Wacken 2011 so schlecht das wir Freitag angereist sind

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

simfight

Member
4 Aug. 2008
78
0
51
Hannover
Ich kann allen, die keinen Mist erlebt haben nur Glück wünschen.

Mal eine kleine Auswahl an Dingen, die mich ankotzen - die Reihenfolge ist dabei nicht ausschlaggebend:

- Beschissene Klauerei
- Angekettete Aggregate werden gestohlen, sogar Ketten (mit Bolzenschneidern?) durchtrennt
- "Kleinkriminelles ausborgen" <- Gaskocher, Campingstühle, Dosenpfand
- Stern vom geliehenen Auto abgebrochen/gestohlen, das Ganze kurz vor Schluss

- Sonstiger Vandalismus
- Zwischen/Gegen Fahrzeuge und Zelte pissen
- Fremdes Eigentum zerdeppern

- Verhalten gegenüber weiblichen Bewohnern
- Freundin wurde fast vergewaltigt und in ein Gebüsch gezerrt
- Allgemeines Betatsche zB beim Crowdsurfen
<- Damit meine ich nicht das übliche "Umdrehen" oder dezente Berührungen sondern umittelbare Griffe in den Schritt, Festhalten u.ä.
- Bepöbeln und beleidigen, dämliche Kommentare: Über das übliche Maß hinaus!


- Menschenmasse vor der Bühne
- Die Größe des Publikums verhindert, dass ich die Bands sehen kann - und zwar aus relativer Nähe. Das gehört für mich aber bei einem Liveauftritt dazu, sonst kann ich auch die DVD kaufen.
<-Das ist ein größenbedingtes Problem, lässt sich nicht ändern und ist dennoch ein Kritikpunkt
- Verhalten des Publikums
- Keine Metalheads
- Vollidioten
- GEFÄHRLICHE (!!!!!!!) Massen an Crowdsurfern: Bei der Größe des Festivals wird es allerhöchste Zeit. Befragt mal die Sanitäter zu dem Thema =)
- Gedrängel in unkollegialem und asozialem Ausmaß. Soetwas habe ich bisher nur beim WOA erlebt. Insbesondere bei Maiden 08/10 war das für mich anstrengend - und ich kann einiges ab. Frauen und weniger ausdauernde männliche Besucher hatten aber häufig keine Chance, wurden bewusstlos, halb tot getrampelt oder beinahe zerquetscht. Ich hatte teilweise den Eindruck der Einzige zu sein, der sich überhaupt darum kümmert die "zusammengesackten" hochzuheben und in Sicherheit zu bringen.
- Fehlende Disziplin im Pit
<- Scheinbar ist es vielen auf dem WOA nicht bekannt, dass man diejenigen, die im Begriff sind zu fallen davon abhalten sollte. Auf anderen Festivals und Konzerten habe ich bei angehenden Stürzen im Moshpit meist nicht einmal den Boden berührt. Auf dem WOA sehe ich jedoch, wie auf dem Boden liegende im Pit ignoriert und Plattgetrampelt werden. Sehr unschön! Dann noch diese "Elenbogenscheisse".... Das hat nichts mit Pogo, Moshen oder sonstwas zu tun. Annähernde Schlägereien, teilweise als "Aggropogo" beschönigt können diese Vollhorsten gerne zuhause machen. Aber bitte nicht auf einem Festival. Spass ja, Verletzung nein. Wenn Gewalt Spass sein soll (falls tatsächlich jemand hier so etwas verteidigen will), lade ich ihn zu mir nach Hause ein, um ihm schön einen mit dem Baseballschläger überzubraten.


Hachja.... Und da gibt es noch einiges mehr!

Ich habe nichts gegen Betrunkene, die gehören auf einem Metalfestival nunmal zum Bild. Und selbst bin ich natürlich auch immer gut dabei =) Das entwickelt sich aber dann eher in Richtung Partylaune und übermäßigem Bewegungsdrang oder gemütlicher Ruhe, keinesfalls jedoch in Aggressivität. Und pöbelnde Betrunkene habe ich dieses Jahr mehr gesehen als ich zählen kann. Wenn jemand gleich die Faust auspackt, weil er angerempelt wurde (übrigens nicht einmal von mir, sozusagen eine "verwechslung) hat das absolut nichts mit dem zu tun, was auf einem Festival passieren sollte.



Die Ursache liegt in der fortschreitenden Kommerzialisierung. Seitdem Wacken so intensiv als Marke vertrieben wird, hat sich das Publikum auf dem Festival verändert.
Somit war dieses Jahr mein "schlechtestes" Wacken (das Lineup war im Vergleich zu den Vorjahren übrigens besch**** und hatte schon sehr, sehr wenig mit Metal zu tun) und die Tendenz geht steil nach unten.


Wenn Stripshows und Kirmes will fahre ich doch nicht auf ein Metalfestival! Wenn ich mich prügeln will geh ich in die örtliche Assi-Meile, aber dafür fahre ich doch nicht nach Wacken!

Hier im Forum gibt es erschreckend viele pöbelnde Trolle - und das Bild hatte ich auch auf dem Festival. Das erklärt zumindest einiges -.-

"Wackentourismus", ein viel zu großes Festival und eine zeitweise unfähige Tontechnik haben aus einem ursprünglich sehr schönen Festival eine Veranstaltung gemacht, die mit Sicherheit "Massentauglich" ist, jedoch wenn das so weiter geht nichts mehr mit Metal zu tun hat.
 

Bass

W:O:A Metalhead
29 Nov. 2009
383
0
61
Jever
www.myspace.com
Um mal auch ein bisschen feedback loszuwerden.


Negativ:

  • Der Sound bei manchen Bands (Ensiferum z.b.) und die teils extreme Lautstärke
  • Die Preise im Supermarkt (20€ für ne Flasche Jägermeister?)
  • Geldautomatenmangel (hier müssen 2012 dringend 4-5 weitere Automaten aufgestellt werden. Während einem Headliner noch über ne Stune anstehen zu müssen ist schade und gewiss unnötig)
  • Kommerz. Nichts gegen den Vertrieb von Marken, aber muss sowas wie Full Metal Poker wirklich sein? Finde die Idee mit Rahmenprogramm gar nicht schlecht, aber man sollte die Grenze kennen.

Positiv:

  • An und Abreise war mit dem Zug sehr entspannt!
  • Saubere Dixis. War 4 mal kacken (auf A) und hatte nie ein Vollgeschissenes.
  • Die Bands. Auch wenn es ein bisschen mehr Abwechslung (vllt. ein bisschen mehr Death?) sein könnte bin ich froh so ein Festival in Deutschland zu haben wo man für 130€ Ozzy, Priest und Motörhead an einem Wochenende sehen kann.
  • Das Essensangebot. Hat mir noch besser gefallen als letztes Jahr.
  • Die Bühnen waren groß(artig). Lediglich die Wet-Stage gefiel mir nicht (grauenhafter Sound)
  • Allgemein gute Stimmung!

Bis nächstes Jahr, ich komme gerne wieder.
 

simfight

Member
4 Aug. 2008
78
0
51
Hannover
Ich kann allen, die keinen Mist erlebt haben nur sagen: Ihr hattet verdammtes Glück.

Mal eine kleine Auswahl an Dingen, die mich ankotzen - die Reihenfolge ist dabei nicht ausschlaggebend:

- Beschissene Klauerei
- Angekettete Aggregate werden gestohlen, sogar Ketten (mit Bolzenschneidern?) durchtrennt
- "Kleinkriminelles ausborgen" <- Gaskocher, Campingstühle, Dosenpfand
- Stern vom geliehenen Auto abgebrochen/gestohlen, das Ganze kurz vor Schluss

- Sonstiger Vandalismus
- Zwischen/Gegen Fahrzeuge und Zelte pissen
- Fremdes Eigentum zerdeppern

- Verhalten gegenüber weiblichen Bewohnern
- Freundin wurde fast vergewaltigt und in ein Gebüsch gezerrt
- Allgemeines Betatsche zB beim Crowdsurfen
<- Damit meine ich nicht das übliche "Umdrehen" oder dezente Berührungen sondern umittelbare Griffe in den Schritt, Festhalten u.ä.
- Bepöbeln und beleidigen, dämliche Kommentare: Über das übliche Maß hinaus!


- Menschenmasse vor der Bühne
- Die Größe des Publikums verhindert, dass ich die Bands sehen kann - und zwar aus relativer Nähe. Das gehört für mich aber bei einem Liveauftritt dazu, sonst kann ich auch die DVD kaufen.
<-Das ist ein größenbedingtes Problem, lässt sich nicht ändern und ist dennoch ein Kritikpunkt
- Verhalten des Publikums
- Keine Metalheads
- Vollidioten
- GEFÄHRLICHE (!!!!!!!) Massen an Crowdsurfern: Bei der Größe des Festivals wird es allerhöchste Zeit. Befragt mal die Sanitäter zu dem Thema =)
- Gedrängel in unkollegialem und asozialem Ausmaß. Soetwas habe ich bisher nur beim WOA erlebt. Insbesondere bei Maiden 08/10 war das für mich anstrengend - und ich kann einiges ab. Frauen und weniger ausdauernde männliche Besucher hatten aber häufig keine Chance, wurden bewusstlos, halb tot getrampelt oder beinahe zerquetscht. Ich hatte teilweise den Eindruck der Einzige zu sein, der sich überhaupt darum kümmert die "zusammengesackten" hochzuheben und in Sicherheit zu bringen.
- Fehlende Disziplin im Pit
<- Scheinbar ist es vielen auf dem WOA nicht bekannt, dass man diejenigen, die im Begriff sind zu fallen davon abhalten sollte. Auf anderen Festivals und Konzerten habe ich bei angehenden Stürzen im Moshpit meist nicht einmal den Boden berührt. Auf dem WOA sehe ich jedoch, wie auf dem Boden liegende im Pit ignoriert und Plattgetrampelt werden. Sehr unschön! Dann noch diese "Elenbogenscheisse".... Das hat nichts mit Pogo, Moshen oder sonstwas zu tun. Annähernde Schlägereien, teilweise als "Aggropogo" beschönigt können diese Vollhorsten gerne zuhause machen. Aber bitte nicht auf einem Festival. Spass ja, Verletzung nein. Wenn Gewalt Spass sein soll (falls tatsächlich jemand hier so etwas verteidigen will), lade ich ihn zu mir nach Hause ein, um ihm schön einen mit dem Baseballschläger überzubraten.


Hachja.... Und da gibt es noch einiges mehr!

Ich habe nichts gegen Betrunkene, die gehören auf einem Metalfestival nunmal zum Bild. Und selbst bin ich natürlich auch immer gut dabei =) Das entwickelt sich aber dann eher in Richtung Partylaune und übermäßigem Bewegungsdrang oder gemütlicher Ruhe, keinesfalls jedoch in Aggressivität. Und pöbelnde Betrunkene habe ich dieses Jahr mehr gesehen als ich zählen kann. Wenn jemand gleich die Faust auspackt, weil er angerempelt wurde (übrigens nicht einmal von mir, sozusagen eine "verwechslung) hat das absolut nichts mit dem zu tun, was auf einem Festival passieren sollte.



Die Ursache liegt in der fortschreitenden Kommerzialisierung. Seitdem Wacken so intensiv als Marke vertrieben wird, hat sich das Publikum auf dem Festival verändert.
Somit war dieses Jahr mein "schlechtestes" Wacken (das Lineup war im Vergleich zu den Vorjahren übrigens besch**** und hatte schon sehr, sehr wenig mit Metal zu tun) und die Tendenz geht steil nach unten.


Wenn Stripshows und Kirmes will fahre ich doch nicht auf ein Metalfestival! Wenn ich mich prügeln will geh ich in die örtliche Assi-Meile, aber dafür fahre ich doch nicht nach Wacken!

Hier im Forum gibt es erschreckend viele pöbelnde Trolle - und das Bild hatte ich auch auf dem Festival. Das erklärt zumindest einiges -.-

"Wackentourismus", ein viel zu großes Festival und eine zeitweise unfähige Tontechnik haben aus einem ursprünglich sehr schönen Festival eine Veranstaltung gemacht, die mit Sicherheit "Massentauglich" ist, jedoch wenn das so weiter geht nichts mehr mit Metal zu tun hat.


Mal eine kleine Theorie am Rande: Rücksichtslosigkeit bedeutet immer auch Freiheit und damit Spass. Vielleicht sollten sich also einige, die hier meinen alles wäre halb so schlimm mal fragen, ob sie nicht doch etwas über die Stränge geschlagen haben.
 

woamm

Newbie
28 Juni 2011
3
0
46
nur übersteuerter Bass??? Das waren wohl deine Ohren. Der Sound vom System war aller erste Sahne!!! Wenn da irgendein Vollspack Sound macht kann das System das nicht ausbügeln. Noch schlimmer wenn die Band nen Scheiß Sound abliefert. So ein Mischpult ist halt keine Klärgrube.
 

Lexchen

Member
5 Aug. 2011
39
0
51
Moin die Herren,

Man kann nicht überall Sani´s haben, das ist logistisch nicht möglich. Dieses jahr waren alleine 400 Sani´s in verschiedenen Schichten da !!! Ebenso ein Haufen Notärzte, Rettungswagen und Krankenwagen und noch ne handvoll Quads. Mehr ist da einfach nicht drin. Das muss man auch einmal verstehen.

Zudem einige Sani´s mehr als 18 Stunden JEDEN TAG !! auf den Beinen waren um Personalengpässe auszugleichen und mit anzupacken wo Not am Mann war. Ich denke auch das sollte man von Besucherseite respektieren. Wir sind keine Maschinen und meine Gesundheit setze ich in meiner FREIZEIT (denn solche Dienste machst du in deiner Freizeit !) nicht aufs Spiel.

Fakt ist auch, das ich nicht jeden der auf dem Boden liegt und seinen Rausch auspennt anspreche , gechweige denn ins Main Medical Center bringe. Da haue ich mir nämlich meine Bettenresourcen ganz schnell weg für "wirkliche" Notfälle (Die es bei so einem Festival auch gibt !!!). Türlich geht einer der ins Koma gesoffen ist mit, keine Frage aber wenn ich JEDEN der liegt anhaue, brauch ich nix anderes mehr zu tun. Freundlichkeit ist aber das A und O und da muss sagen, das ich mit nur EINEM ! einzigen Patienten Probleme hatte, dies wurde aber durch die Polizei zügig und professionell gelöst. Sani´s auf den Campgrounds gibts nicht, das stimmt. Allerdings übernehmen da die Rettungswagen Einsätze - welche durch die Stewards bzw. Sec´s alarmiert werden. Aber auch das dauert. Ich kann ja auf den Zufahrtswegen die Leute nicht über den Haufen fahren, ne ?

Danke zunächst Mal für Deinen Einsatz. Hatte es Deinem Sani Kollegen bereits geschrieben, dass ich den Fehler nicht bei den Sanis sehe.

Jeder Mensch kann nur eine bestimmte Kapizität leisten.

Jedoch zeigt Deine Beschreibung, dass Ihr einfach zu wenige wart.

Sicherlich wird keiner von euch im Vorbeigehen beurteilen können, ob jemand im Sauf Koma ist , unter Drogen oder nur den Rausch auscschläft.

Genug Geld sollte Wacken im übrigen ja wohl abwerfen um mehr Sansi einzustellen und im übrigen ORDENTLICHL zu bezahlen. Auch wenn Ihr das Freiwillig macht, sollte gerade soclher Einsatz belohnt werden.
Ggf. über eine seperate Zahlung direkt an die Sanis oder eure Dach- Organisation.

Der steigende Drogen Konsum zeigt ja auch den Wandel des Publikums. Die einzigen mir bekannten Drogen in der Mtal Szene waren früher, Bier, Met, anderer Alk, Zigaretten, geifft hat selten einer, und zum koksen waren die meisten zu arm .^^

Wacken soll ja nicht enden wie die Love Parade in Duisburg, wo dann am Ende jeder die Hände in Unschuld wäscht....
 

blackstage

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2008
430
0
61
41
@home
wenn das alles wahr sein sollte was hier und in anderen threads geschrieben bezüglich verhalten jeglicher art ist das ein armutszeugnis.
ich kann es mir allerdings nicht vorstellen da ich davon nichts mitbekommen habe. sobald schwächere oder wehrlose massiv bedroht wird ist es bürgepflicht denen zu helfen ich würde es immer tun und bei meinen ausmaßen hätte ich wohl auch wenig zu befürchten. was die toiletten angeht ist doch auch jeder ein bißchen für sich selbs verantwortlich genau wie für die müllberge.
was ist eigentlich ein richtiger metaller?? lange haare?? tattoos?? eine riesige sammlung?? woran soll man das fest machen??
 
5 Juli 2005
85
0
51
48
Ruhrpott
www.myspace.com
leier.jpg

und immer wieder die gleiche alte Leier!! leute wenn ihr es alle so scheiss findet bleibt einfach zu Hause!!
 

Lexchen

Member
5 Aug. 2011
39
0
51
und immer wieder die gleiche alte Leier!! leute wenn ihr es alle so scheiss findet bleibt einfach zu Hause!!

Nun ja lies Mal den ersten Post des Threads. Darum geht es. Bleibt lieber zuhause als nach Wacken zu fahren.

Es gibt andere schöne Festivals.

Für eine Veranstaltung die entstanden ist, weil niemand in den 80ern die Musik der Metaller spielen wollte... eine unerwartete Entwicklung.
 

Dark Poet

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2008
188
0
61
35
Lauterbach
So hier auch mal mein Feedback:

Positiv:
- wieder nen gutes Camp erwischt (hatte eigentlich bis auf 2007 nie schlechte Erfahrungen gemacht und seitdem campe ich nicht mehr auf C)
- relativ guter Sound, bis auf Ensiferum, aber so schlimm fand ichs da auch nicht, ist vielleicht auch ein bisschen Positionsabhängig (waren relativ mittig und nicht ganz vorne)
- saubere Klos (waren auf D) / kurze Schlangen an den Duschen
- die Sanis waren fast übereifrig, war einmal am Zelt um mir nen bisschen Tape für die Füße zu holen und hab gleich noch die Wunde gesäubert bekommen. Danke. Zu dem Zeitpunkt war aber gerade auch relativ wenig im Zelt los.
- keine Pöbeleien, unsere Mädels ham auch nix negatives berichtet
- Security war auch größtenteils in Ordnung, einer war nen bisschen unfreundlich, aber jetzt nix übertriebenes
-nette Nachbarn (danke an die Schweizer die uns mit Bier ausgeholfen haben, als unsere Autoschlüssel noch unterwegs waren)

Negativ:
- Campbeschallung: Hier und da mal nen bisschen was was nicht zum Metal passt ok.. aber dauerhaft?
- Preise! Das Essen wird von Jahr zu Jahr teurer.
- Hygiene an den Ständen, haben Becks bekommen wo wirklich Erde drin schwamm.. also zumindest nen bisschen gespült sein sollten die Becher sein.
- teilweise nen bisschen voll, aber es kommt echt darauf an wo man steht, bei Motörhead war vorne noch relativ viel Platz

Insgesamt wieder ein positives Feedback, auch wenn es immer Kleinigkeiten geben wird die stören werden.
 

Deader

W:O:A Metalhead
9 Apr. 2007
250
0
61
Hab ich gelesen, aber mn liest dass alles in jedem Jahr!! seit nunmehr 8 Jahren, eben immer wieder die alte Leier!!

und jedes Jahr ist es früher ausverkauft ....


Ich muss zugeben es gab Jahre da hab ich auch schon gemeckert, weil man am ersten Tag nach dem Fest etwas aufgebracht ist, aber bei 80.000 Leuten jedem alles recht zu machen .... schwere Sache möchte ich meinen !

auch auf kleinen Festivals geht vieles schief ... also wenns einem zu voll wird kann man sich die Bands auch von weiter weg ansehen
 

Dark Blue

Member
25 Aug. 2003
43
0
51
43
Hamburg
Website besuchen
@Metalmedic
Danke für deinen und den Einsatz deiner Kollegen - ich habe auch Freunde die mit Polizei und Sanikräften schon mehrere Jahre in Wacken sind und das Feedback dieser Leute ist immer absolut positiv. "Es ist eines der ruhigsten und angenehmsten Festivals die ich erlebe und das trotz zehntausender Menschen" - finde ich toll wenn man soetwas hört.
Und ich habe auch bei uns auf V viele Fahrzeuge der Wackencrew, der Polizei und Feuerwehr gesehen die Streife gefahren sind - aber ihr könnt eben nicht überall sein ...
Und die Security war auch immer zu einem Späßchen aufgelegt und man darf eben auch nicht vergessen das diese Leute auch für unsere Sicherheit sorgen ...
Sorgen macht das es irgendwie immer häufiger zu Diebställen kommt - letztes Jahr die rumänische Diebesbande und jetzt aufgeschlitzte Zelte und eingeschlagene Fensterscheiben und das mit System - aber auch damit ist wohl auf Grund des immer größer werdenden Medieninteresses zu rechnen gewesen - Gerade eben habe ich im ARD Morgenfernsehen (die wohl spießigste Sendung ) ein Bericht über Wacken gesehen - natürlich sehr sozialkritisch und von Moderatoren kommentiert die dem Ganzen einen nicht wirklich positiven Beigeschmack gegeben haben ..

@Lexchen
Liest du eigentlich auch was du da manchmal für einen geistigen Durchfall schreibst? Ey Ey Zumindest hat das WOA nächstes Jahr einen Rucksacktouristen weniger ...
 

Lexchen

Member
5 Aug. 2011
39
0
51
@Lexchen
Liest du eigentlich auch was du da manchmal für einen geistigen Durchfall schreibst? Ey Ey Zumindest hat das WOA nächstes Jahr einen Rucksacktouristen weniger ...

Nun ich argumentiere sachlich und beschreibe mir aufgefallenen Tatsachen, während da von jemand wie Dir Inhaltlich wenig kommt......

Konkretisier Deine Aussage Mal auf Fakten und nenne Beispiele was Du meinst wo meine Postings nicht der Wahrheit oder Erlebten Tatsachen entsprechen. Wir haben unsere Erfahrung quer durch sämtliche mir bekannten Foren gepostet und da gibt es eher bestätigendes Feedback.

Abgesehen davon, ein Festival mit 150 Diebstählen an einem Tag, bezeichnet die Polizei als ruhig? ^^. Hast Mal konkrete Zahlen zu hören bekommen, wieviele verletze, wodurch?
Aus den Postings der zwei Sanis hier, ist zu lesen das Alkohol und Drogenkonsum stark zugenommen haben, was wiederrum für das schlechte benehmen vieler Besucher spricht. (Abgesehen davon finde ich es persönlich armseelig, wenn Menschen so wenig Selbstbewußtsein haben das Sie nur ab 2,0 Promille oder auf dem Tripp Spaß haben können).

Nun ja wir waren mit 35 Jahre altem Festivalmobil und Zelt da, Rucksacktourismus ist nicht meins ;-). Aber ich bin froh nicht zu denen zu gehören, die 150 € für ein mieses Open Air bezahlen 2012. Headliner Scorpions? Was haben die Bitte mit Metal zu tun? Ich habe hier noch ne alte Kuschelrock aus den 90ern da sind die Scorpions auch drauf ;-). Sofern wirklich ein Kuschelrockfest.

Im übrigen haben wir nicht über den ach so überhöhten Kartenpreis oder die teuren Getränke gejammert, wie so viele. Bei jedem Geschäft gibt es Käufer und Verkäufer. Wenn Ihr den Preis nicht bezahlen wollt , dann ezahlt Ihn einfach nicht. Aber jammert doch Bitte nicht weil jemand mit seinem Geschäftsmodell Geld verdient. Damit habe ich nämlich gar kein Problem.

Aber so wie Du postet und schreibst , gehörst Du wahrscheinlich zu den "Besuchern" wegen denen Wacken nicht mehr ist was es Mal war.

Wir haben auf den diversen Gängen von U nach Wacken dorf, Wacken Festival, Wackinger, hin und zurück zweimal Steward gesehen, nie einen der Security und nicht ein einziges Mal eine Sani Streife.

Krankenwagen sicherlich diverse Male, Polizei auch. Aber nicht einen einzigen der Security Crew.

Einer der Stewards die Dienstag den Eingang nach C bewachten sagte sogar zu uns das mehr Leute dasein müssten.

Ein befreundeter Händler hat mir , wie o.g. gesagt das er noch nie soviele Leute geshen hat die nicht auf ein Metalfestival gehören und die sich so schlecht benehmen. In Verkaufsständen pinkeln, findest Du das normal?
 
Zuletzt bearbeitet: