Circle Pits und Wall of Death

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kotgrinder

W:O:A Metalhead
23 Sep. 2006
1.913
0
61
37
118 Km nördlich von Wacken
Okay..ich weiß es wieder so ungefähr.

Naja also..ich war wirklich wirklich total froh als ich mitbekommen habe, dass die Wall of death und circle pits verboten sind, da diese zwei dinge gründe waren, weshalb ich eigentlich nicht nach Wacken wollte.
Ich weiß nicht ob noch mehr Leute in meiner Situation sind und so bekloppt sind auf ein Festival zu fahren...ich habe tierische Platzangst und große,große angst vor Menschenmassen, mein Freund weiß nach 1 1/2 Jahren zum glück, wie er damit umgeht, wenn es bei mir dann zu einem Panikanfall kommt. Wahrscheinlich denken sich jetzt einige "wieso kommt die dann nach wacken??" das kann ich verstehen, aber ich mein ich möchte auch eine Chance haben, Band's live zu sehen...zum glück musste ich dieses Jahr auch nur auf 3 Konzerte aus diesem Grund verlassen.
Jedenfalls habe ich auch mal auf einem anderem Konzert einen Panikanfall bekommen, ich wollte halt nach ganz vorne und habe mir gedacht okay vielleicht schaffe ich es ja wieder die angst zu überspielen, das konnte ich leider nicht und musste da raus. Auf meinem weg nach draußen habe ich nichts realisiert, ich habe nur die ganze zeit an die ganzen menschen und die enge denken können und habe nicht mitbekommen , dass alles um mich herum sich zu einer WOD auftat...naja ich kann glaub ich nur mit glück davon sprechen, dass mich irgendwer daraus gezogen hat.
Worauf ich hinaus will ist, dass Personen die da ungewollt und unkontrolliert reingeraten, echt in Gefahr sind und mein Vorschlag wäre, dass man einfach die Leute Abgrenzt, die sowas machen wollen, dass das nicht einfach ist kann ich mir vorstellen, aber irgendwie denke ich geht das....

wenn man in solchen menschenmassen panikanfälle bekommt sollte man sicher lieber weiter hinten stehen wo die menschen weiter aus einander stehen. dort entstehen auch keine cps oder wod.
 

Verena.=)

Newbie
18 Aug. 2010
4
0
46
Ich verstehe Dich. Ich denke, es gab hier schon gute Kompromissvorschläge. Als erstes natürlich die gegenseitige Rücksichtnahme und dann die Einsicht, dass das vielleicht nicht bei jeder Gruppe gemacht werden muss, sondern halt bei denen, bei denen es unbedingt dazu gehört. Hoffe, Du kannst damit was anfangen. ??? :)

Ja das mit dem rückicht nehmen ist sone sache...weil ich miene kalr alle wollen das beste für alle aber im Endeffekt muss man sich dann denen fügen, die nen WOD oder nen CP machen wollen
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
wenn man in solchen menschenmassen panikanfälle bekommt sollte man sicher lieber weiter hinten stehen wo die menschen weiter aus einander stehen. dort entstehen auch keine cps oder wod.

Aber da sind wir eben bei dem alten Problem, dass auch Leute, die nur die Musik und die Gruppen genießen wollen, nach hinten verbannt werden. Findest Du das in Ordnung? Wir sollen ja auch Rücksicht auf die nehmen, die Cpit´s und WoD´s machen wollen. Ist ja auch OK, aber dürfen die Anderen nur hinten stehen?
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Ja das mit dem rückicht nehmen ist sone sache...weil ich miene kalr alle wollen das beste für alle aber im Endeffekt muss man sich dann denen fügen, die nen WOD oder nen CP machen wollen


Genau das meinte ich :)

Alle auf Alle Rücksicht nehmen und dran denken, dass jeder Wacken genießen will... auch mal nah an seiner Lieblingsgruppe... ;)
 

Kotgrinder

W:O:A Metalhead
23 Sep. 2006
1.913
0
61
37
118 Km nördlich von Wacken
Aber da sind wir eben bei dem alten Problem, dass auch Leute, die nur die Musik und die Gruppen genießen wollen, nach hinten verbannt werden. Findest Du das in Ordnung? Wir sollen ja auch Rücksicht auf die nehmen, die Cpit´s und WoD´s machen wollen. Ist ja auch OK, aber dürfen die Anderen nur hinten stehen?

du ich mach bei cps und wods auch nicht mir nur gehört es in meinen augen zum genere. bei einigen bands wie cooper muss es nicht sein andere sind wiederum damit groß geworden. nur vorne wo es immer eng ist sollte man mit platz angst nicht hin egal ob cps oder nicht
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
du ich mach bei cps und wods auch nicht mir nur gehört es in meinen augen zum genere. bei einigen bands wie cooper muss es nicht sein andere sind wiederum damit groß geworden. nur vorne wo es immer eng ist sollte man mit platz angst nicht hin egal ob cps oder nicht


Akzeptiert :)

Das meinte ich ja auch mit meinem Statement an unseren Newbie... ;)
 

satani08

W:O:A Metalhead
27 Aug. 2008
397
0
61
ich hab mich zwar schon zum Thema geäußert, aber mir ist grade was interessantes eingefallen:

Die WOD werden ja (fast) immer Angekündigt, daher bleibt (theoretisch) dem, der nicht mitmachen will, genug Zeit, aus dem Bereich zu verschwinden. Da kann man an die allgemeine gegenseitige Rücksichtnahme appelieren. (Beim Punk-Pogo funktioniert das ja auch, wenn man da mal aus dem Gleichgewicht kommt, helfen einen gleich 3-4 wieder hoch.)

Und CPs werden (meist) ja auch von den Protagonisten auf der Bühne verlangt. Daher ist es recht einfach, einen "freien" Bereich zu schaffen.

Wenn die Mitstreiter solcher "Aktionen" sich also an die Rücksichtnahme halten würden, gäbe es keine Probleme .... (ja ich weiß, schöner Wunschgedanke!)

In gewisserweise finde ich's ja lustig, wenn bei den Core-Bands, die zur WOD aufrufen, dann der Strom abgedreht wird. Das ist für die eine neue Erfahrung und die Orga wird diese Band sehr wahrscheinlich nie wieder anfragen oder einladen aufs Wacken. (zumal die Bands ja vorher darüber informiert werden - der von Callejon wusste 2008 z.B., dass eine WOD im Zelt verboten war und hat sie ja dann trotzdem gefordert - eigene Dummheit.)

Ich bin eher dafür, jeden "offensichtlich" aggressiven Mosher und die "violent dancer" gezielt rauszufischen - ob das jetzt so überwachbar bzw erkennbar ist, ist fraglich, aber ein kleiner Anteil lässt sich ja als Abschreckung als Exempel statuieren.
 

he_lucy

Newbie
13 Aug. 2009
19
0
46
SH - 140 km von Wacken
Und CPs werden (meist) ja auch von den Protagonisten auf der Bühne verlangt. Daher ist es recht einfach, einen "freien" Bereich zu schaffen.

"Einfach" ist es vielleicht, aber praktisch immer mit Gedrängel und Geschiebe verbunden. Das ist schon gerne mal nervig.

Was mich noch mehr nervt: Mir ist nie klar, wo genau der "freie Bereich" entstehen soll. Da ich nur 1,60m gross bin, seh ich meistens nur die Vorderreihe von unten und ich hab keine Ahnung, was 3 Reihen vor mir vorgeht. Da denk ich mir dann grad: "nee, ich bin viel zu weit hinten, da kann ich jetzt mal ruhig stehen bleiben" - und schon treten alle vor mir gleichzeitig 2 Schritte zurück.
Noch schlimmer ist es, wenn sich spontan was bildet, das bemerk ich dann noch später.

Ich find es sehr anstrengend, entweder immer "fluchtbereit" bzw. "auf der Flucht" zu sein, oder irgendwo ganz weit hinten zu stehen. Dort ist der Sound oft grottenschlecht oder so leise, dass ich mehr von dem Gespräch in der Reihe vor mir höre als von der Band. Und die Stimmung ist weiter vorne einfach besser, das möcht ich schon auch mal gerne geniessen.
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
"Einfach" ist es vielleicht, aber praktisch immer mit Gedrängel und Geschiebe verbunden. Das ist schon gerne mal nervig.

Was mich noch mehr nervt: Mir ist nie klar, wo genau der "freie Bereich" entstehen soll. Da ich nur 1,60m gross bin, seh ich meistens nur die Vorderreihe von unten und ich hab keine Ahnung, was 3 Reihen vor mir vorgeht. Da denk ich mir dann grad: "nee, ich bin viel zu weit hinten, da kann ich jetzt mal ruhig stehen bleiben" - und schon treten alle vor mir gleichzeitig 2 Schritte zurück.
Noch schlimmer ist es, wenn sich spontan was bildet, das bemerk ich dann noch später.

Ich find es sehr anstrengend, entweder immer "fluchtbereit" bzw. "auf der Flucht" zu sein, oder irgendwo ganz weit hinten zu stehen. Dort ist der Sound oft grottenschlecht oder so leise, dass ich mehr von dem Gespräch in der Reihe vor mir höre als von der Band. Und die Stimmung ist weiter vorne einfach besser, das möcht ich schon auch mal gerne geniessen.

/sign ;)
 

Metvernichter

W:O:A Metalhead
4 Okt. 2009
1.447
0
61
45
Oberroßbach WW
Was ich viel Gefählicher find is wenn da so ein Hampel auf der Bühne rumjammert mann soll doch keine WOD u.s.w. machen wweil bla bla.....

und unten steht ne Horde Jungs die jetz Endlich Cannibal Corpse hören wollen:D

nicht das dem Träumer da auf der bühne noch was Passiert:eek:

ich hab gehört da gibt es Gegenstände die Fliegen recht Zielgenau und so:o
 

Tünü

Newbie
27 Aug. 2010
5
0
46
Würzburg
Selbst wenn ich nicht aktiv daran teilnehme, so gehören für mich die Pits uind Walls eindeutig zum Metal und somit auch zum Festival dazu.
Wie schon im Bericht angemerkt, es begibt sich (fast) keiner unfreiwillig in diese Position.
Da bin ich ein viel größerer Feind der Surfer. Denn diese sorgen nicht nur, wie die Pits dafür, dass ich meinen Platz verlassen muss, sondern dafür, dass ich mich permanent umdrehen muss, um nicht einen Stiefel oder ganzen Menschen gegen den Kopf geworfen zu bekommen.
Meiner Meinung nach sind diese die größeren Störenfriede und auch GEFAHRENQUELLE auf dem Festival. Ich will die Bühe sehen und mich nicht ständig umdrehen müssen :mad:
Jeder Surfer der lachend vorne ankommt sollte vom Festival ausgeschlossen werden. Wenn einer einfach nicht mehr kann, und aus der Menge raus muss, dann ist es kein Problem, aber wenn besoffene ohne jegliche Körperspannung meinen sie müssen jetzt aus Spaß surfen, dann ist das einfach nur eine Frechheit den anderen Besuchern gegenüber. Und wäre genug Platz um auszuweichen würde ich diese Leute einfach fallen lassen!

Dito. Das ist genau meine Meinung.
Ich selbst nehm daran nicht teil, aber es ist toll es mitzuerleben und gehört für mich auch dazu.
Crowssurfing hingegen ist wirklich nur nervig...ich wurde auch einmal in den Nacken getreten und hab nen Stiefel ins Auge bekommen. Zudem nervt es einfach tierisch, wenn man nicht die Band genießen kann weil pro Minute 4 Surfer durchgereicht werden müssen...Somit ist mein Statement auch: Erlaubt CPs und WOD und verbietet das Surfen, das beherbergt nämlich auch ein hohes Verletzungsrisiko.
 

stay_sic

Newbie
27 Aug. 2010
18
0
46
Cp und Wod verbot = absoluter Schwachsinn

gleich vorweg, ich war bisher noch nie auf wacken werde nächste jahr mit 6 freunden dort hinfahren
ich bin der meinung dass das verbot von cps oder wods absoluter schwachsinn ist, denn wie schon oft gesagt wer nicht mitmachen will muss auch nicht und wer seinen platz behalten will der soll ins kino gehen (oder sonst wo aber nicht auf wacken), außerdem ist die chance viel geringer das sowas passiert wie bei der loveparade in duisburg denn das areal von wacken beträgt 270 fußballfälder (also riesen groß) und die veranstalter von wacken sind nicht so blöd und machen einen Tunnel! zum ein und ausgang
mir persönlich ist nicht bekannt das jemals einer bei einer wall of death umgekommen ist, und wenn einer sagt ja da ist aber ein gewisses verletztungsrisiko da (was auch stimmt) aber jeder der da mitmacht ist sich im klaren das es zu verletztungen kommen kann außerdem dann könnten die veranstalter ja gleich die ganzen sachen wie z.B. Patronengürtel, Nietengürtel, Springerstielfel, hörner usw. auch alles verbieten weil damit kann man ja einen auch verletzten

wenn die cps und wods wirklich verboten werden würden dann würde ich es fast bereuen das ich nächstes jahr nach wacken fahren!