Es zählt nur noch das Geld

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Gut, ich war 2007 das letzte mal beim Wacken (lese hier aber ab und an mal drin rum), von daher tangiert mich der ganze Zirkus (haha, Wortspiel) hier eher peripher, aber da muss ich mal was zu sagen.

Einfach nicht angucken und ein schönes Wacken haben ist ja eine sehr eindimensionale Argumentationsweise.
Das Problem liegt woanders und damit gehe ich nichtmal auf die "Tittenglotzer etc." ein.
Fakt ist, es gibt sicher Menschen, welche von vorneherein wissen, dass sie sich nie, unter keinen Umständen, in das Wrestlingzelt begeben (jetzt weiss ich zwar nicht, ob man für das Wackinger-Village oder Mittelaltermarkt irgendwas zahlen muss. Ich gestehe, ich habe den Überblick verloren - und das wäre sicher auch ein Kritikpunkt, aber darum geht's mir grad nicht).

Nun stellen wir uns die einzig konsequente und logische Frage, warum soll jemand, der von vorneherein weiss, dass er an bestimmten Veranstaltungen nicht partizipieren wird, diese mit seinnem Ticket finanzieren?

Um präzise Vorschläge machen zu können, bräuchte man in der Tat Zahlen, welche wohl nichtmal der Veranstalter hat - wozu auch, schließlich hat jader mit dem Ticket alles bezahlt, ob er will oder nicht.
Ist natürlich für den Veranstalter selten einfach.

Die Zahlen, die man bräuchte wären, wieviele Menschen tatsächlich beim Wrestling waren (und bei den anderen Sachen außer den Haupbühnen, von Besuchern der Bands abgesehen, welche man dort sowieso nicht spielen lassen sollte, aber das ist wieder etwas anderes).

Daraus lässt sich relativ einfach schätzen, wie viele das nächste Jahr diese Veranstaltung sehen werden - es wird sicherlich kein Sprung von (Achtung, geschätzt) 5.000 auf 65.000 stattfinden.
Dasselbe könnte man bei den anderen Sachen anführen, wobei einem da die Essensstände einen Strich durch die Rechnung machen könnten - man könnte sie aber auch so legen, dass man an diesen Ständen vorbeilaufen muss, um in das Wackinger-Village etc. zu kommen und nach den Ständen eine Grenze ziehen.

Die Orga wird sich sicherlich auch solche Gedanken gemacht haben und dementsprechend dort inoffizielle Eintrittspreise festgelegt haben,welche dann in den Gesamtpreis eingeflossen sind.

Würde man das ganze Ticket nun aufdröseln, käme man bestimmmt auf eine Ersparnis von 10-15€, wahrscheinlich noch etwas mehr.
Dann könnte die Orga ein abgespecktes Ticket (3-Tage, Camping, Zugang zu allen Bands (weil im Village würden nach mir keine mehr spielen) etc. beinhalten, nur kein berechtigter Zugang zu den anderen Sachen).
Oder eben das Special-XXL-Deluxe-Package mit Zugang zu allem (bei erstmaliger Vorlage halt Kunststoffbändchen o.ä. Klappt bei den Klos ja auch).

Und wer sich das erste Ticket holt, aber dann doch ins Village will, muss sich wie bei den Klos ein Ticket ziehen.
Ist nur aufwendiger für die Orga.

Wie kommst du darauf, dass ich getrunken habe (was nicht der Fall ist) und wie rechtfertigst du deine Aussage. Das Metallica die Summe von ICS geboten wurde ist ja eine Tatsache.
Und ich denke halt, Alice kann sogar noch mehr verlangen.



Sorry aber so einfach kannst du das nicht rechnen und ich denke das die Ihre Kosten und Einnahmen schon in Bereiche aufgeteilt haben, so dass man sehen kann, welcher Bereich wieviel kostet und einnimmt.

Prinzipiell nichts anderes als Haupt- und Nebenkostenstellen. Interne Verrechnungspreise ausrechnen et voilá.

Du sagst ja nichts anderes als ich. Ich will nur sparieren.

Gibt es im Wrestlingzelt Getränke, Essen, Merchandise? Irgendwas, was zur Deckung der eigenen Kosten beiträgt? In jedem Falle wird ein nicht kleiner Teil der anfallenden Kosten durch das 3-Tages-Ticket gedeckt.

Ganz einfach: wenn eine Band wie AC/DC mit allen Konzerten im Jahr 2009 ca. 225 Mio € einnimmt, und die waren ständig unterwegs (99 Konzerte), -das entspricht ca. 2,2 Mio pro Konzert-wie kommst du dann darauf, daß Alice Cooper, der nur noch von seinem Legendenstatus lebt, für ein Konzert 15 Mios bekommen soll? Und Metallica haben übrigens weniger verdient als AC/DC. Da fehlt mir bei dir einfach eine realistische Einschätzung und etwas Wissen. Habe für dich gehofft, daß das auf Alkohol zurückzuführen ist...
Und die Quelle aus dem RockHard:

Bruttoumsatz: 226,6 Millionen $ von 99 Konzerten
durchschnittlicher Bruttogewinn: 2.288.888 $
durchschnittlicher Ticketpreis: 85,50 $

Ok, die aktuelle World Magnetic Tour 2010 von Metallica kostet aber 150 Dollar pro Ticket. Machen also einiges an Mehreinnahmen als AC DC pro Konzert gesehen.

Da es aber nur eine halbjahrestour ist (von Mai bis Ende November) kommen die nur auf 24 Konzerte.

Hier ein Bericht, das die Schweine-Hohe Gagen verlangen: http://www.metal-hammer.de/Metallica_Rekord_Gage_Bulgarien_Sofia_News_07_04_08.html

Wie gesagt ich hab das mal gelesen vor einiger Zeit (Anfang des Jahres).

Was so an Gerüchten rum geht, dass Maiden ca. 1- 1,5 Millionen Euro bekommen haben sollen für Ihren Auftritt auf Wacken dieses Jahr.

Es ist ja echt schon amüsant, das ihr glaubt ihr könntet so ein Festival ohne irgendeine Ahnung, Fakten, Ausbildung oder sonst eine Kompetenz mal eben mit einer simplen Rechnung erschließen!
Kein Wunder das die meisten glauben, sie könnten es besser...
 

Ylem

Newbie
9 Aug. 2010
6
0
46
Es ist ja echt schon amüsant, das ihr glaubt ihr könntet so ein Festival ohne irgendeine Ahnung, Fakten, Ausbildung oder sonst eine Kompetenz mal eben mit einer simplen Rechnung erschließen!
Kein Wunder das die meisten glauben, sie könnten es besser...

Wozu schreib ich denn, das man genaue Zahlen bräuchte? Gut, die 15€ kann man in Frage stellen, sind aber im Vergleich zum Angebot von 2007 zumindest nicht gänzlich abwegig.
Die anderen haben doch wild irgendwas auf Basis völlig skurriler Zahlen spekuliert, den Schuh zieh ich mir nicht an.

Aber mal andersrum:

Fakt ist, das Festival wird teurer.
Fakt ist, es kommt mehr drumherum.

Das drumherum bringt deiner Meinung nach also keinerlei Kosten mit sich bzw. finanziert sich zu mindestens 100% selbst? Da ja das Ticket alles andere bezahlt, nur eben nicht das drumherum wie eben das Wrestling-Zelt.

Na gut!
Kann man so sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Badger

Member
20 Mai 2009
48
0
51
Münster
Wozu schreib ich denn, das man genaue Zahlen bräuchte? Gut, die 15€ kann man in Frage stellen, sind aber im Vergleich zum Angebot von 2007 zumindest nicht gänzlich abwegig.
Die anderen haben doch wild irgendwas auf Basis völlig skurriler Zahlen spekuliert, den Schuh zieh ich mir nicht an.

Aber mal andersrum:

Fakt ist, das Festival wird teurer.
Fakt ist, es kommt mehr drumherum.

Das drumherum bringt deiner Meinung nach also keinerlei Kosten mit sich bzw. finanziert sich zu mindestens 100% selbst?

Na gut!
Kann man so sehen!

Fakt ist, dass fast alle Festivals von Jahr zu Jahr teurer werden und der Preis vom Wacken 2011 identisch mit 2010 ist...
Das drumherum wird sich teilweise mehr als selbst finanzieren, der Mittelaltermarkt (abzgl. bands) mit Sicherheit, da er fast nur aus Händlern besteht, das Wrestlingzelt wohl eher nicht (war nie da, aber kann mir nicht vorstellen, dass es da irgendwas zu kaufen gab)...
Sonst würde mir kein "unnützes" drumherum einfallen, das seine Kosten nicht zumindest deckt...
 

Ylem

Newbie
9 Aug. 2010
6
0
46
Fakt ist, dass fast alle Festivals von Jahr zu Jahr teurer werden und der Preis vom Wacken 2011 identisch mit 2010 ist...
Das drumherum wird sich teilweise mehr als selbst finanzieren, der Mittelaltermarkt (abzgl. bands) mit Sicherheit, da er fast nur aus Händlern besteht, das Wrestlingzelt wohl eher nicht (war nie da, aber kann mir nicht vorstellen, dass es da irgendwas zu kaufen gab)...
Sonst würde mir kein "unnützes" drumherum einfallen, das seine Kosten nicht zumindest deckt...

Nur weil alles teurer wird, heißt das nicht, dass jede Preiserhöhung gerechtfertigt ist bzw. dass Wacken, weil es gleich teuer ist, plötzlich billig ist. Das Billing war gut, muss man ja mal sagen.

Also wird das Wrestling-Zelt zu 100% durch den Kartenpreis gedeckt - schön, hätten wir das geklärt.
Damit wäre ohne das Zelt ein niedrigerer Preis drin.

WLan ist auch eine Sache, welche man zumindest ansatzweise in Frage stellen darf.
Da weiss jetzt auch erstmal keiner, was Aufbau, Bereitstellung, Techniker und Notversorgung kosten, sowie wieviele überhaupt die Flat benutzt haben.
Selbst wenn es sich selbst finanziert, werden bei der Planung Abstriche gemacht, also wird es von vornehrein zu einem gewissen Prozentsatz durch die Tickets finanziert (generell planen die ja erstmal so, dass alles, was sie anbieten, zu knapp 100% durch die Tickets finanziert wird, der Rest durch Ausgaben der Besucher bzw. entsteht Reingewinn).
Dann wäre ja ein Preisnachlass drin, wenn sich das ganze zum großen Teil selbst finanziert.
Man muss ja nicht alles als Reingewinn verbuchen.

Der Markt wird sich wohl selbst finanzieren, da magst du recht haben.

Wenn sich der Markt selbst finanziert, muss man ihm keine Kosten im Ticketpreis anrechnen. Man könnte ihn also Umsonst da hinstellen und erwitschaftet womöglich noch einen 1A-Reingewinn.
Damit wäre eine Preisdrückung des Tickets drin.

Vielleicht gehen ja aber auch alle Reserven für den außerordentlich stark frequentierten Zirkus drauf - wer weiss das schon?
 
Zuletzt bearbeitet:

che-vaux

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2009
140
0
61
Das Problem liegt woanders und damit gehe ich nichtmal auf die "Tittenglotzer etc." ein.
davon gab's auch reichlich, sowohl bei den Wet-T-Shirts (ok, eher: schnell-raus-aus-den-pseudo-nassen-Klamotten ;)) als auch bei diesen Oel- und Show-Catch-Wrestlern.
Fakt ist, es gibt sicher Menschen, welche von vorneherein wissen, dass sie sich nie, unter keinen Umständen, in das Wrestlingzelt begeben
es gibt auch Besucher, die never ever TheBossHoss sehen wollen, oder Torfrock, oder Maiden, oder irgendeine (resp. mehrere) andere Band(s) - der Mix macht's halt...
(jetzt weiss ich zwar nicht, ob man für das Wackinger-Village oder Mittelaltermarkt irgendwas zahlen muss.
iirc nicht.
Nun stellen wir uns die einzig konsequente und logische Frage, warum soll jemand, der von vorneherein weiss, dass er an bestimmten Veranstaltungen nicht partizipieren wird, diese mit seinnem Ticket finanzieren?
s.o. - die Mischung halt... Ich mag keine blutspritzenden Bands, kein Deathmetal - aber andere Auftritte waren durchaus mein Geschmack.
Die Zahlen, die man bräuchte wären, wieviele Menschen tatsächlich beim Wrestling waren (und bei den anderen Sachen außer den Haupbühnen, von Besuchern der Bands abgesehen, welche man dort sowieso nicht spielen lassen sollte, aber das ist wieder etwas anderes).
es war jedesmal, wenn ich's sehen konnte, fast ein volles Zelt (koennt mir gern widersprechen), bei eigentlich allen Veranstaltungen in der gestreiften Sauna.
Die Orga wird sich sicherlich auch solche Gedanken gemacht haben und dementsprechend dort inoffizielle Eintrittspreise festgelegt haben,welche dann in den Gesamtpreis eingeflossen sind.
intern sicherlich, bei den Groessenordnungen sollte es zumindest eine grobe BWA geben - die Feinheiten laufen - nunja... lassenwirdas ;)
Würde man das ganze Ticket nun aufdröseln, käme man bestimmmt auf eine Ersparnis von 10-15€, wahrscheinlich noch etwas mehr.
Dann könnte die Orga ein abgespecktes Ticket (3-Tage, Camping, Zugang zu allen Bands (weil im Village würden nach mir keine mehr spielen) etc. beinhalten, nur kein berechtigter Zugang zu den anderen Sachen).
Oder eben das Special-XXL-Deluxe-Package mit Zugang zu allem (bei erstmaliger Vorlage halt Kunststoffbändchen o.ä. Klappt bei den Klos ja auch).
willst Du das wirklich? Ok, die 20 Euro 'Muell' einfach mit rein (resp. drauf!) zu rechnen, ist auch eine Moeglichkeit - zumal selbst 'VIPs' diese 20 Euro noch immer zahlen muessen, und auch arbeitende Pressevertreter (je Fahrzeug).
Und wer sich das erste Ticket holt, aber dann doch ins Village will, muss sich wie bei den Klos ein Ticket ziehen.
Ist nur aufwendiger für die Orga.
und letzten Endes auch teurer, das muss ja auch alles gehandelt werden...
Gibt es im Wrestlingzelt Getränke, Essen, Merchandise? Irgendwas, was zur Deckung der eigenen Kosten beiträgt? In jedem Falle wird ein nicht kleiner Teil der anfallenden Kosten durch das 3-Tages-Ticket gedeckt.
ich habe keine Staende o.ae. gesehen, war aber auch nicht sooo lange drin :)
wenn das festival so oft sold out ist, ist das aber kein anzeichen dafür, das es ihm schlecht geht.
naja, die Stimmung schlaegt schon um - das 'wirkliche Metalfestival' isses nicht mehr, dafuer ist zuviel drumherum (auch die Bands driften ja durchaus in Richtung Mainstream / Partybands).
für die leute, die lieber ein anderes besuchen, weil es ihnen in wacken nicht mehr gefällt, springen genügend andere ein, selbst wenn diese wacken evtl. nur durch die seriöse berichterstattung durch manche privaten fernsehsender kennen und auch nur dort hinfahren, um sich mal richtig daneben zu benehmen.
genau, s.o. - und langfristig schadet das auch dem W:O:A (wobei ich das auch als 'selber schuld' sehe, und da ist wiederum der Kommerzgedanke wieder ganz weit vorne)
ich habe am jägermeister stand mitbekommen, das sich jägermeister diese kran geschichte knapp 6 mio euro kosten lässt.
nur auf'm Wacken? Glaub' ich net... Vielleicht als Jahresbudget, aber sicher nicht fuer die paar Tage W:O:A, da hast Du Dich etwas in der Groessenordnung vertan... 1/10 incl. aller Nebenkosten waere evtl. drin, dann is' aber auch gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nisroch

Newbie
8 Aug. 2010
25
0
46
South of Heaven
für die leute, die lieber ein anderes besuchen, weil es ihnen in wacken nicht mehr gefällt, springen genügend andere ein, selbst wenn diese wacken evtl. nur durch die seriöse berichterstattung durch manche privaten fernsehsender kennen und auch nur dort hinfahren, um sich mal richtig daneben zu benehmen.
vermutlich wird es diesen leuten sogar noch richtig gut gefallen, weil ihre erwartungen niedriger sind, sodass sie evtl. die nächsten jahren auch zu treuen stammgästen werden.

Was ist wenn unsere seriösen Medien aufhören über das Wacken zu berichten, da das nicht mehr genug Quote bringt? Und was ist, wenn die Bands einfach keinen Bock mehr haben vor Leuten zu spielen, welche die Musik einen Scheissdreck interessiert?
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Und wer bechwert sich denn über ein großes Essensangebot?

Auf den ersten Seiten dieses Threads und auch sonst überall hier massenweise Leute. Zu viele Fressbuden, is keine Kirmes bla bla bla

Verstehen kann ich allerdings überhaupt nicht, wie man sich über zu viele Fressbuden beschweren kann. Ich fand das Angebot prinzipiell klasse.


Hm, also über die Vielfalt von Fressbuden zu meckern finde ich nun auch komisch...Die stören doch nicht? Wenn die mittenmang stehen würden : ok. Aber so war das doch in Ordnung. Und NUR Fleischbrötchen fände ich ja ehrlich gesagt etwas einseitig :D

[...]

Man KANN diese ganzen Sachen wie Wrestling und Co. auch einfach ausblenden und hat ein feines Wacken. Punkt.

Finde ihr beide habt sehr recht. Ist schon jammern auf sehr hohem Niveau wenn man eine große (und m.E. gute) Auswahl jammert die auch dafür sorgt dass man nicht anstehen muss. Zu den Preisen kann man nur sagen is halt so - man kann sich auch problemlos selbst versorgen.
 

Ylem

Newbie
9 Aug. 2010
6
0
46
Warum zieht der beim Zitieren Absätze zusammen? Ist ja grauenhaft....

davon gab's auch reichlich, sowohl bei den Wet-T-Shirts (ok, eher: schnell-raus-aus-den-pseudo-nassen-Klamotten ;)) als auch bei diesen Oel- und Show-Catch-Wrestlern.

es gibt auch Besucher, die never ever TheBossHoss sehen wollen, oder Torfrock, oder Maiden, oder irgendeine (resp. mehrere) andere Band(s) - der Mix macht's halt...

Das ist doch fadenscheinig. Der Mix macht's..jaja, du mich auch. Mit der Ausrede kannst du gleich alles legitimieren.
Möbel und Bürobedarf, jetzt exklusiv im Wacken-MegaStore. Bei den Bühnen rechts ab und dem Menschenstrom folgen.

Wacken gibt sich immer noch als ein MUSIKfestival und nicht als eine Rundumbespaßung für jeden Geschmack.


s.o. - die Mischung halt... Ich mag keine blutspritzenden Bands, kein Deathmetal - aber andere Auftritte waren durchaus mein Geschmack.

Musik =|= das ganze andere Geraffel...Über die Bands an sich hab ich nie ein Wort verloren (außer ein gutes ;)), das hast du unsinnigerweise selbst ins Spiel gebracht.

es war jedesmal, wenn ich's sehen konnte, fast ein volles Zelt (koennt mir gern widersprechen), bei eigentlich allen Veranstaltungen in der gestreiften Sauna.

Dann spricht ja nichts dagegen, wenn es denn unbedingt da sein muss, dafür Eintritt zu nehmen und die anderen Ticketpreise zu drücken.
Dann sieht man ja ruckzuck wie viele da wirklich hinwollen.

intern sicherlich, bei den Groessenordnungen sollte es zumindest eine grobe BWA geben - die Feinheiten laufen - nunja... lassenwirdas ;)


willst Du das wirklich? Ok, die 20 Euro 'Muell' einfach mit rein (resp. drauf!) zu rechnen, ist auch eine Moeglichkeit - zumal selbst 'VIPs' diese 20 Euro noch immer zahlen muessen, und auch arbeitende Pressevertreter (je Fahrzeug).

Ja, will ich. Ich zahl weniger (für Camping und Bands) und die Orga nimmt ggf. mehr ein durch das externe Verkaufen der Tickets - wenn das Gerümpel da sein muss. Win-Win-Situation. Die drei Typen die dann die Tickets verkaufen kosten nicht die Welt, da finden sich sicherlich sogar Freiwillige für.

und letzten Endes auch teurer, das muss ja auch alles gehandelt werden...

S.O.

ich habe keine Staende o.ae. gesehen, war aber auch nicht sooo lange drin :)

Wie wir bereits festgestellt haben, ein 100%iges Verlustgeschäft.
Leider kann ich diese Woche nicht mehr mit einer Antwort dienen, da das Party.San auf mich wartet.


Und warum läuft das Forum hier dermaßen beschissen?