Rausschmiss! Hausverbot!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

PeterPanzki

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2009
292
0
61
panzki-country
Was?! Wo? Niemals, ich wurde andauernt angehalten "Wo ist dein Band?!". Selbst am Samstag um ca. 18 Uhr wollten sie das noch sehen! Letztes Jahr war den das relativ egal, dieses Jahr mehr als schlimm!

Das is ja echt interessant, ich wurde für das Gelände vorm eigentlichen Konzertgelände nur 1 mal kontrolliert und das war mittwoch. zum Festivalgelände selbst wurde ich nur Do- u nd Fr- mal kontrolliert ( so richtig mit Tasche und abtasten und so) und dann nie wieder...was ich auch echt bescheuert finde. Entweder man achtet auf alles und kontrolliert und tastet ab um für Sicherheit zu garantieren oder man lässt es....
aber das änderte sich diesmal echt schnell - während am rechten eingang nicht kontrolliert wurde und wir durchgewunken wurde, wurde mein bruder exakt zur gleichen Zeit am Haupteingang mit abtasten kontrolliert...

De facto hab ich mein Bändchen nur 3 mal gezeigt...aufm Campground sowieso nich - so zum Camping-Spaß hätte ich dieses jahr also nichtmal ein Ticket gebraucht...
 

Qoake

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2006
413
0
61
33
Schleswig-Holstein/Itzehoe
also ich weiß auch nicht... so wie du das schilderst ises natürlich eine hart übertriebene aktion und in dem moment vollkommen ungerechtfertigt...

die security allerdings dort vorne, hat auch einen mehr als harten job mit der menge an leuten die sie dort vorne unter kontrolle halten müssen und vllt hat er deine aktion aus dem augenwinkel auch einfach irgendwie fehlinterpretiert oder sowas... tut mir aber echt leid für dich...

insgesamt muss ich sagen war ich mit der security etc. wieder sehr zufrieden muss ich sagen allerdings habe ich auch eine sehr krasse geschichte erlebt...

auf dem zeltplatz bei einem feuer (war nicht wirklich groß in einer grillschale auf dem boden) stand ich halt rum und ein paar andere leute kamen auch dahin... war nicht wirklich viel los und ein son typ der mit dem feuer ansich garnix zu tun hatte wollte so ein teil von einem stuhl, so einen bezug, noch mit in die schale werfen.
plötzlich kam aus vollem sprint so ein typ (keine ahnung ob der zu ordnern, security oder sonstwas gehörte) mit einem feuerlöscher an und löscht das feuer, soweit sogut ist sein job. dann hat er allerdings diesem typ der sich gerade mit diesem stuhlbezug richtung feuer gelehnt hatte eine volle ladung mit dem feuerlöschschaum aus ca. 1m entfernung ins gesicht gefeuert. der typ mit einem "AHH!" schrei zurückgestolpert und der kommentar des feuerwehrtypen war nur ein läppisches "sorry da bin ich wohl abgerutscht".

das war schon extrem, natürlich sind solche feuer gefährlich, aber das ist ja schon krasse körperverletzung und der typ ist garantiert nicht einfahc nur abgerutscht der hat davor noch ne schöne 90°drehung gemacht um ihm das ding ins gesicht gehalten... der typ hat den feuerwehrmann natürlich noch angebrüllt was der aber nur mit einem "Fuck you" quittierte...

wär der nich in 0 komma nix mit seinem quad wieder verpisst hätte man ihn mal wegen körperverletzung anzeigen sollen...
 

NothingRemains

W:O:A Metalhead
26 Mai 2009
4.645
0
61
Das is ja echt interessant, ich wurde für das Gelände vorm eigentlichen Konzertgelände nur 1 mal kontrolliert und das war mittwoch. zum Festivalgelände selbst wurde ich nur Do- u nd Fr- mal kontrolliert ( so richtig mit Tasche und abtasten und so) und dann nie wieder...was ich auch echt bescheuert finde. Entweder man achtet auf alles und kontrolliert und tastet ab um für Sicherheit zu garantieren oder man lässt es....
aber das änderte sich diesmal echt schnell - während am rechten eingang nicht kontrolliert wurde und wir durchgewunken wurde, wurde mein bruder exakt zur gleichen Zeit am Haupteingang mit abtasten kontrolliert...

De facto hab ich mein Bändchen nur 3 mal gezeigt...aufm Campground sowieso nich - so zum Camping-Spaß hätte ich dieses jahr also nichtmal ein Ticket gebraucht...

Ich wurde zum Campground immer nach dem Band gefragt, aber zur Fetivalarea nicht :confused::D:D Die Typen sollen sich mal absprechen :D:D
 

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
also ich weiß auch nicht... so wie du das schilderst ises natürlich eine hart übertriebene aktion und in dem moment vollkommen ungerechtfertigt...

die security allerdings dort vorne, hat auch einen mehr als harten job mit der menge an leuten die sie dort vorne unter kontrolle halten müssen und vllt hat er deine aktion aus dem augenwinkel auch einfach irgendwie fehlinterpretiert oder sowas... tut mir aber echt leid für dich...

insgesamt muss ich sagen war ich mit der security etc. wieder sehr zufrieden muss ich sagen allerdings habe ich auch eine sehr krasse geschichte erlebt...

auf dem zeltplatz bei einem feuer (war nicht wirklich groß in einer grillschale auf dem boden) stand ich halt rum und ein paar andere leute kamen auch dahin... war nicht wirklich viel los und ein son typ der mit dem feuer ansich garnix zu tun hatte wollte so ein teil von einem stuhl, so einen bezug, noch mit in die schale werfen.
plötzlich kam aus vollem sprint so ein typ (keine ahnung ob der zu ordnern, security oder sonstwas gehörte) mit einem feuerlöscher an und löscht das feuer, soweit sogut ist sein job. dann hat er allerdings diesem typ der sich gerade mit diesem stuhlbezug richtung feuer gelehnt hatte eine volle ladung mit dem feuerlöschschaum aus ca. 1m entfernung ins gesicht gefeuert. der typ mit einem "AHH!" schrei zurückgestolpert und der kommentar des feuerwehrtypen war nur ein läppisches "sorry da bin ich wohl abgerutscht".

das war schon extrem, natürlich sind solche feuer gefährlich, aber das ist ja schon krasse körperverletzung und der typ ist garantiert nicht einfahc nur abgerutscht der hat davor noch ne schöne 90°drehung gemacht um ihm das ding ins gesicht gehalten... der typ hat den feuerwehrmann natürlich noch angebrüllt was der aber nur mit einem "Fuck you" quittierte...

wär der nich in 0 komma nix mit seinem quad wieder verpisst hätte man ihn mal wegen körperverletzung anzeigen sollen...

Naja, grade als Feuerwehrmann mag man Brandstifter wohl nicht besonders, was ich auch verstehen kann... und er wird wohl nicht erblindet sein...
 

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Die WOA Secus sind zumeist anstrengender als die von Rock the Nation, dieses Jahr haben sie sich aber wirklich selbst übertroffen.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Ich muß wegen meines Bändsels eigentlich nie den normalen Eingang nutzen, mache es aber weil kein Bock auf Umweg. Samstag nachmittag war der Eingang ABSOLUT leer, ich werde abgetastet, gehe 2 Meter nach vorne um auf Freundin zu warten. Stehe 1 Sekunde, da kommt so ein Secu auf mich zugedonnert, schubst mich mit Griff an die schulter nach vorne und sagt echt unhöflich: "hau ab, warte vorne! "

Ich war so perplex dass mir ein "Fass mich nicht an, Du Arsch" rausrutschte. das mit dem Arsch tut mir total leid jetzt, aber da stand halt kein Mensch im Umkreis von 20 Metern und ich hab nicht verstanden warum der so derbe wurde...Jedenfalls holte der sofort seinen Chef und ich hab Hackengas gegeben..hatte 10 Minuten lang eine etwas paranoide Angst dass die mir mein Bändsel abhacken...Ansonsten waren alle Secus nett bis sehr nett :)
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
Hallo zusammen,

Ich möchte euch meine Geschichte erzählen und wissen was ihr davon haltet.



Am Freitag Abend beim Slayer Konzert wurde ich von der Menge hochgehoben zum Crowdsurfen.
Als ich vorne angekommen bin wurde ich von der Security rausgezogen und unsanft in Richtung Grabenausgang geworfen.
An sich nix ungewöhnliches und auch nix schlimmes.

Als ich dann nochmal die Menge angegrölt habe und mich kurz Richtung Band umdrehte, sah ich nur noch wie ein Mitarbeiter der Sicherheitsfirma auf mich zurannte, mich in einen Hebelgriff nahm und aus dem Graben in einen Hinterhof brachte.


Dort haben mich 2 Personen festgehalten (Schwitzkasten, ich bekam keine Luft mehr) und von einer weiteren wurde mir das Bändchen abgeschnitten.

Auf die Frage "Warum?" kam nur ein "Verzieh dich"

Nachdem ich auf der Straße gelandet bin, habe ich die Polizei aufgesucht, die
lediglich mit "Interessiert mich nicht. Die haben das Hausrecht. Geh dich bei der Festivalleitung beschweren" reagierten.

Das habe ich auch gemacht. Bin also ins Wacken-Office gegangen und habe erstmal Beschwerde eingereicht. Die freundlichen Mitarbeiter des Office haben bei der Secu-Firma angerufen und nach dem Grund gefragt.
Soweit ich mich erinnern kann, wurde das mit "Gefahr für die Allgemeinheit" begründet.

Ich habe niemanden Agegriffen,auch niemandem gedroht, weder den Fans noch der Security.

Bändchen gabs kein neues, musste die Nacht im Office verbringen und am nächsten Tag das Feld räumen.

Also ich stand bei Slayer in der ersten Reihe, links an der Bühne wo die Crowdsurfer rausgingen. Bis auf einen Fall lief das eigentlich alles friedlich ab. Wer etwas länger brauchte, wurde von den Securities mit hektischen Winkbewegungen rausgeleitet, manchmal auch etwas unsanfter mit einem Schubsen Richtung Ausgang. Nur in einem Fall wurde jemand, der darauf aggressiv reagierte, sprich sich mit den Ordnern anlegte, von den Securities in den Hebelgriff genommen und hat sich vehement dagegen gewehrt. Das gipfelte in einem Tumult, in dessen Verlauf sich bereits eine Warteschlange von Crowsurfern am Grabenausgang bildete. Ich weiß jetzt nicht, ob das du warst, jedenfalls musste ich beim Lesen des Beitrags sofort an diese Situation denken. In diesem Fall könnte ich die Reaktion der Ordner schon nachvollziehen.
 

Pumpkinhead

Member
25 Feb. 2009
78
0
51
Das Thema Secus ist echt ein leidiges Thema - manche übernehmen sich mit ihrem "Hausrecht", weil se sich da austoben können, manche machen ihren Job super, manche urteilen in manchen Situationen auch einfach falsch - was bei so einer Massenveranstaltung auch während des Headliner Gigs durchaus passieren kann (zwar nicht sollte, aber auch ein guter Arbeiter macht Fehler).

Ich befürworte definitiv, das Secus durchgreifen sollen bzw. auch müssen, um so ein Festival reibungslos hinter sich zu bringen, grade wenn man sieht, dass immer mehr Festival-Touris anstatt Metalfans in Wacken sind und die Stimmung öfters kippt als früher. Beim Thema Hausverbot (was ja für einen Besucher die Höchststrafe is) sollte allerdings mehr Vorsicht und vor allem Nachvollziehbarkeit angebracht sein. Auch wenns jetzt wieder heißt "scheiß Bürokratie", ich finde, Fälle, in denen Hausverbot und Festivalverweis ausgesprochen wird, sollten irgendwie dokumentiert und gegengezeichnet werden. Das dauert zwar seine Weile und bringt scheiß Papierkram mit sich, hat aber die Vorteile, dass

- solche Vorfälle für alle Beteiligten nachvollziehbar sind und auch bleiben
- im nachhinein eventuelle Fehlentscheidungen erkannt werden und dem Betroffenen Entschädigung zugesichert werden kann
- man gegenteilig aber auch die richtigen Übeltäter dran bekommt
- die Hemmschwelle bei der Entscheidung, ob Hausverbot gegeben wird oder nicht für die Secus höher liegt

klar ist das nicht der Weisheit letzter Schuss, denn auch hier bleibt noch Spielraum für Fehlentscheidungen, aber ich denke schon, dass es ein Schritt in die richtige Richtung für uns normal sterblichen Festivalbesucher wäre.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Was?! Wo? Niemals, ich wurde andauernt angehalten "Wo ist dein Band?!". Selbst am Samstag um ca. 18 Uhr wollten sie das noch sehen! Letztes Jahr war den das relativ egal, dieses Jahr mehr als schlimm!

also das war auch nervig , besonders wenn man nachts nen Pulli anhatte und das Band nicht zu sehen war " Halt! Stop ! " . fand ich auch leicht übertrieben.das hat die sonnst die ganzen Jahre nicht interessiert .
 
Zuletzt bearbeitet:

Jannis

Newbie
9 Aug. 2010
2
0
46
@ abaddon & moshpit37: ich stand da nicht und hab mir die angeguckt, sondern habe mich beim rausgehen umgeschaut. Das ist kein Grund mir das Band abzuschneiden.

@ NothingRemains: ganz meine Meinung!

@ Donngal: Das war nicht ironisch gemeint. Die Mitarbeiter im Office waren wirklich sehr freundlich.

@ Blackmoon666: Die Geschichte spielte sich relativ früh, würde sagen im 4. Lied, ab. Wenn ich das wirklich gewesen war, hätte ich mich wohl kaum bei Polizei auf der Straße und bei der Festivalleitung sogar offizell beschwert. Das muss jemand anderes gewesen sein, da ich mich auch nicht in der Lage fühle etwas gegen Hebeltechniken bzw. Security-Schränke auszurichten. Das war auch schnell vorbei da gabs keinen Tumult, ich wurde direkt in diesen Hinterhof gebracht.

An alle anderen auch danke für die Antworten.

Ich plädiere nochmals für andere Security nächstes Jahr. Da wirds dann auch Schwarze Schafe geben, aber vielleicht schauen sich die Veranstalter ihre Sicherheitskräfte genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
@ Blackmoon666: Die Geschichte spielte sich relativ früh, würde sagen im 4. Lied, ab. Wenn ich das wirklich gewesen war, hätte ich mich wohl kaum bei Polizei auf der Straße und bei der Festivalleitung sogar offizell beschwert. Das muss jemand anderes gewesen sein, da ich mich auch nicht in der Lage fühle etwas gegen Hebeltechniken bzw. Security-Schränke auszurichten. Das war auch schnell vorbei da gabs keinen Tumult, ich wurde direkt in diesen Hinterhof gebracht.

Wenn das nicht du warst, was haben die dann erst mit dem anderen Kerl gemacht? Der wurde wahrscheinlich im Hinterhof standrechtlich erschossen und unter der Black Stage verbuddelt. :rolleyes: