mit keinem von denen so richtig identifizieren. Mag sein das Wacken inzwischen nicht mehr mein Festival ist und solche Bilder die "Partygemeinde repräsentieren, aber dann hab ich wohl was nicht mitbekommen.
Mein Eindruck vor Ort deckt sich jedenfalls nicht mit dem in den Medien vermittelten
sign
 

Nicky_86

Member
3 Aug. 2011
84
0
51
Man kann sicher über positiv und negativ streiten, aber es ist sicher so das die "Feiernden" gerne mal in Posen gezeigt werden, die ich persönlich zumindest doch als grenzwertig bezeichnen würde.
Ob das nun der entblösste Arsch der in die Kamera gehalten wird ist, der nur mit einer Windel bekleidete, der halbnackte Wickinger mit Plastikhelm und Lendenschurz, das rosa Hasenkostüm oder der nur mühsam des deutschen mächtige Spinner der sein Zelt und seinen Müll verbrennt. Da sind die angetrunkenen "Normalmetaller" die wie die Hirnamputierten "Waaaaaaaacköööööööööööööööööööööööön" Gröhlen sobald ihnen ne Kamera vor die Nase gehalten wird noch das harmloseste, aber irgendwie kann ich mich mit keinem von denen so richtig identifizieren. Mag sein das Wacken inzwischen nicht mehr mein Festival ist und solche Bilder die "Partygemeinde repräsentieren, aber dann hab ich wohl was nicht mitbekommen.
Mein Eindruck vor Ort deckt sich jedenfalls nicht mit dem in den Medien vermittelten

Wenn Ozzy es vormacht und alle gröhlen dann denken die anderen halt das es genauso geil ist wenn sie es tun wie wenn Ozzy es tut. ;)
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Sagen wir mal die Hemmschwelle sich zu entblössen, irgendwelchen Mist zu bauen, und der Zerstörungswahn bzw. der Wille am letzten Tag alles kaputt zu kloppen und anzuzünden weil das ja angeblich Metal ist hat in den letzten Jahren arg zugenommen.

Der Anteil der Metalheads mit Kutte hat definitiv abgenommen

Finde ich nicht mal - z.B. werden meiner Meinung nach bei weitem nicht mehr so viele Zelte oder sonstige Objekte verbrannt am Sonntag wie früher.

Naja, das Metalheadsein am Tragen einer Kutte festzumachen...ich hab auch keine ;)
 
Finde ich nicht mal - z.B. werden meiner Meinung nach bei weitem nicht mehr so viele Zelte oder sonstige Objekte verbrannt am Sonntag wie früher.

Naja, das Metalheadsein am Tragen einer Kutte festzumachen...ich hab auch keine ;)

Dafür war es dieses Jahr auch etwas zu nass und zudem wurden ja auch einige "Feuerteufel" rausgeschmissen.

Ich selber trag auch keine Kutte, vergleich das aber grade mit meinen Wackenanfangsjahren, wo ich meine doch mehr Kuttenträger ausmachen zu können. Wie dem auch sei das Publikum wandelt sich.