Pro / Contra WOA 2010

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Valdimier

Member
4 Aug. 2008
58
0
51
Noch ein Contra:

- Die Qualität mancher Dixies auf dem Gelände. Wir waren auf Q und der eine Block bei der Zufahrtsstrasse sah aus, als hätte man die auf dem Sperrmüll gefunden. Türen schlossen nicht richtig und waren schon etwas verbeult, drinnen rosteten die Zugfedern und manche Türen konnte man garnicht mehr abschließen.
 

Sneers

Newbie
8 Aug. 2010
1
0
46
33
Leipzig
Ballermannzelt ein Armutszeugnis

Im Grunde wurden alle meine Erfahrungen vom diesjährigen W:O:A schon kundgetan. Gutes Essen im Wackingerdorf, meines Erachtens gutausgebildete Security, bessere bezahlte Toiletten als letztes Jahr und super Bands.

Ich muss hier aber nochmal herausheben, wie furchtbar ich das Zelt fand. Das Wrestling war an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten, und der Wet-T-Shirt-Kontest ...Also bitte. Die Mädchen waren teilweise nicht mal volljährig! Was ist daran denn Heavy Metal? Ganz zu schweigen davon, was den Frauen auf dem Weg zum Festivalgelände teilweise zugerufen wurde. Traurig, diskriminierend, sexistisch.

Dann geht in den Puff, wenn ihr's so nötig habt, dass ihr Ihnen das Leben auf dem Festivalgelände schwer macht, aber bleibt Wacken fern.

Danke.
 

kax

Newbie
8 Aug. 2010
6
0
46
Ich muss hier aber nochmal herausheben, wie furchtbar ich das Zelt fand. Das Wrestling war an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten, und der Wet-T-Shirt-Kontest ...Also bitte. Die Mädchen waren teilweise nicht mal volljährig! Was ist daran denn Heavy Metal? Ganz zu schweigen davon, was den Frauen auf dem Weg zum Festivalgelände teilweise zugerufen wurde. Traurig, diskriminierend, sexistisch.

Dann geht in den Puff, wenn ihr's so nötig habt, dass ihr Ihnen das Leben auf dem Festivalgelände schwer macht, aber bleibt Wacken fern.

Danke.

-sign
 

titan72

Member
1 Juni 2009
36
0
51
1) Die "NIght to Remenber" braucht eine Alternativveranstlatung, die mindestens 10-15.000 Leute zieht, damit so was wie bei Maiden nicht mehr passieren kann!

2) Das Festival braucht dringend eine Größenbegrenzung auf 50.000 (?), da das Festivalgelände und dessen Personal mit mehr überfordert ist.

3) Wie wäre es mit einer VERBINDLICHEN Altersbegrenzung von 18 oder 20 Jahren?
Die Kiddies denken immer, wenn Mami und Papi nicht da sind, brauchen sie sich gar nicht mehr zu benehmen.
 

1Nc0gNiT0

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2009
268
0
61
Irgendwo an ner Kreuzing stand doch eine Liebesdame aus Itzehoe mitm Wohnmobil (mit süßen Herzchen drauf). Standen immer 2 Leute an.
 

DerEddi

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2010
244
0
61
Bayern
www.rockin-radio.de
Soooo... also... endlich in der bayrischen Heimat angekommen und nun muss ich erstmal ein riesiges Kompliment aussprechen an:
die Toilettensaubermachcrew! so saubere Dixis habe ich noch auf keinem Festival gesehen! 3 mal pro Tag geleert... super! DANKE!!!

Bevor ich aber zu der positiven wie negativen Kritik komme noch vorab: es war mein erstes Wackööön an das ich mich erinnern kann (scheiß Absinth-Gelage 2008) Ich war aber schon auf jeder Menge anderer Metal und Rock Festivals und meine so aus einer gewissen Erfahrung heraus zu sprechen.
Positiv:
- DIXIs (s.o.) (zumindest bei Camping R. wo anders habe ich meine Notdurft nicht weggebracht)
- Wackinger Village (mit Ausnahme des Bulldingens) schöne Atmosphäre (wenn man Mittelalterfan ist) sehr nette Leute, ob Darsteller, Verkäufer oder Fans. (und Bands) sehr Gelungen! Die Bühne könnte allerdings größer sein und wenigstens eine Leinwand haben, für kleinere Menschen oder die, die nicht in den ersten 20 Reihen stehen.
- Bandauswahl war sehr gut. von den Großen bis zu den Kleinen. (habe ein paar sehr nette Bands kennen gelernt, die ich davor nicht kannte, wie Nightmare, the new Blacks und andere)
- Ordner und Security fand ich persönlich absolut korrekt und auch sie wussten was sie taten. (vielleicht hab ich auch deshalb kein Stress, da ich sie nicht provoziere... aber ein Ordner hat mich netter weise am ersten Tag über 20 Minuten quer durch das ganze Gelände geleitet zu meinem Camping Platz, da ich mich böse verlaufen hatte. das fand ich sehr net. (DANKE)
- Grundsätzliche Organisation. Sehr durchdachte Anreisestrukturierung (abreise So. 6:30 auch Reibungslos)

Negativ:
- Bands wie Tyr, Fiddlers Green, Euquili. brauchen MEHR Platz! mein Vorschlag: Bulldingens weg und mehr Platz für Metalheads! Auch im WET waren einige Bands wie VARG nicht richtig aufgehoben, da es zu wenig Platz gab. Klar kann man nie genau vorher wissen, wo die fans so hin gehen, aber das Equi viele Fans hat kann man sich denken. :)
- Chaos auf Camping C und co! Liebe Metalheads.. ihr seit doch eigentlich auch MENSCHEN oder? danach sah es aber auf C und den anderen Bühnen-nahen Camping Grounds wirklich nicht aus! das war wirklich abartig! denkt doch mal bitte an eure Nachbarn und anderen Metalheads. Oft wurde dieser abartige Zustand von u18 Kids oder gerade 18 Leuten verursacht. Vielleicht sollte man darüber nachdenken entweder eine Altersbegrenzung zu machen (bzw nur in Begl. von Erwachsenen) oder gerade auf C und co Abreise nur sauber genehmigen.
- der Hauptbühnen Bereich scheint mir etwas zu klein für die ganz großen Bands wie MAIDEN. ob das nun wirklich 75000 waren (was ich mal bezweifle) oder mehr spielt dabei ja keine Rolle. es ist schon ärgerlich, wenn Fans draußen bleiben müssen... ich war zwar mitten drin, aber ich meine ja nur. :)
-Bierpreise wie auf dem Oktoberfest (bei deutlich schlechterem Bier) und Essenspreise die weit über der einer Tankstelle sind finde ich nicht gut. Klar kann man sagen, es ist ein Festival, da ist es nun mal teuer... aber ich finde es teilweise sehr nahe am Wucher! Meine Konsequenz: ich kaufe einfach dort nichts mehr und Schmuggel meine Getränke halt in das Gelände... (bei Black, true und co) ist zwar Affig, aber ich Wucher unterstütze ich nicht.


Fazit: alles in Allem ein SEHR gelungenes Wacken 2010, dass auch vom traumhaften Wetter profitiert hat. Insgesamt, trotz der oben genannten Probleme, das am besten organisierte Festival auf dem ich je war.
Deshalb DANKE an alle Leute die WACKÖÖÖÖN 2010 organisiert haben oder eben einfach geholfen haben, dass es so schön wird.
Ich bereue nicht, all das Geld und die lange Anfahrt die es mich gekostet hat um nach Wacken zu gelangen, da es 4 Unvergessliche Tage waren und ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr wieder komme.
Danke! Merci und hobe d'ehre
 
12 Dez. 2008
14
0
46
Lohe-Rickelshof
Pro:

-Die Umfrage die auf dem Platz stattgefunden.
Wie sehr man zum Metal steht usw halt. Fand ich gut und waren soweit auch gute Fragen!

-Kaum Stau.

-Häufige Entleerung der Dixis

-Die Secus waren wie immer sehr super drauf, genauso wie die Polizei und die Sannis! THX SANNIS für den Circle Pit! :-D


Kontra:

-Ich Fand den Sound meisten SEHR schlecht abgemischt!
Bei Iron Maiden verdammt leise, bei Cannibal Corpse etwas Mumphig, Immortal war auch relativ leise.. Slayer hatte eine wunderbare lautstärke, so hätte es ruhig überall sein können!

-Die Legung der Spielzeit der Death/Black Metal Bands!
Ich finde es echt toll das so laaaangsam mal mehr wieder rangeholt werden, aber dann lasst sie nicht gleichzeitig spielen! Dann haben die Leute vllt auch was davon, das hat mir nämlich 4 Bands versaut die ich deswegen nicht gucken konnte.

-Die allgemeinen Spielzeiten!!
Ich fand das richtig scheiße das viele Bands von der Bühne gegangen sind OBWOHL sie noch 10-15 Minuten Spielzeit hatten. Was zum Teufel soll der Mist!?

-Die Dixis hatten keine Brillen und haben noch nie so extrem gestunken wie in diesem Jahr!!! -.-

-Die überaus kleine vertretung von den Toiletten im Backstage bereich, also bitte....ein paar mehr hätten es wohl sein können!
Genauso wenig gefreut hab ich mich darüber das von den ohnehin schon wenigen Toiletten auch noch 1 zerstört wurde.

-Ich fand das Verbot von Wall of Death und Circle Pits schwachsinnig!

-Die Toilettenmenge an den Stages! Kann doch net wahr sein das die Frauen 3 Kontainer kriegen und die männer 1.

-Die Dorfbewohner die Freitags schon angefangen Pfand zu sammeln und die Dreistigkeit besitzen den Pfand VOR den Leuten aus IHREM Camp einzustecken. Genauso wenig bin ich davon begeistert das sie morgens durchs Camp wandern und die Sachen der Leute mitnehmen und einen Krach dabei veranstalten.

-Die Preise sind wie immer überteuert in den meisten Fällen!
Das gilt für Essen UND Trinken!

Das nicht mehr reinlassen von den Leuten - Ich wollte zu Immortal und musste da fast 10 Minuten stehen bis sie wieder Leute reingelassen haben und das verdammte Gelände war so Leer....Sollte das ein schlechter Witz sein!?

-Die Regelung der Ein-und Ausgänge auf dem Gelände.

-Die Organisation hat nicht so ganz hingehauen.

-Immer wieder die Wackentouris! Die füllen nur unnötig die Straßen und behandeln uns wie Tiere im Zoo!


Fazit:

Wacken 2007 bleibt immer noch mein lieblingsjahr, es war so vieles besser noch! Aber nichts destro trotz, 2010 ist schon um einiges besser geworden als 2009!
 

Nakira

W:O:A Metalhead
- Chaos auf Camping C und co! Liebe Metalheads.. ihr seit doch eigentlich auch MENSCHEN oder? danach sah es aber auf C und den anderen Bühnen-nahen Camping Grounds wirklich nicht aus! das war wirklich abartig! denkt doch mal bitte an eure Nachbarn und anderen Metalheads. Oft wurde dieser abartige Zustand von u18 Kids oder gerade 18 Leuten verursacht. Vielleicht sollte man darüber nachdenken entweder eine Altersbegrenzung zu machen (bzw nur in Begl. von Erwachsenen) oder gerade auf C und co Abreise nur sauber genehmigen.

WORD!! Es wurde dort teilweise ein Verhalten an den Tag gelegt was man schon sehr gut als asozial bezeichnen kann. Nicht nur in Bezug auf die Verschmutzung des Campingplatzes, sondern auch mit dem Verhalten uns anderen Metalheads (besonders den weiblichen) gegenüber. Geht gar nicht!
 

titan72

Member
1 Juni 2009
36
0
51
Oft wurde dieser abartige Zustand von u18 Kids oder gerade 18 Leuten verursacht. Vielleicht sollte man darüber nachdenken entweder eine Altersbegrenzung zu machen

Mein Reden!

Endlich mal jemand, der nachgedacht hat!

(Wer dagegen ist, sollte bitte sein Alter dazu schreiben! Sind vermutlich alle direkt betroffen! Es waren noch nie so viele 14-18 Jährige da, wie 2010!)
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Pros:

- sehr gute Security
- sehr schneller Einlass
- tolles Bier :) da sprach jemand von schlechterem Bier im Vergleich zum Oktoberfest :rolleyes:
- Problemlose An- und Abreise
- Wackinger Dorf, super Essen, tolle Atmosphäre.
- Bierbuden, musste irgendwie kaum warten, nie lange Schlangen

- Dixies wie immer sehr gut, auf R. Wenn Dixies schlecht sind dann liegt es meistens an der Qualität oder der Quantität der Besucher. Sani wird wohl auch seine Erfahrung haben wo die ganzen Pappenheimer immer sitzen die die Dinger kaputt machen, bzw. wo unverhältnissmässig Dreck gemacht wird. Vielleicht werden da ja die "angeschlagenen" Klos hingestellt. Da würde ich als Dixiwagenfahrer auch immer einen Bogen drum machen...

- Bands, ich fand es vom Gedränge besser als die letzten zwei Jahre. Bei Soulfly war direkt vor dem Soundturm massig Platz. Bei Immortal war hinten ein Gedränge und weiter vorne konnte man gemütlich Picknick machen.
Die Vögel die noch mit ner 20 Mann Kette 15 Minuten nach beginn des Konzertes nach ganz vorne wollen machen es nicht angenehm für alle anderen. Einfach mal rechtzeitig kommen.

- Sound. War eigentlich immer sehr gut.

- Allgemeine Müllsituation. An den meisten Wegen sah es deutlich sauberer aus als die letzten Jahre. Auf R waren die drei dicken Container recht schnell gefüllt. Weiter so mit dem Müllkonzept.

Cons:
- Mülllager. Die allgemeine Situation fand ich gut aber diese Mülllager nerven. Wäre schön wenn Stewarts da mal durchgehen würden und die zum aufräumen zwingen. Belohnungen für abgegebenen Müll sind gut. Strafen für so nen Saukram viel besser. Leute die ihre Dosen auf dem Weg ins Feuer stellen ... gleich vom Platz verweisen, Bändchen abschneiden und gut ... Wer nicht aufräumt, Strafe bezahlen. Man ist ja immerhin zu Gast bei einer Veranstaltung.
Und wer dieses doofen Schilder "Brustvergrösserung durch Handauflegen" und co aufstellt. Die führen meistens zu solchen Idioten. Die kann man dann auch gleich vom Platz werfen. Findet man meisten auch so ein Mülllager auf der anderen Seite :)

Ich schreib extra nichts wegen dem Alter ... aber ... naja ...

- Grösse der Wackingerbühne. Eigntlich müsste man nur kleinere Bands da spielen lassen :) Oder aber einen dritten Eingang? Optimierungsbedürftig.

- Bullenzelt. Das Wrestling, wenn ich anvorbei gelaufen bin war da nie was. Interessiert wohl die wenigsten. Das Ölcatchen und co zieht bestimmt das eher jüngere Publikum. Brauch man nicht. Und wer da beim Wet-T-Shirt Contest mitmacht, auf einer Veranstaltung mit vielen besoffenen Männern ...

- Essen (Wackinger ausgenommen) war teilweise arg komisch. Ich hatte einen mit nem leckeren Hamburger gesehen, da war richtig was drauf. Daraufhin hab ich mir später auch einen gekauft. Der hat von der Belagsmenge einem von McDoof Konkurenz gemacht.
Manche Stände sahen auch schon sehr mitgenommen aus. Da bin ich gleich wieder umgedreht. Und man sieht es den Leuten hinter dem Tresen auch oft an. Da waren ja Leute dabei, aus deren Fingern will ich nichts zu essen haben. Andere hatten ihren Stand dagegen schön dekoriert, da gab es auch meistens was gutes.

Also wäre schön wenn man die Zwischendurch auf Sauberkeit und Qualität des Essens kontrollieren könnte. Selbst wenn man die wegen der Qualität nicht "rankriegen" kann, muss man sie ja nicht wieder "einladen". Wenn die Qualität gut ist, ist es auch nicht zu teuer.

genug geschrieben glaub ich.
 

Zak

Member
8 Aug. 2010
60
0
51
Berlin
www.manticora.de
1. Wacken, daher gibt's wohl gleich Noobcalls, dennoch ganz kurz die auffaeligen P&C:

+
> Tolle Stewards

> Gute Bandmischung

> Wikiburger am Donnerstag Top.

> dieser Edeka-Ballon ueber den Hauptbuehnen. Sehr erheiternd.



-
> Schliessfaecher das ganze WE nicht zu gebrauchen (dass ich Arch Enemy dafuer verpasst habe kann man wohl als Anfaengerfehler verbuchen (kurz zuvor Horn im Markt gekauft), dennoch superaergerlich)

> Wackinger-Stage war ein uebler Scherz - bei Equi keine Chance mehr aufs Gelaende zu kommen, bei Tyr kamen wir dafuer hinterher nicht mehr wirklich runter. Fuer mich (170cm) zudem komplett unbrauchbare Buehnenhoehe - das motiviert natuerlich zusaetzlich, die Maedels auf die Schultern zu nehmen oder sich direkt nach vorne zu surfen - was widerum zu Sichteinbussen der anderen fuehrt. Und dann bei Tyr vorher das Gequatsche von wegen "dann spielen die naechstes mal vllt auf der True oder Party Stage" - sehr hilfreich. Lieber gleich machen. Das haette sogar ich vorhersagen koennen, dass es bei Tyr oder Equi da nicht wirklich geht.

> Ergaenzend dazu: Wenn (was mir selbst kurz vor Tyr aufgefallen ist, aber sicher haeufiger passiert sein duerfte bei der Menge Alk und den hohen Temperaturen) im Dorf auf den Boden gereihert wurde, hat sich da zu keinem Zeitpunkt jemand drum gekuemmert - Im Ergebnis haben sich in die Sauerei laufend Leute reingesetzt. Zumindest n Sack Saegemehl drueberkippen wuerde vllt ansatzweise helfen, dann verlaeuft es sich auch viel schneller. Weiss ja nich, wer dafuer zustaendig waer - aber hier besteht zumindest Luft fuer Optimierung

> WOD-Verbot. Bin kein Fan davon, aber ich weiss auch, wie man an dem Kram nicht teilnimmt, wenn man nicht moechte. Sowas zu verbieten is jedenfalls albern. Dann lieber Crowd-Surfen n Timeout einrichten (10 Minuten "backstage"), Crowdsurfen gut und schoen, aber wer das sportlich betreibt sollte sich auch abkuehlen duerfen...

> Diese "Buehne" am Biergarten. Staendige Dauerbeschallung von albernem Gedudel waehrend man als draussengebliebener auf die Black/True lauschen wollte.

> Sound bei einigen Bands. Bei Astral Doors konnte man nicht im Zelt stehen bleiben ohne sich n Hoersturz zu holen, bei W.A.S.P. waren die beim Abmischen bis zum Schluss am arbeiten. Candlemass dafuer zeitweise zu leise. Andere Bands einwandfrei - am Equipment liegt's also nicht?!

> Spielzeiten. Amorphis kurz nachm Aufstehen? Immerhin, dadurch wurde "house of sleep" zu ner echten Gaensehaut-Nummer. Dennoch ne Freichheit. Wonach wird das gewuerfelt? Populaeritaet kann's ja dann nicht sein.

> viel zu viele Menschen.

> Wikiburger am Samstag flop.




Wofuer die Organisatoren ja nix koennen:

> Leute, die zum Faxen machen auf die Infields gehen. Ich musste bei einigen Bands alle paar Minuten meine Position um 5m verschieben, um nicht laufend von iwelchen albernen Spielchen genervt zu werden (auffaellig bei Tyr & Metsatoell - bei Tyr kam noch hinzu, dass man sich nicht mehr verschieben konnte)

> Maidens penetrantes Angebiedere, um Himmels willen dieses Album zu kaufen. Andere Bands machen das kurz und schmerzlos (neues Album, hier ein Song > thema durch)



Alles in allem n tolles Festival, sind ja ueberwiegend kleinigkeiten hier auffaellig.
 

Cargath

W:O:A Metalhead
30 Juni 2009
173
0
61
Bremen / Bielefeld
Pro:
- Der Donnerstag. Wie geil war das bitte? Wir haben fröhlich von 15 bis 24 Uhr am Soundturm verbracht und alle Bands waren der absolute Hammer, alleine dafür hat Wacken dieses Jahr gelohnt.
- Tolles Futter, im Wackinger Dorf sogar teilweise echt günstig.
- Nette und kulante Mitarbeiter, ob Security oder an den Ständen... alles super
- Im Edeka gab es merkwürdige Eistee-Dosen für 15 Cent das Stück. Davon konnten wir das ganze Festival über trinken :D
- Super Wetter, Super Nachbarn, bester Platz auf dem ganzen Gelände... total ideal gelaufen dieses Jahr
- Staus des Besucherstroms wurden effektiv verhindert, auch wenn einige Leute das nicht richtig kapiert haben.

Contra:
- Freitag und Samstag. Slayer und U.D.O. waren ja geil, aber ansonsten? Da wurde wohl das letzte Geld für Maiden rausgeworfen :D
- Der Sound war teilweise unterirdisch. Bei Arch Enemy wurde er immer dumpf und dann wieder klar, weil offenbar die Boxen vom Wind durchgeschüttelt wurden oder so. Bei Caliban habe ich auf dem Zeltplatz (!) Ohrenkrebs bekommen, so sehr hat der Bass dort gerumpelt. Bei Overkill hat man kaum die Gitarren gehört. Bruce Dickinson war total übersteuert. Und macht verdammt nochmal einen ordentlich Soundcheck anstatt die Instrumente während des ersten Songs einzustellen! -.-
- Keine Headliner auf dem normalen Shirt? Und die Leute sind auch noch wirklich so blöd und kaufen zwei. Wenn ich es recht bedenke haben sie es verdient, dass ihr sie so verarscht.
- Ich mag Subway To Sally eh nicht, aber It's After Dark in die Running Order aufnehmen und dann nur so ein schlechtes Video abspielen... pff
- Das Feuerwerk-Verbot muss irgendwie besser durchgesetzt werden, ich hatte teilweise echt Angst um mein Zelt...
- Bands wie Equilibrium auf der kleinen Wackinger Stage kurz vor Slayer... dooof.
- teilweise sind die Preise echt nurnoch lächerlicher. Der Keyholder den ich 2007 für 3€ gekauft habe kostete dieses Jahr 7€, die Maiden Trickots 75€... o_O Ja ne, is klaa.
- Der Metal Hammer Award. Wie peinlich war das bitte? Habt ihr letztes Jahr nicht gemerkt, dass diese Selbstbeweiräucherung einfach nur zum fremdschämen ist? Legend Award (Dios Tod ausschlachten...), Hero Award, Maximum Metal Award... bei 50% der Kategorien wusstet ihr selbst nicht wozu sie eigentlich da sind. Ich hatte die ganze Zeit eine Vision von einer Videobotschaft in der euch Kerry King mitteilt, dass ihr euch das Ding quer sonstwohin schieben sollt.
- ihr habt auf eurer Website behauptet Jason Newsted würde noch bei Voivod spielen, ich bin nur wegen ihm hingegangen... ^^
 

moshpit37

Member
4 Juli 2007
46
0
51
Pro:
schnelle bändchen ausgabe bei ankunft
super billing
coole zelt paltz atmosphäre(ich war auf F )
der wagen der zwischen durch müllsäcke eingesammelt hat
das system bei abreise ist auch gut gewesen


contra:
teil weise überteuerte preise z,b 6 er träger wasser 1,5 liter 12 euro
1,5 liter cola 3 euro
1,5 liter eistee 2 euro
gaskartusche 4 euro
24 dosen bier 40 euro u.s.w
zuspäte bewässerung der vorderen bühnen bereiche
Wall of Death und circel pit verbot (nicht durchsetzbar,mann kann nur drauf hinweisen auf die gefahren)
die food preise auf den gelände nudelfanne 6 euro u.sw
 

che-vaux

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2009
140
0
61
-Security derbe unfreundlich und uninformiert.. (Ja ne Sanis müsst ihr da lang [vollkommen falsch])
*sign* - sowohl Mi als auch Do war die erfahrung "frage drei Leute, und Du kriegst vier Meinungen" Programm - selbst die Stewarts waren nicht immer wirklich informiert... "mussu da lang" - "da komm ich nich durch" - "doch" - "nein, nicht mit dem Band"...

Und die Platzraeumung am Do endete auch in einem Chaos und einer Dreiviertelstunde 'Umweg' - schade, wenn man dann nicht rechtzeitig 'zum Job' kommt :(

Ehrenrettung: An derselben Stelle lief am Sa alles easy, da ging's dann auch da durch wo wir am Do scheiterten...
- Wackinger Bühne vollkommen unterdimensioniert bzw. zu große Bands drauf
*sign-again*

Noch dazu die an anderer Stelle schon angesprochenen Wege zwischen Hauptbuehenn und dort - 'mal eben' rueber geht nich'...
Im Grunde wurden alle meine Erfahrungen vom diesjährigen W:O:A schon kundgetan.
naja, sehr unterschiedlich - di einen loben die Secus, andere (wie ich) schimpfen. Die einen finden den Sound gut, anderen war's zu daneben (dazu sage ich jetzt besser nix...)

Gutes Essen im Wackingerdorf,
*sign* - und auch von den dortigen Getraenkepreisen war ich angenehm ueberrascht.
Ich muss hier aber nochmal herausheben, wie furchtbar ich das Zelt fand. Das Wrestling war an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten, und der Wet-T-Shirt-Kontest ...Also bitte. Die Mädchen waren teilweise nicht mal volljährig!
naja, diejenigen Frauen, die danach auch noch 'zufaellig' bei Mambo-Kurt im Krankenschwesternkostuem auftraten, werden's schon gewesen sein...
ack - nur die Routenplanung am Sa abend (lange vor Ende) nach HH war mit grossem Umweg ueber NMS verbunden - da haetten wir uns doch eher an's Gefuehl halten sollen denn an die Beschilderung...
-Die Secus waren wie immer sehr super drauf,
s.o. - definitiv nicht!
-Die Dorfbewohner die Freitags schon angefangen Pfand zu sammeln und die Dreistigkeit besitzen den Pfand VOR den Leuten aus IHREM Camp einzustecken. Genauso wenig bin ich davon begeistert das sie morgens durchs Camp wandern und die Sachen der Leute mitnehmen und einen Krach dabei veranstalten.
der Aushang bei der Baendchenausgabe sagte eindeutig, dass die erst ab Sonntag sammel duerfen, Uhrzeit weiss ich nicht mehr...
-Die Regelung der Ein-und Ausgänge auf dem Gelände.
ja, einmal Ansage "nicht mehr rein", beim naechsten ging's dann doch - und es waere auch gut, wenn 'offiziell' angesagte Sonderregelungen auch an die Secus weitergegeben wuerden...
-Die Organisation hat nicht so ganz hingehauen.
die Fprulierung ist sehr wohlwollend formuliert - es war an einigen Punkten schlicht sche*sse!

Ok, es gab auch Momente, in denen die Verpeiltheit mancher mir lange (Um-)Wege erspart hat, aber ansonsten war's teilweise echt nervig...
Aber nichts destro trotz, 2010 ist schon um einiges besser geworden als 2009!
wuerde ich nicht so unterschreiben - es gab einige 'Vorfaelle', die mich an einer Teilnahme in 2011 ernsthaft zweifeln lassen :(

edit: Ich fand die Wegesituation auch unmoeglich - auf den Wegen durfte man nicht laufen, wurde stattdessen ueber die unbeleuchteten und sehr unebenen Campingplaetze geschickt - moechte nicht wissen, wie viele Leute da umgeknickt sind...

Und auch was Positives: Die Verkehrslenkung lief gut, auch wenn manche Beschilderung fehlte - und es gab vereinzelt auch Leute, die sich wirklich eingesetzt haben wenn man etwas ausser der Reihe brauchte - danke dafuer an ebendiejenigen! Aber auch nur an die, nicht an diejenigen von wo im Vorfeld schon Antworten wie "weiss ich auch nicht" kamen - das geht einfach nicht, aber ich denke mir halt meinen Teil dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet: