Circle Pits und Wall of Death

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jay Beer

Newbie
20 Aug. 2010
14
0
46
Hamburg
Kleiner Anmerkung: Ich finde es relativ lächerlich, wenn die Crowdsufer erlaubt und CPs oder WoDs verboten werden (auch wenn ich nichts gegen Crowdsurfer habe, mache es auch gerne selber. Allerdings sollte zumindest Körperspannung Voraussetzung dafür sein.)

Voraussetzen sollte man, dass keine Springerstiefel dabei getragen werden dürfen.

Ich schließ mich Gamaggedon an. Wenn der Kram verboten wird, überleg ich mir 2x, ob ich so viel Geld fürn Ticket ausgebe - zumal ich Sachen wie Wrestling/WetTshirtContest/Wackingerfights nicht bezahlen möchte. Freunde und Kollegen sind da der selben ansicht...
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Vergleiche mit Duisburg sind KEIN ARGUMENT! Erstens sind es weit mehr, zweitens war es schlecht organisiert. Ein drittes Argument beruht auf einer persöhnlicher Erfahrung, welche ich diesen Freitag auf dem Summer-Breeze gemacht habe. Heaven Shall Burn: Wall of Death, relativ groß, obwohl nicht von der Band angesagt. Sehr viele haben mitgemacht, wer nicht wollte, der nicht. Bei Dusiburg war es so, dass es eigentlich kein Platz gab um irgendwas zu tun ausser langsam durch die Menge geschoben zu werden. Das war bei der WoD auch so. Bei der Love-Parade sind dann so 30-40 Leute umgekippt. dabei sind sie dann in wilder Panik übereinandergeklettert und haben sich gegenseitig erstickt zerquetscht und ähnliches. Bei dem Breeze war es etwas ähnliches. Ich mitten in der Menge, ohne Möglichkeit mich zu bewegen und wir sind so mit 20 Leuten umgekippt. Urplötzlich war irgendwie Platz da und uns wurde einer nach dem anderen aufgeholfen. Hat keine 20 Sekunden gedauert, bis alle wieder auf den Beinen waren. Ich denke, das sollte jedem Duisburg Argument die Schärfe nehmen.

Vergleich mit Duisburg WIRD ABER TROTZDEM GEMACHT, Argument oder nicht. Dat nennt man Politik, und da kannst du noch so gross sein, da WIRD Vergleich gemacht! Und damit sollst du (und jeder ander) mit leben.
 

whiteworm

Member
31 Mai 2007
59
0
51
das is ein argument aber leider muss ich auch das widerlegen...sry...
2009 spielten boss hoss am donnerstag auf der partystage...ich denke nicht dass boss hoss sagen wir wollen kein wod...ich mein mal ernsthaft wer dachte bei boss hoss VOR 2009 an eine wall of death...höchstwarscheinlich bosshoss selbst nicht...aber es gab eine und das war geil...ausserdem wenn ich mir das so überlege als musiker ist es doch auch ein stückweit anerkennung...also ich würds geil finden wenn bei unseren konzerten eine wod oder ein cp statt finden würde... was ich damit sagen will ist dass sich glaub ich keine band dagegen wehrt wenn solche aktionen gestartet werden, zumindest würde es mich wundern

also mich zum beispiel kotzt es an, wenn wir live spielen und die leute so abgehen. das ist einfach völlig unpassend bei unserer mucke und vertreibt die meisten leute nach hinten. bei underground bands wird es dann mal schnell leer vorne. auf die idee eine wall of death bei uns zu machen, ist zum glück bisher keiner gekommen, wenn es aber so sein sollte, werden wir versuchen es zu unterbinden. das hängt aber auch damit zusammen, dass wir der meinung sind, dass das mit metal nichts zu tun hat. bis vor kurzem kannte ich das zumindest nur von gewissen hardcore-konzerten, wo sich kleine glatzköpfige muskelpakete, die meistens nur springerstiefel und ne kurze hose tragen, sich gegenseitig übertrieben aggressiv und ohne rücksicht auf verluste die fäuste und füße um die ohren hauen. bei circle pits seh ich das etwas anders. das gehört eigentlich auch bei einigen metalbands dazu. deswegen hätte ich nichts dagegen, wenn WoD verboten wird und circle pits halt nicht. das problem, dass einige leute bei den falschen bands so abgehen, liegt leider einfach an den einzelnen leuten. da kann man aber nicht viel gegen anrichten. auch die haben wir schon bei einigen eigenen konzerten gehabt. da spielen wir dann eine komplett ruhige passage mit cleanen gitarren und dann nimmt einer von zwei typen den einen an den beinen hoch und der springt dann mit den händen ab und boxt zu beiden seiten. die leute sind natürlich schnell aus dem weg gegangen, vor der kleinen bühne waren nur die zwei vollidioten und wir haben uns innerlich ganzschön über diese spacken aufgeregt. die beiden haben sich cool gefühlt, weil sie ihre schöne choreografie vorführen konnten und alle gesehen haben wie stark sie sind... als band kommst du dir dann auch verarscht vor und einer von denen hat dann sogar eine cd gekauft, also müssen wir ihm auch gefallen haben. sonst hätte ich gesagt, dass sie uns wirklich nerven wollten, aber scheinbar nicht.
 

Summerbreeze

Member
19 Aug. 2010
72
0
51
2003 mag es vereinzelt sowas gegeben haben ,aber so lang ist das ja auch noch nicht her . Und ich rede jetzt auch nicht von Wacken. Sondern wenn gesagt wird Wall of death und Circle pit (gegen cirlcle pit hab ich im grunde auch nichts ,da ist ja nichts bei los) würden fest zum Metal dazu gehören, ist das blödsinn.
Mittlerweile ist das aber offenbar so, zumindest bei moderneren Bands mit höherer Schlagzahl. Mit dem Gedanken sollten sich ein paar ewiggestrige Konzigänger (nicht unbedingt Du :D ) endlich mal anfreunden. Auch wenn die WOD welche Band erfunden hat...richtisch: Sick Of It All! Kein Metal im ursprünglichen Sinne aber trotzdem in diesess Genre importiert. Von manchen althergebrachten Anschauungen muss man sich halt einfach auch mal allmählich verabschieden, times are changing!
 

Nasreddin

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.630
0
61
Essen
Mittlerweile ist das aber offenbar so, zumindest bei moderneren Bands mit höherer Schlagzahl. Mit dem Gedanken sollten sich ein paar ewiggestrige Konzigänger (nicht unbedingt Du :D ) endlich mal anfreunden. Auch wenn die WOD welche Band erfunden hat...richtisch: Sick Of It All! Kein Metal im ursprünglichen Sinne aber trotzdem in diesess Genre importiert. Von manchen althergebrachten Anschauungen muss man sich halt einfach auch mal allmählich verabschieden, times are changing!

Ich kann gerne auf Hardcore Bands verzichten. Hardcore und WoD und Circle Pits und was weiß ich nicht noch alles nicht zu mögen ist genauso legitim wie es zu mögen. Wieso kapiert ihr das nicht? Klar stört mich das nicht, wenn ich mitmache. Aber nur weil man mitmacht zählt die eigene Auffassung nicht mehr als die andere ;)
 

Feierwehr1974

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
601
19
63
Hedwig-Holzbein
Von manchen althergebrachten Anschauungen muss man sich halt einfach auch mal allmählich verabschieden, times are changing!

Ich denke es geht auch um gegenseitige Rücksichtnahme ,die in Wacken eigentlich immer sehr gut funktioniert hat, nur scheinbar sieht eine Minderheit das mittlerweile wohl etwas anders. Man kann hier nicht damit argumentieren das neue Zeiten kommen würden. Genau so kann man sagen es bricht jetzt die Zeit nach WOD und CP an und daran müsst ihr euch jetzt gewöhnen !
 

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.596
0
81
Metallien/Provinz Power
Wie schonmal gesagt. Nen Pit bei Kram wie Hatebreed KANN man nich stoppen(ausser in dem man die nich einläd:D). Bei manchen Bands gehörts halt einfach dazu, wem´s nich passt hat einfach Pech gehabt oder sollte sich nach hinten verkrümeln - that´s life.

Auf Pits bei Bands wie Edguy kann ich dann aber auch verzicheten. Aber diese Pits sind winzig und leben ohnehin nicht lang - und das ist auch gut so.
 

Summerbreeze

Member
19 Aug. 2010
72
0
51
Ich kann gerne auf Hardcore Bands verzichten. Hardcore und WoD und Circle Pits und was weiß ich nicht noch alles nicht zu mögen ist genauso legitim wie es zu mögen. Wieso kapiert ihr das nicht? Klar stört mich das nicht, wenn ich mitmache. Aber nur weil man mitmacht zählt die eigene Auffassung nicht mehr als die andere ;)
Ich spreche niemanden das Recht auf eigene Meinung ab, sei sie noch so veraltet wie die ursprünglich zitierte. Aber man muss auch mal der Realität ins Auge schauen: dieses neumodische Zeugs WoD & CP (achtung Ironie) ist eben nun mal nicht mehr aus der Szene wegzudenken und da wirken Verbote in dieser Richtung einfach nur lächerlich und hilflos, weil die Meute eh macht was ihr Spass macht, Rücksicht aufeinander nimmt und Unbeteiligte nicht bewusst oder aus blosser Böswiligkeit in die Pits mithineinzieht. Da ist also mehr als genug Bewusstsein für Eigenverantwortlichkeit und Rücksichtnahme im Spiel.
Man sollte vielmehr das Thema Crowdsurfing unter die Lupe nehmen, das ist offenbar um einiges brisanter als dieser Thread hier, bei dem sich eh schon die Spreu vom Weizen getrennt hat. Southside hats verboten, Wacken auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Man sollte vielmehr das Thema Crowdsurfing unter die Lupe nehmen, das ist offenbar um einiges brisanter als dieser Thread hier

Das ist wohl wahr. das Thema WOD und CP ist eh festgefahren. Versteh nur nicht das diese beiden Sachen für manche Leute sowas von wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

sweet_melli

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2006
1.979
17
73
bei Itzehoe
www.instagram.com
Dann gebe ich mal noch einen letzten Denkanstoß: Wieviele Leute sind je bei WoDs (ich denke das Thema CP's sollte abgehakt sein, ich sehe keinen Grund die zu verbieten) getötet, tödlich verletzt oder anderweitig sehr schwer verletzt worden? Hat es bei dieser Sache je Grund zur Beunruhigung gegeben??

für mich zählen gebrochene nasen, beine und rippen als schwere verletzung und das ist bei sowas nunmal alltag, natürlich trifft es nicht jeden...aber genügend...das hat auch nichts mit klugscheissen zu tun...kannst ja gern einfach mal bei den sanis nachfragen...!

desweiteren ist es ebenso bekannt, das nicht gerade selten auch aussenstehen was abbekommen...ob absicht oder nicht, egal...darum geht es nicht! alles sind aus einem grund da...die musik! und nicht um sich vor irgendwelchen verrrückten in sicherheit zu bringen...oder um seine nase...brille oder was auch immer zu fürchten!
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ich denke es geht auch um gegenseitige Rücksichtnahme ,die in Wacken eigentlich immer sehr gut funktioniert hat, nur scheinbar sieht eine Minderheit das mittlerweile wohl etwas anders. Man kann hier nicht damit argumentieren das neue Zeiten kommen würden. Genau so kann man sagen es bricht jetzt die Zeit nach WOD und CP an und daran müsst ihr euch jetzt gewöhnen !

sign / fast Nachbar :)
 

Trent

W:O:A Metalhead
24 Mai 2009
198
0
61
So, jetzt mal auch noch ein Kommentar von mir zu dem Thema.

Zunächst finde ich, beides sollte erlaubt sein. Die Argumente dafür und dagegen wurden hier schon oft genug genannt und ich neige eher zu den Fürsprechern. Ich selbst mach zwar bei beidem nicht mit (außer bei der Wall of Death im Schwimmbad, da muss man einfach mal mitgemacht haben ^^), kenne aber genug Leute, die dabei ihren Spaß haben. Leben und leben lassen.

Was mich aber an der ganzen Sache dieses Jahr tierisch genervt hat war die Doppelzüngigkeit mit der das Ganze betrieben wurde.
Einerseits wurde ganz stark das Verbot betont mit Ansagen vor verschiedenen Bands, dieser lächerlichen Verbotsanimation über die Leinwände bis hin dazu, dass Job for a Cowboy der Saft abgedreht wurde. Hinzu kommt, dass (zumindest laut Beschwerden hier im Forum) teilweise Leute rausgezogen wurden und ihnen das Bändchen abgeschnitten wurde weil sie angeblich ne Wall of Death angezettelt haben.
Andererseits wurde zwischen den Bands Werbung für die DVD vom letzten Jahr gemacht und dabei wurden schön Szenen vom Machine Head-Auftritt inklusive riesigem Circle Pit gezeigt (nur um danach nochmal die Verbotsanimation zu zeigen). Und dann war da noch der Artikel in der Festivalzeitung zum Thema Crowdsurfen bei dem auch zu lesen war, dass Verletzungen zwar auch ab und zu auftreten können, aber das gehöre halt dazu.
Und da frag ich mich dann, was das bitte soll.
Ihr wollt Verletzungen vermeiden? Dann verbietet doch bitte das Crowdsurfen. Ich denke mal, damit würdet ihr euch weitaus mehr Freunde machen als mit diesem WoD- und CP-Verbot. Denn beim Crowdsurfen kann man sich meiner Meinung nach weitaus schneller verletzen, man kann gerade wenn man weiter vorne steht eben nicht mal einfach so ausweichen und bei so einigen Bands hatte ich (und da bin ich sicher nicht alleine) das Gefühl, dass ich mehr nach hinten geguckt hab, ob da eventuell mal wieder ein Crowdsurfer angeschwebt kommt, als nach vorne um mir die Band anzuschauen.
Fazit: Circle Pit und Wall of Death wieder erlauben und dafür Crowdsurfen verbieten. Soweit ich weiß, ist Crowdsurfen bei mehreren Festivals (zb Graspop) verboten,CP und WoD hingegen nicht.