WOA 2011 = Altherrenmusik

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hellvis

Newbie
4 Aug. 2008
21
0
46
Hamburg
Ähm - Schätzelein - willkommen im Leben.
Ich stand mit meinem Prius zwischen drei weiteren.

Das ist kein Auto für den 16jährigen Schwanzwedeler der sich auf FreiWild einen keult. Und n rostigen Corsa hab ich nicht gesehen.

Werd erwachsen.

Ähm - Schätzelein - mit 16 darf man gar kein Auto fahren.
Und erwachsen bin ich schon, danke. Darum weiß ich ja auch, wie es mal in Wacken war und dass ich für ein ausgeglichenes Lineup bin, bei dem jeder von uns zu seinem Recht kommt.
So wie in den letzten 10 Jahren konstant war.
Also, mein guter Priusfahrer und Selbstpupsschnüffler: Lies mal meine Posts, bevor du auf sie antwortest.
 
Zuletzt bearbeitet:

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Liebe Wackenveranstalter,
ich kann mir ja denken, daß die ganzen 80er Jahre Bands die Helden eurer Jugend waren. Aber ratet mal was: Seither ist einiges passiert.
Die Ausrichtung auf die Generation 50+ war dieses Jahr eindeutig zu heftig.
Und wer ist als erstes für 2012 bestätigt? Die f***** Scorpions.
Wie wär's noch mit Bon Jovi?
Offenbar muss man erst komplett ergrautes Haupthaar vorzeigen können, um jetzt einen Headliner Slot in Wacken zu ergattern.

Tut uns allen einen Gefallen und lasst auch Bands ran, die in diesem Jahrtausend ihre große Zeit haben. Und denkt auch noch daran, daß es in der Vergangenheit wunderbar funktioniert hat, eine Blackmetal,-, moderne Death Metal-, Metalcore oder Deathcore Band Abends auf den Hauptbühnen spielen zu lassen.
Danke.


Mal alle Bands, die im Zelt aussen vor gelassen, die ihren Höhepunkt in diesem Jahrtausend hatten/haben werden:
Donnerstag = Night to Remember = Altherrenbands
Freitag = As I Lay Dying, Heaven Shall Burn, Tryptikon, (Apocalyptica, kann man streiten) , Trivium, Airbourne, Ensiferum, van Canto
Samstag = The Haunted, Children of Bodom, Avantasia, Vreid, Crash Diet, Dir En Grey, Visions of Atlantis

Dazu noch alle Bands des Metal Battles und viele andere im Zelt.
Das geht doch vom Schnitt her, also Menge, nicht Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:

conny123

Newbie
20 Juli 2009
7
0
46
Wie könnte das WOA-Lineup in 20 Jahren aussehen?

Mein Freund und ich haben uns nach der Bekanntgabe des nächsten Jahres auch darüber unterhalten, wie denn ein Wacken in 20 Jahren aussehen könnte, da ja nun mal viele der Bands, die jetzt Headliner sind in 20 Jahren im Metal-Himmel sind. Unser Fazit: AIRBOURNE mit einer 2 Stunden-Show am Donnerstag Abend! Diese Band rockt einfach und sie haben es geschafft innerhalb von drei Jahren von Freitag Mittag auf den Freitag Abend zu rutschen. Wenn die weiter so machen und jedes Jahr dabei sind, dann werden sie wirklich irgendwann die neues AC/DC sein (nur eben schneller).
Ansonsten könnte es in 20 Jahren tatsächlich der Fall sein, dass Linkin Park in Wacken spielen. Die würden dann den Altersdurchschnitt des derzeitigen Lineups ansprechen.
Und Ozzy und Iron Maiden sollte man meiner Meinung mal live gesehen haben und was eignet sich dafür besser, als ein Festival (wobei ich sagen muss, ich hatte sie beide schon vor Wacken live gesehen und fühlte mich durch deren Buchung nur darin bestätigt, dass es sich dabei um Urgesteine des Metals handelt).
Aber jetzt würd es mich mal interessieren, was ihr meint: Wer könnte aus heutiger Sicht in 20 Jahren Headliner in Wacken sein?
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
@conny123
Zustimmung zu Airbourne wie man auch immer zu ihrer Musik stehen möchte

Mir fallen als "junge" Band noch die Apokalyptischen Reiter ein. Die haben bei ihrem letzten Wacken Auftritt auch viele Besucher angezogen die dann auch entsprechend mitgegangen sind.

Ansonsten ist es bei Bands wie Maiden halt so, dass bei denen alles zusammenkommt die haben eine Myriade Hitsongs die jeder kennt, beherrschen ihre Instrumente und ihre Shows durch jahrzehntelange Erfahrung, und gehen trotz ihres Alters immer noch ab. Ist natürlich klar dass die jeder sehen will und dann sind sie natürich Headliner. Dennoch werden wir auch erleben dass die alten Bands die den Metal groß gemacht haben langsam wegbleiben. Ich hoffe dass genug Gutes nachkommt.
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Aber jetzt würd es mich mal interessieren, was ihr meint: Wer könnte aus heutiger Sicht in 20 Jahren Headliner in Wacken sein?

Vom "Legenden"-Status in 20 Jahren könnte ich mir Bands wie: COB, In Flames, Heaven Shall Burn, Arch Enemy, Amon Amarth oder Volbeat vorstellen.

Aber die meisten leben ja von einer gewissen Energie auf der Bühne, ob die das in 20 Jahren noch schaffen oder ob dann nciht eher eine Legende stirbt...?
:D
 

Di0nys0s

W:O:A Metalhead
10 Jan. 2011
230
0
61
Man Man Man(n) was issen an Frei.Wild so schlimm ?? Ich find das des was Sie versuchen zu vermitteln ganz ordentlich ist!
Die Onkelz waren ja auch ein paar Jahre teil des W:O:A oder etwa nicht? Und wurden sehr gut angenommen....
Und Frei.Wild ist nichts anderes (ausser noch nicht weltbekannt).....

Ich find die SOngs und Texte super und freu mich über jeden Auftritt.....

Die band an sich ist mir egal... Will nicht sagen sie wären Nazis aber ihre "Botschaften" locken durchaus ein ganz spezielles Publikum an, wenn du verstehst was ich meine...

Außerdem ist es lächerlich dass sie auf der Black stage gespielt haben...
Absolutes NO GO!!!:mad:

Was das threadtopic angeht... Ich finde man müsste das mit den Headlinern am Abend so regeln, dass z.B. an einem Abend ne extreme band jüngeren Alters Headliner ist, an einem Abend Urgesteine wie Ozzy und an nem andern Abend sowas dazwischen (SLAYER oder so).
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Das schöne an Wacken war immer die Mischung der Genres und wer nur sein Subgenre haben will, soll auf ein entsprechendes Festival gehen.. meine Güte, soviel "Mami" Geweine hab ich echt lange nicht mehr gehört. :o
 
9 Juni 2010
52
0
51
Sauerland
Die band an sich ist mir egal... Will nicht sagen sie wären Nazis aber ihre "Botschaften" locken durchaus ein ganz spezielles Publikum an, wenn du verstehst was ich meine...

Außerdem ist es lächerlich dass sie auf der Black stage gespielt haben...
Absolutes NO GO!!!:mad:

Was das threadtopic angeht... Ich finde man müsste das mit den Headlinern am Abend so regeln, dass z.B. an einem Abend ne extreme band jüngeren Alters Headliner ist, an einem Abend Urgesteine wie Ozzy und an nem andern Abend sowas dazwischen (SLAYER oder so).

Meinst du die haben so viele "Nazis" in einer Woche angelockt???
Sie wurden nämlich erst so spät bestätigt
 

jus63

Newbie
12 Sep. 2008
4
0
46
man nehme das running order tool...klicke sich durch und schmeisst den drucker an

dann sollte eigentlich jeder an jedem tag so 3-4 bands nach seinem geschmack auf dem zettel haben, was zeitlich wohl ausreicht.
Schließlich gibt es doch grad bei wacken noch das drumherum (camp-partys, das dorf und was es sonst mittlerweile noch so gibt).

So sollte sich jeder das festival nach seinem geschmack planen können. und wenn tatsächlich noch luft bleibt... schaut man sich halt auch mal das an, was man noch nicht kennt. (mein sohn schleppt mich jedesmal zu irgendeiner band mit, welche ich höchstens mal auf youtube gehört hab .. und das ist normalerweise ja nur ein anhalt zu "wirklich" live.

ich kenne das festival von anfang an ( bin in der gegend aufgewachsen;) )
und bislang war immer für jeden genug dabei ...
also ... "Toleranz, meine Kinder"
 

ChrisundNadine27

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2011
215
0
61
39
Wedel Kreis Pinneberg
Die band an sich ist mir egal... Will nicht sagen sie wären Nazis aber ihre "Botschaften" locken durchaus ein ganz spezielles Publikum an, wenn du verstehst was ich meine...

Außerdem ist es lächerlich dass sie auf der Black stage gespielt haben...
Absolutes NO GO!!!:mad:

Was das threadtopic angeht... Ich finde man müsste das mit den Headlinern am Abend so regeln, dass z.B. an einem Abend ne extreme band jüngeren Alters Headliner ist, an einem Abend Urgesteine wie Ozzy und an nem andern Abend sowas dazwischen (SLAYER oder so).

Na gut da geb ich dir recht auf der black stage frei.wild spielen zu lassen war nich so angebracht....
aber ich denke die party stage wäre zu klein, also bleibt die true metal stage noch übrig....
ich find frei.wild suppi.....und rechts sind se auch nicht.....und ich und viele derer fanz ebenso wenig
 

Metalphrieg

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
128
0
61
Reinsfeld/Trier/Rheinland-Pfalz
Also ich fand die Mischung gut!

Es sollte jedem daran liegen, der Metal hört, auch mal die ganz großen gesehen zu haben. Auch wenn ich kein Fan von Ozzy oder Lemmy bin, ich bereuhe es nicht.

Erstrecht Judas Priest, die mich zum Metal gebracht haben, verdanke ich mehr als nur einen guten Auftritt.

Ich frage mich, ob die neuen oder seit kurzem etablierten Bands, erstrecht aus dem Bereich Core, dieses Alter erreichen. Wenn man diese "Altherrenbands" gesehen hat und vergleicht das dann mal mit den neuen alten, ich denke die schneiden da wesentlich schlechter ab...

Was man auch beachten sollte:
Es ist bei neuen Bands ja nicht so wie bei einem Urknall, dass die auf einmal da sind und einen komplet anderen Metal spielen. Alle haben ihre Vorbilder, nach denen sie ihre Musik ausrichten und alles baut irgendwie aufeinander auf. Immer wieder verschmelzen Genres und bringen etwas neues zum Vorschein. Andere schnappen sich eine "Altherrenband" und schmeissen einen Eimer voll technischen Neuerungen hinzu... Klingt anders, ist aber nur neu aufgekocht.

Wer die Vergangenheit ignoriert, lernt nicht für die Zukunft. Ich denke diese "Altherrenbands" haben von jedem der Metal hört Anerkennung verdient und Wacken zeigt es ihnen, indem sie eben Headliner sind. Ich finds gut!
 

sweet_melli

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2006
1.979
17
73
bei Itzehoe
www.instagram.com
Na gut da geb ich dir recht auf der black stage frei.wild spielen zu lassen war nich so angebracht....
aber ich denke die party stage wäre zu klein, also bleibt die true metal stage noch übrig....
ich find frei.wild suppi.....und rechts sind se auch nicht.....und ich und viele derer fanz ebenso wenig

Leute....ich finde Frei.Wild langweilig...egal! Aber das hier immer auf die BlackStage verwiesen wird! Man...es war Donnerstag!! Was haben denn Blind Guardian auf der Black verloren !? Genauso wenig....aber am Donnerstag ist das nunmal so!!
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Leute....ich finde Frei.Wild langweilig...egal! Aber das hier immer auf die BlackStage verwiesen wird! Man...es war Donnerstag!! Was haben denn Blind Guardian auf der Black verloren !? Genauso wenig....aber am Donnerstag ist das nunmal so!!

Naja mit der True und Blackstage , da macht man halt einfach nicht mehr so den Unterschied und lässt auf beiden Stages so ziemlich alles spielen