Sexuelle Belästigung auf dem WOA

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
ja das hat er toll gesagt , ist auch jetzt was ganz neues . wir drehen uns ziemlich im kreis. ob es nun aber eine sexuelle belästigung war könnt ihr demnach genauso wenig sagen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ischtar

Member
6 Apr. 2009
49
3
53
Schleswig-Holstein
Interessant übrigens, dass sowas in Wacken angeblich nur Frauen passiert. Soweit ich mich entsinne, kam vor ein paar Jahren ein Mädel angesprungen und hat den Schwanz meines Freundes beim Pinkeln fotografiert. So schnell wie das plötzlich geblitzt hat und die Alte wieder weg war, konnte er überhaupt nicht reagieren. Und welchen Tatbestand erfüllt das jetzt? Wäre mir sowas passiert, wäre ich leicht garstig geworden (aber wie gesagt: ICH! Mein Freund wird sich hüten irgendwo rumzujammern, dass jemand seine Freundin belästigt hat). Er hat es irgendwo unter "es gibt schon komische Menschen" verbucht. Übrigens hat er keinen bleibenden psychischen Schaden dadurch erlitten.

Ich bezweifle, dass immer nur die Kerle die Bösen sind und die Mädels sich vornehm zurückhalten. Dazu habe ich es schon zu oft andersrum erlebt (gerade in Wacken). Allerdings haben Männer eher selten die Eigenschaft, sich hilflos an ihr Mädel zu klammern. Vielen Frauen täte scheinbar ein wenig Selbstbewusstsein mal ganz gut, dann passiert sowas nämlich meist gar nicht erst oder lässt sich relativ schnell klären.
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Mein lieber herr Gesangsverein was der ein oder andere hier für nen Stuss schreibt .... peinlich :rolleyes:

Mal wieder unterste Schublade was hier für Geschichten aufkommen und dabei ist das völligst egal ob das nun den juristisch einwandfreien Tatbestand einer sexuellen Belästigung erfüllt oder nicht.

In diesem Zusammenhang sei aber mal kurz angemerkt: Die ganzen Schlaumeier die hier schreien "nein, nein, nein ... niemals eine sexuelle Belästigung" müssen sich ja so furchtbar sicher sein das das keine ist. Na, wann habt ihr denn euer 2. Staatsexamen abgeschlossen? Wieviel Prozesse habt ihr denn mit dem Hintergrund geführt das ihr euch da sooooooooo gut auskennt?

Egal, völlig wurscht was das ist. fakt ist das für sowas auch mal schnell nen zahn locker sein kann und zwar mit Recht.

Was fällt dem ein oder anderen überhaupt ein nackt und schwanzwedeln loszulaufen und penetrante Fickaufforderungen von sich zu geben? Oder diese Dildo/Deckengeschichte?

Schon witzig nä, weil ist ja Wacken ....

Ist das eigentlich auch witzig wenn das im Park um die Ecke passiert?

Am Arsch die Räuber ey ....

Ich glaube die stellen sich dann vor das die Frauen "Wackeeeeeeen" brüllen :cool:.

Aber nein du hast echt vollkommen recht nur bringt es kein Stück darüber zu diskutieren welche Frau nu angegraben wird oder angegrabscht. Dagegen kann keiner was tun. Selbst wenn man die Tickets limitiert und weniger Leute rauflässt wird es immer noch Wackentouristen, Sexgeile Metaler usw. geben.

Da sind aber wir gefragt... wir die noch einigermaßen Hirn im Kopf haben und mit Zivilcourage den Betroffenen zur Seite stehen und die betreffenden Mistkerle zur Seite nehmen. Ich habe dieses Wacken mindestens mit 10 Leuten gelabert um ihnen klar zu machen das sowas nicht geht. Ich wette die die sich hier aufregen haben es sich angeschaut und nix getan... Aber sich jetzt profilieren das sie es ja so scheisse finden.

Grade Zivilcourage nimmt in dieser "Sexgesellschaft" ja immer mehr ab. Und grade die jüngeren die zum Wacken fahren die 16-25 jährigen, und da schließe ich mich nicht aus, sind halt größtenteils mit dem Fernseher/PC aufgewachsen und da sieht man ja jeden Tag schon im Mittagsprogramm Brüste. Leute die willensschwach sind oder ohne großartige Authorität der neuen "Ich darf alles Mentalität" aufgewachsen sind fahren halt auch aufs Wacken. Und einige denken sich halt "was ich zuhause nicht darf lass ich hier raus".

Aber wer von den Besuchern die es anwiedert hilft oder stellt die Betreffenden zur rede? Die wenigsten! Denkt mal zurück - seit ihr einfach weitergegangen mit einem angewiederten Blick? Oder habt ihr geholfen? Wahrscheinlich nicht, wenn ja wart ihr Ausnahmen.

Nehmt euch das bitte für das nächste Wacken zu Herzen...
 
Interessant übrigens, dass sowas in Wacken angeblich nur Frauen passiert. Soweit ich mich entsinne, kam vor ein paar Jahren ein Mädel angesprungen und hat den Schwanz meines Freundes beim Pinkeln fotografiert. So schnell wie das plötzlich geblitzt hat und die Alte wieder weg war, konnte er überhaupt nicht reagieren. Und welchen Tatbestand erfüllt das jetzt? Wäre mir sowas passiert, wäre ich leicht garstig geworden (aber wie gesagt: ICH! Mein Freund wird sich hüten irgendwo rumzujammern, dass jemand seine Freundin belästigt hat). Er hat es irgendwo unter "es gibt schon komische Menschen" verbucht. Übrigens hat er keinen bleibenden psychischen Schaden dadurch erlitten.

Da er es in der Öffentlichkeit entblößt hat, musste er damit rechnen, fotografiert zu werden, wenn das Bild aber irgendwo veröffentlicht würde, könnte er sie wegen Urheberrechtsverletzung verklagen (Recht am eigenen Bild!)
 

Ischtar

Member
6 Apr. 2009
49
3
53
Schleswig-Holstein
Bezweifle ich auch. Ich wollte ja eigentlich auch nur mal anmerken, dass es andersrum oft nicht besser ist.

Zum Thema Zivilcourage: Eigentlich habe ich Metalfestivals bisher immer so erlebt, dass jemand zur Stelle ist, wenn es sein muss. Wobei das in den letzten Jahren in Wacken etwas abhanden gekommen war, dieses Jahr habe ich aber wieder als erstaunlich friedliches Miteinander empfunden. Ich habe ja meist selbst zwei Kerle dabei, die in solchen Fällen sehr unterschiedlich reagieren. Was mich angeht verfügt mein Freund über einen fast nichtvorhandenen Beschützerinstinkt, da er der Auffassung ist, dass ich mich meist selbst ganz gut wehren kann (wenn es zu weit geht würde er eingreifen - das ist allerdings in über 8 Jahren noch nie vorgekommen). Was um ihn rum passiert kriegt er z.T. gar nicht mit. Mein Kumpel hat was Frauen betrifft einen fast schon übertriebenen Beschützerinstinkt und reagiert meiner Meinung nach ab und zu zu schnell über. Allerdings reagiert er sofort, wenn er sieht, dass jemand irgendwo Stress hat. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich eine blutige Nase definitiv nicht bei allem angebracht finde.
 
Da sind aber wir gefragt... wir die noch einigermaßen Hirn im Kopf haben und mit Zivilcourage den Betroffenen zur Seite stehen und die betreffenden Mistkerle zur Seite nehmen. Ich habe dieses Wacken mindestens mit 10 Leuten gelabert um ihnen klar zu machen das sowas nicht geht. Ich wette die die sich hier aufregen haben es sich angeschaut und nix getan... Aber sich jetzt profilieren das sie es ja so scheisse finden.

Ich gebe Dir insgesamt inhaltlich recht. Den Vorwurf, dass keiner hier irgendwas getan hat finde ich aber etwas pauschal. Als ich die Deckenaktion beobachtet hatte war ich offen gesagt noch zu perplex und überfahren, um angemessen zu reagieren. Und bei der Crowdsurferin stand ich 25 m zu weit hinten, um jemanden die Fresse zu polieren (das hab ich dafür letztes Jahr bei nem eigentlich harmloseren Fall gemacht - nicht die Fresse, aber nen "beruhigenden" Schlag auf den Bruskorb, dass dem Macker das Blut zurück in den Kopf geflossen ist). Ansonsten hab ich mich auf "böse gucken", "Ausstoßen von Verwünschungen & Beleidigungen" und das Begleiten meiner Freundin als Abwehrmaßnahmen beschränkt, was alles insgesamt auch wirksam war, da die entsprechenden Leute erstens grundsätzlich deutlich kleiner waren als ich und mit wenig Selbstvertrauen gesegnet.
Ich hatte allerdings auch wenig Bock, mit besoffenen Deppen Gespräche zu führen, und auch die Zahl macht einfach mürbe.

Grade Zivilcourage nimmt in dieser "Sexgesellschaft" ja immer mehr ab. Und grade die jüngeren die zum Wacken fahren die 16-25 jährigen, und da schließe ich mich nicht aus, sind halt größtenteils mit dem Fernseher/PC aufgewachsen und da sieht man ja jeden Tag schon im Mittagsprogramm Brüste. Leute die willensschwach sind oder ohne großartige Authorität der neuen "Ich darf alles Mentalität" aufgewachsen sind fahren halt auch aufs Wacken. Und einige denken sich halt "was ich zuhause nicht darf lass ich hier raus".

Aber wer von den Besuchern die es anwiedert hilft oder stellt die Betreffenden zur rede? Die wenigsten! Denkt mal zurück - seit ihr einfach weitergegangen mit einem angewiederten Blick? Oder habt ihr geholfen? Wahrscheinlich nicht, wenn ja wart ihr Ausnahmen.

Nehmt euch das bitte für das nächste Wacken zu Herzen...

Einfach und alles nur /sign!
...obwohl ich dagegen bin, alles mit dem bösen Fernsehen zu erklären. Ist ja dasselbe mit dem Tittenzelt - ich finds Scheiße und es hat auch nix mit Metal zu tun, aber auch dessen Besucher können sich sozial angemessen verhalten.
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Einfach und alles nur /sign!
...obwohl ich dagegen bin, alles mit dem bösen Fernsehen zu erklären. Ist ja dasselbe mit dem Tittenzelt - ich finds Scheiße und es hat auch nix mit Metal zu tun, aber auch dessen Besucher können sich sozial angemessen verhalten.

Es geht ja im großen und ganzen nicht nur um den Fernseher/PC aber es macht halt eine Menge aus - viele Eltern kümmern sich halt nen scheiss um ihre Kinder und dann macht die Glotze die Erziehungsarbeit. Auch sollte man vielleicht Rückschlüsse auf das Umfeld ziehen da hier die HipHop bzw Techno Szene ja grade Frauen großteils (es gibt Ausnahmen) wie Dreck und Objekte behandelt.

Bestes Beispiel sind Songtexte der Atzen/Frauenarzt etc...
 
Es geht ja im großen und ganzen nicht nur um den Fernseher/PC aber es macht halt eine Menge aus - viele Eltern kümmern sich halt nen scheiss um ihre Kinder und dann macht die Glotze die Erziehungsarbeit. Auch sollte man vielleicht Rückschlüsse auf das Umfeld ziehen da hier die HipHop bzw Techno Szene ja grade Frauen großteils (es gibt Ausnahmen) wie Dreck und Objekte behandelt.

Bestes Beispiel sind Songtexte der Atzen/Frauenarzt etc...

Ja, und wie gesagt: inhaltlich stimme ich total mit dir überein. Was meiner Meinung nach auch einen Einfluss hat, ist, dass die teilweise sehr einseitige sensationslüsterne Berichterstattung in bestimmten Privatsendern, die das WOA als Sauf-, Müll- & Deppenfest darstellen, bestimmte Leute anzieht, auf die man gut verzichten kann.
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Ja, und wie gesagt: inhaltlich stimme ich total mit dir überein. Was meiner Meinung nach auch einen Einfluss hat, ist, dass die teilweise sehr einseitige sensationslüsterne Berichterstattung in bestimmten Privatsendern, die das WOA als Sauf-, Müll- & Deppenfest darstellen, bestimmte Leute anzieht, auf die man gut verzichten kann.

Naja das sorgt ja nur dafür das die Deppen kommen.^^

Ich könnte mich Arroganterjungmetaller nennen *g*
 
Naja das sorgt ja nur dafür das die Deppen kommen.^^

Ich könnte mich Arroganterjungmetaller nennen *g*

:p hab den nick bewusst gewählt, weil ich -ganz selbstkritisch - erstens zum klugscheißen neige (desswegen arrogant) und zweitens -als jemand, der schon ´92 damals noch in der Kuhle stand - keinen Bock auf "Rotznasen" habe, die mir erklären wollen, was Heavy Metal ist. Wenn hier einer klugscheißt, dann bin ich das...:D
 

asterie

Newbie
11 Aug. 2010
8
0
46
@prinzessin amok: danke!

@sweetmelli: Wenn man keine Lust mehr hat, sich mit den Argumenten anderer auseinanderzusetzen, streut man Gerüchte, um Forumsteilnehmer, die einem unangenehm sind, in Misskredit zu bringen, was? Ich bin ein selbstständiger Mensch und habe meinen eigenen account. Ich hänge aber nicht den ganzen Tag im Internet, weil ich auch noch ein paar andere Dinge zu tun und ein reales Leben habe. Im übrigen bin ich niemandem Rechenschaft darüber schuldig, wann ich meinen Computer abschalte.

Die Diskussion hat sich irgendwie sehr stark auf die Dildo-Falle fokussiert. Dabei muss man den Leuten, die die Falle aufgebaut hatten, jetzt mal wirklich zugute halten, dass sie (oder zumindest einer von ihnen) sich hier eingeklinkt haben und sich mit dem Thema auseinandersetzen. Das finde ich persönlich besser, als würden die beiden Parteien sich jetzt vor Gericht beharken.

Ursprünglich war aber doch, wenn ich das richtig verstanden habe, die Summe der ständigen sexistischen Anmache gemeint, die einem den Spaß verdirbt. Es ist an mehreren Stellen beschrieben worden, wie nervig es ist, alle zehn Meter ein "Fickööön!" oder "Titten raus!" hinterhergerufen zu kriegen, was dann immer wieder auch mit körperlicher Bedrängung verbunden wird. Das hat prinzessin amok schön deutlich auf den Punkt gebracht.
So eine Dauerberieselung staut sich auf. Nach dem 20. Idioten, der sich für unglaublich witzig hält, weil er mir ein Schild mit "Ficken 5 Euro" unter die Nase schiebt, habe ich (bildlich gesprochen) die geballte Faust in der Tasche. Der 21. macht dann vielleicht auch nix Schlimmeres - und dem ballere ich dann womöglich eine (was keine Lösung ist)? Das ist doch alles äußerst unschön.

Natürlich würde auch ich darauf hoffen, dass im ganz harten Ernstfall jemand auf meine Hilferufe hört - und würde da auf einem Metal-Festival auch eher mit Hilfe rechnen, als draußen auf der Straße (rein gefühlsmäßig). Aber traurig ist doch, dass man sich solche Gedanken überhaupt erst machen muss.
Genauso traurig sind doch auch die Überlegungen, ob man/frau wohl zur Abwehr richtig kräftig zuschlagen darf oder nicht.

Auf einem Festival toleriere ich viel mehr, als ich mir draußen auf der Straße gefallen lassen würde. Wahrscheinlich sehen das auch viele andere so. Man versucht sich halt zu sagen, dass die Leute besoffen sind, spätpubertierend, das erste Mal außerhalb von Muttis Kontrolle usw. Aber irgendwann fällt einem auf, dass alles so allmählich aus dem Ruder läuft.

Mit den Leuten gleich an Ort und Stelle drüber zu reden geht oft nicht, weil zuviel Alkohol im Spiel ist oder weil da die Kumpels sind, vor denen sie cool dastehen müssen, sodass sie sich dann auf keine Diskussion einlassen können. Der eine oder andere wäre ja vielleicht ganz vernünftig, wenn man ihn alleine und nüchtern treffen würde. Das ist die Hoffnung: Dass diese Leute, die sich wie letzten Spacken in Wacken aufführen, in einem lichteren Moment das eine oder andere lesen, was hier angesprochen wird, und vielleicht doch mal ihren Verstand einschalten.

Ob dieses Bullhead-City-Zelt oder wie das heißt die prollige Stimmung zusätzlich anheizt, vermag ich nicht zu beurteilen. Unangenehm fällt mir allerdings auf, dass diese Einrichtung in den Medien besonders gern beschrieben wird. Meine Befürchtung ist da eher, dass diese Berichterstattung dazu führt, dass noch mehr jener Leute aufs Festival kommen, die auf Ballermann-mäßige Party aus sind - und denen Metal eigentlich scheißegal ist. Aber das ist Spekulation und auch eigentlich ein anderes Thema.

By the way: Frauen, die sich so sexistisch aufführen und Männer dumm anmachen, finde ich auch nicht gerade prickelnd. Es wurden hier im Thread schon gruselige Beispiele genannt. Aber das WOA ist nunmal ein eindeutig männerdominiertes Festival, sodass die Anmache meistens von der männlichen Seite ausgeht. Das ist eine Minderheit, für die sich viele Männer vermutlich fremdschämen. Aber leider eine Minderheit von sehr starker Präsenz. Und wenn die schweigende Mehrheit einfach mal sagen würde, "wir finden diese dämliche Anmache Scheiße", wäre das ein Signal.
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
:p hab den nick bewusst gewählt, weil ich -ganz selbstkritisch - erstens zum klugscheißen neige (desswegen arrogant) und zweitens -als jemand, der schon ´92 damals noch in der Kuhle stand - keinen Bock auf "Rotznasen" habe, die mir erklären wollen, was Heavy Metal ist. Wenn hier einer klugscheißt, dann bin ich das...:D

Hehe weisst du mir is scheiss egal was andere sagen egal ob du seit `92 dabei warst or not :D Ich weiss was für mich Heavy Metal ist und ich weiss nicht was es für dich ist aber trotz des Altersunterschieds denke ich haben wir recht nah beieinanderliegende Ansichten - mag an meiner Erziehung liegen, da ich ausm Osten komme und noch vorm Mauerfall geboren bin. :D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ob dieses Bullhead-City-Zelt oder wie das heißt die prollige Stimmung zusätzlich anheizt, vermag ich nicht zu beurteilen. Unangenehm fällt mir allerdings auf, dass diese Einrichtung in den Medien besonders gern beschrieben wird. Meine Befürchtung ist da eher, dass diese Berichterstattung dazu führt, dass noch mehr jener Leute aufs Festival kommen, die auf Ballermann-mäßige Party aus sind - und denen Metal eigentlich scheißegal ist. Aber das ist Spekulation und auch eigentlich ein anderes Thema.

Wo wurde denn von dem zelt berichtet? o_O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.