Religionsfreiheit vs Bildung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Ich halte Gymnasium für keine gute Schulform.
Ich war auf einer Gesamtschule und sollte ich mal Kinder haben kommen die auch auf eine Gesamtschule.
Beide Elternteile können arbeiten gehen, weil das Kind an einigen Tagen in der Woche bis 16 Uhr in der Schule ist.
Die Kinder werden bei ihren Hausaufgaben betreut und können sich fachliche Hilfe zu den Hausaufgaben bei einem Lehrer holen.

Man kann jede Form von Schulabschluss auf der Gesamtschule machen. Keinen Abschluss; Hauptschulabschluss nach Klasse 9; Hauptschulabschluss nach Klasse 10; Realschulabschluss (FOR); Fachabi und Abi
(Zumindest zu meiner Schulzeit war das so).

Und wie das heute ist weiß ich nicht, aber zu uns kamen in Klasse 9 und 10 einige Leute vom Gymnasium auf unsere Schule, weil sie der Meinung waren, dass man auf dem Gym den Lehrstoff rein geprügelt bekommt und gar nicht die Zeit bleibt nochmal nachzufragen, wenn man was nicht verstanden hat.
Die haben dann ihr 1,irgendwas Abi auf unserer Schule gemacht, was kein schlechteres Abi ist, als das von einem Gymnasium.
 

Alkoholger

Member
11 Juli 2010
30
4
53
Altena
:rolleyes: Aumann, echt mal... *an die Stirn tipp* ...ich bin wie gesagt Atheist, aber was Du da für Gründe anführst um in der Kirche zu bleiben, ist furchtbar und ich finde es total bescheuert und heuchlerisch. Es ist nicht interessant für Ungläubige in der Kirche zu bleiben. Es ist traurig und asozial, dass es noch so viele (meistens soziale) Arbeitsplätze gibt, die einem nur zugänglich sind, wenn man einer christlichen Konfession angehört. Eine kirchliche Hochzeit ist NICHT romantischer und schonmal gar kein Grund, die Kirche nicht zu verlassen. Beerdigungen werden auch nicht billiger - zeig mir andere Belege. Und wer den Wehrdienst verweigern möchte, schafft das auch ohne die Kirche, wenn er nicht doof ist. Und wenn die Zeugen an meiner Tür klingeln, mach ich gar nicht erst auf - da muss ich nicht vorher wissen, was in der Bibel steht (doch, ich habe drin gelesen) ...

Sorry, aber vielleicht hast Du wohl meinem "kann" nicht diesebe hohe Bedeutung beigemessen, wie ich. Wenns für Dich keinen Sinn macht ist das doch in ordnung, aber lass das bitte jeden für sich entscheiden.
Ausserdem siehst Du mir das ganze auch irgendwie zu ernst. Deine Atheismusmissionarsanwandlungen mag ich jedenfalls nicht.

Und ob es gut oder schlecht ist, dass die Berufswahl eingeschränkt ist, bzw. warum das so ist und vielleicht sogar sinn macht, können wir gerne mal bei nem Bier ausdiskutieren. Hier ist mir das zu müssig und es reicht die Tatsache, dass es so ist.
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Philosophisches: Klausuren bei Religion? Ist Glaube testbar? ("Der Lehrer möchte nur sehen, ob der Schüler mitarbeitet" lasse ich nicht gelten. Dazu hat er zwei Wochenstunden Zeit.)
Ich hab ein mal ne Klausur in Reli geschrieben. Über Hinduismus ;)
Im Religionsunterricht sollte es auch eigentlich nicht ums gläubig sein gehen. Aber vermitteltes Wissen kann man schon testen (wenn auch Klausuren in Nebenfächern außerhalb der Oberstufe merkwürdig sind).
 

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Ich hab ein mal ne Klausur in Reli geschrieben. Über Hinduismus ;)
Im Religionsunterricht sollte es auch eigentlich nicht ums gläubig sein gehen. Aber vermitteltes Wissen kann man schon testen (wenn auch Klausuren in Nebenfächern außerhalb der Oberstufe merkwürdig sind).

ich hatte meine mündliche abiprüfung in religion. Aber ist ja auch nur das Wissen über Religion nicht der glauben. bei zweiterem wäre ich auch durchgefallen.
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Ich halte Gymnasium für keine gute Schulform.
Ich war auf einer Gesamtschule und sollte ich mal Kinder haben kommen die auch auf eine Gesamtschule.
Beide Elternteile können arbeiten gehen, weil das Kind an einigen Tagen in der Woche bis 16 Uhr in der Schule ist.
Die Kinder werden bei ihren Hausaufgaben betreut und können sich fachliche Hilfe zu den Hausaufgaben bei einem Lehrer holen.
Dann warst du auf einer guten GS. Ich selber war auf dem Gümmi, hatte aber aus der Grundschule Freunde, die auf die GS gegangen sind. Die hatten geschmeidig 10 Stunden Unterricht plus Hausaufgaben, dazu keine Extrabetreuung und auch keine Schulverpflegung. Die hab ich dann kaum mehr gesehen, weil die ja nur noch mit Schule beschäftigt waren.

Man kann jede Form von Schulabschluss auf der Gesamtschule machen. Keinen Abschluss; Hauptschulabschluss nach Klasse 9; Hauptschulabschluss nach Klasse 10; Realschulabschluss (FOR); Fachabi und Abi
(Zumindest zu meiner Schulzeit war das so).
Bis auf den Hauptschulabschluß nach der 10 und den Realschulabschluß ohne Quali kriegt man die auch alle auf dem Gymnasium. Zumindest in NRW, in Erfurt war das ja anscheinend anders...
 

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Dann warst du auf einer guten GS. Ich selber war auf dem Gümmi, hatte aber aus der Grundschule Freunde, die auf die GS gegangen sind. Die hatten geschmeidig 10 Stunden Unterricht plus Hausaufgaben, dazu keine Extrabetreuung und auch keine Schulverpflegung. Die hab ich dann kaum mehr gesehen, weil die ja nur noch mit Schule beschäftigt waren.


Bis auf den Hauptschulabschluß nach der 10 und den Realschulabschluß ohne Quali kriegt man die auch alle auf dem Gymnasium. Zumindest in NRW, in Erfurt war das ja anscheinend anders...

Also mein Zeitplan aus der 5. Klasse kenn ich noch, weil ich vor kurzem Dank Umzug noch Unterlagen von früher gefunden habe:
Mo: 9 Stunden 08:10 bis 15:55 (inkl. eine Stunde Mittagspause, Schule hatte eine große Mensa wo man Mittagessen bekam). Stunde 8 / 9 waren normale Unterrichtsstunden.
Di: 6 Stunden 08:10 bis 13:30
Mi: 9 Stunden: 08:10 bis 15:55 Stunde 8 und 9 waren AG (die man wählen konnte, von Kochen über grieschiche Folklore, über Seifenkisten bauen (oder andere Technik AGs) oder zig Sportarten bis hin zu Schneidern oder sonstwas. Lass mich nicht lügen, aber schätzungsweise 30-40 Kurse konnte man sich aussuchen. (Diese AGs sollten und haben die soziale Bande unter den Schülern gestärkt und es war beaufsichtigte Freizeitbeschäftigung, weil die Eltern ja noch arbeiten waren.
Do: 9 Stunden 08:10 bis 15:15 Stunde 8 und 9 Hausaufgabenstunde
Fr: 6 Stunden 08:10 bis 13:30.

Früher fand ichs schrecklich, aber wenn man älter und reifer ist und selber an Kinder denkt, muss ich sagen, ich hätte mir keine geilere Schule vorstellen können.
 

Zaubererbruder

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2010
643
6
63
Im dunklen Turm
Also bei uns hatte man mit bestehen der 10ten Klasse seinen Realschulabschluss.
Auch wenn man nicht vorher den Quali gemacht hat.
Hätte man aber auch machen können, wenn man gewollt hätte.
Glaub nur Hauptschulabschluss nach der 10ten hat man nich gekriegt, was ja auch schmarrn ist, wenn man Realschulabschluss hat...
 

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Also bei uns hatte man mit bestehen der 10ten Klasse seinen Realschulabschluss.
Auch wenn man nicht vorher den Quali gemacht hat.
Hätte man aber auch machen können, wenn man gewollt hätte.
Glaub nur Hauptschulabschluss nach der 10ten hat man nich gekriegt, was ja auch schmarrn ist, wenn man Realschulabschluss hat...

Bei mir war das damals noch mit E. und G-Kursen (Erweiterungs- und Grundkurse). Um Abi machen zu dürfen musstest du am Ende der Zehn von 5 Hauptfächern (Mathe, Deutsch, Englisch, Chemie und ein Wahlpflichtsfach (entw. Bio-Chemie, Physik-Chemie, Latein, Französisch) 3 Hauptfächer in einem E-Kurs haben.
Für den Realschulabschluss brauchtest du 2 E-Kurse.
Die E-Kurse fürs Abi durften nicht schlechter sein als 3 und man durfte in den Grundkursen eine 4 haben. Keine 5 auch nicht in Nebenfächern.

Die E-Kurse für FOR mussten auch 3 sein und maximal zwei 4en in G Kursen.
Es durfte eine 5 in einem Nebenfach sein (Sport, Religion, Kunst, Wahlpflichtsfach 2 (Technik, Bio, Physik, Griechisch).
Alles was schlechter war, war Hauptschulabschluss nach Klasse 10.
Nach Klasse 9 konntest du nur kriegen, wenn du das maximum von 2 mal "sitzen bleiben" geschafft hast und nach Klasse 9 quasi noch mal sitzen bleiben würdest, es aber nicht darfst und dann nach Klasse 9 die Schule verlassen musst (deine 10 Pflichtschuljahre haste ja voll).

Die E- und G-Kurse wurden Ende der 6. Klasse verteilt, wer 1 oder 2 in einem Fach war, kam in einem E-Kurs alle anderen in den G-Kurs.
In dem E-Kurs wurden halt schwierige und Herausfordernde Themen behandelt um auf das Abi vorzubereiten.

Du konntest in der 7. 8. und 9. Klasse, allerdings von E nach G oder andersherum fallen bzw. aufsteigen.
Hattest du eine 1 oder eine 2 mit Empfehlung des Lehrers am Ende eines Schuljahres kamst du im nächsten Jahr in den E-Kurs, hattest du eine 5 oder 6 in dem E-Kurs gings bergab.
 

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
ich finde reli sollte schwerpunktfach im abitur werden. :o

Was ich in der Schule über die ganzen Ethiker etc. lerne, bestätigt nur meine Meinung was das alles für Schwachköpfe waren/sind/immer sein werden meiner Meinung nach.

Glücklicherweise lernt man nichts mehr/ganz ganz wenig über die Bibel etc. Bleibt trotzdem mein größter Fehler in der Schulkarriere das mal gewählt zu haben. War damals in der 10. oder 11. Klasse war's einfach so verführerisch, weil man dafür nie was machen musste.