Ein bisschen mehr "DEUTSCH" bitte, Wacken ist schliesslich in Deutschland.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lunae Princeps Femina

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2009
22.623
1.020
128
32
Ich bin auch eine der über 10.000 :o
Und trotzdem führe ich ein ganz normales Leben :o
Soweit das nach der Anmeldung in diesem Forum überhaupt noch möglich ist :o:D:D:D:D:D:D

Herrlicher Thread! Der Burner! :o:D:D:D:D:D
 

Huldran

W:O:A Metalhead
29 Jan. 2006
4.054
0
61
48
Under the sign of the Octagon
Peinlich, peinlich... hoffentlich liest das niemand mit internationalem Hintergrund.
Zu spät ;)

Mal ganz ernsthaft zum Thema: es gibt einen Unterschied zwischen
a) "Es muß ein bisschen mehr Deutsch sein, weil es einfach nur logisch ist - wir sind ja in Deutschland"
und
b) "Es muß ein bisschen mehr Deutsch sein, weil viele Leute einfach zu blöd sind, eine Fremdsprache zu beherrschen".

Ich kann davon ausgehen, der Threadersteller meinte das a) - aber es hörte sich genau wie das b) an. Eine Ehrenrunde ist kein Argument hier MMN (und die Postcounts im Übrigen auch ;))
 

LadyGagaFan

Member
9 Aug. 2011
59
0
51
Seh dich in Wacken - Regen oder Sonne


Aber naja, an sich hat der Threadersteller schon recht, auch wenn es nur eine sehr kleine Minderheit betrifft. Sollte aber nicht zu schwer sein für die Veranstalter, auch diese noch zu beglücken. ^^
Wobei, wenn man die Neuigkeiten (^^) liest, fragt man sich auch manchmal, ob die Veranstalter die deutsche Sprache überhaupt beherrschen oder einfach Google Translate benutzen.
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.377
2.631
128
33
Also ich bin dafür das alle deutschen Bands auch deutsch sprechen :o:o
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Über dieses Thema gab es schon hitzige Diskussionen bei meiner Gruppe vor 2 Jahren.


Also es geht um folgendes:


Mir ist schon bekannt, dass das W:O:A ein internationales Festival ist, und man den ausländischen Gästen mit möglichst vielen englischen Bezeichnungen auf allen möglichen Schildern entgegen kommen will. ("Shower"-Camps etc...)

Viele Dinge sind schön zweisprachig ausgeschildert.

Dagegen sage ich ja auch nichts.


Nur, wenn man sich von der Deutschen Sprache gänzlich verabschiedet und NUR NOCH alles auf Englisch irgendwo hinschreibt (allen vorran die Liste vom Merchandise-Stand), so kommt mir doch ein wenig die Kotze hoch.

Ich stehe am Plakat des Merchandise-Stand und sehe was schwarzes wo W:O:A draufsteht mit einer englischen Bezeichnung die ich nicht kenne.
(Und Bilder sind manchmal nicht immer 100% aussagekräftig)


Ich weiss nicht ob das manchen Wackenveranstalter bewust ist, aber es gibt auch DEUTSCHE Besucher auf dem W:O:A, welche NIEMALS Englisch in der Schule gehabt haben und dementsprechend manches einfach nicht verstehen.
Ich selber hatte das Fach zwar (und hatte genau deswegen auch eine Ehrenrunde in der Schule gedreht), komme aber auch gelegentlich nicht weiter. Und dann bleibt mir meistens nichts anderes übrig als nach zu fragen, was das denn nun eigentlich auf DEUTSCH heißt.

Da fühlte man sich teilweise schon wie in einer Hootersfiliale, dessen leicht bekleidete Mitarbeiterinnen mit ihrem Amerikan-Laldeutsch-Englisch mir was auf einer Karte erörtern was ich leider nicht verstanden habe.


Und ich frage mich...muß das denn gelegentlich auch auf dem W:O:A so sein?


Ich selber benutze so eingeenglischte Worte wie den "Campground" (Ekelhaftes Wort) nicht mehr, und bleibe wieder lieber beim guten alten Campingplatz.


Das hat übrigens nichts mit übertriebenen Patriotismus zu tun, sondern es ist einfach nur eine (für mich) beschämende Angelegenheit, und verlange lediglich, dass ALLES was irgendwo auf Englisch steht doch auch die Deutsche Übersetzung dazu gehört...

Wacken ist schließlich in Deutschland.

www.dg-live.be
Willkommen in Belgien. Land wo die Sprachen sich streiten und trotzdem zusammen leben.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
ach du heiliche kacke, wasn hier los ? :eek::eek: *gleichzeitig verwirrt lach und wein* :eek::D:confused::(:(:D:confused::(:eek::confused::D

edit: mein englisch ist absolut unterste schublade, aber mit ein bischen denken und überlegen kann ich mir selbst das zusammen reimen, was da auf den plakaten steht. oder ich frage jemanden der besser englisch kann, da hab ich echt keine scheu davor.
Verdammt, und wieder haben wir nicht geübt! :o :D
Das heißt heute Holy Shit.*hinweis*:o

:D:D:D:D:D