Fans fordern Statement zum CP- & WoD-Verbot!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SAM

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
199
0
61
an der Küste
www.myspace.com
das verbot der wod oder des cp ist einfach durch die derzeitige diskussion in der öffentlichkeit durch massenveranstaltung entstanden, wie man diese sicherer machen kann. ich denke jeder hat von duisburg und der komischen parade gehört. und die veranstalter mußten wahrscheinlich auf druck der öffentlichkeit, polizei und politik reagieren. die folge waren die verbote.

lieber präventiv-maßnahmen ergreifen als tote zu beklagen.

edit:
und das diese nicht verboten war bei rar oder rip kommt wohl daher, daß die vor der loveparade statt gefunden haben.

1. Die Walls und Pits gibt es nicht erst seit Gestern und es gab noch nie Tote dabei beim Wacken! Da sollten die Erfahrungswerte als Begründung für die Zulassung wohl ausreichen!

2. Die Loveparade ist NICHT Wacken!

3. Es gibt keine Tunnels in Wacken!

4. Das Sicherheitskonzept vom Wacken funktioniert seit über 20 Jahren!

5. Es gab nie einen Veranstalterwechsel (wie bei der Loveparade).

6. Es gab keinen Ortswechsel, Wacken ist immer in Wacken gewesen.

7. In Wacken wird nicht mit 1 Mio Leuten durch eine ganze Stadt gelaufen.

8. Auf dem gesamten Gelände versammeln sich "nur" 75000 Menschen, bei der Loveparade über 1 Mio.

9. Eine Wall oder ein Circle sind nach spätestens 5 Minuten vorbei.

Ich denke das hätte im Vorfeld schon jemandem auffallen können...


Und Tante Edtith sagt: Wenn schon eine Sicherheitstechnische Verbesserung, dann wären wohl eher Wellenbrecher angemessen gewesen! Und selbst die hat Wacken noch nie nötig gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hugo

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2008
3.096
0
61
1. Die Walls und Pits gibt es nicht erst seit Gestern und es gab noch nie Tote dabei beim Wacken! Da sollten die Erfahrungswerte als Begründung für die Zulassung wohl ausreichen!

2. Die Loveparade ist NICHT Wacken!

3. Es gibt keine Tunnels in Wacken!

4. Das Sicherheitskonzept vom Wacken funktioniert seit über 20 Jahren!

5. Es gab nie einen Veranstalterwechsel (wie bei der Loveparade).

6. Es gab keinen Ortswechsel, Wacken ist immer in Wacken gewesen.

7. In Wacken wird nicht mit 1 Mio Leuten durch eine ganze Stadt gelaufen.

8. Auf dem gesamten Gelände versammeln sich "nur" 75000 Menschen, bei der Loveparade über 1 Mio.

9. Eine Wall oder ein Circle sind nach spätestens 5 Minuten vorbei.

Ich denke das hätte im Vorfeld schon jemandem auffallen können...


Und Tante Edtith sagt: Wenn schon eine Sicherheitstechnische Verbesserung, dann wären wohl eher Wellenbrecher angemessen gewesen! Und selbst die hat Wacken noch nie nötig gehabt!

/sign

Zumal ich eh noch nie von nem Tod durch WoD/Circle gehört hab.
 

che-vaux

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2009
140
0
61
1. Die Walls und Pits gibt es nicht erst seit Gestern und es gab noch nie Tote dabei beim Wacken! Da sollten die Erfahrungswerte als Begründung für die Zulassung wohl ausreichen!
bei der Loveparade gab es vorher auch keine Toten, sosweit ich weiss - das ist auch kein Argument, "es ist ja immer gutgegangen"... Kann man auch in "bisher hatten wir Glueck" uebersetzen!
2. Die Loveparade ist NICHT Wacken!
ja, und? Auch beim Faschingsumzug kann ein Wagen zusammenbrechen und es Verletzte und gar Tote geben - "bisher ging alles gut..."!
3. Es gibt keine Tunnels in Wacken!
theoretisch nicht, richtig.
4. Das Sicherheitskonzept vom Wacken funktioniert seit über 20 Jahren!
bisher ging alles gut...
5. Es gab nie einen Veranstalterwechsel (wie bei der Loveparade).
kleines Argument, aber gut.
6. Es gab keinen Ortswechsel, Wacken ist immer in Wacken gewesen.
definitiv ein gutes Argument, das war ja bei der LoPa gerade im Pott das Problem. Berlin kannte man, hat aus Fehlern der Vorjahre gelernt - im Ruhrpott ging das nur sehr begrenzt, weil immer wieder neue Staedte...
8. Auf dem gesamten Gelände versammeln sich "nur" 75000 Menschen, bei der Loveparade über 1 Mio.
naja, dieses Jahr waren's auch deutlich weniger (Lopa), und beim W:O:A wuerde ich auf insgesamt fast genausoviele tippen (140k)
Und Tante Edtith sagt: Wenn schon eine Sicherheitstechnische Verbesserung, dann wären wohl eher Wellenbrecher angemessen gewesen! Und selbst die hat Wacken noch nie nötig gehabt!
wuerde aber auch ene Querung des Feldes von einer Seite zur anderen erleichtern... Und gleichzeitig Crowdsurfing fast unmoeglich machen :)
 

derditschie

Newbie
12 Aug. 2010
6
0
46
es geht hier nicht um wacken oder loveparade. es geht darum, daß die politik nach mehr sicherheit auf großveranstaltungen schreit. die politik schreit immer, wenn etwas passiert, ganz egal was es ist.
und wacken ist eine großveranstaltung.

wenn einer bei einer wod drauf geht, dann wird er wohl nicht zerdrückt oder tot getreten wurden sein, sondern wahrscheinlich eines genickbruches erlegt sein. und dazu brauche ich keine 5min sondern nur bruchteile einer sekunde.
wenn in diesem jahr bei einer wod oder einem cp irgendwas passiert wäre, dann hätten alle aufgeschrien wie man sowas verantworten kann, nach den (andersweitigen) erfahrungen in duisburg. und mit ganz viel pech wäre es dann das letzte wacken gewesen.

das die loveparade direkt vor wacken war ist eben pech, aber die leute wollten sehen, daß man um die leben der besucher bemüht ist und die verbote waren die konsequenz.

edit:
und vor dusiburg sind auch noch keine 21 leute bei der loveparade gestorben, aber irgendwann ist immer das erste mal. man kann sich nicht auf den loorbeeren der letzten jahre ausruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hugo

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2008
3.096
0
61
es geht hier nicht um wacken oder loveparade. es geht darum, daß die politik nach mehr sicherheit auf großveranstaltungen schreit. die politik schreit immer, wenn etwas passiert, ganz egal was es ist.
und wacken ist eine großveranstaltung.

wenn einer bei einer wod drauf geht, dann wird er wohl nicht zerdrückt oder tot getreten wurden sein, sondern wahrscheinlich eines genickbruches erlegt sein. und dazu brauche ich keine 5min sondern nur bruchteile einer sekunde.
wenn in diesem jahr bei einer wod oder einem cp irgendwas passiert wäre, dann hätten alle aufgeschrien wie man sowas verantworten kann, nach den (andersweitigen) erfahrungen in duisburg. und mit ganz viel pech wäre es dann das letzte wacken gewesen.

das die loveparade direkt vor wacken war ist eben pech, aber die leute wollten sehen, daß man um die leben der besucher bemüht ist und die verbote waren die konsequenz.

edit:
und vor dusiburg sind auch noch keine 21 leute bei der loveparade gestorben, aber irgendwann ist immer das erste mal. man kann sich nicht auf den loorbeeren der letzten jahre ausruhen.
Ich glaub die Chance is 1 zu wasweißichwievielMillion das man sich bei ner WoD das Genick bricht.
 

SAM

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
199
0
61
an der Küste
www.myspace.com
es geht hier nicht um wacken oder loveparade. es geht darum, daß die politik nach mehr sicherheit auf großveranstaltungen schreit. die politik schreit immer, wenn etwas passiert, ganz egal was es ist.
und wacken ist eine großveranstaltung.

wenn einer bei einer wod drauf geht, dann wird er wohl nicht zerdrückt oder tot getreten wurden sein, sondern wahrscheinlich eines genickbruches erlegt sein. und dazu brauche ich keine 5min sondern nur bruchteile einer sekunde.
wenn in diesem jahr bei einer wod oder einem cp irgendwas passiert wäre, dann hätten alle aufgeschrien wie man sowas verantworten kann, nach den (andersweitigen) erfahrungen in duisburg. und mit ganz viel pech wäre es dann das letzte wacken gewesen.

das die loveparade direkt vor wacken war ist eben pech, aber die leute wollten sehen, daß man um die leben der besucher bemüht ist und die verbote waren die konsequenz.

edit:
und vor dusiburg sind auch noch keine 21 leute bei der loveparade gestorben, aber irgendwann ist immer das erste mal. man kann sich nicht auf den loorbeeren der letzten jahre ausruhen.

Meine Güte!
Lies doch meinen Post! Ich habe mich auf die Loveparade bezogen, WEIL das Wacken damit verglichen wurde.
Und ich habe ausgeführt, warum das vollkommener Quatsch ist!
Es ist WIE BEREITS geschschrieben, noch nie beim Wacken jemand bei einer Pit oder Wall zu Tode gekommen!
Und selbst wenn jemand dabei verletzt wird, ist das noch lange noch lange nicht mit einer Massenpanik zu vergleichen, die aufgrund eines miserablen Sicherheitsmanagements entstanden ist, welche nur auf Profitgier und Gelgungssucht eines profilierungssüchtigen Bügermeisters und drittklassigen Veranstaltern zurück zu führen ist!

Wenn Du meinen Post gelesen hättest, dann wäre Dir auch aufgefallen, dass ich aufgeführt habe, warum es bei der Loveparade zu diesen Sicherheitsmängeln gekommen ist!

Wacken und Loveparade gibt es seit über 20 Jahren, aber beim Wacken fand nie ein Ortswechsel statt, es fand nie ein Veranstalterwechsel statt und es wurden immer die Sicherheitskonzepte optimiert und eingehalten, was bei der Parade NICHT der Fall war!

Das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein!
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
1. Die Walls und Pits gibt es nicht erst seit Gestern und es gab noch nie Tote dabei beim Wacken! Da sollten die Erfahrungswerte als Begründung für die Zulassung wohl ausreichen!

2. Die Loveparade ist NICHT Wacken!

3. Es gibt keine Tunnels in Wacken!

4. Das Sicherheitskonzept vom Wacken funktioniert seit über 20 Jahren!

5. Es gab nie einen Veranstalterwechsel (wie bei der Loveparade).

6. Es gab keinen Ortswechsel, Wacken ist immer in Wacken gewesen.

7. In Wacken wird nicht mit 1 Mio Leuten durch eine ganze Stadt gelaufen.

8. Auf dem gesamten Gelände versammeln sich "nur" 75000 Menschen, bei der Loveparade über 1 Mio.

9. Eine Wall oder ein Circle sind nach spätestens 5 Minuten vorbei.

Ich denke das hätte im Vorfeld schon jemandem auffallen können...


Und Tante Edtith sagt: Wenn schon eine Sicherheitstechnische Verbesserung, dann wären wohl eher Wellenbrecher angemessen gewesen! Und selbst die hat Wacken noch nie nötig gehabt!


schonmal drüber nachgedacht das dieses Jahr vielleicht ETLICHE "aufpasser von Ordnungsämtern und ähnlichem vor ort waren?
selbst die berufsfeuerwehr Hamburg hat einen Betriebsausflug zum Wacken gemacht um sich das sicherheitskonzept erläutern zu lassen.
und wenn also ALLEs was RANG und NAMEN hat da ist und zuschaut, sollte man halt etwas "vorzeigesicherheit" zeigen !

dieses Jahr waren halt zuuuviele augen auf Wacken gerichtet ! und bevor es UNNÖTIGE MEHRAUFLAGEN gibt waren sie halt vorreiter mit " pls no cp" denke ma nächstes Jahr siehts wieder anders aus wenn die welt duisburg nimmer sooo im kopf hat.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.877
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
1. Die Walls und Pits gibt es nicht erst seit Gestern und es gab noch nie Tote dabei beim Wacken! Da sollten die Erfahrungswerte als Begründung für die Zulassung wohl ausreichen!

2. Die Loveparade ist NICHT Wacken!

3. Es gibt keine Tunnels in Wacken!

4. Das Sicherheitskonzept vom Wacken funktioniert seit über 20 Jahren!

5. Es gab nie einen Veranstalterwechsel (wie bei der Loveparade).

6. Es gab keinen Ortswechsel, Wacken ist immer in Wacken gewesen.

7. In Wacken wird nicht mit 1 Mio Leuten durch eine ganze Stadt gelaufen.

8. Auf dem gesamten Gelände versammeln sich "nur" 75000 Menschen, bei der Loveparade über 1 Mio.

9. Eine Wall oder ein Circle sind nach spätestens 5 Minuten vorbei.

Ich denke das hätte im Vorfeld schon jemandem auffallen können...


Und Tante Edtith sagt: Wenn schon eine Sicherheitstechnische Verbesserung, dann wären wohl eher Wellenbrecher angemessen gewesen! Und selbst die hat Wacken noch nie nötig gehabt!

Stom als een varken, en als je je kop tegen een steen klopt, dan gebeurt er nog niks. (enkel 'n echo van de leegte daarbinnen)

MENSCH! DENK MA EINMAL IN DEINEM LEBEN NACH!!!
(ja, dat is moeilijk, ik weet 't)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.877
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
schonmal drüber nachgedacht das dieses Jahr vielleicht ETLICHE "aufpasser von Ordnungsämtern und ähnlichem vor ort waren?
selbst die berufsfeuerwehr Hamburg hat einen Betriebsausflug zum Wacken gemacht um sich das sicherheitskonzept erläutern zu lassen.
und wenn also ALLEs was RANG und NAMEN hat da ist und zuschaut, sollte man halt etwas "vorzeigesicherheit" zeigen !

dieses Jahr waren halt zuuuviele augen auf Wacken gerichtet ! und bevor es UNNÖTIGE MEHRAUFLAGEN gibt waren sie halt vorreiter mit " pls no cp" denke ma nächstes Jahr siehts wieder anders aus wenn die welt duisburg nimmer sooo im kopf hat.

/SIGN
 

derditschie

Newbie
12 Aug. 2010
6
0
46
@ SAM

ich habe wacken auch nie mit der loveparade verglichen und dein post hat aber auch garnichts mit meinem statement zu tun.

meine aussage ist, daß durch den vorfall bei der loveparade, derzeit sehr viele augen auf großveranstaltungen gerichtet sind und diese augen wollten etwas sehen, daß man etwas für die sicherheit tut. und das waren eben die verbote.

das hat garnichts, aber auch absolut garnichts mit vergleichen von wacken, rar oder loveparade zu tun. das ist einfach ein politisches ding. da ist es sch...egal, wo oder was es ist, es geht nur um massenveranstaltungen.
 

SAM

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
199
0
61
an der Küste
www.myspace.com
@ SAM

ich habe wacken auch nie mit der loveparade verglichen und dein post hat aber auch garnichts mit meinem statement zu tun.

meine aussage ist, daß durch den vorfall bei der loveparade, derzeit sehr viele augen auf großveranstaltungen gerichtet sind und diese augen wollten etwas sehen, daß man etwas für die sicherheit tut. und das waren eben die verbote.

das hat garnichts, aber auch absolut garnichts mit vergleichen von wacken, rar oder loveparade zu tun. das ist einfach ein politisches ding. da ist es sch...egal, wo oder was es ist, es geht nur um massenveranstaltungen.

Ok, und jetzt erklärst Du mir dann bitte auch mal plausibel, warum die gefahren/Verletzungsquelle Nummer 1, nämlich das Crowdsurfen weiter erlaubt geblieben ist!

Wollten die 1000den Augen die auf Wacken gerichtet waren, die Ordnungsämter und Sicherheitsbeauftragten lieber blutende Schädelplatzwunden von Sufrestiefeln sehen, als kleine blaue Flecke vom Circeln?

@Quark: Wenn Du mir was zu sagen hast, dann tu das verständlich und versteck Dich nicht hinter Deiner Muttersprache!
Beleidigen kannst Du mich auch auf deutsch, argumentieren scheinst Du eh nicht zu können...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.