Rausschmiss! Hausverbot!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
[...]

Wacken ist kein Benimm-freies-Gebiet! Auf einer Party kotze ich ja auch nicht dem Gastgeber auf den Fernseher oder Pinkel in sein Terrarium!


das unterschreibe ich so.
es ist halt einfach nur ekelhaft wenn man überall durch ein meer leerer dosen und sonstigen üblen abfalls laufen muss...manche scheinen zu denken, dass die gegend vollmüllen irgendwie besonders „metal“ ist...oder vielleicht ist sauberkeit einfach nur „untrve“...ich verstehe es jedenfalls nicht und habe dafür null verständnis...unter null sogar...
 
Zuletzt bearbeitet:

NymE

W:O:A Metalhead
9 Feb. 2009
1.621
0
61
Im Tal in NRW :)
Auch wenn natürlich niemand weiß, wie die Sicht der Secus bzgl. der Story des Threaderstellers ist, glaube ich ihm auf jeden Fall, dass er nichts "böses" bzw. gefährliches tun wollte im Graben und es deswegen zu dieser - für ihn auf jeden Fall ungerechtfertigten - Bändchenabnahme kam.

Wie könnte man solche Dinge, die ja irgendwo tatsächlich reine Willkür sind, in Zukunft anders regeln? Ich würde da eine Art "gelbe Karte" vorschlagen, wie es sie auch schon auf anderen Festivals gibt.

Bei Vorfällen, wo die Secus glauben, dass das Bändel abgschnitten gehört, gibt es als Ersatz ein gelbes Plastikband (mit Datum / Uhrzeit) - mit 24h Infield-Verbot für den Träger. Erst nach Ablauf der Zeit gibts ein neues Stoffband an der Bändchenausgabe. Campingplatzzutritt gäbe es aber auch weiterhin mit dem gelben Bändchen.

So müssten keine Leute im Office pennen, und es würde ihnen nicht der komplette Festivalspaß genommen. Auf der anderen Seite sind 24h Bandverbot eine recht harte Strafe für einen Festivalbesucher.

Bei schweren Delikten würde es zusammen mit den Secus dann gleich zur Polizei gehen, Bändchen ab, Anzeige, und sofort runter vom Gelände (inkl. Camping).


Mit dieser Regelung hätten die Secus trotzdem eine ordentliche Maßnahme an der Hand, und auf der anderen Seite könnten die Besucher - falls es wirklich mal ungerechtfertigt war - die Sache auch irgendwo verschmerzen.
 

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Der Müll gehört dazu!
Ferkel...:rolleyes:
Die WOA Secus sind zumeist anstrengender als die von Rock the Nation, dieses Jahr haben sie sich aber wirklich selbst übertroffen.
Im negativen Sinne, meinte ich übrigens.
Ich muß wegen meines Bändsels eigentlich nie den normalen Eingang nutzen, mache es aber weil kein Bock auf Umweg. Samstag nachmittag war der Eingang ABSOLUT leer, ich werde abgetastet, gehe 2 Meter nach vorne um auf Freundin zu warten. Stehe 1 Sekunde, da kommt so ein Secu auf mich zugedonnert, schubst mich mit Griff an die schulter nach vorne und sagt echt unhöflich: "hau ab, warte vorne! "

Ich war so perplex dass mir ein "Fass mich nicht an, Du Arsch" rausrutschte. das mit dem Arsch tut mir total leid jetzt, aber da stand halt kein Mensch im Umkreis von 20 Metern und ich hab nicht verstanden warum der so derbe wurde...Jedenfalls holte der sofort seinen Chef und ich hab Hackengas gegeben..hatte 10 Minuten lang eine etwas paranoide Angst dass die mir mein Bändsel abhacken...Ansonsten waren alle Secus nett bis sehr nett :)
Ja, das hatte ich auch. Kaum einer da, gehe rückwärts, um meine Leute nicht aus den Augen zu verlieren, so ein Affe schubst mich 4, 5 mal und pöbelt rum.

Die Secus sollten auch besser kontrolliert werden. Ein Besucher hat Sonntag Morgen mit einem Katana aus Langeweile und Dummheit Obst zerschnitten- der erste Secu wies ihn an, das wegzupacken- ansonsten würde es eingezogen. Der Besucher tut, wie ihm geheißen, trotzdem kommen kurze Zeit später drei weitere Sicherheitskräfte, hauen ihm Pseudo-Paragraphen um die Ohren und nehmen seine Daten für die Polizei auf.
Der Besucher bietet daraufhin dem Chef (rotes Hemd) an, das Schwert behalten zu dürfen, wenn er dafür die Anzeige fallen lässt und den Zettel mit den Personendaten zerreißt...der Kerl willigt ein, bedankt sich, vernichtet das Schriftstück und verschwindet mit seinen zwei Kollegen.:rolleyes:
 

NymE

W:O:A Metalhead
9 Feb. 2009
1.621
0
61
Im Tal in NRW :)
Der Müll gehört dazu! schon immer, wenn es bald sowas wie müll verbot gibt werd ich auf keinen Fall wieder aufs Wacken fahren....

man kann seinen müll aber auch in säck stopfen und muss ihn nicht in der gegend verteilen...auf haufen werfen und dann am besten noch draufkacken....sowas gehört für mich NICHT dazu..herr nachbar ;)

Jep, so seh' ichs auch. Ich weiß nicht, was er mit "Der Müll gehört dazu!" meinte. Wenn wir abends unterm Pavillon sitzen und Bier trinken, landen die Dosen auch schon mal auf dem Boden. Wird dann halt am nächsten Tag weggeräumt - fertig aus. So finde ich das auch völlig in Ordnung. Jeden Fitzel sofort wegräumen ist nicht nötig, solange bei Abfahrt wieder alles sauber ist.

Total krass waren Leute bei uns in der Nähe, die relativ viele Sachen dabei hatten, und am letzten Tag haben sich ca. 8 Leute aus der Gruppe einzelne Stangen aus dem Pavillon herausgelöst - und damit dann das ganze Camp kaputtgeschlagen! Und zwar ALLES! Und 15 Leute standen gröhlend drumherum... "Wie bei einer Hinrichtung", schoss mir da durch den Kopf. Genau so sah' es aus.

Völlig behämmert, manche Leute.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Wir räumen auch seit 2005 immer schön auf. Als wir noch jung waren fanden wir es auch lustig im Schweinestall zu wohne, bzw Haufen zu bauen. Mitlerweile bringen wir sogar extra Müllsäcke mit damit es nicht aussieht wie auf der Müllkippe.
Nachbarn waren da nicht so drauf. Entweder verteilen sie alles, inklusiver heißer Kohlen direkt 5 cm von meinem Zelt.

Oder sie bauen einen großen Haufen aus Müll, bauen Pfandflaschen gut sichtbar mit ein und kacken und pinkeln den letzten Tag und Nacht drauf.
Die armen Pfand-Jawas...

Wacken ist kein Benimm-freies-Gebiet! Auf einer Party kotze ich ja auch nicht dem Gastgeber auf den Fernseher oder Pinkel in sein Terrarium!


Daaaanke!!!! :)
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
Jep, so seh' ichs auch. Ich weiß nicht, was er mit "Der Müll gehört dazu!" meinte. Wenn wir abends unterm Pavillon sitzen und Bier trinken, landen die Dosen auch schon mal auf dem Boden. Wird dann halt am nächsten Tag weggeräumt - fertig aus. So finde ich das auch völlig in Ordnung. Jeden Fitzel sofort wegräumen ist nicht nötig, solange bei Abfahrt wieder alles sauber ist.

Total krass waren Leute bei uns in der Nähe, die relativ viele Sachen dabei hatten, und am letzten Tag haben sich ca. 8 Leute aus der Gruppe einzelne Stangen aus dem Pavillon herausgelöst - und damit dann das ganze Camp kaputtgeschlagen! Und zwar ALLES! Und 15 Leute standen gröhlend drumherum... "Wie bei einer Hinrichtung", schoss mir da durch den Kopf. Genau so sah' es aus.

Völlig behämmert, manche Leute.

Warst du zufällig auf F???
Solche Idioten hatten wir auch als Nachbarn....
 

NymE

W:O:A Metalhead
9 Feb. 2009
1.621
0
61
Im Tal in NRW :)
Warst du zufällig auf F???
Solche Idioten hatten wir auch als Nachbarn....

Ich war auf P, aber die haben in Richtung F gecampt. Könnte genau die Grenze zwischen den Areas gewesen sein. Vielleicht waren das dieselben. Wenn nicht, gabs noch mehr von den Idioten... :rolleyes:

Die haben gegen Ende der Aktion in ein volles 5-Liter-Fass ein Loch geschlagen, und mit der resultierenden 3-Meter-Fontäne die ganze Gruppe gebadet... Schön, so kurz vor der Abfahrt ^^ Hoffentlich hält das Aroma in den Karren mindestens 6 Monate - dann haben sie wenigstens noch was davon ;)
 

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Also bei uns wars son Mittelding, wir haben unsern Müll unterm Campingtisch gesammelt, und wenn der berg gross genug war in Tüten verfrachtet, die wir (in der Hoffnung das die Müllabfuhr kommt:D) an den Weg gelegt haben. Die lagen da aber leider am Ende immer noch. Naja, wenigstens in Tüten, da fällt das wegräumen für die Aufräumer leichter.
 

moshpit37

Member
4 Juli 2007
46
0
51
Auch wenn natürlich niemand weiß, wie die Sicht der Secus bzgl. der Story des Threaderstellers ist, glaube ich ihm auf jeden Fall, dass er nichts "böses" bzw. gefährliches tun wollte im Graben und es deswegen zu dieser - für ihn auf jeden Fall ungerechtfertigten - Bändchenabnahme kam.

Wie könnte man solche Dinge, die ja irgendwo tatsächlich reine Willkür sind, in Zukunft anders regeln? Ich würde da eine Art "gelbe Karte" vorschlagen, wie es sie auch schon auf anderen Festivals gibt.

Bei Vorfällen, wo die Secus glauben, dass das Bändel abgschnitten gehört, gibt es als Ersatz ein gelbes Plastikband (mit Datum / Uhrzeit) - mit 24h Infield-Verbot für den Träger. Erst nach Ablauf der Zeit gibts ein neues Stoffband an der Bändchenausgabe. Campingplatzzutritt gäbe es aber auch weiterhin mit dem gelben Bändchen.

So müssten keine Leute im Office pennen, und es würde ihnen nicht der komplette Festivalspaß genommen. Auf der anderen Seite sind 24h Bandverbot eine recht harte Strafe für einen Festivalbesucher.

Bei schweren Delikten würde es zusammen mit den Secus dann gleich zur Polizei gehen, Bändchen ab, Anzeige, und sofort runter vom Gelände (inkl. Camping).


Mit dieser Regelung hätten die Secus trotzdem eine ordentliche Maßnahme an der Hand, und auf der anderen Seite könnten die Besucher - falls es wirklich mal ungerechtfertigt war - die Sache auch irgendwo verschmerzen.

das ist mal ein guter vorschlag,schicke den mal an die w.o.a orga....
ich denke damit könnten alle leben
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Also ich stand bei Slayer in der ersten Reihe, links an der Bühne wo die Crowdsurfer rausgingen. Bis auf einen Fall lief das eigentlich alles friedlich ab. Wer etwas länger brauchte, wurde von den Securities mit hektischen Winkbewegungen rausgeleitet, manchmal auch etwas unsanfter mit einem Schubsen Richtung Ausgang. Nur in einem Fall wurde jemand, der darauf aggressiv reagierte, sprich sich mit den Ordnern anlegte, von den Securities in den Hebelgriff genommen und hat sich vehement dagegen gewehrt. Das gipfelte in einem Tumult, in dessen Verlauf sich bereits eine Warteschlange von Crowsurfern am Grabenausgang bildete. Ich weiß jetzt nicht, ob das du warst, jedenfalls musste ich beim Lesen des Beitrags sofort an diese Situation denken. In diesem Fall könnte ich die Reaktion der Ordner schon nachvollziehen.

Komisch - irgendwie halte ich das für die logische und schlüssige Ergänzung des Eingangsposts
 

EtO

W:O:A Metalhead
1 Okt. 2007
157
0
61
Klein Nordende / Hamburg
Es redet ja auch keiner von einem Müllverbot, aber ein gewisses Mindestmaß an Benehmen kann denke ich jeder von jedem erwarten, auch oder gerade bei einer Großveranstaltung... Und wenn ich dann so Dinge lese wie "wir haben das dann alles schön aufgeräumt um nicht vom Platz zu fliegen und am Samstag komplett ausgekippt"... Sorry, da krieg ich das Kotzen... Und dann am besten über steigende Ticketpreise jammern, will nicht wissen, was die Säuberung (und GROSSGERÄTEENTSORGUNG, am besten noch schön alte Kühlschränke mit Sondermüll ala FCKW) jedes Jahr an Geld verschlingt. Ganz abgesehen davon, wie scheisse das für die Leute ist, die nachher alles aufräumen...

Ja klar wir räumen vor der Abfahrt den Müll immer weg... Aber wenn während des Festivals von den Stewards schon rum genörgelt wird das dass morgen weg sein soll weil sonst Platz Verweis finde ich es doch schon etwas sehr ätzend.
 

Kenny78

W:O:A Metalhead
24 März 2008
114
0
61
-H-
treasuretown.myminicity.com
Eigentlich sollte man froh sein wenn man mal ne Woche Ruhe hat vorm Internet und Handy. Aber na ja.... Wenn Du es dann hast lädste mal n Song runter den einer hören will oder sowas. Aber dann checkste Deine Emails und die Sorgen sind wieder da. Deswegen bin ich froh das mein Kumpel der den Stick besorgen wollte es einfach aus Biergründen vergessen hat. Alles richtig gemacht!
/sign
Internetzugang ist in Wacken überflüssig - für Notfälle gibt´s das Office und gut is!

Das Thema Secus ist echt ein leidiges Thema - manche übernehmen sich mit ihrem "Hausrecht", weil se sich da austoben können, manche machen ihren Job super, manche urteilen in manchen Situationen auch einfach falsch - was bei so einer Massenveranstaltung auch während des Headliner Gigs durchaus passieren kann (zwar nicht sollte, aber auch ein guter Arbeiter macht Fehler).

Ich befürworte definitiv, das Secus durchgreifen sollen bzw. auch müssen, um so ein Festival reibungslos hinter sich zu bringen, grade wenn man sieht, dass immer mehr Festival-Touris anstatt Metalfans in Wacken sind und die Stimmung öfters kippt als früher. Beim Thema Hausverbot (was ja für einen Besucher die Höchststrafe is) sollte allerdings mehr Vorsicht und vor allem Nachvollziehbarkeit angebracht sein. Auch wenns jetzt wieder heißt "scheiß Bürokratie", ich finde, Fälle, in denen Hausverbot und Festivalverweis ausgesprochen wird, sollten irgendwie dokumentiert und gegengezeichnet werden. Das dauert zwar seine Weile und bringt scheiß Papierkram mit sich, hat aber die Vorteile, dass

- solche Vorfälle für alle Beteiligten nachvollziehbar sind und auch bleiben
- im nachhinein eventuelle Fehlentscheidungen erkannt werden und dem Betroffenen Entschädigung zugesichert werden kann
- man gegenteilig aber auch die richtigen Übeltäter dran bekommt
- die Hemmschwelle bei der Entscheidung, ob Hausverbot gegeben wird oder nicht für die Secus höher liegt

klar ist das nicht der Weisheit letzter Schuss, denn auch hier bleibt noch Spielraum für Fehlentscheidungen, aber ich denke schon, dass es ein Schritt in die richtige Richtung für uns normal sterblichen Festivalbesucher wäre.

Ich glaube auch, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wem das Bändchen abgeschnitten wird/wurde, der kann sich anhand der dreistellingen Nummer über den/die Secs beschweren.
Allerdings - mit einem kleinen Schlenker auf die Crowsurfing-Diskussion:
Der Graben vor der Bühne ist für NOTFÄLLE gedacht, (schön zu sehen in der Reportage http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/focus-tv-reportage/video/ganze-folgen/clip_wacken-statt-woodstock-ein-dorf-steht-kopf_29223/index.php), nicht für eher lästige Crowdsurfer "weil´s Spaß macht". Wer also Gehfähig ist, sollte zusehen, daß er den graben verläßt und nicht noch den Pausenclown spielen.
Speziell nach den Geschehnissen in Duisburg sollte jeder normal denkende Mensch nachvollziehen können, daß die Secs unter noch mehr Belastung standen, als es bei einem "normalem" Festival üblich wäre.

Ach und verlagert die Müll-Diskussion doch bitte, dafür gibt´s doch bestimmt ´nen Thread!?!
 
Zuletzt bearbeitet: