Wacken ist eine Kirmes geworden

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nasreddin

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.630
0
61
Essen
Freut euch doch, dass die nur aufm Campground bleiben. Die finanzieren mit den Tickets die Bands mit und nehmen keinen Platz vor der Bühne weg oder betätigen sich als Crowdsurfer :D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
kampfroboter.jpg

:)

:D


:confused:
 

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Sehe das auch wie Nasreddin und ich fand alles hatte seine Daseinsberechtigung auf Wacken.
Ich bin mir auch fast auf die Unterlippe getreten, als ich gesehen habe, dass man sich für Geld auspeitschen lassen kann. Ich hab meinen Kollegen angeguckt und gefragt "Wie kann man denn nur so dämlich sein?", er fand gar keine Worte dazu nur den Kopf geschüttelt. :)

Allerdings gab es doch ne Menge Leute die das mit gemacht habe, von daher wäre es ja doof, das abzuschaffen, da es ja wirklich gut besucht wird.

Genauso wie mit dem Zelt. Das wurde super besucht und ist super angekommen. Beim Wrestling und beim Circus of Horror, war das Ding rappelvoll und was gehen da rein? 500? 600 Leute?

Und wer halt meint er muss 1 Woche aufm Campground verbringen und sich den Spaß 130 EUR kosten lassen, der soll das machen, es tut keinem anderen Besucher weh im Gegenteil für den Veranstalter sind das gute Kunden. Sie zahlen, verlangen aber nur wenig Leistung.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Ich bin mir auch fast auf die Unterlippe getreten, als ich gesehen habe, dass man sich für Geld auspeitschen lassen kann. Ich hab meinen Kollegen angeguckt und gefragt "Wie kann man denn nur so dämlich sein?", er fand gar keine Worte dazu nur den Kopf geschüttelt. :)

In unsere Gesichter stand auch ein ziemlich großes WTF geschrieben als ein Kumpel mit nem übel zerschundenen Rücken zurück kam. Glücklicherweise hatten wir Eis für ihn im Kühlschrank ^^
 
7 Aug. 2007
39
0
51
Ach für auspeitschen musste man nicht zwangsläufig zahlen ;)

ALso ich war dieses Jahr mein drittes Mal in Wacken (07,09,10) und fand es jedes Jahr besser.

2007 währe fast auch mein letztes gewesen, weil sehr, sehr viel Chaosstifter rumgerannt sind. Aber das Festival an sich war geil. trotz 15 Stunden anreise, massig schlamm und beschissener Parksituation.

Soviel zur Zeitreise...zu Thema zurück.

Ich bin der Meinung das man nicht immer sagen sollte "Die Touristen machen alles kaputt!", "Scheiß nicht metaler" usw blablabla.

Dies Jahr waren meine Schwägerin und mein Schwager mit, ihr erstes Mal. Sie wollten sich das mal angucken. Haben mich und meine Freundin vom letzren Jahr schwärmen hören und ich hab halt auch von 07 geschwärmt. Also sind se dieses Jahr mit...Touristen quasi...schon aber das erste was ich nach Wacken gehört habe war "Wenn wir nächstes Jahr wieder hinfahren...!" Ich finde das ist ein Satz der für sich steht. Die beiden hatten nämlich soviel Spaß am ganzen Festival (Bands,Campen,Mittelalter-/Metalmarkt) das sie sich schon auf 11 freuen.

Ich finde so sollte das auch sein. Abgesehen davon hat JEDER hier mal mit W:O:A angefangen.

Klar gibt es n Deppen die meinen Rumpöbeln und aus der Reihe tanzen zu müssen, aber die gibt es immer und überall. Und ich glaube KEINEM der hier behauptet das gibt es in Wacken erst seit RTL/P7 usw vom Festival berichten. Auch 1998 oder 2005 wird es Leute gegeben haben die Gepöbelt haben und die randaliert haben...irgendwoher muss das jährliche Zelte abfackeln und rumrandalieren ja kommen ;)

Apropos Zelte abfackeln...das war so ziemlich das erste was ich von Wacken erfahren habe...Zelte werden stehen gelassen und abgefackelt...ist zwar bescheuert aber wer die Kohle hat, soll er doch. Solang genug Löschwasser griff bereit ist.

Was ich hier versuche zu sagen ist: Ein wenig mehr Toleranz ein wenig weniger verbissenes Schubladendenken und vielleicht zur Auffrischung mal folgendes Video http://www.youtube.com/watch?v=NRv4RR0oWDk geschaut...und 2011 wird wirklich lustig für alle Beteiligten!
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Apropos Zelte abfackeln...das war so ziemlich das erste was ich von Wacken erfahren habe...Zelte werden stehen gelassen und abgefackelt...ist zwar bescheuert aber wer die Kohle hat, soll er doch. Solang genug Löschwasser griff bereit ist.

bin selbst Feuerwehrmann, was denkt ihr euch eigentlich ??? das die Feuerwehr nur dafür auf dem Gelände ist um Müll zu löschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Aug. 2007
39
0
51
Nein moment, ich bin nicht dafür das man Zelte abfackeln soll...sorry wenn das so rüber gekommen ist.

Ich bin nur der Meinung, wenn jemand wirklich der Meinung ist das machen zu müssen, soll er gefälligst genug Wasser dabei stehen haben um es auch löschen zu können.

Hab ich etwas arg unglücklich ausgedrückt, sorry.

Wie gesagt ich finds selber absolut affig. Erinnere mich da echt noch an 2007 wo am letzten Abend auf einem Campingground n riesen Feuer brannte. Da war die Feuerwehr aber zum Glück recht schnell im Einsatz.

Also nochmal sorry...wenn ich mir meinen Satz dazu nochmal durchlese, frag ich mich grad selbst was mich dazu getrieben hat.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
das problem ist, das wenn das mit gezündel so weiter geht bzw noch schlimmer wird , irgendwann auchmal die Behörden einschreiten ,wodurch dann alle anderen auch wieder Nachteile haben. Sei es nur das man getrenntes Parken und Zelten einführt , damit dann eben weniger Müll auf die Campgrounds gelangt,der dann später angezündet wird. Ich denke die meisten zelten doch gern neben dem pkw oder nicht ?
 

NymE

W:O:A Metalhead
9 Feb. 2009
1.621
0
61
Im Tal in NRW :)
das problem ist, das wenn das mit gezündel so weiter geht bzw noch schlimmer wird , irgendwann auchmal die Behörden einschreiten ,wodurch dann alle anderen auch wieder Nachteile haben. Sei es nur das man getrenntes Parken und Zelten einführt , damit dann eben weniger Müll auf die Campgrounds gelangt,der dann später angezündet wird. Ich denke die meisten zelten doch gern neben dem pkw oder nicht ?

Na klar - und das bleibt hoffentlich so ;)

Trotzdem glaube ich, dass es SO weit nicht kommen wird. Dieses Jahr haben wir am Abreisetag im komplett einsehbaren Umkreis (inkl. Horizont, wo man zumindest noch die Rauchsäule sehen kann) ganze DREI Freuer gesehen.

Auch wenn es somit drei zuviel waren - und so unglaublich dämlich und gefährlich diese Aktionen sind - bleiben es Einzelfälle. Sein Camp abzufackeln ist gemessen an der Anzahl der Besucher ein sehr seltenes Phänomen. Es bleibt nur gut in Erinnerung - weil es nun mal extrem auffällig ist.

Gemessen an Festivals in den 90'ern (oder auch noch zu Beginn des vergangenen Jahrzehnts), ist die Zündelei von meinem Empfinden her sogar sehr zurückgegangen. Das Bizarre 2001 konnte mit 4 Großfeuern "aufwarten", die so gut wie jedes Osterfeuer in den Schatten gestellt hätten. ;) Durchmesser (und Flammenhöhe) 5-10m - da wurden ganze Pavillions und Zelte mit Inhalt en bloc reingeworfen. Und natürlich Gaskartuschen ohne Ende. Die jeweils entstehende Feuersäule wurde mit großem Gejubel der ca. 500 Zuschauer kommentiert. Das dabei die Kartuschenreste noch in 50-100m Entfernung durch die Luft flogen, hat niemanden interessiert. Die Feuerwehr kam nicht dran, da alle Einsatzkräfte mit Bierdosen und anderen Gegenständen beworfen wurden. Erst als dann später drei Hundertschaften Polizei da waren, gings auch mit dem Löschen.

Also ich finde, die Leute sind - was Feuer angeht - durchaus vernünftiger geworden. Und das ist eine sehr positive Entwicklung. Um die verbliebenen Idioten muss man sich natürlich durchaus kümmern. Aber ich denke, dass man da wieder mal durch vernünftige Aufklärungsarbeit am Besten vorankommt. Und natürlich durch die Mithilfe der nicht-zündelnden Metaller.
 
28 Aug. 2010
34
0
51
In der Nähe von Mainz
Will mich nur "kurz" zu äußern...

So, ich war das erste mal auf Wacken, bin 18 geworden und durfte dann ENDLICH von meinem elterlichen Zuhause dahin! (bin n braves mädchen ^^)

So.
Ich war auf Zeltplatz "S" .
Ich war umzingelt von Menschen, die noch nicht einmal wussten, was Metal eigentlich ist. Ohne Scheiß jetzt, ich habe sämtliche Leute dort gefragt, mit denen ich mal so ins Gespräch kam (das waren viele), bei welchen Bands sie schon so waren.. die Hälfte meinte, sie wären auf keinen gewesen. Sie wären nur da wegen der geilen Party und wären wenn überhaupt mal im ZIRKUSZELT.
Und die andere Hälfte war durchwachsen von Hardcore-Festivalzeltplatz-Gängern , "normalen" Zuschauern und gelegenheits-gängern.

Die 50% die einfach NIX mit metal zu tun ham warn auch die jenigen die dauerbesoffen waren, überwiegend Radio-musik gehört haben, ansonsten gabs auch noch Techno, die Löcher in den Boden gegraben haben (Mitten in den Weg) reingekackt, reingepisst, reingekotzt und sonstige sachen da rein entleert haben und sich dran ergötzt haben, wenn jemand reingelaufen ist.
Diese 50% haben einen 2cm² großen Müllhaufen am ende angezündet, diese Personen haben die Autos der anderen Angepisst und von diesen Personen wurde ich als junger, weiblicher Metalhead einfach nur ausgelacht und fertig gemacht (immer wenn ich zu den Bands wollte, ham sie am wegesrand gehockt und gesoffen).

So, DAS WAR EINDEUTIG SCHEIßE.
Anscheinend bin ich nicht die einzige die sowas miterlebt hat und da frag ich mich doch echt, ist das dass Mekka für Metalheads, ist das dass Festival wo ich seit meinem 14 Lebensjahr hinwollte und vier Jahre für gewartet hab bis es endlich soweit war??!
NEIN!

Schade... Solche leute sollten direkt von den Aufpassern verbannt werden!
Da randaliert einer zu sehr rum, zerstört fremdes eigentum, verletzt beabsichtigt andere personen etc.. RAUS! Ab zur Polizei und weg mit dem.. so wie im Alltag!
 

Tuat

W:O:A Metalhead
19 Jan. 2007
252
0
61
München
das problem ist, das wenn das mit gezündel so weiter geht bzw noch schlimmer wird , irgendwann auchmal die Behörden einschreiten ,wodurch dann alle anderen auch wieder Nachteile haben. Sei es nur das man getrenntes Parken und Zelten einführt , damit dann eben weniger Müll auf die Campgrounds gelangt,der dann später angezündet wird. Ich denke die meisten zelten doch gern neben dem pkw oder nicht ?

2008 erinnere ich mich, wurden mehrere Zelte un d ein Auto angezündet von Fremden... mit Leuten drinnen! War am Donnerstag nach Maiden, wahrscheinlich war der Brandstifter einer der Sorte, die nur wegen Maiden da waren und gleich danach abgereißt sind.

Und getrenntes Parken fände ich nicht so schlimm. So wären die meisten nah bei den Bühnenund hätten nicht einen Weg von 30 Minuten zu den Bühnen. Aber da wird es wohl nie geben, da müsste schon etwas vom Amt oder vom Bauer kommen, der die Flächen vermietet.


Und das Wacken zur Kirmes wird, kann ich teilweise zustimmen. Das es massig Fressbuden gibt, ist normal für ein Festival der Größe... wäre ja noch schöner, wenn es nur noch Bratwurst und Bier gebe.^^ Man könnte zwar gut davon leben, allerdings bisschen Abwechslung ist auch gut.^^
Einzige was mich stört, ist das Bull Head Zelt. Wer braucht das schon? Passen wenig Leute rein (nichtmal 1 Prozent der Besucher). Man sollte lieber die Wackinger-Stage und WET-Stage ausbauen.

Und zum Publikum... Hunde die beelen, beißen nicht. Die meiste haben eine große Klappe, aber solang sie Bier haben, sind die meisten so harmlos wie ein Gänseblümchen.^^